usa-reise.de Forum

Autor Thema: Würdet Ihr in die USA auswandern ?  (Gelesen 103901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #75 am: 17.09.2010, 16:20 Uhr »
Hallo,
blöd, dass immer alles so bürokratisch sein muss, wenn's doch so einfach sein könnte...
vor allem, weil Bürokratie doch ein deutsches Phänomen ist  :wink:
Gruß
mrh400

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #76 am: 17.09.2010, 16:32 Uhr »
Ich würde wahnsinnig gern im County rund um Los Angeles leben. Zwischen Newport und Santa Barbara nehme ich alles ;-)

Allerdings stelle ich mir auch oft die Frage, was ist, wenn man es immer hat ? Trotzdem oder vielleicht auch deswegen, weil ich einige deutsche Freunde in Amerika habe - die alle bleiben wollen - denke ich, dass es sooooo schlecht nicht sein kann, dort zu leben. Eine Person davon ist illegal seit Jahren auf Long Island, anfangs dachte ich auch, was macht die nur wenn.... nur andererseits genießt sie ihr Leben und lebt dort das Leben, dass sie will, während ich mich oft hier frage, ob ich in diesem Land wirklich zuhause bin.

Da ich als Jugendliche eine Zeit lang in Spanien gelebt habe, ist mein Verhältnis zur deutschen Mentalität sowieso etwas angeknackst insofern bin ich da offen für alles.

Mein Traum wäre es, für eine gewisse Zeit für ein deutsches Unternehmen in Kalifornien arbeiten zu können um dann zu entscheiden, was ich machen will.

Ich gebe aber auch zu, dass es mir in dem Fall vielleicht weniger um die USA geht, denn Kalifornien könnte für mich auch in Madagaskar liegen und ich würde es lieben - mal abgesehen davon, dass ich es dann wahrscheinlich nie kennengelernt hätte.  :lol:

Redsox

  • Gast
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #77 am: 17.09.2010, 16:43 Uhr »
...
Die Schönheit des Landes, die Weite, das Klima (wenigstens im Südwesten und Süden), fehlen mir hier.
Aber wenn ich dann drüben bin, fehlt mir einiges, was ich an Europa mag...

Wie heißt es so schön: The grass is always greener on the other side !


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #78 am: 17.09.2010, 17:35 Uhr »
Wie schon gesagt, dieses Vollkasko denken macht mich in Deutschland wahnsinnig.
Deinen Wahnsinn kannst du behandeln lassen - wenn du überhaupt willst. Oder bist du aus Protest nicht krankenversichert?
Viele Grüße
Heinz

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #79 am: 17.09.2010, 17:39 Uhr »
Fehlende Greencard,

wenn ich mich Recht entsinne....

richtig,


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

Jack Black

  • Gast
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #80 am: 17.09.2010, 17:54 Uhr »
wer dort mal 2 jahre im IT bereich gearbeitet hat und das dann mit 12 jahren IT in deutschland vergleicht der fragt sich nach 3 secs wo der naechste flieger in die USA geht

Das ist weniger eine Frage des Landes als eine Frage des Ladens. Ich habe hier in "kleinen Klitschen" in der IT gearbeitet und fand es jederzeit faszinierend und spannend. Unsere Kunden waren die großen IT-Abteilungen (damals hieß es aber noch "EDV") der Versicherungen - und da würde ich nie im Leben arbeiten wollen.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #81 am: 17.09.2010, 18:00 Uhr »
Fehlende Greencard,

wenn ich mich Recht entsinne....
richtig,

Die Meldefrist für das diesjährige Verfahren läuft, bist Du dabei?
Reducing Truck Traffic since 2007!

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #82 am: 17.09.2010, 18:12 Uhr »
Und, wer es in Deutschland nicht schafft, wird es in einem fremden Land, mit fremder Sprache und Kultur auf keinen Fall schaffen
Bloedsinn - leider faellt mir momentan nur meine eigene Wenigkeit als Gegenbeispiel ein...  :zuck:
 
Kann man da eventuell sagen, dass Ausnahmen die Regel bestaetigen?

Ehrlich gesagt, ich kenn die Statisken nicht... hoffe/denke aber, dass das eventuell nicht der Fall ist. Ich habe Deinen Satz nicht ohne Grund "zerpflueckt" - wenn Du in Deinem Job eine Niete bist, Deine Finanzen nicht unter Kontrolle halten kannst, etc. pp., dann sind das IMHO persoenliche Probleme; und ich schrieb ja, dass man die i.d.R. mitnimmt.

