usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77956 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #45 am: 03.04.2008, 10:10 Uhr »
Irgendwie kapiere ich icht so ganz, wie man überhaupt auf den Begriff "Snobismus" im Zusammenhang mit einem USA-Urlaub kommen kann.

Was um Jesu Willen kann weniger snobistisch sein, als in einem holprigen Mid-Class-SUV bei – je nach Jahreszeit – eisiger Kälte oder glühender Hitze von einem angesifften Motel 6 zum nächsten angegammelten Super8Motel zu fahren, fettige Spiegeleier und dünne Kaffeeplörre bei Denny's zu frühstücken, den Lunch bei einem chinesischen All-U-Can-Eat für 12 Dollar zu nehmen und dann in einer zweifelhaften Billiardkneipe bei Country-Music eine zu süße Margarita oder ein lasches Bier aus der Flasche zu trinken?

Dagegen ist doch eine Kreuzfahrt durchs östliche Mittelmeer in der Vierer-Innenkabine auf der Aida der pure Luxus...

Nee... also den Snobismus-Vorwurf musste ich mir noch nie anhören. Eher Mitleidbezeugungen.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #46 am: 03.04.2008, 10:15 Uhr »
Hi Nick,

gute Antwort - mir ergehts genauso, wenn ich erzähle, daß ich mit dem Zelt in USA unterwegs bin.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Vic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #47 am: 08.04.2008, 12:38 Uhr »
Für die meisten hier unterscheidet sich der USA Urlaub doch riesig von einer Pauschal Reise nach Spanien, Mallorca oder den Kanarischen Inseln.
Ich habe in den letzten Jahren vermehrt auf Fernreisen gesetzt und habe es bisher nicht bereut. 2005 waren wir (meine Frau und ich) in der DomRep. Netter Urlaub reine Erholung aber haben wir jetzt gesehen und das reicht. 2006 waren wir in Mexico auch sehr nett aber auch kein Land das mich jedes Jahr wieder locken würde. 2007 gab es leider für mich keinen Urlaub, meine FGrau ist mit ihrer Schwester nach Teneriffa geflogen.

Im Mai diesen Jahres steht der erste USA Urlaub auf dem Plan. Bei der Planung des USA Aufenthalts habe ich schon so einige Sachen für mich entdeckt. Ich weiß jetzt schon das dies nicht der letzte USA Urlaub ist. Die bisherigen Vorbereitungen haben mir so viel Spaß gemacht und Vorfreude geweckt, das kannte ich bisher noch von keinem anderem Uraub.
Was die Kosten betrifft muß ich aber ganz klar sagen das dies der bis dato teuerste Urlaub wird. Ich würde schon sagen das die USA ein besonderes Urlaubsziel sind aber mit Sicherheit nicht für die oberen 10tausend.
Den meisten Freunden von uns würde so ein Urlaub nicht gefallen weil Sie nicht tausende Kilometer im Auto verbringen wollen .
Denen reicht meist der Weg vom Hotelzimmer zum Starnd/Pool und zurück. Wenn es hoch kommt mal 1-3 Tage ein Auto mieten.

Ich gebe gerne Schätzungsweise 1/4 mehr Euronen aus um bei wenigier Komfort mehr von der Welt zu sehen.

Meine nächste Reise soll übrigens wieder in die USA gehen oder aber nach Südafrika.

so long

Micha
Wer immer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht bekommt nie eine frische Unterhose

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #48 am: 08.04.2008, 13:04 Uhr »
Es ist mein Hobby, so wie andere eben in ihre Motorräder, Autos, Häuser & Co. Zeit und Geld investieren.

100% Zustimmung  :)

Dann kommt noch meistens das Geld Argument (keine Kinder usw.)  --- meine Gegenantwort: Wurdest Du gezwungen Kinder zu bekommen und ein Eigenheim zu bauen?  :verwirrt:

Jeder lebt halt sein Leben und macht Urlaub da wo er es für richtig hält ---- und das ist gut so  :urlaub:
Genau unsere Meinung.

Wir sind Doppelverdiener und könnten uns daher locker ein Eigenheim leisten. Aber dann bliebe eben nicht mehr soviel Geld für andere Spielereien (neues Auto, teurer Urlaub, mal eben einen neuen LCD-Fernseher) übrig. Ich lebe jetzt und nicht in 30 Jahren, wo ich vielleicht mein Eigenheim mal abgezahlt habe und dann nix mehr davon habe, weil ich mittlerweile im Altersheim residiere (wenn ich das bis da hin überhaupt schaffe)

Ausserdem frage ich mich, was einfacher ist: 20 Stunden Autofahrt nach Spanien oder 20 Stunden im Flieger nach Hawai'i

Als teuer oder snobistisch würde ich die USA nicht unbedingt bezeichnen. Mit ein wenig Planung kommt man dort auch zu einem fairen Preis hin.

wilma61

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #49 am: 08.04.2008, 13:17 Uhr »
HI.


