usa-reise.de Forum

Autor Thema: Irland-Rundreise September 2007  (Gelesen 13415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #45 am: 21.12.2008, 19:37 Uhr »
Mullingar – Knowth/Newgrange – Monasterboice – Drogheda – Clogherhead
Sonntag, 30.9., 12 °C, vormittags Regen, nachmittags leicht bewölkt, 144 km

(beim Frühstück im im Glenmore House)

Über Navan und Slane erreichten wir kurz vor 11 Uhr das Brúna Bóinne Visitor Centre im Boyne Valley, so dass wir noch den 11.15 Uhr Shuttle-Bus zum Ganggrab Knowth erwischten.



Um 12.45 Uhr ging es dann direkt nach Newgrange weiter. Die Gräber sind älter als die Pyramiden von Gizeh, und da sie beide sehr unterschiedlich sind, hat es sich gelohnt, beide Touren zu machen. Der Eintritt war zum Glück in unserer Heritage Card enthalten. Ich fand es auch gut, Knowth zuerst zu besuchen. Während es in Knowth noch geregnet hat, kam über Newgrange die Sonne wieder raus.



Über Drogheda fuhren wir nach Monasterboice (donations welcome), was toll war, da außer uns sonst niemand dort war. Es gibt einen Rundturm, über dem die Krähen kreisten, und sehr schöne Hochkreuze.




Dann fuhren wir noch zur Old Mellifont Abbey (Heritage Card)


und von dort zurück ins Zentrum von Drogheda, wo wir uns auch noch eine gute Stunde aufhielten.




Die Stadt kann man sich mal anschauen, wenn’s am Weg liegt, muss man aber ansonsten nicht gesehen haben. Gegen 17 Uhr machten wir uns auf die Suche nach einer Unterkunft. In Drogheda selbst fanden wir leider nichts, was uns zusagte, also beschlossen wir noch an die Küste Richtung Clogherhead rauszufahren.



Wir kamen im „The Cross Garden B&B“ (65 Euro) in einem schönen Zimmer mit Meerblick unter. Das Pub in Clogherhead konnte uns die Vermieterin nicht empfehlen, dafür aber das „Little Strand Restaurant“, in dem wir gut aber ein bisschen teurer als sonst gegessen haben.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #46 am: 22.12.2008, 15:38 Uhr »
So ganz am Schluss springe ich auch noch auf. Habe gerade Deinen Bericht in einem Zug gelesen und muss mich langsam wieder von den wohligen Schauern erholen, die mir über den Rücken liefen und laufen!
Phantastische Bilder, die den Virus wieder zum Leben erwecken. Bin schon seit 15 Jahren infiziert vom Irland-Virus.

Kinsale und Beara haben uns ebenfalls ganz besonders gefallen. Deine Bilder aus Doolin mit den hohen Wellen sind aber nicht mehr zu überbieten. Auf den Aran Islands war ich schon zwei Mal, da musst Du auch noch hin!

Clonmacnoise haben wir mit dem Hausboot angelaufen. War auch ein spezieller Ort, sehr mystisch (auch wenn wir nicht ganz alleine waren dort...).

Vielen Dank, Katja, für den sensationellen Bericht!
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #47 am: 22.12.2008, 16:05 Uhr »
Schön, noch ein Irlandfan! :D
Freut mich sehr, dass mein Bericht schöne Erinnerungen weckt.
Auf den Aran Islands war ich sogar schon mal, im Winter 1997! :wink:
Damals sind wir von Dublin aus in aller Herrgottsfrühe los, innerhalb von gut zwei Stunden einmal quer über die Insel nach Galway, um noch die Fähre nach Inishmore zu erwischen. Das prähistorische Stone Fort Dun Aengus habe ich natürlich auch gesehen. Das ist schon beeindruckend, wie es dort über der Klippe hängt!

Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #48 am: 22.12.2008, 16:51 Uhr »
Clogherhead – Dublin – Swords
Montag, 1.10., 13 °C, sonnig, 55 km

Nun ging es auf direktem Weg über die M1 (1,90 Euro Maut) nach Swords nördlich vom Dubliner Flughafen, wo wir für die letzte Nacht ein B&B vorgebucht hatten: das Rathview House (70 Euro). Es war ein sehr schönes Haus in Fußnähe zum Zentrum von Swords, einem netten Städtchen mit Rundturm und Burgruine. Direkt um die Ecke war die Bushaltestelle der Linie 41, die in einer Stunde bis ins Zentrum von Dublin fuhr. Gegen 11.30 Uhr waren wir an der O’Connell Street. Wir liefen an der Bank of Ireland vorbei


zum Trinity College, und an Oscar Wilde’s Geburtshaus vorbei zum Merrion Square mit seinen bunten Türen, die mich sehr faszinierten:





Wir kamen am Natural History Museum vorbei


dann legten wir eine Mittagspause im St. Stephen’s Green ein.



Über die Grafton Street


ging es zum Denkmal von Molly Malone


dann ins Kneipenviertel Temple Bar.




Von dort liefen wir weiter zum Dublin Castle



und zur Christ Church.


Nun hatten wir eigentlich die Hauptsehenswürdigkeiten gesehen. Wir liefen noch zur Old Jameson Distillery, um auf den Aussichtsturm hochzufahren.


Der Himmel bot ein strahlendes Blau, doch leider war der Turm wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Entlang der Liffey



ging es dann an der Ha’penny Bridge vorbei zurück zum Ausgangspunkt. Hier liefen wir noch durch die Henry Street, auch eine Fußgängerzone, und über den Gemüsemarkt an der Moore Street. In der Lower Gardiner Street stiegen wir um 17 Uhr wieder in den Bus. In dieser Gegend fiel uns auf, dass hier sehr viele B&Bs und Hostels gibt. Zum Abendessen waren wir bei Wright’s in Swords.

Hier noch ein Bild von unserem Zimmer im Rathview House: Bild (klick hier)
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #49 am: 22.12.2008, 16:51 Uhr »
1999 habe ich mir ein Mini-Sabbatical gegönnt, ich bin ganz alleine ohne Familie nach Dublin und dann weiter nach Galway geflogen, vom Connemara Airport in ca. 8 Minuten nach Kilronan. Da bin ich dann vom Dorf rauf in Richtung Jugendherberge marschiert. Ich habe alle Leute überholt.
Bin dann 6 Tage auf der Insel geblieben, auf den Klippen gesessen, Velo gemietet, ein Guinness getrunken etc.
Am zweitletzten Tag ist eine Fähre von der Insel gekommen. Da haben dann alle Leute mich überholt...
Eine ganz spezielle Erfahrung.
2004 habe ich dann die Inseln und auch Dun Aengus meiner Familie gezeigt. Die Kinder haben sich schon gefragt, was ich da 6 Tage gemacht habe...
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #50 am: 22.12.2008, 17:30 Uhr »
Die Kinder haben sich schon gefragt, was ich da 6 Tage gemacht habe...
:grins: :grins: :grins:

Zum Seele baumeln lassen ist es sicher nicht schlecht...
Die Inseln sind schon faszinierend.

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #51 am: 23.12.2008, 15:37 Uhr »
Swords – Howth – Malahide – Dublin Airport
Dienstag, 2.10., 16 °C, bedeckt, 56 km

Hier noch ein Bild vom Rathview House B&B:


Heute ist leider unser Abreisetag, aber erst mal schliefen wir ein bisschen länger. Leider sollte sich Irland bedeckt von uns verabschieden. Um 10 Uhr fuhren wir dann noch nach Howth an die Küste.



Hier würde es sich sicher lohnen den Howth Coastal Path an der Steilküste entlangzulaufen. Doch dazu sollte die Zeit heute nicht mehr reichen, und das Wetter war ja auch nicht so besonders. In Howth/Malahide könnte man sicher auch ganz nett übernachten, und es gibt sogar eine Bahnverbindung von dort nach Dublin, den sogenannten DART. Malahide hat allerdings ein Parkplatzproblem. Wir besuchten noch das Schloss in Malahide


und tranken im Ort gegen 12 Uhr noch einen Kaffee.



