usa-reise.de Forum

Autor Thema: Irland-Rundreise September 2007  (Gelesen 13436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #15 am: 09.12.2008, 07:55 Uhr »
Ja, Irland hat wirklich ganz tolle Ecken.
Und im Lidl gab's meine geliebten Shortbread Fingers für wenig Geld. Dies wurde unsere Wegzehrung. Ansonsten gab's mittags in einem Café auch öfters mal ein leckeres Sandwich.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #16 am: 09.12.2008, 21:28 Uhr »

Kilkenny – Rock of Cashel – Lismore – Ardmore – Youghal
Dienstag, 18.9., 14 °C, vormittags sonnig, nachmittags leicht bewölkt, 184 km

Von Kilkenny aus waren es 1,5 Stunden Fahrt bis zum Rock of Cashel, den wir im schönsten Sonnenschein sehr beeindruckend erlebten:








Im Ort selbst gab es auch noch ein paar nette Motive:




Wir kamen an der Burg von Cahir vorbei:


Die Wanderung bei The Vee südlich von Clogheen schenkten wir uns. Das meiste sah man anscheinend auch schon vom Auto aus. Beim Durchfahren erschien uns Lismore mit seinem schönen Schloss noch sehr reizvoll.


Wir fuhren aber weiter bis an die Küste und bogen kurz vor Youghal zum Fischerdörfchen Ardmore ab, um den dortigen Rundturm zu sehen:


Um 15.15 Uhr waren wir in Youghal und suchten uns eine Unterkunft. Es klappte auf Anhieb im Roseville B&B (70 Euro) direkt im Zentrum.


Hier wurde 1954 Moby Dick mit Gregory Peck gedreht.


Zu Abend haben wir gut im The Red Store um die Ecke gegessen. Das Frühstück im B&B war auch gut.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #17 am: 10.12.2008, 08:40 Uhr »
Irgendwie gleichen diese Rundtürme wie ein Ei dem anderen... scheint irgendwie mal ´in´ gewesen zu sein  :wink:
Oder die Bausätze gab´s im Angebot bei Obi  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #18 am: 10.12.2008, 20:39 Uhr »
Youghal – Cobh – Kinsale – Bantry
Mittwoch, 19.9., 16 °C, vormittags bedeckt mit sonnigen Abschnitten, nachmittags regnerisch, 253 km

Kurz nach 9 Uhr fuhren wir los. Wir machten einen Abstecher nach Cloyne, um uns den Rundturm anzuschauen. Von Whitegate aus hat man einen schönen Blick auf den Hafen von Cobh.


Wir fuhren nach Cobh, dem Hafen von Cork, wo die Titanic ein letztes Mal vor ihrer Ozeanüberquerung anlegte.



Wir beschlossen, Cork auszulassen und fuhren durch bis Kinsale, wo wir gegen 12.15 Uhr ankamen. Leider regnete es inzwischen zeitweise. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, das hübsche Kinsale anzuschauen.





Um 14 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Trotz Regens fuhren wir zum Old Head of Kinsale raus. Leider hat man vor den schönen schwarz-weiß gestreiften Leuchtturm einen Golfplatz gesetzt, so dass vom Leuchtturm nicht viel zu sehen war. Hier ein Eindruck vom rauen Meer:


Timoleague war ein nettes Dörfchen unterwegs. Wir hielten noch kurz in Clonakilty und trafen auf diese bunten Garagentüren:


und am Drombeg Stone Circle


und fuhren bei dem Regenwetter noch durch bis Bantry, das wir gegen 17.15 Uhr erreichten. Wir mussten uns etwas durchfragen, um das Brú Na Pairce B&B (60 Euro) etwas oberhalb der Stadt zu finden. Für das Abendessen wurde uns das Pub „The Quays“ an der Waterfront empfohlen, was wirklich sehr gut war. Nachdem wir die Bestellung aufgegeben hatten, kam der Koch extra noch mal vorbei und sagte, dass ich das beste Gericht auf der Speisekarte ausgewählt hatte, und dass es ein bisschen länger dauern könnte. Allzulange brauchten wir dann aber doch nicht zu warten. Ich hatte frischen Fisch mit Kartoffelpürree und buntem Gemüse.

Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #19 am: 10.12.2008, 21:39 Uhr »
So, jetzt bin ich auch wieder hinterhergehechelt.

Schöner Reisebericht mit Bildern, die Appetit auf Irland machen. Vieles erinnert mich an die Bretagne, und die mag ich auch sehr gerne. Inzwischen bereue ich es schon ein wenig, dass wir unsere Irlandreise auf ein paar Tage Dublin und Wicklow Mountains beschränken werden, aber besser mal ein paar Tage reinschnuppern und ggfs. wiederkommen als gar nicht hinfahren. ;-)

Hattet ihr eigentlich anfangs Probleme mit den Linksverkehr? Ich stelle mir ja insbesondere das Schalten ziemlich schwierig vor.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #20 am: 10.12.2008, 22:13 Uhr »
Hattet ihr eigentlich anfangs Probleme mit den Linksverkehr? Ich stelle mir ja insbesondere das Schalten ziemlich schwierig vor.
Der Fahrer postet mal persönlich.  :wink:  Linksverkehr hatten wir schon mal in Australien und Südafrika. An das Schalten gewöhnt man sich recht schnell.
Die Besonderheit in Irland ist, dass die Straßen teilweise extrem schmal sind  :shock:
Es wird immer besonders interessant, wenn die kurvenreiche Strecke links und rechts mit einer Mauer begrenzt ist und Gegenverkehr kommt. Meistens gibt es keinen Seitenstreifen und die Ir(r)en nehmen kein Gas weg  :shock:  Katja musste zum Anfang immer Bescheid sagen, wieviel Zentimeter ich noch bis zur Mauer rüber kann  :lol:
Nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt und die Adrenalin Schübe lassen nach  :wink:

Gruß
Volker

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #21 am: 11.12.2008, 12:38 Uhr »
Schöner Reisebericht mit Bildern, die Appetit auf Irland machen. Vieles erinnert mich an die Bretagne, und die mag ich auch sehr gerne. Inzwischen bereue ich es schon ein wenig, dass wir unsere Irlandreise auf ein paar Tage Dublin und Wicklow Mountains beschränken werden, aber besser mal ein paar Tage reinschnuppern und ggfs. wiederkommen als gar nicht hinfahren. ;-)

Hattet ihr eigentlich anfangs Probleme mit den Linksverkehr? Ich stelle mir ja insbesondere das Schalten ziemlich schwierig vor.

Danke schön!!

Die Rundtürme, Hochkreuze und die bunten Häuser sind schon typisch Irland. Da würde ich eher den Südwesten von England mit der Bretagne vergleichen. Aber landschaftlich und historisch gibt es da sicher einige Ähnlichkeiten.
Irland ist wirklich eine längere Reise wert, aber es ist ja nicht weit aus der Welt, da kann man sicher noch mal wiederkommen! :)

Die Gangschaltung ist ja genauso wie bei uns, nur halt auf der anderen Seite. Die Fußpedalen sind identisch. Kann sein, dass der Schalter für den Scheibenwischer auf der anderen Seite angeordnet ist. Da kommt man dann vielleicht mal dran, wenn man blinken will. :wink: Ansonsten muss man eigentlich nur immer aufpassen, auf welcher Seite man losfährt, an den Rest gewöhnt man sich wirklich schnell.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #22 am: 11.12.2008, 12:57 Uhr »
Kann sein, dass der Schalter für den Scheibenwischer auf der anderen Seite angeordnet ist. Da kommt man dann vielleicht mal dran, wenn man blinken will.
Ist er. Wir hatten das Problem in den ersten Tagen unseres Australienurlaubes. Immer wenn uns ein Fahrzeug vom selben Vermieter entgegen kam, wollten wir per Lichthupe grüßen und ernteten Gelächter, weil wir die Wisch-Wasch-Anlage gestartet haben. So outet man sich als Neuankömmling gegenüber anderen, die schon ein paar Wochen unterwegs sind  :wink:
Genauso schlimm ging es uns, als wir nach mehreren Wochen Urlaub wieder daheim waren. Nach dem Anfahren kurbelten wir immer die Fensterscheibe runter, statt in den nächsten Gang zu schalten  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #23 am: 11.12.2008, 20:22 Uhr »
Ich weiß ja nicht, ob mich diese Schilderungen jetzt beruhigen oder ermuntern sollen.  :wink:

Nach Irland fahre ich mit einer Freundin, die vor ein paar Jahren mit ihrem Ehemann schon mal eine Rundreise durch Schottland gemacht hat. Ich dachte also, sie wäre linksverkehrerfahren und habe vor ein paar Tagen zu ihr gesagt, sie könnte dann ja fahren. Dummerweise hat sie das kategorisch abgelehnt und mir stattdessen beunruhigende Geschichten von Gräben erzählt, die beinahe Auto-Besuch bekommen hätten.  :hilfe:

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #24 am: 11.12.2008, 21:35 Uhr »
Hi Flicka,
ihr werdet das schon schaffen! Es sind ja nicht alle Straßen so eng! Bei dem Kurzbesuch könnt ihr euch dann erst mal einen Eindruck verschaffen!
Lieben Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #25 am: 11.12.2008, 21:46 Uhr »
Bantry – Beara Peninsula – Kenmare
Donnerstag, 20.9., 19 °C, tagsüber meist sonnig, am Spätnachmittag leicht bewölkt, 164 km

Jetzt geht es in eine der landschaftlich reizvollsten Gegenden von Irland mit den drei Halbinseln Beara Peninsula, Ring of Kerry und der Dingle Peninsula.

Gegen 9.30 Uhr machten wir uns auf den Weg. Um 11 Uhr erreichten wir die Spitze der Beara Peninsula mit einer Seilbahn nach Dursey Island. Wir wollten ein Stück auf dem Beara Way Richtung White Strand und Garinish wandern.

(hier sieht man die Skellig Islands im Hintergrund)






Das letzte Stück ging über die Straße zurück, 2 Stunden waren wir bei schönstem Wetter und mit tollen Aussichten unterwegs. Dieser Teil der Beara Peninsula und der Abschnitt zwischen den bunten Dörfern Allihies und Eyeries, wo die Straße ganz schmal wird, haben uns ausgesprochen gut gefallen.






Ich wäre auch gerne noch über den Healy Pass und den Caha Pass gefahren, doch die Zeit wurde langsam knapp. Außerdem hingen die Wolken oben in den Bergen. Gegen 16 Uhr erreichten wir Kenmare, und wir bekamen schon nicht mehr unsere Wunschunterkunft. Es wurde dann das Leebrook House (70 Euro).

Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #26 am: 12.12.2008, 10:25 Uhr »
Hallo Katja,

deine Fotos sind so toll, da würde ich am liebsten direkt die Tasche packen, das Ticket buchen und losfliegen ;-)
Wäre aber vielleicht aktuell nicht ganz so schönes Wetter  :roll: daher begnüg ich mich erst einmal mit einer virtuellen Reise und bin weiterhin begeistert dabei!
Susan
happiness is only real when shared.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #27 am: 12.12.2008, 11:57 Uhr »
Vielen Dank, Susan! Es freut mich sehr, wenn mein Bericht ein bisschen Lust auf Irland machen kann.
Ich hoffe, dass du dann bald auch mal dorthin reisen kannst!
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #28 am: 12.12.2008, 17:43 Uhr »
Wir waren in Kenmare übrigens bei einem Italiener essen.

Kenmare – Killarney – Ring of Kerry
Freitag, 21.9., 14-19 °C, morgens regnerisch, nachmittags sonnig, 167 km

Leider begann der Vormittag regnerisch. Wir fuhren über den Pass nach Killarney und hielten am Ladies View. War nicht uninteressant mit den Wolken im Tal.


So heftig schien es über Nacht gar nicht geregnet zu haben, aber der Fluss führte Hochwasser:


Dann liefen wir den kurzen Weg vom Parkplatz zum Torc Wasserfall, der sich nun in reißendem Schwall in die Tiefe ergoss.


Dann besuchten wir erst mal Muckross House and Gardens, auf eine Führung hatten wir jedoch keine Lust.