Voll deiner (eurer) Meinung und entspricht auch meiner Lebensituation.

Zitat
Wir sind Doppelverdiener und könnten uns daher locker ein Eigenheim leisten. Aber dann bliebe eben nicht mehr soviel Geld für andere Spielereien (neues Auto, teurer Urlaub, mal eben einen neuen LCD-Fernseher) übrig. Ich lebe jetzt und nicht in 30 Jahren, wo ich vielleicht mein Eigenheim mal abgezahlt habe und dann nix mehr davon habe, weil ich mittlerweile im Altersheim residiere (wenn ich das bis da hin überhaupt schaffe)

Und Vater Staat verkloppt dann dein Häusschen, für das das du mit Zins und Zinseszins das doppelte des realen Wertes bezahlt hast, und verbraucht den Erlös für die Finanzierung deines dahinvegetierens im Altenheim......

Überspitzt dargestellt. :lol:

Wilma

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #50 am: 08.04.2008, 13:22 Uhr »
Naja, es gäbe schon jemanden, der das Haus dann übernimmt, für die statistisch erforderlichen 2 Kinder habe ich ja gesorgt ;)

Es ist aber wurscht wie man es dreht, ich hab nix mehr davon. Und ich bin auch nicht mehr so flexibel. Wenn mich mein Job woanders hin verschlägt, kann ich einfach umziehen. Mit einem Eigenheim kommen ganz andere Probleme auf.

Ich war ja mal Eigenheim-Besitzer (zumindest bis zur Scheidung). Aber so wirklich glücklich war ich damit nie. Ich führe seitdem ein deutlich angenehmeres Leben.
Und wenn ich sehe, was meine Ex jetzt für Nachbarn auf dem Hals hat, kann ich nur sagen: Eigenheim ? Nein danke.

Da verfresse und versaufe ich das Geld lieber. Oder ich mache eben Urlaub auf Hawai'i, um den uns alle Freunde und Verwandte beneidet haben.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #51 am: 08.04.2008, 13:25 Uhr »
Eigenheim ? Nein danke.

Da verfresse und versaufe ich das Geld lieber. Oder ich mache eben Urlaub auf Hawai'i, um den uns alle Freunde und Verwandte beneidet haben.

Jetzt sind wir ja schon ganz schon weit ab gekommen vom eigentlichen Thema  :wink:

Da ich nicht nur 3 oder 4 schöne Wochen pro Jahr haben möchte, muss ich mich irgendwie ein wenig arrangieren - ich will einfach beides haben: Häuschen und Urlaub ... naja und da merkt man dann schon, dass ein USA-Urlaub nicht einfach so geht bzw. ganz normal ist .... aber snobistisch finde ich USA-Reisen auch nicht  :D
Susan
happiness is only real when shared.

wilma61

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #52 am: 08.04.2008, 13:36 Uhr »
Hi.

O.K. jetzt mal wieder zur eigentlichen Frage....

Nein, Urlaub in den USA ist nicht snobistisch.

Eher schon 6 Sterne allin mit privat Pool , Butlerservice,
Concierge etc.pp.

Aber eins meiner Motto´s lautet "jeder wie er will".

Wilma

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #53 am: 08.04.2008, 13:40 Uhr »
Eigenheim ? Nein danke.

Da verfresse und versaufe ich das Geld lieber. Oder ich mache eben Urlaub auf Hawai'i, um den uns alle Freunde und Verwandte beneidet haben.

Jetzt sind wir ja schon ganz schon weit ab gekommen vom eigentlichen Thema  :wink:

Da ich nicht nur 3 oder 4 schöne Wochen pro Jahr haben möchte, muss ich mich irgendwie ein wenig arrangieren - ich will einfach beides haben: Häuschen und Urlaub ... naja und da merkt man dann schon, dass ein USA-Urlaub nicht einfach so geht bzw. ganz normal ist .... aber snobistisch finde ich USA-Reisen auch nicht  :D
Susan
Wieso sind wir weit weg ?

