usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #345 am: 12.08.2009, 18:17 Uhr »
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass uns 2 Wochen Ferienhaus in Florida inkl. allen NK genauso viel kosten wie mit 4 Personen 2 Wochen nach Mallorca in ein Hotel zu fliegen. Ich habe es schon mehr als einmal durchgerechnet, es ist wirklich so teuer, wenn man an die Schulferien gebunden ist und keine Schnäppchenreisen buchen kann.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ihr in den Schulferien nach Florida fliegt, dann kosten doch die Flugtickets schon min. 700€/Person, oder irre ich mach da? Für den Preis bekommt man doch eine komplette Pauschalreise nach Mallorca. Außerdem sind ein Hotel mit Verpflegung und ein Ferienhaus auch zwei Paar Schuhe.

Nein, wir haben in den Osterferien 2009 für 4 Personen zusammen 2100 Euro für die Flüge gezahlt (Direktflug, wäre über Atlanta auch noch 400 Euro billiger gegangen), das Ferienhaus kostet 600 Euro/Woche, der Mietwagen (Standard SUV) hat 380 Euro für 2 Wochen gekostet, dazu kamen dann Nebenkosten für Essen, Benzin, Eintritte usw. In Summe hat der Urlaub irgendwo um die 5000 Euro gekostet.

Wenn ich in den Sommerferien 2 Wochen nach Mallorca fliege (und nur dann ist das Wetter dort so gut wie in Florida zu Ostern), kostet mich das bei einem ORDENTLICHEN 4*Hotel für 4 Personen und mit Nebenkosten (einige Tage Mietwagen und was man so nebenbei noch ausgibt) auch ungefähr soviel. Lass Dich nicht von den Preisen täuschen, die Du so überall in der Werbung siehst. Gerade mit 2 Kindern in den Schulferien schlagen die Veranstalter so richtig zu, besonders wenn man nicht in einem Hotelbunker in El Arenal wohnen möchte.
Wir mögen auch nicht 2 Wochen lang mit den Kindern in ein kleines Zimmer eingefercht sein und buchen daher immer ein Apartment/Suite/2DZ oder ähnliches, was den Preis natürlich auch in die Höhe treibt. Wenn ein kinderloses Ehepaar in der Vorsaison ans Mittelmeer fliegt, sind die Kosten natürlich wesentlich niedriger.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Komfort in einem Ferienhaus ungleich größer ist als in einem Hotel. Es ist immer wesentlich ruhiger (niemand duscht dort um 06.00 Uhr morgens oder rollt seine Koffer an meiner Zimmertür vorbei), ich brauche nicht bis 10.00 Uhr gewaschen und gebügelt am Frühstückstisch erscheinen und es springen dann auch nur 2 und nicht 50 blärrende Kinder um mich rum. Ich habe wesentlich mehr Platz als im Hotel und meinen eigenen Swimmingpool, brauche also nicht um Liegen im Schatten kämpfen, ich brauche mich abends nicht aufzubretzeln. Das ist für mich mehr Komfort als jedes Hotel bieten kann. Essen gehen kann ich jeden Abend irgendwo anders und muss nicht 2 Wochen das gleiche Büffet (in leicht abgewandelter Form) über mich ergehen lassen und das Essen wird mir serviert, ich muss nicht 5 mal selbst losrennen. Von daher stimmt es, der Vergleich Ferienhaus / Hotel hinkt etwas, allerdings wahrscheinlich nicht so, wie viele es meinen.

PS: und Betten mach ich im Urlaub einfach nicht, die werden bestenfalls mal aufgeschüttelt  :oops:
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #346 am: 12.08.2009, 21:43 Uhr »
Meine persönliche Meinung ist, dass der Komfort in einem Ferienhaus ungleich größer ist als in einem Hotel.

Kann ich absolut nachvollziehen - nur, wieso willst Du dann mit Gewalt ausgerechnet auf Mallorca dann doch ein teures (und beengendes) Hotel buchen, anstatt auch dort, wie Du es eigentlich wünschst, eine schöne Finca mit eigenem Pool?

Ist erheblich billiger als ein Hotel, bietet die gewünschten Freiheiten - was übersehe ich denn jetzt?

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #347 am: 12.08.2009, 22:00 Uhr »
Meine persönliche Meinung ist, dass der Komfort in einem Ferienhaus ungleich größer ist als in einem Hotel.

Kann ich absolut nachvollziehen - nur, wieso willst Du dann mit Gewalt ausgerechnet auf Mallorca dann doch ein teures (und beengendes) Hotel buchen, anstatt auch dort, wie Du es eigentlich wünschst, eine schöne Finca mit eigenem Pool?

Ist erheblich billiger als ein Hotel, bietet die gewünschten Freiheiten - was übersehe ich denn jetzt?

