usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77930 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #135 am: 02.05.2008, 22:54 Uhr »


Das relativiert sich, da sich Urlaub in Europa während der Schulferien auch exponentiell verteuert. Wenn man mindestens 4 Sterne möchte, wird man in den Sommerferien rund ums Mittelmeer als Familie auch locker 4-5000 Euro los. Da kann man dann auch in den Oster- oder Herbstferien nach USA fliegen, das wird auch nicht mehr viel teurer. Trotzdem haben die USA halt einen teureren Ruf als Mallorca.

Weil die USA auch teurer ist als Mallorca!
Du vergleichst 4+ Sterne am Mittelmeer (Mallorca?) in der Hauptsaison mit Campen (gehe ich bei den Preisen, die Du nennst, mal von aus, wird auf jeden Fall wohl kaum ein Edelhotel sein) in der USA in der Nebensaison und kommst auf aehnliche Preise. Ein sehr schlagendes Argument dafuer, dass die USA den Ruf, teurer als Mallorca zu sein, zu Recht hat.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #136 am: 02.05.2008, 23:31 Uhr »
Ein 4* Touribunker in Spanien ist nicht unbedingt besser als ein Best Western in den USA. Aber das nur nebenbei.

Grundsätzlich geht es hier doch nur darum darzustellen, dass ein USA-Urlaub nicht unbedingt teurer sein muss, als ein Mittelmeerurlaub. Deine Nachbarn wissen schließlich nicht, dass Du in den USA im Motel 6 wohnst, sie wissen nur, dass Du in den USA Urlaub machst, während sie selbst "nur" am Mittelmeer sind.  Und darum geht es doch in diesem Thread: ist es nun wirklich so etwas besonderes in den USA Urlaub zu machen oder ist das eigentlich ganz normal (d.h. für jeden erschwinglich, der sich auch sonst einen Mittelmeerurlaub leisten kann)?

Katrin
Viele Grüße
Katrin

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #137 am: 02.05.2008, 23:45 Uhr »
War bisher weder im 4 Sterne Touribunker in Spanien noch im Best Western in den USA, glaube ich Dir aber unbesehen.

Fuer mich werden hier nur immer wieder Aepfel mit Birnen verglichen um dann festzustellen, dass Birnen die schlechteren Aepfel sind.
Wenn Du Deinen Mittelmeer-Urlaub so machst wie Du Deinen USA Urlaub machst, dann ist der wesentlich billiger als eine USA Reise. Man kann auch am Mittelmeer mit dem eigenen Auto herumfahren, campen und in einfachen Restaurants (sehr gut) essen und dann zahlt man keinen Flug (nicht mal einen Mietwagen), der jeden USA Urlaub nun einfach mal teuer macht.
Um es nochmal festzuhalten, ich sage nicht, dass ein USA Urlaub notwendigerweise gleich Snobismus ist. Aber jetzt hier verzweifelt zu versuchen einen USA Urlaub zum billigen Wochenendvergnuegen herunterzurechenen, macht doch keinen Sinn. Ein USA Urlaub kostet auch auf eigene Faust mit guter Planung eine ordentliche Stange Geld, die nunmal nicht jeder hat.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #138 am: 02.05.2008, 23:55 Uhr »
War bisher weder im 4 Sterne Touribunker in Spanien noch im Best Western in den USA, glaube ich Dir aber unbesehen.

Fuer mich werden hier nur immer wieder Aepfel mit Birnen verglichen um dann festzustellen, dass Birnen die schlechteren Aepfel sind.
Wenn Du Deinen Mittelmeer-Urlaub so machst wie Du Deinen USA Urlaub machst, dann ist der wesentlich billiger als eine USA Reise. Man kann auch am Mittelmeer mit dem eigenen Auto herumfahren, campen und in einfachen Restaurants (sehr gut) essen und dann zahlt man keinen Flug (nicht mal einen Mietwagen), der jeden USA Urlaub nun einfach mal teuer macht.
Um es nochmal festzuhalten, ich sage nicht, dass ein USA Urlaub notwendigerweise gleich Snobismus ist. Aber jetzt hier verzweifelt zu versuchen einen USA Urlaub zum billigen Wochenendvergnuegen herunterzurechenen, macht doch keinen Sinn. Ein USA Urlaub kostet auch auf eigene Faust mit guter Planung eine ordentliche Stange Geld, die nunmal nicht jeder hat.


