usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006  (Gelesen 65544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #105 am: 23.03.2007, 09:35 Uhr »
Spektakuläre Bilder vom Yosemite N.P., vor allem Orte, wo nicht jeder Pauschaltourist hinkommt.
Gefallen mir sehr gut und führen jegliche Diskussion über Enttäuschung von diesem N.P. eigentlich ad absurdum. Man muß nur etwas abseits der ausgetretenen Pfade wandeln...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schalker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • mein Reisebericht
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #106 am: 24.03.2007, 10:47 Uhr »

Mo 25.09.2006   

Heute geht es nach San Francisco!

Auch heute haben wir es nicht eilig. Ich hole noch den Bericht von gestern nach, Uli liest sich in San Francisco ein.

Um 10.30 Uhr fahren wir über die 140 nach Merced.



Nach einem Tankstop geht es über die 99 nordwestlich, die 205 und 580 westlich nonstop nach San Francisco.

Wir kommen nach 4h über die Bay Bridge rein, und wunderbar, die Golden Gate liegt in der Sonne ohne Wolken vor uns.





Über die Van Ness biegen wir in die Lombart Street ein. Hier liegen sehr viele "günstige" Motels dicht an dicht beisammen. Wir fangen direkt nach dem Abbiegen auf die Lombart mit der Suche an. Mit mehreren Couponheften bewaffnet laufen wir diverse Motels ab. Keines der Motels will zu den günstigen Tarifen ein passendes Zimmer haben. Die Travellodge will statt $65 stolze $129, das Best Inn $99 und ein anderes Motel $88 haben. Wir fahren einen Block weiter, und ich starte meine Fragerunde erneut. Im Redwood Inn ist die Dame gerade beschäftigt, ich warte und drehe mich neugierig und suchend um und denke ich sehe nicht richtig: „Die kenn’ ich doch!“
Tilo und Miriam, mit denen wir in Page einen Tag verbracht hatten, fahren gerade mit dem Auto vom Parkplatz. Ich springe mit einem Satz raus, zum Glück müssen sie an der Ausfahrt warten, und klopfe an die Scheibe. Miriam guckt so ungläubig wie ich noch wenige Sekunden zuvor.
Wieviele Motels gibt es in San Francisco? Hunderte? Das ist Schicksal, oder?
Sie haben vor einer Stunde für 3 Nächte hier eingecheckt. Da die Suche nach einem günstigeren Zimmer offensichtlich schwierig würde, bleiben wir auch hier und bekommen ein Zimmer ganz in ihrer Nähe.
Wir verabreden uns für 19.00 Uhr zum Abendessen.
Wir fahren ohne Auspacken zum Fisherman’s Wharf und wollen Tickets für die Alcatraz-Tour kaufen. Wir parken eine Querstraße vor der berühmten Krabbe und laufen zum mir von damals bekannten Verkaufsschalter. Es steht außen auch noch Alcatraz-Tour dran, aber die sichtlich genervte Dame schickt uns zu Pier xy (Nummer vergessen, 45 glaube ich), weil seit heute (!) eine andere Gesellschaft die Touren veranstaltet. Na prima!
Uli geht zum Auto zurück, weil die Parkuhr abläuft, ich weiter zum Ticketkaufen. Zum Glück gibt es nur für heute keine Karten mehr. Ich kaufe 2 Tickets für die 2.Tour morgen um 10.15 Uhr. Perfekt, denn Tilo und Miriam fahren nur eine 3/4h vorher los.
Jetzt aber zur Golden Gate, das sehr gute Wetter ausnutzen. Unser erster Ausblickspunkt ist Crissy Field, nähe Ford Point, eine „Recreation Area“ mit Strand und viel mehr Einheimischen als Touristen. Herrlich, endlich da, am Wasser, super Wetter und die Brücke zum Greifen nahe. Wir gehen Hand in Hand am Strand entlang und atmen gierig die salzhaltige Luft ein.





