Wenn ich mir in Europa einen Urlaub -ähnliche einer Rundreise in den USA- mache, kommt schon einiges an Geld zusammen, aber die Grundaussage, Urlaub in den USA ist zum gleichen Preis oder gar günstiger zu haben, ist für mich nochmal was anderes. Mit wem führt man den diese Debatten bzw. welchen Urlaub in Europa legt man dafür zu Grunde? Die Meisten machen doch Pauschalurlaub und der ist, das ist meine feste Überzeugung in aller Regel deutlich günstiger zu haben, als jeglicher USA Urlaub. Wenn ich hier Beispiele lese von zwei Wochen Las Vegas mit FLug und Hotel für 800 und ein paar Euros, dann ist das ein Preis, der sicher okay ist. Aber man hätte bestimmt auch zwei Wochen Mittelmeer für nur 700 Euro AI bekommen können - unabhängig von der Frage ob man das möchte. Mir geht es lediglich darum, was ich jeweils ausgebe. Wenn ich denn dann vierzehn Tage in LV "leben" muss, sprich vernünftig essen möchte, kommt auch noch einiges zusammen, das darf man auch nicht vergessen.
Ich hab gerade mal unser FLoridareise Pfingsten 2008 angeschaut, da kamen wir zu dritt mit Flug, Übernachtung und Mietwagen auf 3.200 € hinzu kommt noch die Verpflegung, wenn ich die mit 80 € täglich ansetzte (was bei drei Personen zu kaum mehr als nur für Fastfood reicht), dann bin ich schon bei 4.320 €. Dafür komme ich zu dritt locker zwei Wochen AI ans Mittelmeer. Zum Vergleich, waren Freunde zur gleichen Zeit, zu viert für 2.900 € in der Türkei 4,5 Sterne AI. Und das ist unterm Strich eben weniger als 4.320 €.
Klar, gefällt es mir in den USA besser, in der Relation ist es auch günstig, aber unterm Strich kostet es mehr als ein Mittelmeerurlaub.