 :roll: ich kapituliere  :roll:
Viele Grüße
Katrin

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #139 am: 03.05.2008, 00:02 Uhr »
Hallo,

wilder löwe hat vollkomen recht:      weit weg   -  muss nicht unbedingt TEUER  heißen.

-- klar ist:  EINE Woche Mallorca ( pauschal ) ist  billiger  ist als 1 Woche USA

rechne ich alle Fakten für die USA zusammen komme ich bei    2 / 3 / 4 Wochen USA    zwar auf  günstige  Preise,

ABER:  ich muss erst mal das Geld dafür haben : sprich 4 bis 8000  € die so eine Tour kostet;

--- und nicht jede/r  hat soviel für den Urlaub zur Verfügung.

-- also ist Amerika ( insbesondere der Westen, weil teurer ) schon etwas besonderes 


viele grüße









In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #140 am: 03.05.2008, 02:57 Uhr »
Mir gefällt es ebenfalls nicht, dass hier Ballermann mit USA-Rundreise verglichen wird. Da kommt letzteres natürlich besser weg. Nimmt man aber einen Urlaub mit Sommerhaus in Skandinavien oder die Womo-Tour an die Coute 'd Azur als Referenz, was für viele ja normal ist, dann steht die USA wirklich nicht schlecht dar. Natürlich kann man in den Staaten viel Geld ausgeben. Und da dies hauptsächlich in den Medien zu sehen ist denken in der Tat die meisten, dass die USA ein unverschämt teures Land ist. Vielleicht haben sie selbst auch mal in einen Katalog geguckt und sind über die Hotelpreise in New York gestolpert. Unbedarft guckt man ja gewohntermaßen nach 4* und wundert sich über Zimmerpreise wofür man hierzulande einen kompletten Kurzurlaub für macht.

Ich bin ja mit meinen 21 Jahren noch sehr jung und habe erfahren wie meine ehemaligen Mitauszubildenden, meine älteren Kollegen und meine jetzigen Kommilitonen darauf reagieren. Unter den Kollegen waren einige (von denen man es nie erwartet hätte!), die selbst vor 10 bis 20 Jahren schon in den USA waren und erzählten wie fantastisch es war. Auffallend war aber, dass alle nur ein einziges Mal drüben waren. Ich habe nie gefragt wieso. Ich vermute mal es hängt durchaus mit den Kosten zusammen..
Meine Kommilitonen hingegen haben mich offen darauf angesprochen wie ich mir sowas leisten kann. Und ich glaube insgeheim, dass viele denken ich hätte reiche Eltern oder im Lotto gewonnen, obwohl ich sehr viel dafür arbeite. Besonders da ich ja mittlerweile halbjährlich rüber fliege.

Im Endeffekt kommt immer das Thema Geld auf. Ein "Du spinnst, was willst du da?" kam aber nie! Höchstens immer wieder sehr erstaunte Gesichter und Fragen wenn ich sagte, dass ich alleine reise.
--> Und ich glaube das ist der springende Punkt: Eine Busrundreise ok.. Aber alleine mit dem Mietwagen oder WoMo durch so ein großes, gefährliches *lach*, fremdes Land. Das ist für die Mehrheit unvorstellbar und meiner Einschätzung nach sehen viele in solchen Leuten auch gerne Angeber die zeigen wollen was sie sich alles trauen.

Ich habe mal interessehalber für mich durchgerechnet was mich eine Europa-Tour mit dem eigenen Auto (Kleinwagen) kosten würde. Ich bin immer LowCost gereist mit Zelt (+SUV), selten Motel und in den Städten Hostel. Eine Europa-Rundreise auf die gleiche Weise wäre in der Tat zumindest alleine genau so teuer wie ein USA-Urlaub. Die paar hundert Euro Flugkosten werden locker durch die höheren Preise für alles hier in Europa aufgehoben. Alleine die Spritkosten bringen schon den Transatlantikflug wieder rein.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #141 am: 03.05.2008, 15:15 Uhr »
Äpfel mit Birnen vergleichen heißt Pauschalurlaub mit individueller Rundreise vergleichen.....