Da die Sonne von schräg vorne scheint, ist dieser Ausblick aus fototechnischer Sicht nur semigut. Deshalb fahren wir über die Brücke zum gegenüberliegenden Vista Point. Hier ist es sehr rummelig. Man sieht die Golden Gate von schräg hinten und sogar ganz längs, quasi durch die Hosenträger, äähh ich meine Stahlträger.



Uli und ich beobachten 3 Deutsche wie sie ihren wahrscheinlich für einen Tag gemieteten gelben Hummer fotogen vor die Brücke stellen und die beiden Jungs aufs Dach klettern und sich in Positur ablichten lassen. Wir selber laufen auf die Brücke rauf. Ich fühle mich auf Brücken nicht so wohl, besonders wenn 2m neben mir ständig Autos vorbei rauschen. Ich bleibe am ersten Pfeiler stehen, Uli läuft weiter bis zur Mitte.





Nun wollen wir auf die andere Seite des Highways. Man muß nur für wenige Meter zurück auf den Highway, sofort an der Ausfahrt Alexander Ave raus, unten links unterm Highway durch und nicht wieder auffahren, sondern rechts den Berg rauf.
Es ist ca. 17.30 Uhr. Es geht die Serpentinen rauf, unten sind die Parkplätze noch voller, weiter oben wird es schön leer. Wir bleiben einen Haltepunkt unterhalb des höchsten Aussichtspunktes stehen. Hier hat man extra für uns eine Bank aufgestellt. (Eigentlich stehen da 2 Bänke, aber da die andere Bank besetzt ist, muß die 2te Bank unsere sein) Das andere Pärchen macht sich bald auf den Weg, jetzt sind wir ganz alleine hier oben.



Dies ist einer dieser Momente an den wir uns noch in vielen Jahren erinnern werden. Alles ist quasi perfekt!
Wetter, Sicht, Zeitpunkt und Stimmung.
Man könnte meinen, es fehle nur der Sekt, aber da ich keinen Sekt mag, bin ich mit einer Coke in der einen Hand und meiner Uli an der anderen Hand absolut zufrieden. (Uli hat auch von der Coke getrunken und den fehlenden Sekt nicht weiter moniert. Danke Uli)

Jetzt sind wir schon 3 Wochen in den USA, die Zeit verfliegt mal wieder wie im Fluge.
Doch besser konnte die letzte Woche nicht beginnen.

Irgendwann endet auch die schönste Zweisamkeit. Eine 4er Gruppe aus Bayern kommt mit Motorrädern den Berg hinauf. Allerdings sind sie etwas zu spät dran, das beste Licht ist gerade vorbei. Ich mache für sie noch 2 Fotos von der Gruppe inklusive Brücke.

Wir zwei beide machen uns auf den Rückweg zum Motel, der Weg ist nicht weit, und schleppen unsere 4 Reisetaschen rauf ins Motelzimmer. Bei 3 Übernachtungen lohnt es sich mal für Ordnung zu sorgen.
Um 19.00 Uhr treffen wir uns mit Miriam und Tilo und gehen die Lombart Street und eine Parallelstraße runter. Wir landen im Mel’s Drive Inn, die Inneneinrichtung im Stile der 50er Jahre.





Es gibt viel zu erzählen. Obwohl wir ungefähr die gleiche Wegstrecke hatten, haben wir so viele unterschiedliche Dinge erlebt und gesehen.
Das Essen schmeckt uns allen sehr gut.
Ein toller Tag neigt sich dem Ende entgegen, aber nein, wir gehen noch zu den beiden aufs Zimmer und schauen uns am Laptop von Tilo Bilder von unseren beiden Touren an. Ich gebe Tilo noch einen DVD-Rohling und unsere Speicherkarten und dann verabschieden wir uns gegen halb zwölf auf unser Zimmer.