Stattdessen schauten wir uns die Traditional Farms an, was recht interessant war (dies war in der Heritage Card inklusive). Schauspieler stellten das Leben auf den Bauernhöfen in der Vergangenheit nach, und es waren viele Tiere zu sehen.




(irischer Wolfshund)

(Volker freundet sich mit einer Ziege an)


Um 11.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg, und als wir auf den Ring of Kerry einbogen, wurde auch das Wetter besser. Wir fuhren natürlich gegen den Uhrzeigersinn, wie es empfohlen wurde. Wir empfanden dies jedoch als unnötig, da die Straße um den gesamten Ring zwei Fahrstreifen hatte. Also wäre auch ein entgegenkommender Bus kein Problem. Um 13.30 Uhr erreichten wir Cahersiveen und bekamen ein Zimmer im Iveragh Heights B&B (57 Euro) mit schöner Aussicht. Den Nachmittag verbrachten wir auf Valentia Island, das über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. (Fähre hin- und zurück 8 Euro).


1865 wurde hier das erste transatlantische Kabel verlegt. Wir besuchten Knightstown


warfen einen Blick auf den Leuchtturm

(hier ein Bild von oben)

und in The Grotto (eine Kapelle in einem Schieferberg) und fuhren hoch auf den Geokaun Mountain und zu den Fogher Cliffs (4 Euro pro Auto). Die Aussicht vom knapp 300 m hohen Berg (ist das dann schon ein Berg??) bei schönstem Sonnenschein war sehr schön, auch die Klippen waren imposant


aber die Aussicht vom Bray Head direkt über den Klippen am Südende der Insel war noch besser. Dorthin muss man allerdings eine halbe Stunde laufen.



Hier hat man auch einen sehr schönen Blick auf die Skellig-Inseln.

(leider im Gegenlicht)

Um 18 Uhr gingen wir dann noch in der The Bridge Bar (The Moorings Restaurant) in Portmagee essen, sehr lecker (Catch of the Day, überbacken mit Kartoffelpüree). Später liefen wir dann noch die 5 Minuten von unserem B&B ins Zentrum von Cahersiveen und genemigten uns ein Pint in einem Pub.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #29 am: 13.12.2008, 15:40 Uhr »
Ring of Kerry – Killarney
Samstag, 22.9., 18 °C, teils bewölkt,178 km

Zunächst besichtigten wir das Cahergall Stone Fort bei Cahersiveen, das ohne Eintritt zu besichtigen und noch sehr gut erhalten war.

Für ein größeres Bild hier klicken:

Es hat uns besser gefallen als das bekanntere Staigue Fort. Wir fuhren auf den Skellig Ring vor Valentia Island, auf dem man im Morgenlicht die Skellig-Islands schön sehen kann.


Wir hätten wahrscheinlich noch den kurzen Weg zum privaten Aussichtspunkt laufen sollen, aber kaum hatten wir das Schild gesehen, waren wir schon daran vorbei... Hinter Waterville


ging es über die Coomakesta Gap mit schönen Aussichten. Im Derrynane National Historic Park liefen wir durch die Dünen.


Dann besuchten wir noch das Staigue Fort am Ende einer Stichstraße.


Um 13.30 Uhr machten wir einen kleinen Lunch-Aufenthalt in Sneem.


Valentia Island und der Skellig Ring waren sehr schön, aber ansonsten haben uns die Beara-Halbinsel und die Dingle Peninsula besser gefallen als der vielgerühmte Ring of Kerry. Wir hielten noch mal am Ladies View.


Und um 15.15 Uhr waren wir wieder in Killarney. Wir fanden eine Unterkunft im White Oaks B&B, Scraham Court (60 Euro) und besuchten noch das Ross Castle am Lough Leane



und die Ruinen der Muckross Abbey.



Immer wieder begegneten uns hier die von Pferden gezogenen Jauntycars.


Zum Abendessen gingen wir ins Squires Pub, College Street, was ganz gut war. Ansonsten waren wir froh, dass wir nur eine Nacht in Killarney eingeplant hatten, denn es war voller Bustouristen.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site