Einen Vergleich kann man grundsätzlich nur mit gleichen Parametern anstellen das heißt Pauschalurlaub mit Pauschalurlaub....     Rundreise mit Rundreise,  Campingurlaub mit Campingurlaub... alles andere ist sinnlos denn es werden immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Als Ansatzpunkt dabei kann sein,  eine Rundreise im Mietwagen mit kombinierten Camping/Hotelurlaub in Frankreich oder Spanien....  dabei kommt man dann den wirklichen Vergleichskosten schon näher...
Ich vergleiche meine langjährigen Wohnmobilreisen in Europa mit denen in den USA bei gleichen Bedingungen und bin zu dem Ergebnis gekommen daß es momentan die USA für mich günstiger ist als Europa.

Allerdings bin ich etwas erstaunt daß man für eine Rundreise in den USA (z.B. NP im Westen) 4000 - 8000 € ansetzt.  Entweder hat man dabei sehr hohe Ansprüche zu befriedigen oder aber keine Ahnung von Spezialanbieter die Mietwagenrundreisen im Hotel (Hotelgutscheine) zu weit aus erschwinglicheren Preisen anbieten. 

Ich persönlich habe noch nie in einfache Restaurants in Italien, Frankreich oder Spanien "gut" und Billig für umgerechnet 4 € gegessen kann aber in den USA locker in einem der zahlreichen "All you can eat" Restaurants für $7-11,50, und damit meine ich keinen "Würgerbürger", gut essen.
Zugegeben auch Äpfel und Birnen verglichen da es kaum Buffet-Restaurants in Europa gibt aber wir waren ja bei "gut" und "billig".....

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #142 am: 03.05.2008, 16:06 Uhr »
Wer eine genaue Kalkulation zum Preisvergleich aufstellt, muss sicher die entsprechenden Urlaubsarten, Reisezeiten etc. korrekt vergleichen. Aber darum geht es hier doch gar nicht. Es geht darum, ob ein USA Urlaub als normales oder elitäres Urlaubsziel gilt und (vielleicht) Erstaunen, Neid oder dergleichen erweckt.

Und deshalb hat m.E. Katrin mit ihrer Argumentation völlig recht. Wenn einer 2 Wochen teuren Europaurlaub gemacht hat, denkt sich niemand wirklich was dabei (ausgenommen mal diejenigen, für die jeglicher Urlaub unleistbar, exotisch ist).
Wenn einer 2 Wochen in den USA war und nicht mehr Geld ausgegeben hat, sind die Reaktionen meistens anders, erstaunter. Dass man Club Robinson auf Korsika im Juli nicht mit Midsize SUV und Zelt im September im Südwesten vergleichen kann, interessiert doch in dem Zusammenhang nicht.

Oder ein anderes Beispiel, aus eigenem Erleben: Wir haben mal mit einer befreundeten 4-köpfigen Familie die Kosten verglichen. Sie waren 2 Wochen in der Dom.Rep in einem AI-Hotel. Wir (auch 2 Erw., 2 Ki) haben ebenfalls 2 Wochen eine Mietwagenreise von Atlanta nach Miami gemacht (Motels und Camping Cabins). Im Endeffekt lagen unsere Kosten so ca. 500 Eu höher, incl. Disneyworld und diverser Eintritte.
Und wenn nun beide Familien irgendwem erzählen, wo sie waren, stößt die Dom.Rep. ganz sicher auf weniger Erstaunen, wie man sich das denn leisten könne.   :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #143 am: 03.05.2008, 23:15 Uhr »
Danke Petra, endlich versteht mal jemand, worauf ich hinaus will.