Fahrstrecke 186mi
Toll Bay Bridge  $3
Toll Golden Gate  $5
Motel: Redwood Inn  $102,60 


Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #107 am: 24.03.2007, 18:54 Uhr »
Schöner Bericht von San Francisco.
Wie ist das dort mit den Parkplätzen? Sind die bei den Motels dabei oder verlangen die üppige Summen wie in anderen Großstädten?
Und kann man eigentlich in SF getrost das Auto stehen lassen und z.B. das Cable Car nehmen?

Schalker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • mein Reisebericht
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #108 am: 25.03.2007, 22:27 Uhr »
@Elmo

Zitat
Wie ist das dort mit den Parkplätzen? Sind die bei den Motels dabei oder verlangen die üppige Summen wie in anderen Großstädten?

Mal so, mal so. Egal in welcher Preislage das Motel ist, der Parkplatz kann inklusive sein, oder eben nicht.
Da gilt es zu vergleichen. Wir haben kein Zimmer vorher reserviert, aber das macht ja einen Teil des Reizes aus, das man nicht weiß wo es einen hinverschlägt.

Zitat
Und kann man eigentlich in SF getrost das Auto stehen lassen und z.B. das Cable Car nehmen?
Wir haben auf der Lombart Street gewohnt. Von dort ist es nicht weit bis zur Marina und Fisherman's Wharf.
Die Mischung macht's. Wie in meinem Bericht zu lesen, haben wir manches zu Fuß, mit dem Auto oder der Cable Car erreicht.

Einen schönen Gruß vom
Schalker :usa:

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #109 am: 26.03.2007, 05:55 Uhr »
Wow, das sind ja fantastische Bilder von der Golden Gaten Bridge. Da hattet ihr richtig Glück mit dem Wetter und den Lichtverhältnissen. Die letzten Tage konnte ich am Reisebericht nicht weiterlesen. Auch die Bilder vom Yosemite NP sind einfach klasse und super schön. Da kommt man richtig ins Schwärmen.

Grüße
America_Crazy



Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #110 am: 26.03.2007, 05:58 Uhr »
Hallo Schalker,

so ein Wetter in SF ist einfach super!!! Ja, so ist es, wenn Engel reisen. Die Fotos sind wieder einfach nur toll.

Schnell weiter schreiben!!  :lol: 8)

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Schalker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • mein Reisebericht
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #111 am: 26.03.2007, 08:05 Uhr »

@Efty

Zitat
so ist es, wenn Engel reisen

Irgendwie muß uns das Engelhafte in San Francisco abhanden gekommen sein ...  :oops:

... grad die letzte Woche sollte die sonnenreiche Entspannungswoche mit Sonne und am Strand liegen werden.
Aber leider hat da das Wetter nicht mitgespielt.  :flennen:

Gleich geht es mit dem Reisebericht weiter.

Gruß vom
Schalker :usa:

Schalker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • mein Reisebericht
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #112 am: 26.03.2007, 08:22 Uhr »

Di 26.09.2006   

Der Wecker geht um halb 8.
Unser bescheidenes Frühstück besteht erst mal aus einem Joghurt, das Motel bietet nämlich nur Donuts.
Es ist bewölkt. Die Golden Gate liegt im Nebel. Da hatten wir gestern mächtig Glück.

Zu Fuß geht es direkt runter bis zur Marina, am Wasser entlang bis Fisherman’s Wharf. Dort essen wir für $6,50 ein Krebssandwich.
Neben Pier 39 beobachten wir eine längere Zeit die Seehunde.



Rechtzeitig können wir uns losreissen und sind die geforderten 30min vor Abfahrt der Fähre am Pier. Die Überfahrt verläuft ruhig. Die Sicht ist so mittelprächtig.