Andererseits kannst Du noch so gut in Deinem Job sein, wenn es keine Jobs fuer Dich gibt, wirst Du in den seltensten Faellen einen herbeizaubern koennen. Klar, es gibt bestimmt genug Leute, die nach Uni-Abschluss gluecklich werden als Taxifahrer, Versicherungsvertreter, Pharmazie-Verkaeufer etc.... andere sehen sich halt stattdessen lieber ausserhalb der Heimat um. War zumindest zu meiner Zeit so...  :oops:


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #83 am: 17.09.2010, 18:31 Uhr »
Der amerikanische Arbeitsmarkt ist eben ein anderer, da kann man von heute auf morgen auf der Straße stehen - und dann? Wegziehen oder Job mit geringerem Gehalt annehmen.

Als Angestellter würde ich dort ungerne arbeiten, als Selbstständiger um so mehr.
Wer von euch hat denn schon mal ueber laengere Zeit in den USA als angestellter bei einer groesseren Firma gearbeitet?  Ich hab das gemacht, fuer einige Dekaden und habe mich nie Angst gehabt, dass ich morgen auf der Strasse stehen wuerde.  Bei den groesseren Arbeitgebern ist es, genau wie in Deutschland ueblich, dass man recht lange Kuendigungsfristen einhaelt (von beiden Seiten).  Wenn man einige Jahre bei einer Firma ist, kommt meistens das Senority Prinzip dazu, und dann wird, auch bei Arbeitsmangel, schoen der Firmenzugehoerigkeit nach reduziert, oder man bekommt eine Abfindung, wenn man freiwillig geht(9bei meinem Arbeitgeber betraegt die Abfindungs ein Jahresgehalt).

Bei kleinen Arbeitgeber gibt es diese Hire and Fire Mentalitaet noch, aber bei namhaften Firmen wird so etwas meistens nicht mehr praktiziert.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #84 am: 17.09.2010, 18:36 Uhr »
Fehlende Greencard,

wenn ich mich Recht entsinne....

blöd, dass immer alles so bürokratisch sein muss, wenn's doch so einfach sein könnte...
Die Deutschen haben die Buerokratie erfunden, die Ami Behoerden haben diese Erfindung weiterentwickelt und zu neuen Hoehen gebracht.  Es ist unglaublich, was man hier in Sachen Buerokratie alles erleben kann!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #85 am: 17.09.2010, 18:41 Uhr »
Eine Person davon ist illegal seit Jahren auf Long Island, anfangs dachte ich auch, was macht die nur wenn.... nur andererseits genießt sie ihr Leben und lebt dort das Leben, dass sie will, während ich mich oft hier frage, ob ich in diesem Land wirklich zuhause bin.

wie man allerdings als illegale in den USA ein angenhmes Leben fuehren kann, ist mir fraglich.  Man darf nicht krank werden, man bekommt keinen Fuehrerschein, man darf kein Bankkonto haben, man darf nichts machen, wobei man mit Behoerden in Beruehrung kommt, jeder Polizist auf der Strasse kann die Papiere verlangen, und jemenaden in Auslieferungshaft nehmen (im 'richtigen" Gefaengnis, bis nach Monaten ein Richter entscheidet, ob sofort ausgeliefert werden soll, oder ob noch einige Zeit als strafe eingesessen werden soll), usw.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #86 am: 17.09.2010, 19:01 Uhr »
Hach Herrlich.....

Genau Dieses Vollkasko denken verleitet mich in die USA Auszuwandern. Wenn man sich die Antworten durchliest wird einem schon teilweise ganz anders.
Ja aber; Aber wenn; Aber vieleicht; Weil Aber....

Ich kann dieses Vollkasko denken in Deutschland einfach nicht mehr ertragen. Ich war schon drüben und sobald ich die Greencard in den haenden halte gehts rueber.
Die Aussage das man seine Probleme mit Rüber nimmt oder das wenn man in .DE nichts gebacken bekommt in den USA auch so schlecht da stehst ist aaaabbsollluuuuter Blödsinn.

Sowas kann nur jemand sagen der noch niemals das Momentum verspürt hat, wenn man tatsaechlich seine Koffer packt, da gehen selbst die problematischsten dinge wie von selbst.
Gegen andere, NEUE Probkleme ist man freilich nicht gefeit.


 
Wenn du es in Deutschland nicht mehr aushältst, dann ist für dich das Auswandern vermutlich das richtige. Ich hoffe, dass es mit deiner Green Card klappt und du dich nicht noch jahrelang hier herumquälen musst. Ich wünsche dir noch ein schönes Leben! :wink:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #87 am: 17.09.2010, 19:07 Uhr »
Als Rentner muss ich nicht mehr ans Auswandern denken - ich reise überall hin wo es mir (uns) gefällt - solange die Finanzen ausreichen ....
 
