Ein hallo an alle USA-Fans!
Wie so viele vor mir, habe ich durch dieses Forum viele nützliche Tips erhalten, und konnte bei dem Lesen des einen oder anderen Reiseberichts schon mal ins Träumen geraten…
… nun ist genug Wasser die Ruhr runtergelaufen, so daß auch ich, hoffentlich mit Unterstützung meiner Frau Ulrike (im weiteren kurz Uli genannt) endlich einen Reisebericht auf die Beine stellen kann:
Uli war bisher in New York gewesen, aber noch nicht in den Weiten des Südwestens.
Ich habe schon 2 mal eine solche Südwesttour gemacht, allerdings war das 1992 und 1994 als geführte Mietwagen- und Gruppentour mit Zelten über die Fa. Vieten Tours aus Düsseldorf. Ansonsten war ich noch in den Südstaaten, Florida und New York auf selbstgeplanten Touren.
Wir wollten eine Mischung finden, so daß beide auf ihre Kosten kommen.
Ohne etwas vorwegzunehmen, es hat prima geklappt.
der geplante Reiseverlauf:
1 Mo 04.09.2006 Hinflug nach L.A., Übernahme Mietwagen
2 Di 05.09.2006 Fa.Oakley, über Joshua Tree NP nach Needles
3 Mi 06.09.2006 über Kingman, Route 66, Williams nach Tusayan am GC-NP
4 Do 07.09.2006 Grand Canyon
5 Fr 08.09.2006 über Coal Mine Canyon nach Page
6 Sa 09.09.2006 Paria Contact Station, Antelope Canyon, …
7 So 10.09.2006 Hoodoos und/oder The Wave
8 Mo 11.09.2006 Monum.Valley und evtl. weiter zum Natural Bridges NM
9 Di 12.09.2006 über Needles Overlook nach Moab
10 Mi 13.09.2006 Arches NP
11 Do 14.09.2006 Canyonlands NP
12 Fr 15.09.2006 Capitol Reef NP (eher nur durchfahren), Goblin Valley
13 Sa 16.09.2006 Bryce Canyon NP
14 So 17.09.2006 über Coral Pink Sand D.SP zum Zion NP
15 Mo 18.09.2006 Zion NP
16 Di 19.09.2006 über Valley of Fire nach Las Vegas
17 Mi 20.09.2006 Hotels angucken, Shoppen
18 Do 21.09.2006 zum Death Valley
19 Fr 22.09.2006 im DV und weiter zum Mono Lake und Bodie
20 Sa 23.09.2006 im Yosemite NP
21 So 24.09.2006 im Yosemite NP
22 Mo 25.09.2006 nach San Francisco
23 Di 26.09.2006 Stadtbesichtigung
24 Mi 27.09.2006 Stadtbesichtigung
25 Do 28.09.2006 Umgebung S.F:
26 Fr 29.09.2006 17-mile-drive, Carmel/Monterrey, Big Sur nach Morro Bay
27 Sa 30.09.2006 über Venice Beach + Santa Monica nach L.A.
28 So 01.10.2006 Stadtbesichtigung
29 Mo 02.10.2006 Rückflug
30 Di 03.10.2006 Ankunft in Düsseldorf
Reisevorbereitungen:
Wichtig war uns ein Direktflug ohne Umsteigen, daher fiel die Wahl schnell auf LTU Düsseldorf – L.A., direkt bei LTU gebucht für 736,00 Euro/P.
Die Mietwagen buchten wir im Reisebüro bei Meier’s Weltreisen. Den SUV brauchten wir für ungünstige 15 Tage (Euro 649,00) und den normalen PKW für 14 Tage (Euro 374,00)
Ein paar Hotels haben wir vorab gebucht:
Brav die erste Übernachtung in L.A., danach Grand Canyon und wegen eines WE Yosemite Curry Village
Mo 04.09.2006 Nach einer entspannten Einpackorgie am Vortag (ich habe eine aus einigen Urlauben entwickelte Liste), die wir natürlich wiedermal um zig Sachen erweitern mußten
,
und einer erfreulich wachen Ehefrau holen uns meine Eltern um 6.30 Uhr zu Hause ab.