Auf der Insel hören wir dem Ranger nur kurz zu, holen uns lieber vor dem Ansturm der anderen Neuankömmlinge unsere Geräte für die Audiotour. Unterwegs im Eßsaal treffen wir Miriam und Tilo. Sie hatten sich erst den Film unten im Bookshop angesehen, daher sind wir jetzt zeitgleich bei der Audiotour.
Die Tour ist sehr interessant.





Am Ende der Audiotour trennen sich unsere Wege wieder, da wir uns noch den Film und die Außenanlagen ansehen.



Straßen von San Francisco
 
Das Wetter klart ein bisschen auf. Aber kein Vergleich zu gestern.
Zurück am Festland wenden wir uns zum Coit Tower. Zu Fuß erklimmen wir den Hügel. Der Aufgang ist wahrscheinlich von links vom Wasser her richtig, wir hatten uns für „von rechts“ entschieden und haben den Hügel einmal umrundet. Macht nix, war auch OK.



Von oben hat man eine schöne Aussicht, allerdings werden die Bilder durch die milchigen, dreckigen Scheiben nicht besonders gut.



Skyline


…der kurvige und bekannteste Teil der Lombard Street

Wir laufen durch Chinatown. Uli kauft sich dort eine schöne hellblaue Fleecejacke.
Wir stöbern durch die Geschäfte und komplettieren unsere Postkartensammlung, diesmal sind wir wirklich spät dran mit dem Schreiben.



Wir könnten hier ’zig Häuser und Fassaden fotografieren.
In einem kleinen chinesischen Lokal, in dem das Puplikum sehr gemischt ist, weiße und asiatische Locals gleichermaßen, essen wir zu Mittag. Sehr, sehr lecker. Lt. der vielen Urkunden an der Wand hat der Koch wohl schon einige Preise gewonnen. Da haben wir unwissentlich genau die richtige Wahl getroffen.



Durch das eigentliche Eingangstor verlassen wir die „Stadt in der Stadt“. An Chinatown schließt sich der Financial District an. Innerhalb von 2 Blocks der totale Kontrast.



Gerade noch die kleinen Gässchen mit den vielen Dekorationen an den Häusern von Chinatown jetzt die großen, teuren Geschäfte wie Bulgari, Tiffany und Co. im Financial District. Über den Union Square laufen wir zum Halladie Plaza. Dort starten 2 Cable Car-Linien (Powell-Hyde und Powell-Mason-Line). Wir schauen beim Drehen eines Cable Car an der Endhaltestelle zu. Video
Mit einem Einzelticket für $5 (Tagesticket $11, 3-Tages-Ticket $18) fahren wir zum Fisherman’s Wharf. Der Fahrer bzw. besser
Bremser hat alle Hände voll zu tun, aber auch der zweite Mann muß nicht nur die Tickets kontrollieren, sondern die
Weiche von Hand umstellen. Unterwegs bekommt man das normale Leben der Stadt mit, unter anderem beobachten wir einen
Feuerwehreinsatz.
Die Fahrt ist zum Glück sehr lang, ich stehe außen und fotografiere, filme (Video 1 und Video 2) und beobachte abwechselnd. Immer wieder muß ich reingezogen werden, damit ich nicht mit den Fahrgästen der entgegenkommenden Cable Car zusammenstoße.



Ab Fisherman’s Wharf bummeln wir durch die Geschäfte.


… diese Krabbe ist auch sehr schön.

Im Hard Rock Cafe kaufen wir diverse T-Shirt’s für unsere Patenkinder, besten Freund und mich. An Pier 39 finden wir wieder den gleichen Deko-Shop wie im Aladdin. Allein hier kann man Stunden zubringen. Wir machen uns auf den Weg nach Hause, suchen ein geeignetes Lokal zum Essen gehen. Dabei landen wir im Geschäft des Rainforrest Café mit einem kleinen Aquarium. Hier finden wir Kinder-T-Shirt’s mit tollen, bunten Motiven als Mitbringsel für die diversen Kinder von Geschwistern und Freunden.



