Hola Günter,
erstmal: Du nervst doch nicht! Nie und nimmer! Also stelle Fragen, so viele du hast, solange ich sie beantworten kann, wirklich gerne.
Du scheinst ein ähnlicher Typ zusein wie ich - was die Vorbereitung einer Reise betrifft. So kann ich garnicht genug Reiseführer und Kartenmaterial im voraus haben. Viele von denen ergänzen sich oft. Außerdem ist das vorher-lesen ein wichtiger Teil des Urlaubs. Manch einer mag das nicht verstehen.
Macht nichts, wenn manche das nicht verstehen. Für mich käme eine Reisevorbereitung mit entsprechendem Material (Reiseführer, Straßen- und Wanderkarten) überhaupt nicht in Frage. Das ist ja das Schöne am Urlaub, ich kann Monate im Voraus genießen
A) Bist Du schon mal mit der Fähre nach Teneriffa geschippert? Und wenn, von Las Palmas oder von Agaete?
Nein, wir wollten, ließen es dann aber bleiben.
Grundsätzlich legen die Fähren von Agaete ab und das war der Grund, weshalb wir es bleiben ließen. Wir fahren ca. 3 Std. nach Agaete, die Fähre legt zeitig am Morgen ab und das war es uns nicht wert. Als Residente zahlen wir für Flüge innerhalb Spaniens einen Pappenstiel, das ist uns lieber, wenn uns mal danach ist.
Ist das überhaupt empfehlenswert? Morgens nach Santa Cruz und abends zurück nach GC? Ich persönlich mag die langsame Annäherung an Inseln per Schiff (Fähre). Ist ein ganz besonderes Gefühl!
Im Oktober 2010 waren ehemalige Nachbarn unserer ursprünglichen Heimat mit der Aida zwischen den kanarischen Inseln unterwegs, u. a. legten sie auch in Las Palmas an (Agaete ist für die Meeresriesen zum Anlegen nicht geeignet). Sie standen extra früh am Morgen am Schiff auf, um nur ja nicht die Sicht auf die jeweilige Insel zu bekommen. Sie zeigten uns auf ihrem kleinen Fotoapparat Fotos, die sie machten, das sah echt verlockend aus. Von daher gesehen kann ich deine Idee schon nachvollziehen.
B) Wielange fährt man über die Autobahn nach Agaete unter "normalen" Umständen? Sind da momentan nicht Tunnelarbeiten um Las Palmas herum und damit erhebliche Verkehrsbehinderungen?
Vermutlich wäre eine Übernachtung in/um Agaete angebracht...
Richtig, momentan sind tägliche Verkehrsbehinderungen am Programm. Eine Übernachtung in Agaete wäre sicher am besten, aber hier kann ich dir leider nicht behilflich sein. Eine Bekannte übernachtete vor Jahren in irgendeinem Casa Rural direkt in Agaete, aber ich weiß nicht, in welchem.
C) Was hälst Du von einer Tauchfahrt mit dem U-Boot?
Persönlich halte ich nichts davon. Vor wenigen Wochen fragte ich ein offensichtliches Pärchen, das gerade von der Tauchfahrt mit dem U-Boot kam, ob es ihnen gefallen habe. Sie antworteten, ja, es sei klasse gewesen und sie hätten auch einige Fische gesehen.
Ihr Gesagtes wäre für mich jedoch ein no-go, denn wegen ein paar Fische zahle ich nicht solch eine U-Boot-Fahrt.
Vielleicht bin ich da auch voreingenommen, weil wir vor etlichen Jahren von Lahaina aus mit dem U-Boot fuhren und es ein einziger Reinfall war.
D) Warst Du schon im Palmitos Park? Soll ja wunderschön sein - aber auch nicht ganz billig?
Nein, ich war noch nie drinnen. Vor etwa 2 Wo. standen wir an der GC 503 und sahen direkt hinunter. Es war gerade irgendeine Vogelvorführung im Gange. Uns wunderte, dass fast keine Autos dort standen, aber möglicherweise wurden etliche Touristen mit einem Bus hingebracht und später wieder abgeholt.
Lasst euch die Cuevas Pintada de Gáldar nicht entgehen, wenn ihr euch ein wenig für die frühere Geschichte bzw. die ausgegrabenen „Wohnungen“ interessiert. Es finden immer wieder deutschsprachige Touren statt.
Dummerweise funktioniert der Link nicht mehr, den ich habe. Vielleicht versuchst du es bei Interesse etwas später selbst mal:
http://www.cuevapintada.orgLG, Angie