Ich würde übrigens auch gerne mal wieder in die Dom. Rep. fliegen. Wir haben es schon mehrmals durchgerechnet und für zu teuer befunden. Wegen des Wetters ist das für uns nur in den Osterferien interessant (wir haben keine Pfingstferien) und da ist man mit 4 Personen locker bei 7000 Euro. Dagegen sind die USA ein echtes Schnäppchen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #144 am: 04.05.2008, 16:23 Uhr »
Ich habe solche Reaktionen im Bekannten-oder Verwandtenkreis noch nicht erlebt, also daß unsere USA-Reisepläne als snobistisch angesehen werden.

Ausnahme: Ein Freund und Nachbar hat mal eineinhalb Stunden nachgehakt, warum wir denn nun immer wieder "da rüber" fahren, wo es doch so viele andere Reiseziele gäbe!  :lol:  Als Begründung argumentieren wir dann, daß es drüben halt sehr vielfältige Landschaften und Städte zu sehen gibt, und wir noch immer nicht damit durch sind (und wohl auch so schnell noch nicht fertig sein werden mit den USA  :wink: ).

Ärgerlich fand ich eine Reaktion nach Reiseerzählungen meinerseits (ich zitiere wörtlich) : "Nee, da drüben zieht mich nichts hin, schon wegen Busch!"  Also ich finde dann eher so eine Antwort snobistisch, oder eher unüberlegt! 
Ich finde so eine Antwort immer gerade dann merkwürdig von jemandem, der noch nie drüben war, und solange kann man nicht beurteilen, ob das Land interssant oder anziehend ist, oder nicht.
Wenn ich Urlaub mache, möchte ich nicht ständig über Politik nachdenken, denn dann dürfte man überhaupt nirgendwo hinreisen. (unsere Regierung macht auch eine Menge Mist, na und, deshalb kann man trotzdem schön hier leben  :lol: .

Noch haben wir Flugmeilen, die uns auch noch die nächte Reise zur Verfügung stehen, danach müssen wir schon ganz schön sparen, um die Reise nach drüben anzutreten, aber ansonsten sind die USA für uns ein ganz normales Reiseziel wie jedes andere.

Ein Urlaub auf Rügen oder Sylt kann man auch kaum noch bezahlen, auch die Anreise mit Auto bei den Spritkosten ist ganz schön teuer geworden.

Wir waren am letzten Wochenende zu einer Konfirmation in München, da kamen fast 300 Euro an Spritkosten zusammen (mit einem Tagesausflug in die Alpen incl.), und das für 4 Tage!  :shock:  DAS IST AUCH TEUER GEWESEN + Geschenk!  :zuberge:

Also:  USA sind für uns ein normales Reiseziel.


P.S. Immer wieder wird Mallorca genannt!  Wir waren im Januar das erste Mal dort und es war ganz toll. Es hat uns an kaliforniens Highway 1 erinnert mit seinen tollen Berghängen und türkisen kleinen Buchten, schroffen Felsen und zusätzlich den herrlichen uralten Bergdörfern.

Den Sangria-Schuppen haben wir gar nicht gefunden.... :lol:  Aber ich meine auch, daß man Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen kann!  :wink:

L.G. Monika

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #145 am: 04.05.2008, 22:06 Uhr »
Nimmt man aber einen Urlaub mit Sommerhaus in Skandinavien oder die Womo-Tour an die Coute 'd Azur als Referenz, was für viele ja normal ist, dann steht die USA wirklich nicht schlecht dar.

Hä? Wir machen regelmäßig Sommerurlaub in der Höchstsaison in skandinavischen Ländern, in 5-Sterne Häusern. Zuletzt im Juli 2007 auf Römö, ein Haus mir allem drum und dran (Swimmingpool, Sauna usw.).

Das kostet im Schnitt ca. 1.000,-€ pro Person bei drei Wochen Aufenthalt, da sind alle Kosten inkl. drin, von der Miete über Verpflegung bis zum Spritgeld - also wirklich brutto brutto.

Wie soll ich damit 3 Wochen USA finanzieren?

