usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77968 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #60 am: 09.04.2008, 11:51 Uhr »
Eigenheim und USA-Urlaub schließt sich ja inzwischen nicht mehr aus, wenn man die Bauzinsen sich anschaut und womöglich genug Eigenkapital hat. Dann kann man besser kaufen als ständig mieten, den die steigen auch ins unermessliche und ist zumeist noch abhängig vom Versorger, während man Privat sich nen Ofen ins Wohnzimmer stellt und "billig" heizt, mal so überspitzt gesagt. Und Urlaub ist auch noch drin.

genau handhaben wir das auch 

Ich ernte auch öfter einen komischen Blick wenn ich erzähle das es in die Staaten geht. Anfänglich hab ich noch Überzeugungsarbeit geleistet, geschwärmt, Bilder gezeigt, Leute versucht zu überreden mit uns ne Tour zu machen - nix zu machen. Inzwischen finden wir uns mit ab zu zweit die schönsten Wochen des Jahres alleine zu verbringen.

man kann eben keinen zu seinem Glück zwingen


Gruß

Wolfgang

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #61 am: 09.04.2008, 12:37 Uhr »
@Soulfinger
Norwegen halte ich für teurer als die USA. Nun bin ich kein WoMo-Anhänger und hatte mir eine 14tägige Reise bis Trondheim durchgerechnet. Mit der Fähre von Kiel nach Olso usw. ... und letztendlich schaute ich wieder Richtung USA, da ich dort mehr für's gleiche Geld bekomme.

Das würde ich aus meiner Sicht so nicht stehen lassen, denn es gibt zwei große Kostenfaktoren, die normalerweise einen USA-Urlaub teurer machen als den Skandinavien-Urlaub:
1. Anreise per Flugzeug - je nachdem, wann man reist, ist das mehr oder weniger teuer ... aber immer noch teurer als eine Fähre nach Norwegen!
2. Anmietung eines Mietwagens: das hat man normalerweise bei einem Skandinavienurlaub nicht, da kann man seinen eigenen Wagen nehmen

Für mich zwei Punkte, die einen USA-Urlaub einfach teurer machen .... über Lebensmittel- oder Hotelpreise braucht man ja erst einmal gar nicht diskutieren ........ mal sehen, was Andreas im Sommer dazu sagt  :lol:

Susan
happiness is only real when shared.

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #62 am: 09.04.2008, 15:08 Uhr »
@susan26
Naja, die Überfahrt von Kiel nach Olso bekommt man 2 Pers. m. PKW) ab 392 € (ohne Verpflegung).
Ok, der der Flug in die USA (Hin-und zurück) ist etwas teurer.
Aber das ist hier OT.

Hier geht es darum, ob USA-Urlauber Snobs sind.

Ich bin der Meinung, es liegt an jedem selbst, ob er ein Snob ist, egal wohin er in den Urlaub fährt. Ob er nun in die Eifel, nach Hallig Hooge, Neuseeland, Australien, Dubai, New York, St.Moritz oder Westerland auf Sylt fährt.

Ich fahr in die USA, weil es ein Land ist, welches mir am meisten zusagt. Ich fühl dort eben sauwohl. Das Wetter ist gut, das Essen schmeckt mir, die Leute sind nett, die Landschaft grandios und auch geschichtlich gibt es Interssantes zu entdecken.

Was will ich mehr ?!

Ich fahr nicht in die USA umd später bei den Kollegen zu sagen: "Hey, wie war's mit den Kindern in der Eifel. Ich war ja wieder in Frisco. Wow, meine Stadt !"

JP

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #63 am: 09.04.2008, 15:14 Uhr »
"Frisco" sagt man nicht....
Aber sonst gebe ich dir vollkommen recht. Snob kann man in jedem Urlaubsland sein... oder eben auch nicht.

Lurvig

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #64 am: 09.04.2008, 15:27 Uhr »
@susan26
Naja, die Überfahrt von Kiel nach Olso bekommt man 2 Pers. m. PKW) ab 392 € (ohne Verpflegung).
Ok, der der Flug in die USA (Hin-und zurück) ist etwas teurer.
Aber das ist hier OT.

Hier geht es darum, ob USA-Urlauber Snobs sind.