Wir sollten ja mind. 3 h früher da sein, sind wir auch, nur der Check-in ist geschlossen.
Wenigstens ist für mich die Chance auf einen Gangplatz zur Fensterseite hin größer. Genau das klappt dann auch nicht… wir sitzen in der Mitte.
Die Sicherheitskontrollen wurden ja immer weiter verschärft. Im August war grad das Theater um die Flüssigkeiten im Handgepäck entbrannt, keiner wußte genau was man mit reinnehmen durfte. Uli braucht eigentlich ihr Nasenspray, genau das war auf der LTU-Homepage am Vorabend noch erlaubt, heute in Augenhöhe mit der Sicherheitsbeauftragten ist das schon Teufelszeug. Uli hat eine erste „wollen die einen überhaupt in den USA haben“-Phase, die nächste beginnt im Flugzeug als anderen Mitreisenden (!) alle Dutyfree-Waren in flüssiger Form entgegen der Aussagen der Verkäufer vor dem Flugzeug einkassiert worden waren.
Der Flug ist schnell erzählt:
1/2 h Verspätung, freundlicher Service, mehrere Zeitschriften, genug an Essen und Getränken, der Sitzabstand ist wie erwartet eng, aber erträglich. 2 Filme verkürzen uns die Flugzeit von ca.11 h.
Um 13.50 Uhr landen wir in L.A., das Immigration-Office mit Foto und Fingerabdrücken liegt schnell hinter uns.
Die letzte Tasche läßt den Adrenalinpegel aber ein bißchen höher fahren, sie kommt als vorletzte, aber sie kommt, uufff nochmal Glück gehabt.
Der Alamo-Shuttle-Bus ist schnell gefunden, aber einige Deutsche haben ihr Hirn wieder zu Hause gelassen. Erst drängeln sie von der Seite vor die Tür, packen nur ihr eigenens Gepäck fett in die unteren Ablagen, stehen im Weg und helfen keinem anderen Menschen sein Gepäck nach oben zu hieven. Zum Glück kann ich helfen, und mein erstes „Your welcome“ anbringen.
Bei Alamo geht’s trotz langer Schlange recht zügig voran, wir suchen uns einen d’silbernen 4 WD Trailblazer aus, der hat noch roten Sand in den Ritzen rund ums Plate.
Wir fahren erstmal Ri.Anaheim, dort haben wir unser erstes Hotel gebucht, und kaufen in einem Supermarkt ein. Unterwegs macht der Wagen hinten rechts ziemlich knartschende Geräusche, spez. in Kurven hört es sich gar nicht gut an.
Wir checken im Lemon Tree Hotel ein (ein austral.Hotel, in Gedenken an unsere Hochzeitsreise nach Down Under 2003).
Wir beschließen den Wagen umzutauschen. Wir suchen die Alamo-Station in Anaheim auf. Vor Ort ist der Tausch kein Problem, zum Glück haben sie auch 4WD-Trailblazer, allerdings wird aus d’silber schwarz.
Im Walmart bekommen wir endlich unsere ersehnten Styroporboxen und einen Minigrill für alle Fälle.
Für unser erstes Abendessen wählen wir ausgerechnet einen Mexicaner. Und wenn man dort nicht scharf bestellt, kriegt man dann schön spicy, hot etc….
„Das werden wohl nicht mehr viele mexikanische Lokale in diesem Urlaub“ denke ich mir.
In der Lobby sende ich dann noch ein paar Grüsse per Internet-Fax an Verwandte, per Email an Freunde und an dieses Forum.
Um ca.22.30 Uhr geht das Licht aus. Das war ein langer Tag und endlich sind wir angekommen.
Hotel: Lemon Tree H. vorgebucht, $ 79,35 ordentlich, netter Innenhof
Fotos folgen ab dem nächsten Tag, heute haben wir noch nicht so ans fotografieren gedacht.
Eine lieben Gruß vom
Schalker