Auch der Vergleich von Mallorca mit USA hat einen Kardinalfehler - sicherlich ist es möglich, auf Mallorca genauso viel Geld auszugeben, wie ein ebenso langer Urlaub in den USA kostet. Aber das ist nicht der springende Punkt: es ist nämlich andersherum unmöglich, einen USA Urlaub so billig zu gestalten, wie man einen Mallorca-Urlaub gestalten kann. Ein USA Urlaub kostet in jedem Fall eine relativ hohe Summe - ein Pauschalurlaub kann dagegen ein Bruchteil dessen kosten. Und deswegen ist ein USA Urlaub grundsätzlich teuer - ein Mallorca Urlaub dagegen nicht grundsätzlich, sondern nur möglicherweise.

Grüße
Rainer

zehed

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #146 am: 24.05.2008, 23:54 Uhr »
Hallo,
jetzt möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben:

ich auch:

Ein USA-Urlaub ist nicht billig - aber für mich immer seinen Preis wert.

Gruß

Martin
 

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #147 am: 25.05.2008, 11:17 Uhr »
Hallo,
jetzt möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben:

ich auch:

Ein USA-Urlaub ist nicht billig - aber für mich immer seinen Preis wert.

Gruß

Martin
 


.......kommt immer darauf an wie und was man bucht. Was ist "billig"? Für uns käme z.Bsp. zelten oder übernachten im Auto aus kostengründen niemals in Frage.
Wir haben aktuell für 14 Tage Florida p.P. 1100,- $ als Grundpreis (Flug,Hotel,Chevy Trailblazer,essen + Sprit) ausgegeben zzgl. Einkäufe.
.....also das fand ich schon "billig"!



gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #148 am: 28.05.2008, 22:01 Uhr »
Ich gönne es mir einfach und die Rückfragen wie bezahlst Du das beantworte ich einfach mit der Antwort mit Geld das ich mit Arbeit verdiene.

Michael

sker2608

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #149 am: 29.05.2008, 12:07 Uhr »
Also wenn man bei Bekannten, Freunden, etc. sagt man fliegt in die USA kommt schon ein verwunderter Blick ab und zu rüber. So nach dem Motto warum USA ist doch viel zu teuer und der Flug wäre mir zu lang. Oder in die USA würde ich nie fliegen weil der Bush dort ist, habe ich auch schon zu hören bekommen. Ähm mir ist das ehrlich gesagt Wurscht weil ich fliege nicht wegen Bush und Co rüber sondern weil mir das Land gefällt und weil es meiner Meinung nach das einzigste Land ist was mir in einen Urlaub so viel Abwechslung bietet. 2006 hatten wir eine Tour gemacht da war einfach im Sommer alles dabei, von Stadt, Strand, Meer, Sonne, Wüste, Berge, Wald nis hin zum Schnee.

Ein Arbeitskollege von mir hat immer gesagt mich bekommt da keiner rüber obwohl seine Schwester seit 20 Jahren in der USA lebt. Tja letztes Jahr ist er dann das erste mal geflogen und hat sein Schwester besucht. Vorher hatte ich noch gesagt wenn Du einmal dort warst wirst Du sicherlich wieder rüber wollen, er sagte noch glaubt er nicht. Ich hatte Recht weil diese Woche fliegt er wieder rüber und macht diesmal sogar eine längere Tour. Sagen wir es mal so es hat ihm das USA Fieber gepackt.  :lol:

Zum Thema Kosten. Jaein USA ist zwar im Prinzip teuer aber wiederum auch nicht. Wenn ich mal unseren Florida Urlaub nehme nur Flug (Direktflug) und Hotels (3-4 Sterne) für 3 1/2 Wochen bezahle ich für 2 Personen 3400 Euro. Also wenn ich einen Urlaub in Europa genauso lange machen würde, wäre ich auch bei diesen Preis. Klar in den USA kommt halt noch der Mietwagen hinzu aber das kann man woanders auch buchen. Nur mir ist die USA ehrlich gesagt im Moment lieber weil Europa kann ich auch noch bereisen wenn ich älter bin und den Streß vom Fliegen nicht mehr verkrafte.

1999 - WI, IL, IN, MI
2006 - CA, NV
2007 - CA, AZ, NV
2008 - FL
2011 - CA, NV, AZ, UT, CO, NE, SD, WY, ID
2011 - NY