Um 14 Uhr waren wir am Flughafen, um das Auto rechtzeitig zurückzugeben. Unser Flug ging erst um 17.20 Uhr. Mit einer Stunde Zeitverschiebung zu unseren Ungunsten landeten wir gegen 20 Uhr wieder in Düsseldorf. Auch diese schöne Reise ging hiermit zuende.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #52 am: 23.12.2008, 15:39 Uhr »
Danke Katja dass ich bei dem schönen Bericht mitfahren durfte.
Es hat mir wirklich viel Spass gemacht und ich habe noch einige viele Ecken entdeckt, wo wir damals in einer Woche nicht waren.

Schöne Feiertage wünsch ich Euch

Carmen

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #53 am: 24.12.2008, 08:50 Uhr »
Auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht mit den starken Fotos!

Ich habe gerade den Rest nachgelesen und bin jetzt schon wieder in Reisestimmung. Aber das Geschenk, das ich gestern von meiner mitreisenden Freundin bekommen habe, fühlt sich sowieso an, als wäre da ein Irlandreiseführer drin. :D

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #54 am: 24.12.2008, 12:27 Uhr »
Vielen Dank, dass ihr alle mitgereist seid, und dass euch der Bericht und die Fotos gefallen haben. Danke für eure Kommentare!

@Grille/Ilka: Ich hoffe, du bist (auch essenstechnisch) auf den Geschmack gekommen!
@Biggi, kuschelwuschel und man-of-aran: Freut mich, wenn mein Bericht ein paar schöne Erinnerungen wecken konnte!
@knutshome/Carmen: Schön, dass du noch ein paar neue Ecken von Irland für dich entdecken konntest!
@Susan26: Freut mich sehr, dass dir die Impressionen aus Irland gefallen haben.
@Angie, Schneewie, Andreas und Utah: Ich hoffe, ihr habt auch noch bis zum Ende durchgehalten.
@Flicka: Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Irlandreise im kommenden Jahr!

Hier noch ein kleines Fazit: Irland hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten insgesamt Glück mit dem Wetter. Erstaunlich fanden wir wie schnell es manchmal wechselt. Für jemanden, der alte Gemäuer, ursprüngliche Landschaften und nette kleine Dörfer liebt, ist es allemal eine Reise wert.
Eigentlich hätten wir noch eine Woche länger unterwegs sein müssen, um es auch noch in den Norden (Donegal, Giant's Causeway, Belfast) zu schaffen.
Traditionelle irische Musik hört man in vielen Pubs, das hat besonders mir sehr gut gefallen. Am besten fragt man mal in der Unterkunft nach den Möglichkeiten vor Ort. Leider beginnt dies immer erst zu recht später Stunde um 21.30 Uhr oder in Connemara sogar erst um 22 Uhr. Wenn man Glück hat, erlebt man auch mal eine Zusammenkunft von nicht kommerziellen Musikern.
Für die B&Bs zahlten wir in der Regel 60 oder 70 Euro pro Zimmer. Es waren eigentlich alle ganz in Ordnung. Man sollte darauf achten, dass sie vom irischen Fremdenverkehrsamt geprüft sind. Diese B&Bs sind mit einem Kleeblatt gekennzeichnet. Es gibt an fast jeder Ecke B&Bs, aber ein B&B-Führer ist hilfreich als Übersicht, auch was die Preise betrifft. Wir hatten einen von www.townandcountry.ie den man vorab bestellen konnte.
Es war interessant, in den Gästebüchern der B&Bs zu schauen, woher die anderen Gäste kamen. Die meisten waren Amerikaner (auf der Suche nach ihrer Heritage...), aber auch viele Australier, ein paar Kanadier, Deutsche und Franzosen.
Eine gute Web-Seite für B&B-Unterkünfte: http://www.bedandbreakfastireland.net/index.html
Und für Dublin: http://www.dublin-bnb.com/ Für Dublin haben wir allerdings die Erfahrung gemacht, dass man sich sehr frühzeitig darum kümmern muss!
Den Mietwagen (Alamo) buchten wir über billiger-mietwagen.de für 393 Euro für 17 Tage.
Für ein Hauptgericht im Pub muss man mit ca. 12-14 Euro rechnen.
Lebensmittel für unterwegs kauften wir meist im Lidl oder bei Tesco.
Mit der Heritage Card, die ein Jahr gültig ist, kann man einiges an Eintrittsgeldern sparen.
Für die Flüge mit Aer Lingus von Düsseldorf nach Dublin zahlten wir 329 Euro für zwei Personen.
Gesamtkosten der Reise: 3036 Euro.