Bis zum Motel haben wir kein gescheites, uns ansprechendes Lokal gefunden, daher schmeissen wir Taschen und Rucksäcke nur ins Auto und laufen die Lombart Street runter. Der Weg zu Mel’s Drive Inn kommt uns beiden mit dem Magen in den Kniekehlen und (jetzt doch) schmerzenden Füssen doppelt so lang wie gestern vor.
Auch heute schmeckt’s uns sehr gut. Der Rückweg nach der Erholung und dem Essen ist jetzt auch wieder normal lang.

Fahrstrecke 0mi
Laufstrecke ?mi
Alcatraz $37,50
Coit Tower $7,50
Motel: Redwood Inn  $102,60 


America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #113 am: 26.03.2007, 21:22 Uhr »
Das sind super Bilder. Selbst die Bilder aus dem Coit Tower sind sehr schön, trotz der schmutzigen Scheiben. Chinatown finde ich in jeder Stadt sehr interessant.

Ich habe mir nun auch ein paar der Videos auf youtube.com angeschaut. Sehr gut gelungen.

Grüße
America_Crazy



Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #114 am: 27.03.2007, 00:03 Uhr »
Im Hardrock Cafe SF herrschte Stromausfall, als ich an der Kasse wartete. Als Entschädigung schenkte mir ein echter Rocker einen Original-Hard-Rock-Cafe-Kofferanhänger - wow -  8)
Euer Reisebericht ist klasse, vielen Dank dafür! :D

americanhero

  • Gast
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #115 am: 27.03.2007, 00:09 Uhr »
das sind ja wieder tolle Bilder aus San Francisco, und ich muß noch bis nächstes Jahr warten, bis ich da hinkomme.  :roll:
Was für eine Staue war das denn da vor dem Coit Tower? Ich mag ja Statuen total gerne udn muß die immer alle in allen möglichen Städten fotografieren.


Greetz,

Yvonne

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #116 am: 27.03.2007, 00:29 Uhr »
Bilder von San Francisco - ich liebe sie!  :applaus: :applaus: :clap:

Bin immer wieder begeistert und hoffe, bald wieder dorthin zu kommen!


Was für eine Staue war das denn da vor dem Coit Tower?

Greetz,

Yvonne

Es müßte die Statue von Christoph Kolumbus sein!
Gruß Matze




San Francisco!!

americanhero

  • Gast
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #117 am: 27.03.2007, 00:32 Uhr »

Was für eine Staue war das denn da vor dem Coit Tower?

Greetz,

Yvonne

Es müßte die Statue von Christoph Kolumbus sein!



Danke Matze, ist gleich notiert.  :wink:
Konnte man nämlich  auf dem Bild nicht so recht ausmachen.


Greetz,

Yvonne

Schalker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • mein Reisebericht
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #118 am: 27.03.2007, 08:25 Uhr »
@americanhero

Matze hat natürlich recht:



@America_Crazy
Leider sind die Videos im Avi-Format und werden nach dem Hochladen nochmal deutlich komprimiert.
Daher ist die Qualität nicht wirklich gut. Den Unterschied sieht man bei dem neu gestarteten Reisebericht von Ernie_xs. Kostenloser Webspace wie bei Youtube ist halt meist mit Einschränkungen verbunden.

Mit dem Reisebericht geht es morgen früh weiter.

Grüsse vom
Schalker :usa:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 4 Wochen klassische Südwest-Tour in 9-2006
« Antwort #119 am: 27.03.2007, 09:06 Uhr »
Hallo,
Matze hat natürlich recht:
das erinnerrt mich an meinen ersten Besuch in SFO vor vielen Jahr(zehnt)en. Am Coit Tower angekommen alberte ich los: schau mal, hier ist der Columbus gelandet - erst dann sah ich, daß die Statue wirklich Columbus darstellt.
Gruß
mrh400