Wenn ich kein Eigenheim (abzuzahlen) habe, dann kann ich mir eben 'mehr' Urlaub leisten. Oder man fährt eben in ein Land, was gerne als 'snobistisch' angesehen wird.

*gradnochdieKurvezumThreadbekommen*

Ich denke ganz einfach, dass die USA als Reiseland was spezielles in vielen Köpfen sind, weil die USA eben so 'präsent' sind.  Kein Mensch würde auf die Idee nach Snobismus kommen, wenn es um einen Urlaub in Japan oder Australien geht. Und die dürften teurer sein....

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #54 am: 08.04.2008, 14:01 Uhr »
...genau so realistisch wie NicMUC sollte man eine USA Reise sehen... bisher bin ich eigentlich noch nie als Snobist in Verbindung einer USA Reise gebracht worden, eher schon eher mit der Frage "Amerika?? wie kann man nur...", was man eher mit der politischen Lage speziell Bush der USA zusammen hängt.

Nun bin ich mir da nicht so sicher, ob man im Zusammenhang mit "Eigenem Häuschen" die richtigen Sichtweisen hat. Mag schon sein, daß man sich dem Argument „Klotz am Bein“ eine Seite abgewinnen kann, ob sie deshalb „Richtiger“ wird, mag ich bezweifeln.
Immerhin bieten ja Immobilien immer noch die solidere Grundlage, sein Kapital zu vermehren. Trifft zwar auf einige Gegenden der Bundesrepublik nicht mehr zu, aber der Grundsatz nur kaufen, wo man auch selber darin wohnen will, gilt auch heute noch.
Schließlich hat ja nicht jeder Hauseigentümer idiotische Nachbarn am Hals.
Außerdem werden so manchen der jüngeren Generation die Augen tränen, wenn sie die tatsächlichen (zukünftigen) Rentenleistungen kennen würden, die sie zu erwarten haben und davon  auch noch die Miete einer Sozialwohnung berappen müßten… abgesehen davon, welche Nachbarn er erst dann ausgesetzt wäre…..  von Fernreisen ganz zu schweigen!!!

Ich für meinen Teil habe mich an die Pyramiden Regel (Immobilie, Sichere Geldanlagen, Aktien, zum Zocken)  als Doppelverdiener (mit Kindern) gehalten. Damit habe ich mir die Grundlage, unabhängig zu sein, geschaffen. Das der „Staat“ nur sein erspartes will ist ein Märchen, es gibt gerade als Doppelverdiener genügend Anlagemöglichkeiten, die bei Steuerklassen 4 den Steuersatz drücken.
Und wenn’s mit dem Reisen aus Alters- Gesundheits- Gründen  nicht mehr klappt, dann zu mindest kann man sich immer noch dreimal am Tag seinen Hintern pudern zu lassen…. was ich aber als Sozialfall bezweifeln möchte...   


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #55 am: 08.04.2008, 14:30 Uhr »
Hallo,

wenn wir im Freundes- oder Bekanntenkreis über unsere Erfahrungen aus USA - Urlauben berichten, erhalten wir häufig eine Reaktion, die sich aus einer Mischung aus Neid, Unglauben, Unkenntnis und Unverständnis zusammensetzt.

Es sind häufig Vorurteile zu hören, dass so ein Urlaub superteuer, nur den oberen Zehntausend zugänglich sei. Eine neutrale Diskussion ist kaum möglich, auch das Argument, ein Pauschalurlaub auf den Kanaren in der Hochsaison sei fast so teuer wie ein selbst organisierter USA - Aufenthalt, wird übergangen. Ich denke, dass viele es gewohnt sind, ein fertiges Urlaubspaket zu erhalten, bei dem sie nichts mehr selbst machen müssen. Haben wir im Urlaubsverhalten auch schon die Kasko - Mentalität? Was meint Ihr?

Ich kann mich den Erfahrungen von Pete nur anschliessen. In unserem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es so gut wie nur Pauschaltouristen, die nach Malle oder Kreta fliegen. Einzigst wir und ein Kumpel, der alljährilich nach Norwegen mit dem WoMo geht sind die Ausnahme. Meine Erfahrungen sind auch Neid, Unglauben, Unverständnis, dass man so Urlaub machen kann. Mein Kumpel wird sogar belächelt und ab und an aufgezogen, weil er ausser Norwegen nix anderes kennt. Auch bei meiner Familie gibt es nichts wichtigeres, in welchem Club im Sommer Urlaub gemacht wird. Jeder wie er will . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #56 am: 09.04.2008, 11:04 Uhr »
@Soulfinger
Norwegen halte ich für teurer als die USA. Nun bin ich kein WoMo-Anhänger und hatte mir eine 14tägige Reise bis Trondheim durchgerechnet. Mit der Fähre von Kiel nach Olso usw. ... und letztendlich schaute ich wieder Richtung USA, da ich dort mehr für's gleiche Geld bekomme.

