Vielen Dank, dass ihr alle mitgereist seid, und dass euch der Bericht und die Fotos gefallen haben. Danke für eure Kommentare!
@Grille/Ilka: Ich hoffe, du bist (auch essenstechnisch) auf den Geschmack gekommen!
@Biggi, kuschelwuschel und man-of-aran: Freut mich, wenn mein Bericht ein paar schöne Erinnerungen wecken konnte!
@knutshome/Carmen: Schön, dass du noch ein paar neue Ecken von Irland für dich entdecken konntest!
@Susan26: Freut mich sehr, dass dir die Impressionen aus Irland gefallen haben.
@Angie, Schneewie, Andreas und Utah: Ich hoffe, ihr habt auch noch bis zum Ende durchgehalten.
@Flicka: Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Irlandreise im kommenden Jahr!
Hier noch ein kleines Fazit: Irland hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten insgesamt Glück mit dem Wetter. Erstaunlich fanden wir wie schnell es manchmal wechselt. Für jemanden, der alte Gemäuer, ursprüngliche Landschaften und nette kleine Dörfer liebt, ist es allemal eine Reise wert.
Eigentlich hätten wir noch eine Woche länger unterwegs sein müssen, um es auch noch in den Norden (Donegal, Giant's Causeway, Belfast) zu schaffen.
Traditionelle irische Musik hört man in vielen Pubs, das hat besonders mir sehr gut gefallen. Am besten fragt man mal in der Unterkunft nach den Möglichkeiten vor Ort. Leider beginnt dies immer erst zu recht später Stunde um 21.30 Uhr oder in Connemara sogar erst um 22 Uhr. Wenn man Glück hat, erlebt man auch mal eine Zusammenkunft von nicht kommerziellen Musikern.
Für die B&Bs zahlten wir in der Regel 60 oder 70 Euro pro Zimmer. Es waren eigentlich alle ganz in Ordnung. Man sollte darauf achten, dass sie vom irischen Fremdenverkehrsamt geprüft sind. Diese B&Bs sind mit einem Kleeblatt gekennzeichnet. Es gibt an fast jeder Ecke B&Bs, aber ein B&B-Führer ist hilfreich als Übersicht, auch was die Preise betrifft. Wir hatten einen von
www.townandcountry.ie den man vorab bestellen konnte.
Es war interessant, in den Gästebüchern der B&Bs zu schauen, woher die anderen Gäste kamen. Die meisten waren Amerikaner (auf der Suche nach ihrer Heritage...), aber auch viele Australier, ein paar Kanadier, Deutsche und Franzosen.
Eine gute Web-Seite für B&B-Unterkünfte:
http://www.bedandbreakfastireland.net/index.htmlUnd für Dublin:
http://www.dublin-bnb.com/ Für Dublin haben wir allerdings die Erfahrung gemacht, dass man sich sehr frühzeitig darum kümmern muss!
Den Mietwagen (Alamo) buchten wir über billiger-mietwagen.de für 393 Euro für 17 Tage.
Für ein Hauptgericht im Pub muss man mit ca. 12-14 Euro rechnen.
Lebensmittel für unterwegs kauften wir meist im Lidl oder bei Tesco.
Mit der Heritage Card, die ein Jahr gültig ist, kann man einiges an Eintrittsgeldern sparen.
Für die Flüge mit Aer Lingus von Düsseldorf nach Dublin zahlten wir 329 Euro für zwei Personen.
Gesamtkosten der Reise: 3036 Euro.
Wir wünschen euch schöne Feiertage und viele tolle Reisen für 2009, vielleicht auch mal nach Irland?
Katja & Volker