Ich wollte die Diskussion gar nicht in andere Reisegefilde führen  :wink: Man kann wahrscheinlich in jedem Reiseland "Günstig-Urlaub" und Luxus-Urlaub machen .....
Für mich ist und bleibt ein USA-Urlaub etwas besonderes, weil er eben nicht ganz günstig ist (und ja, ich kann mir vorstellen, dass es noch teurere Reiseziele gibt) ... aber ob das nun unbedingt snobistisch ist, liegt wirklich an jedem Einzelnen, wie er damit umgeht ...... und da kenne ich eigentlich niemanden, der damit "angibt" bzw. hausieren geht   :D
Susan
happiness is only real when shared.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #65 am: 09.04.2008, 16:02 Uhr »
Hallo,
"Frisco" sagt man nicht....
wir nicht, Snobs vielleicht schon  :lol:
Gruß
mrh400

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #66 am: 09.04.2008, 16:33 Uhr »
Ich mache da keinen Urlaub - ich besuche das Verwandte. Also kein Snobismus.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #67 am: 09.04.2008, 17:59 Uhr »
Zitat
Anmietung eines Mietwagens: das hat man normalerweise bei einem Skandinavienurlaub nicht, da kann man seinen eigenen Wagen nehmen

Das zwar nicht, aber rechne mal 3000 km mit dem eigenen Wagen: min 0,50 EUR pro Kilometer, es ist nicht nur das Benzin,
auch der Wertverlust, Reparaturen etc. Da kosten mich 3000 km auch 1.500 EUR und nicht nur vielleicht 250 Liter Benzin...

Gruß
Aaronp

smirre

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #68 am: 09.04.2008, 18:15 Uhr »
Ich bin von Natur aus Blöde und musste mich erstmal bei Wiki schlau machen,was Snobismus mit einer USA Reise zu tun hat. :hilfe: :hilfe: :hilfe:

------------------------------------------------------------------------------------

Wikipedia:

Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten und/oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Stellung gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niederen Ranges zur Schau stellt.
Der Vorwurf, ein Snob zu sein, gilt Personen mit einer besonderen Form der Arroganz.
:help: :help:
--------------------------------------------------------------------------------------

 :sorry: :sorry: :sorry: :sorry:

Ich weiß immer noch nicht,was ein Snob mit einer USA Reise zu tun hat.

Ich dachte bisher immer,ein Snob wäre ein Mensch , der sein Girokonto total überzogen hat und ständig beim Sparkassenfilialleiter deswegen vorsprechen muß und aufgrund dessen gefrustet erstmal  zu Starbucks geht und sich mit einem 4 Euro Caffee tierisch Gedanken macht,wie er blos seine Schulden tilgen könnte.


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #69 am: 09.04.2008, 18:56 Uhr »
Ich hab mir gerade den Thread in einem Rutsch durchgelesen und mir so meine Gedanken über Snobismus gemacht. Just my 2 cents: Snobismus hat letzlich überhaupt nichts mit einer Reise in die USA zu tun, sondern mit meinem eigenen Verhalten.

Protze ich auf der Arbeit in der Kaffeerunde mit meinem tollen Urlaub in den USA und sage anschließend mit einem gönnerhaften Zwinkern zu meinem Kollegen: "Und bei euch geht es dieses Jahr mal wieder mit der Oma an die Nordsee?", dann bin ich ein Snob.

Ein Snob bin ich aber auch, wenn ich mit meinem tollen Urlaub im 5-Sterne-Nordsee-Hotel protze und anschließend mit dem selben gönnerhaften Zwinkern zu meinem Kollegen sage: "Und ihr klappert im Herbst bestimmt mal wieder alle Kakerlakenburgen in Texas ab."

mamichen

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #70 am: 09.04.2008, 19:09 Uhr »
Hallo,
muss mich auch noch einmischen :)

Wir sind große USA-Fans und waren schon mehrmals dort - mit und ohne Kinder.

In diesem Thread und auch im richtigen Leben höre ich immer wieder, dass ein USA-Urlaub auch nicht teuer ist als ein Urlaub in Europa. Aber meine Erfahrung zeigt, dass dies doch der Fall ist.

Für zwei Wochen Florida im August (Schulferien!!) zahlen wir deutlich mehr, als für zwei Wochen Pauschalurlaub in Europa. Von 3-4 Wochen West-USA ganz zu schweigen.

Das Problem besteht meines Erachtens darin, dass man das Gefühl hat, für Pauschalurlaub zuviel zu zahlen. Wenn ich Angebote bekomme wie z.B. 2 Wochen Kanaren (Schulferien!!!) mit 4 Personen für 4.000 € Halbpension = 5.000 € Gesamtkosten - dann denke ich: in 2 Wochen Florida habe ich einen tolleren Urlaub für "nur" 2.000 € Mehrkosten. Da stimmt das Verhältnis nicht mehr.

Aber im Endeffekt ist USA doch ganz einfach teurer.


smirre

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #71 am: 09.04.2008, 19:21 Uhr »
Hallo

Einspruch!