Du übersiehst gar nichts, außer der Tatsache, dass ich gar keine Lust habe, nach Mallorca zu fliegen, da fehlt mir irgendwie der American Way of Life. Es geht hier doch nur darum, dass viele Leute glauben, dass Urlaub auf Mallorca billiger sei als in den USA. In unserem speziellen Fall trifft das zumindest nicht zu. Das ist alles.
Viele Grüße
Katrin

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #348 am: 13.08.2009, 05:28 Uhr »
Hallo,
Lol  :D
der war gut....

Vor allem dass das Essen besser ist... :?
na ja, für 100 EUR zu zweit kann man auch in Barcelona ervorragend essen  :D
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #349 am: 13.08.2009, 05:34 Uhr »
Hallo,
So einen Schwachsinn würde in Europa aber keiner machen,daher ist es auch nicht vergleichbar :roll:
der "Schwachsinn", den wir in den USA betreiben, ist bei mir auch eine nicht unübliche Urlaubsart in Europa. Früher habe ich regelmäßig jeweils zwei Wochen lang täglich drei bis vier Alpenpässe abgeklappert, täglich in einem anderen Hotel übernachtet und abends ordentliche Lokale ausgesucht. Genauso bin ich durch Portugal und verschiedene Regionen Frankreichs getourt - da kamen immer 2.500 - 3.500 km und eine Menge Ausgaben zusammen. Und nur diese Art ist vergleichbar mit Rundfahrten in den USA. Ein Pauschalhotel oder eine Ferienwohnung kann man nur mit ähnlichen Aufenthalten z.B. in Florida vergleichen.
Gruß
mrh400

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #350 am: 13.08.2009, 05:49 Uhr »
Ich wollte damit auch nur sagen,das man normalerweise Urlaub in den USA nicht mit Urlaub in Europa vergleichen kann(sollte).

Volker

wilma61

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #351 am: 13.08.2009, 06:21 Uhr »
der "Schwachsinn", den wir in den USA betreiben, ist bei mir auch eine nicht unübliche Urlaubsart in Europa.

Mein Rekordschwachsinn in Europa ist Frankreich-Atlantikküste, quer durch Spanien, Portugal einmal rum, spanische/französische Mittelmeerküste, zurück nach D.

9500 Km in 4 Wochen, da war ich noch jung und voller Tatendrang.... :lol:

Ich hab keine Ahnung mehr, was es gekostet hat.

Ich habe allerdings mal eine Italienrundreise mit dem eigenen Auto durchkalkuliert und festgestellt, das ich mit den in der Höhe  kalkulierten Ausgaben durchaus einen Urlaub in den USA durchführen konnte......was ich dann auch getan habe.

Die Kosten für Hotels und Restaurants in der Cinque Terre, Florenz, Rom, Amalfi etc. sind doch oft in der Region Nepper-Schlepper-Bauernfänger angesiedelt. :shock:

Und jetzt komm mir keiner mit Ferien auf dem Bauernhof in der Toskana mit Selbstversorgung. :wink: :lol:

Willi

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #352 am: 13.08.2009, 07:17 Uhr »
Wenn ich mir in Europa einen Urlaub -ähnliche einer Rundreise in den USA- mache, kommt schon einiges an Geld zusammen, aber die Grundaussage, Urlaub in den USA ist zum gleichen Preis oder gar günstiger zu haben, ist für mich nochmal was anderes. Mit wem führt man den diese Debatten bzw. welchen Urlaub in Europa legt man dafür zu Grunde? Die Meisten machen doch Pauschalurlaub und der ist, das ist meine feste Überzeugung in aller Regel deutlich günstiger zu haben, als jeglicher USA Urlaub. Wenn ich hier Beispiele lese von zwei Wochen Las Vegas mit FLug und Hotel für 800 und ein paar Euros, dann ist das ein Preis, der sicher okay ist. Aber man hätte bestimmt auch zwei Wochen Mittelmeer für nur 700 Euro AI bekommen können - unabhängig von der Frage ob man das möchte. Mir geht es lediglich darum, was ich jeweils ausgebe. Wenn ich denn dann vierzehn Tage in LV "leben" muss, sprich vernünftig essen möchte, kommt auch noch einiges zusammen, das darf man auch nicht vergessen.

Ich hab gerade mal unser FLoridareise Pfingsten 2008 angeschaut, da kamen wir zu dritt mit Flug, Übernachtung und Mietwagen auf 3.200 € hinzu kommt noch die Verpflegung, wenn ich die mit 80 € täglich ansetzte (was bei drei Personen zu kaum mehr als nur für Fastfood reicht), dann bin ich schon bei 4.320 €. Dafür komme ich zu dritt locker zwei Wochen AI ans Mittelmeer. Zum Vergleich, waren Freunde zur gleichen Zeit, zu viert für 2.900 € in der Türkei 4,5 Sterne AI. Und das ist unterm Strich eben weniger als 4.320 €.

Klar, gefällt es mir in den USA besser, in der Relation ist es auch günstig, aber unterm Strich kostet es mehr als ein Mittelmeerurlaub.





