usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 78079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #75 am: 09.04.2008, 19:55 Uhr »
Hallo,
"Frisco" sagt man nicht....
wir nicht, Snobs vielleicht schon  :lol:

Frisco oder SanFran sagen nur die Touristen. Einheimische sagen, wenn sie von San Francisco sprechen, The City!

Gruß
Bettina

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #76 am: 09.04.2008, 20:08 Uhr »
Über die Geschichte Hawai'is brauchst Du mich nicht aufklären, ich kenne mich aus ;)

Habe selbst mit ein paar Natives diskutiert.

Bora Bora hatten wir auch schon ins Auge gefasst, vielleicht irgendwann mal ;)

Maui geheiratet ? Wo ? Doch nicht etwa am gleichen Strand wie wir....  :shock:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #77 am: 09.04.2008, 20:14 Uhr »

Ich fahr nicht in die USA umd später bei den Kollegen zu sagen: "Hey, wie war's mit den Kindern in der Eifel. Ich war ja wieder in Frisco. Wow, meine Stadt !"

Schön dass du Frisco so toll findest, hier noch etwas dazu:

http://www.allacrosstexas.com/frisco.htm

http://www.townoffrisco.com/visitors/index.html

und dann gibt es San Francisco


Gruß

Palo

smirre

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #78 am: 09.04.2008, 20:38 Uhr »
Hallo


Magnum:
In der Keolahou Kirche

http://www.keolahou.org/id7.html

Coole kleine Kirche an der South Kihei Road

Wir haben dort in der Kirche eine Kamera aufgebaut und alles gefilmt..

Am nächsten Tag sind wir nach Hana gefahren und wollten dort zu den Seven Falls oder wie die hiessen...Dort haben sie uns dann den Mietwagen aufgebrochen und unsere Kamera mitsamt dem Hochzeitfilm gestohlen.Da waren wir  schon traurig

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #79 am: 09.04.2008, 20:41 Uhr »


und dann gibt es San Francisco


Und in selbigem San Francisco gibt es den einen oder anderen, der die Stadt Frisco nennt:
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/chronicle/archive/2003/10/14/DD67721.DTL&type=travelbayarea

Ich meine, wenn selbst Otis Redding (ok ein Suedstaatler, aber per "Dock of the Bay" sozusagen Ehrenbuerger) von der Frisco Bay singt, dann sollte man ihn als Touri doch nicht korrigieren.

Ansonsten habe ich oft gehoert, das Leute aus San Francisco sagen, sie kommen aus der Bay Area und den Stadtnamen ganz weglassen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #80 am: 09.04.2008, 20:46 Uhr »
Hallo


Magnum:
In der Keolahou Kirche

http://www.keolahou.org/id7.html

Coole kleine Kirche an der South Kihei Road

Wir haben dort in der Kirche eine Kamera aufgebaut und alles gefilmt..

Am nächsten Tag sind wir nach Hana gefahren und wollten dort zu den Seven Falls oder wie die hiessen...Dort haben sie uns dann den Mietwagen aufgebrochen und unsere Kamera mitsamt dem Hochzeitfilm gestohlen.Da waren wir  schon traurig
Nicht Seven Falls, sondern Seven Pools.. Ist aber wurscht, Kamera weg ist so oder so mega-ärgerlich.

Die Kirche kenne ich, sind wir ja jeden Tag dran vorbei gefahren ;)
Wir haben bei der Trauung den Strand bevorzugt. Kirche hätten wir auch zuhause gehabt.

So, aber nun ist's gut mit Off Topic (zumindest von meiner Seite)

Bay Area habe ich auch oft gehört, als wir in SFO waren.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #81 am: 10.04.2008, 00:57 Uhr »


und dann gibt es San Francisco


Und in selbigem San Francisco gibt es den einen oder anderen, der die Stadt Frisco nennt:
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/chronicle/archive/2003/10/14/DD67721.DTL&type=travelbayarea

Ich meine, wenn selbst Otis Redding (ok ein Suedstaatler, aber per "Dock of the Bay" sozusagen Ehrenbuerger) von der Frisco Bay singt, dann sollte man ihn als Touri doch nicht korrigieren.

