Also ich finde beides schön.
Sowohl Individualurlaub zu machen z.B USA, bin aber auch gerne mal 1-2 Wochen in einem AI Hotel auf einer Griechischen Insel wo ich mich um nichts kümmern muss.
Die Mischung macht's für mich
Da ich immer nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung habe, gebe ich auch nie mehr aus als geplant.
z.B Jährlich 3000€ für Urlaub (2 Personen) kann ich für 2-3 Wochen USA Urlaub verbrauchen oder 2x im Jahr einen kleineren Urlaub machen....Hat für mich rein gar nichts mit Snobismus zu tun. Letztes Jahr waren wir z.B gar nicht im Urlaub, dafür dieses Jahr halt dann USA
Generell ist Urlaub sowieso eine Sache die man nicht unbedingt braucht (also nix Lebensnotwendiges) aber halt nun mal gerne macht.
Schließlich arbeitet man ja das ganze Jahr über und will sich bis auf Miete, Lebensmittel und Klamotten ja auch mal was gönnen.
Der eine gibt halt mehr für seine Reisen aus, der andere geht Abends mit Freunden in die Disco und lässt dort ne Menge Kohle oder macht halt alle 2 Wochen einen Wochenendausflug.
Dieses Geld summiert sich auch mal ganz schnell, wird aber meistens nicht so extrem wahrgenommen, weil es sich eben übers Jahr verteilt.
Man kann sowohl mit viel als auch mit wenig Geld eine schöne Zeit im Urlaub verbringen, dafür muss man auch keine Bedürfnisse runterschrauben, da jeder eben andere Vorlieben hat.
Ein Vergleich lässt sich hier einfach schwer ziehen, dafür sind wir alle zu verschieden und setzten andere Prioritäten.
Gruß
dashy