Aber ich hatte einige Kollegen, die gerne wieder zurückgekommen sind nach D bzw Österreich - als sie älter waren ...
 
Der Stress  wurde ihnen irgendwann zuviel. Wenn man nicht in relativ jungen Jahren sein Glück (= Geld) gemacht hat, kann es in USA auch schnell im Alter zu einem Absturz in finanzieller und damit gesellschaftlicher Hinsicht kommen.
 
Denkt nur an die vielen Trailer-Siedlungen und die Leute die dort leben ...
 
Eine ganz andere Situation allerdings noch als Gegenbeispiel:
 
Ein Neffe meiner ungarischen Partnerin ist Physikprofessor - den hat eine US Uni geködert, auch wenn es ein"normales" Gehalt ist, das würde er in seiner Heimat nie bekommen können ...
 
Seine Kinder sind inzwischen waschechte Amerikaner. Der jüngste kann praktisch kein ungarisch und der älteste will auch nicht mehr weg - mit 17 hat er nicht nur den Führerschein sondern auch sein eigenes Auto und eine amerikanische Freundin (oder mehrere ?) - die Jungs (d. h. die ganze Familie letzten Endes) kommen höchstens als Touristen übern Teich ...

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #88 am: 17.09.2010, 19:31 Uhr »

 
Denkt nur an die vielen Trailer-Siedlungen und die Leute die dort leben ...
 

Die Bewohner dort haben sicherlich auch schon in juengeren Jahren in aehnlichen Behausungen gelebt, das hat mit Alter nichts zu tun. Nicht umsonst werden solche Menschen oft mit Trailer Trash bezeichnet!  Wer in den USA einen "anstaendigen" Job hatte, braucht auch im Alter normalerweise nicht in solchen Unterkeunften leben.

Es ist immer schwer, solche Diskussionen sachlich zu fuehren.  Speziell, weil die meisten von euch die USA nur aus dem Urlaub kennen, und da auch nur bestimmte Ecken aufsuchen (die sehr oft auch z den aermsten Landesteilen in den USA gehoeren).

Ich wuerde sagen, dass der Durschnittsamerikaner (speziell in den noerdlichen Landesteilen) ein aehnliches leben fuehrt, wie der Durchschnittsdeutsche, nur die Freizeitgestaltungen sind oft anders (bedingt durch die Groesse des Landes).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #89 am: 17.09.2010, 20:33 Uhr »
Hallo supreme,

wenn ich dem Blog "nothing for ungood" Glauben schenken darf, dann ist es ja auch typisch deutsch, eher mal unverblümt zu sein anstatt sich auf ein lächelndes "how are you" zu beschränken, also bin ich mal einfach weiter "typisch deutsch":

Wenn ich mir aufmerksam alles ansehe, was du hier von dir gibst, dann entsprichst du so gar nicht dem, was du als Ideal hinstellst, bist nach allem, was ich hier von dir mitbekomme, kein nach allen Seiten offener, toleranter, aufgeschlossener, entwicklungsfähiger, optimistischer Weltbürger, sondern Welten davon entfernt: ein unzufriedener, intoleranter, pauschalisierender, teilweise rüpelhafter Nörgler mit Schwarz-Weiß-Denken, der der irrealen Überzeugung nachhängt, dass ihn nur das System an seinem Glück hindert und nichts sonst.

Wenn du dich hier im Forum nicht ganz furchtbar verstellst, dann wirst du auch "im echten Leben" so ähnlich rüberkommen wie deine Forumsbeiträge andeuten. Glaubst du denn im Ernst, dass das in den USA auf Dauer besser ankommt als hier? Ich zumindest frage mich, wie jemand, der so gestrickt ist, mit nichts als einem 12-stündigen Flug die Metamorphose zu dem durchmachen will, was du als Ideal hinstellst. Falls der Trick gelingt, wirst du tatsächlich eine Menge Geld verdienen, wenn du das zum Programm machen und vermarkten kannst ;)

Ich würde jedoch glatt eine meiner typisch deutschen Versicherungen darauf verwetten, dass du spätestens nach dem Auspacken der Koffer im gelobten Land wieder etwas zu meckern finden und auch dort anecken wirst, allein schon durch den Mangel an Umgangsformen, den du hier im Forum in deiner kurzen Aktivitätsphase jetzt schon demonstriert hast. Gut, vielleicht hast du ja Stärken, die dort mehr geschätzt werden als hier. Ich denke jedoch eher, dass die vielen Leute dort, denen du sch... egal sein wirst, einfach nur länger lächeln und höflich "how are you" fragen werden als hier.

Übrigens: Es gibt durchaus Leute, die unzufriedenes, intolerantes Nörgeln als „typisch deutsch“ bewerten. Also: Herzlich willkommen im Club ;)