Ansonsten habe ich oft gehoert, das Leute aus San Francisco sagen, sie kommen aus der Bay Area und den Stadtnamen ganz weglassen.
Hier im Norden der USA sagt man entweder Bay Area (wenn man die generelle Ecke meint, oder aber San Francisco.  Frisco wird eigetnlich in dieser Ecke der USA nicht gebraucht.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #82 am: 10.04.2008, 07:02 Uhr »
Meine Mitmenschen haben sich daran gewöhnt, dass ich öfter unterwegs bin, da wird hinterher höchstens mal gefragt: Na, wieviele Meilen biste denn diesmal gefahren?
In Thailand war ich mal als Snob verschrien unter den Backpackern weil ich Zimmer für den doppelten Preis genommen habe - umgerechnet 4 € statt 2 € die Nacht - und dafür ne Klimaanlage und die Toilette im Zimmer hatte. Dafür war es selbstverdientes Geld und kein Scheck von Papa......

In diesem Jahr geht's übrigens 2x in die USA (davon 1x Hawaii) und 2x nach Mallorca, beides ist wunderschön - und Mallorca auch noch so schön nah......

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #83 am: 10.04.2008, 07:17 Uhr »
@lurvig:
Ich weiß, dass man "Frisco" nicht sagt. Aber versnobte Touris (bzw. die, die ich kenne) sagen das, und deswegen hab ich es auch eingebaut.

Ich wollte halt nur darstellen, mit welcher "falschen" Einstellung man von seinen Erlebnissen im Urlaub berichten kann. Wichtig bei einem Reisebericht (unter Kollegen, Freunden usw.) ist doch, dass man auf derselben Metaebene bleibt. Sobald man sich selbst mit dem Urlaub erhöhen will, sorgt dies für eine Erniedrigung des Zuhörers und eine Abwehrhaltung. Dann kann man sich jede weitere Unterhaltung sparen.

Aber ich musste feststellen, dass sich die Haltung zum USA-Urlaub in den letzten Jahren doch gewaltig  geändert hat. 1993 wurde ich wirklich von jedem schief angeguckt ("Du hälst dich wohl für etwas besseres"), als ich von fünf Wochen USA erzählte. Damals als Student mit Zelt und Kleinwagen (US$=1,51 DEM); das war kein Luxus. Das war z.T. tierisch kalt oder heiß im Zelt.
Heute dagegen werden doch mehr interessierte Fragen gestellt und mehr Bilder werden erwartet.
Man kommt heute doch besser an, als noch vor 15 Jahren.

Gruß

JP

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #84 am: 10.04.2008, 07:54 Uhr »
Und in selbigem San Francisco gibt es den einen oder anderen, der die Stadt Frisco nennt:
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/chronicle/archive/2003/10/14/DD67721.DTL&type=travelbayarea

Vielleicht ist es billiger und schmerzloser „ Frisco“ zu tätowieren als „San Francisco“ :wink: :lol:
Gruß

Palo

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #85 am: 10.04.2008, 08:38 Uhr »
Hallo,

die Fragestellung an sich ist falsch.

Wer die monetären Mittel hat fliegt rüber - basta.

viele grüße

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #86 am: 10.04.2008, 08:44 Uhr »
...
Wer die monetären Mittel hat fliegt rüber - basta.
...

nö. Viele, die die Mittel haben, mache es eben (zum Glück?) nicht. Die reisen für das geld 2 Wochen all inclusive in irgendein austauschbares Touristen-Hotel und liegen dort am Pool. Sollen sie auch, wenn es ihnen gefällt. Andere reisen gar nicht und kaufen alle Jahre ein neues Auto oder einen Tausend-Zoll-Fernseher und wieder andere tragen jeden Cent auf die Bank. Ist auch alles ok. Zeigt aber, dass die "monetären Mittel" allein nicht ausschlaggebend sind.

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #87 am: 10.04.2008, 08:47 Uhr »
Man kann ja auch in den USA pauschal am Strand liegen ;)

Als reines Ziel zur Erholung und zum Faulenzen wäre mir die USA zu schade. Ich will da was von Land und Leuten sehen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #88 am: 10.04.2008, 08:50 Uhr »
Als reines Ziel zur Erholung und zum Faulenzen wäre mir die USA zu schade. Ich will da was von Land und Leuten sehen.

ich auch. Aber das ist mein Anspruch auch an jedem anderen Urlaubsziel. "Rumliegen" kann ich auch zuhause ;)
Aber wer das halt gerne im Urlaub tut, solls machen. Vielen gefällt das ja...

Lurvig

wilma61

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #89 am: 10.04.2008, 08:59 Uhr »
HI.

Zitat
Ich weiß, dass man "Frisco" nicht sagt.

Doch ! Man kann ruhig Frisco sagen. Die abgehalfterte Phrase "don´t call it Frisco" soll nur Pseudo-Insiderwissen signalisieren. :lol: :lol:

Wilma