Wir wünschen euch schöne Feiertage und viele tolle Reisen für 2009, vielleicht auch mal nach Irland?

Katja & Volker
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #55 am: 24.12.2008, 12:37 Uhr »

Hallo Katja,

@Angie, Schneewie, Andreas und Utah: Ich hoffe, ihr habt auch noch bis zum Ende durchgehalten.

Soeben habe ich den gestrigen Tag und das Fazit gelesen. Wie du siehst, habe ich also heimlich, still und leise mitgelesen.
Es war ein sehr interessanter Bericht, für den ich mich herzlich bedanken möchte! Auch die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Wettermäßig würde ich es mir ein wenig anders wünschen, aber das ist halt nicht zu ändern - andere Länder, andere Sitten, äh - anderes Wetter :wink:

Ich bin schon sehr auf deinen nächsten Reisebericht gespannt und tippe, er führt uns weit nach Westen :wink:

Frohe Weihnachten!!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #56 am: 28.12.2008, 10:32 Uhr »
Hallo Katja und Volker,
Danke für Euren wunderschönen Bericht!  :daumen:  Er hat uns sehr an unsere Irlandtour im Jahr 2003 erinnert: Wir waren damals auf einer fast identischen Route unterwegs. Lediglich mit dem Wetter für den Ausflug zu den Aran Islands hatten wir mehr Glück und konnten von Ballynahown (Connemara Airport) nach Inishmore fliegen. Seit dieser Reise steht auch der Norden Irlands auf unserer To-Do-Liste. Er konnte nur leider bislang wegen einiger höher priorisierten Nordamerika-Einträge nicht abgearbeitet werden.  :wink:
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #57 am: 29.12.2008, 12:34 Uhr »
@Angie, Schneewie, Andreas und Utah: Ich hoffe, ihr habt auch noch bis zum Ende durchgehalten.

Aber ja doch!  :daumen:

Vielen Dank für deinen Reisebericht, es war unheimlich viel an Informationen in deinem RB, für mich als Newbie beim Thema Irland eine wahre Fundgrube.  :D
Ganz lieben Dank!!!!  :verneig: :verneig: :verneig:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #58 am: 01.01.2009, 19:22 Uhr »
Hallo Katja,

vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht! Irland ist schon sehr speziell, seine Landschaften und liebenswerten Menschen muss man einfach selbst einmal erleben. Irgendwie ticken die Uhren dort noch etwas anders als bei uns, wo alles 100%ig durchorganisiert und effizient läuft. Wunderbar.

Ein frohes neues Jahr wünscht Dir

Biggi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Irland-Rundreise September 2007
« Antwort #59 am: 07.01.2009, 10:03 Uhr »
@Angie, Schneewie, Andreas und Utah: Ich hoffe, ihr habt auch noch bis zum Ende durchgehalten.
Na klar doch, Katja. Ich mußte nur leider eine kleine Zwangspause einlegen.
Mit Deinem Bericht hast Du mich wirklich neugierig auf die Insel gemacht, die tollen Bilder haben ihr übriges dazu getan.

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de