| St. Kitts & Nevis 01. Februar 2013 Teil 2: Mountains, Beaches & Basseterre |
Weiter geht's mit dem 2. Teil.
Nordwestlich von St. Kitts befindet sich das zu den Niederländischen Antillen gehörende Sint Eustatius.
Vom Brimstone Hill aus hat man einen schönen Blick auf diese nur 13 Kilometer entfernte Vulkaninsel.
Sint Eustatius
Die Inselrundfahrt ging danach im Uhrzeigersinn weiter. Zwar gibt es hier im Norden der Insel nur die eine
Durchgangsstraße, dennoch hat sich die mobile Google Maps Navigation mal wieder als sehr hilfreich erwiesen.
Ohne Navigationshilfe wäre ich nämlich an der völlig unscheinbaren Stichstraße zu den Black Rocks vorbeigefahren.
Beschilderung ist auch auf St. Kitts reine Glückssache.
An der Nordostküste
Die Black Rocks sind ein schroffer Küstenabschnitt im Nordosten der Insel. Das Meer hat hier mit der Zeit ein paar
interessante Formationen im Lavagestein hinterlassen.
Black Rocks
Dieser Ort eignete sich ideal für eine kleine Mittagspause: Einheimische haben hier mehrere Stände aufgebaut, es gibt
neben Souvenirs auch Gegrilltes, Bier und Rum Punch. Sogar ein paar Esel waren anzutreffen, welche von den Taxi-Guides
scheinbar gerne mit Carib Lager gefüttert werden. Was schon
Clay Henry in Terlingua schmeckte, mögen also auch Esel.
Biertrinkender Esel
Auf der Ostseite der Insel ging die Fahrt weiter Richtung Süden. Von hier aus hat man ein paar imposante Blicke auf
Mount Liamuiga und die Central Range.
Gipfel des Mount Liamuiga
Central Range
Dschungelglocken (Golden Trumpet)
Nach der Umrundung landet man dann wieder in Basseterre. Die Stadt habe ich zunächst links liegen lassen, denn eine
Stichstraße führt von hier aus weiter zum Südteil der Insel. Der schönste Viewpoint auf St. Kitts ist sicherlich Timothy Hill.
Von hier aus sieht man - völlig unbebaut - den Sandstrand von North Friar's Bay (links), South Friar's Bay (rechts) und
den bergigen Südteil von St. Kitts. Im Hintergrund erhebt sich die Insel Nevis mit ihrem 925 Meter hohen Schichtvulkan
Nevis Peak. Der Gipfel ist oftmals wolkenverhangen - heute jedoch nicht.
Blick von Timothy Hill
North Friar's Bay
Friar's Bay & Frigate Bay
Nach einer Stippvisite am Cockleshell Beach und an der Turtle Bay landete ich schließlich am Shipwreck Beach.
Ein Schiffswrack gibt es hier zwar nicht, dafür einen kleinen aber feinen Strand mitsamt gemütlicher Beach Bar.
Shipwreck Beach
Shipwreck Beach Bar & Grill
Auch Mungos und Grüne Meerkatzen scheinen hier gerngesehene Gäste zu sein.
Mungos
Grüne Meerkatzen
Letztere Spezies ist sogar bekannt dafür, den Touristen auch mal ihre Drinks zu stehlen.
Das folgende BBC-Video erklärt die Hintergründe:
[ Invalid YouTube link ]
Alcoholic Vervet Monkeys
Schließlich fuhr ich zurück nach Basseterre. Nach Abgabe des Mietwagens
schaute ich mich noch ein wenig in der Hauptstadt um. Sie zählt gerademal
15.000 Einwohner und ist eine der ältesten Städte der Ostkaribik.
The Circus
St. Kitts National Museum
Port Zante
In Port Zante gab es eine "Home Boy Masquerade", Karneval wird in der gesamten Karibik großgeschrieben.
Der eigentliche Carnival auf St. Kitts ist aber zur Weihnachtszeit.
Home Boy Masquerades
Basseterre
Um 17 Uhr hieß es dann wieder mal: "Leinen los"
Port Zante Marina
Neben der Emerald Princess lag heute das Segel-Kreuzfahrtschiff Wind Surf im Hafen.
Segel-Kreuzfahrtschiff Wind Surf
Another Sunset at Sea
An Bord war heute Abend das "Italian Dinner". Der Executive Chef dieser Fahrt, Giuseppe Pollara, stammt übrigens aus Sizilien.
Die Wahl fiel auf:
- Herb and Sea Salt Marinated Seafood Antipasto (Shrimp, Squid, Black Mussels, Lemon Mayonnaise)
- Nippy Peach Bellini Soup with Sparkling Prosecco
- Fettuccine Alfredo in Crisp Parmesan Basket
- Classic Veal Scaloppine in Marsala Wine Sauce"Herb and Sea Salt Marinated Seafood Antipasto"
Mal wieder sehr lecker!
Am morgigen Tag steht St. Thomas (USVI) auf dem Programm. Entfernung: 162 nautische Meilen (300 Kilometer)