Und sind jetzt nicht die Australien- und Neuseelandurlauber Snobs ? Der Aufenthalt in Dubai ist ,glaub ich ,der Höhepunkt des Snobismus. Naja, ein 5-Sterne-Bunker in der eifel kann auch schön sein.

Es kommt doch darauf an, wie man seinen Urlaub präsentiert. Und natürlich bietet die USA einige Sehenswürdigkeiten, die alles in den Schatten stellen. Man darf halt nicht anfangen zu vergleichen.
Wie z.B. die Schlucht auf Cran Canaria (Name fällt mir jetzt nicht) gegenüber den Grand Canyon. Wenn man da sagt: "Oh, die ist ja toll, aber da musst du mal den Grand Canyon sehen, da kannst du das aber vergessen". Sprachlich und psychologisch stellt man sich über den anderen, und dass erzeugt wiederum Gegenwehr des anderen. Dann folgt eine unsinnige Diskussion über Urlaub, Geld, Kinder, Eigenheim ... und du bist sowieso doof.

Aus diesem Grund dränge ich meine Urlaubserlebnisse auch keinen mehr auf.

Gruß

JP 

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #57 am: 09.04.2008, 11:12 Uhr »
...
Der Aufenthalt in Dubai ist ,glaub ich ,der Höhepunkt des Snobismus.
...

wieso das denn? Man muss dort ja nicht im 7-Sterne-Hotel wohnen und den ganzen Tag Gold kaufen. Ich war 2004 dort und fands recht nett. Teuer wars auch nicht und ich habe kein Gramm Gold mitgebracht, keine Rolex gekauft und sehr günstig gewohnt.
http://www.danielkaempf.com/Reisen/2004%20-%20Dubai/index.html

Immerhin habe ich von vielen Leuten mehr "Verständnis" für die VAE-Reise erhalten, als für meine bisherigen USA-Reisen. Vielleicht gerade weil viele dachten, dass man in Dubai nur in teuren Hotels herumliegen kann und das vielen Leuten wohl doch ehr als Idealvorstellung eines Urlaubs erscheint, als eine Auto-Campground-Erlebnis-Reise durch Amerika.

Lurvig

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #58 am: 09.04.2008, 11:15 Uhr »


Aus diesem Grund dränge ich meine Urlaubserlebnisse auch keinen mehr auf.


Genau so sollte man es halten! Das kann ich so unterschreiben! Dann gibt es auch keine Diskussionen. Es ist halt auch der Urlaub (und insb. das Ziel) Geschmackssache.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

IkeaRegal

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #59 am: 09.04.2008, 11:46 Uhr »
Eigenheim und USA-Urlaub schließt sich ja inzwischen nicht mehr aus, wenn man die Bauzinsen sich anschaut und womöglich genug Eigenkapital hat. Dann kann man besser kaufen als ständig mieten, den die steigen auch ins unermessliche und ist zumeist noch abhängig vom Versorger, während man Privat sich nen Ofen ins Wohnzimmer stellt und "billig" heizt, mal so überspitzt gesagt. Und Urlaub ist auch noch drin.

Ich ernte auch öfter einen komischen Blick wenn ich erzähle das es in die Staaten geht. Anfänglich hab ich noch Überzeugungsarbeit geleistet, geschwärmt, Bilder gezeigt, Leute versucht zu überreden mit uns ne Tour zu machen - nix zu machen. Inzwischen finden wir uns mit ab zu zweit die schönsten Wochen des Jahres alleine zu verbringen.
Wobei ich sagen muss das mir Spanien oder andere Länder nicht weniger gefallen. Die USA sind nicht exclusiv, denn ein schöner Urlaub in Spanien oder eine Rundreise durch Skandinavien ist nicht viel teurer. Nur in den USA kommt man als Touri einfach bestens zurecht.  8) Vielleicht liegt es auch daran, das die wenigsten in unserem Freundeskreis die Notwendigkeit sehen so "viel" Geld für eine zwei-dreiwöchige Reise auf den Tisch zu hauen. Das einzigste Sichere im Leben ist der Tod, von daher wird gespart aber auch gereist.