Viele Grüße Leia


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #353 am: 13.08.2009, 08:38 Uhr »
Wir haben im Schnitt immer Ausgaben von 4.500 EUR bis 5.000 EUR gehabt, mit Einkäufen von ca. 500 EUR, macht
also ca. 4. 000 bis 4.500 EUR. Als wir das letzte Mal einen Pauschalurlaub AI in der der Türkei gemacht haben, kostete
uns der Spaß 2.000 EUR für 2 Wochen. Verlängerungswoche 400 EUR pro Person ohne Taschengeld und Auto. Mit ein
paar Ausflügen und Taschengeld liegt der Preis dann Schnell bei 3.500 EUR. Da ist also ein 3 wöchiger USA-Urlaub nicht
zu wirklich teurer.

Gruß
Aaronp

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #354 am: 13.08.2009, 08:52 Uhr »

Klar, gefällt es mir in den USA besser, in der Relation ist es auch günstig, aber unterm Strich kostet es mehr als ein Mittelmeerurlaub.


eben, die Relation machts. Natürlich ist ein Urlaub mit vergleichbarem "Luxus" (Mietwagen. Hotels, weite Fahrstrecken, etc) in USA nicht billiger als was ähnliches in Europa. Aber oftmals eben nur unwesentlich teurer. Ein Kollege war vor einem Jahr auf Madeira und hat für 2 Wochen (Flug + mittelmässiges Hotel, kein Auto, zuzüglich Ausgaben vor Ort) 1400,-€ pro Person gezahlt. Ich war im gleichen Jahr zwei Wochen in USA und habe ca. 1700,-€ bezahlt (bei unseren zu-zweit-Reisen lag der pro-Person-Preis meist noch darunter). Bin viel weiter geflogen, hatte einen Mietwagen und auch sonst hats mir an nichts fehlt.
Natürlich kann man auch in USA irre viel Geld und in Europa verhältnismässig wenig Geld ausgeben. Aber es ist eben nicht so, dass ein USA-Urlaub zwangsläufig sehr teuer sein muss, was von den meisten Leuten ohne eigene USA-Erfahrung ja angenommen wird.

Lurvig

wilma61

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #355 am: 13.08.2009, 09:01 Uhr »
Ich war im gleichen Jahr zwei Wochen in USA und habe ca. 1700,-€ bezahlt (bei unseren zu-zweit-Reisen lag der pro-Person-Preis meist noch darunter).

Aber Lurvig, du bist doch kein Maßstab.

Du schläfst im Auto und ernährst dich von Cräcker...... :lol: :lol:

Willi

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #356 am: 13.08.2009, 09:11 Uhr »
In unserem speziellen Fall trifft das zumindest nicht zu. Das ist alles.

Selbstverständlich trifft das auch in eurem speziellen Fall zu. Nur hast Du keine Lust dazu.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #357 am: 13.08.2009, 09:22 Uhr »

Du schläfst im Auto und ernährst dich von Cräcker...... :lol: :lol:


ja, gelegentlich schon. Aber ich war auch schon mal im Motel ;) ;) ;)
Maßstab für viele ist das sicher nicht, aber mir fehlts ja an nichts drüben, warum soll ich dann mehr ausgeben? So gehen ja immerhin zwei USA-Reisen im Jahr. Auch ein gewisser Luxus.
Aber das gehört ja gar nicht in diesen Thread.

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #358 am: 13.08.2009, 09:25 Uhr »
Aber es ist eben nicht so, dass ein USA-Urlaub zwangsläufig sehr teuer sein muss, was von den meisten Leuten ohne eigene USA-Erfahrung ja angenommen wird.

Doch, Du rechnest es ja selbst vor: selbst mit im Auto pennen und auf Campingplätzen übernachten, bezahlst Du 1.700,-€ für eine Person. Billiger geht es also wirklich nicht.

Bereits diese Zahl ist für sehr viele Menschen ein gigantischer Wert. Es ist problemlos möglich, für unter 600,- € zwei Wochen am Mittelmeer Urlaub zu machen. Und das ist die Marke, auf die es ankommt.

Die Zahlen, die hier genannt werden (4000,- Euro, 5.000,- Euro usw.), das sind doch schon die schwindelerregenden Werte, die sich viele Menschen überhaupt nicht vorstellen können. Eine vierköpfige Familie kann hier auch ein hübsches Ferienhaus an der Nordsee mieten, Wochenmiete 600,-€, Anfahrt mit dem eigenen PKW, Verpflegung aus dem Supermarkt - die kommen vielleicht auf 2.000,-€ für den kompletten Urlaub für alle zusammen. So rechnen Menschen, die sich nicht vorstellen können, wie man in den USA Urlaub machen kann.

wilma61

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #359 am: 13.08.2009, 09:29 Uhr »
Es ist problemlos möglich, für unter 600,- € zwei Wochen am Mittelmeer Urlaub zu machen. Und das ist die Marke, auf die es ankommt.

In dem Falle ist es 0 Sterne und das Hotel heisst Los Kakerlakos......

Die Summe ist an den Haaren herbeigezogen.

Willi