Wenn man einen einigermaßen günstigen Flug bekommt...für mich bis 450 Euro
ist ein USA Urlaub nicht teurer als ein Urlaub in Europa.Zumindest nicht bei 2 Personen

Fliege ich heutzutage mit dem Flieger (nicht mit Easy Jet)nach Griechenland und nehme mir dort einen Mietwagen und gehe dort jeden Tag Essen,bin ich auch bei 1200 Euro/Person.Allein der Mietwagen hier in Europa kostet oft heftigst.
Auch in Portugal,Spanien oder Kanaren ist es nicht mehr güntsig.Für ein Woche Fiat Panda 220 Euro ist schon teuer..

Man darf jetzt nicht in der USA Reise die Shopping Dollars mit einrechnen.Das ist eine separate Rechnung.

Solange der Dollar bei >1,40 bleibt ist durch das günstige Essen in den USA und ein Mietwagen die Woche für 140 Euro eindeutig günstiger.
Zeige mir mal hier in Europa ein *** Hotel mit Pool und Frühstück für 35 Euro?
Für diesen Preis komme ich samt Frühstück in Orlando für 4 Personen unter.
Und Abends kann ich Stone Crabs für 22 Dollar und riesen Steaks für 12 Dollar essen..Wo gibt es sowas in Europa?
Frühstücksbuffet mit allem ... 7 Dollar
Trinkgeld muss ich eigentlich auch an den Stränden Europas geben

Also für mich ist die USA nicht teuer.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #72 am: 09.04.2008, 19:37 Uhr »
Unsere beiden Hawaii-Urlaube haben zusammen deutlich über 10.000 Euro gekostet.

Als ich noch Häuslebesitzer mit meiner Ex war, konnte ich mir das nicht leisten. Da war nur maximal ein Urlaub mit dem Wohnwagen in Italien drin.

Aber selbst wenn das Geld da gewesen wäre, hätte ich meinen Kindern (und somit auch indirekt uns)so einen Trip nicht zugemutet.
Das ist nämlich auch noch ein Punkt, den so mancher offenbar vernachlässigt. Nur weil die Eltern gerne mal die USA bereisen müssen, müssen die Kinder mit. Gefragt werden sie da eher selten.

Hey, die USA läuft nicht weg. Die kann man auch besuchen, wenn die Kinder erwachsen sind.

Das hat nix mit Snobismus, Luxus oder sonstwas zu tun, sondern IMHO mit Vernunft und Einsicht. Ich gönne jedem seinen Urlaub, ich käme nie auf die Idee, Neid oder ähnliches aufkommen zu lassen. Der eine fährt dreimal im Jahr nach USA, der andere kauft sich jedes Jahr ein neues Auto. Und weiter ? Ist doch deren Sache.

Als wir nach der Hochzeit wieder zurück waren, mussten wir natürlich die Fete in Deutschland nachholen, weil ja auf Hawaii keiner dabei sein konnte. Es gab bei 30 Leuten genau eine Schwägerin, der der Neid ins Gesicht geschrieben stand. Aber diese Person gönnt einem nie irgendwas. Die war nur sauer, dass ihre jüngere Schwester glücklich ist und sie nicht.
Diesen Personen kann und will ich dann auch nicht mehr helfen. Die ignoriere ich einfach.

Alle anderen fanden es klasse und gönnten es uns.

McC

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #73 am: 09.04.2008, 19:44 Uhr »
Mir ist es wurscht, ob mich Leute als Snob bezeichnen... nur weil ich im Urlaub NICHT aufs Geld schaue! Ergo ist es mir egal... ob ich nun für das Hotel nen Hunni mehr ausgebe oder weniger. Die "Geiz-ist-Geil-Mentalität geht mir eh gewaltig auf dem Wecker.

Darum ist u.a. auch mein Lebensmotto: “If you love life, don't waste time, for time is what life is made up of.”

Kurz: Man lebt nur 1x  :shock:

smirre

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #74 am: 09.04.2008, 19:46 Uhr »
Na Hawaii :lachroll:

Willst du mich ärgern :? :dagegen: :dagegen:

Man kann doch nicht Hawaii nennen.Da kostet der Flug schon 1100 Euro.
(Übrigens habe ich 1992 auf Maui geheiratet und mussten dann auch die Fete in Germany nachholen ... ist ja lustig)

Wenn ich Europa sage,meine ich ja auch nicht Monaco,Portofino

Frankreich hat auch eine Insel im Indischen ud Pazifischen Ozean.Ich glaube die nennen sich BORA BORA und Mauritius ..die kann man auch bei einem Frankreich Urlaub hinzu zählen. :lachen07:

Übrigens:Hawaii ist eine Inselgruppe die von den USA eingenommen wurde.Die Hawaiianer wurde nie gefragt,ob sie  das überhaupt wollten und deshalb liegen ja auch seit Jahrzehnten Klagen gegen die USA vor.

Wer nach Las Vegas oder Florida reist und die teuren Innenstadt Metropolen meidet,muss nicht unbedingt mehr ausgeben,wie in Europa.