Tag 8: Ketchikan -2
Hallo!
Jetzt heißt es erstmal das Posting von Dienstag nachholen und einen Zahn zulegen, damit ich vor dem nächsten Urlaub fertig werde, damit ihr nicht zu lange hier rumhängen müsst!
Als erstes gehen wir über die Brücke und schauen den Creek hinunter.
Der Creek ist da alte Rotlichtviertel, daher auch die neutrale Beschreibung „Bardame“ im Post vorher. Heute sind hier Läden für die Touristen angesiedelt, wobei ich das Empfinden hatte, das es hier weniger Kitsch gibt, dafür mehr Nativ-Kunst und das auch größtenteils zu bezahlbaren Preisen.
Überall stehen Kunstwerke auf dem Boardwalk und die Läden sind gut gefüllt.
Natürlich die US-Flagge auch ins Bild.
Teilweise geht es hinter den Häusern lang
Leider kommen wir nicht bis zu Dolly´s Haus (
http://www.alaska.org/detail/dollys-house-museum ). Da stehen 2 oder 3 große geführte Gruppen davor, ein Durchkommen eher schwierig bis unmöglich. Also heißt es erst einmal Shoppen, die Kreditkarte glänzt noch so neu, so meine Frau.
Ich würde ja gerne so einen Bären mitnehmen, am besten mit dem Schild rechts unten; „GO AWAY“, aber leider sind die eine Nummer zu groß fürs Handgepäck.
Also suche ich nur 4 schöne große, gemalte Postkarten mit Wolf, Lachs, Adler und Orca im Native-Style aus. 6 andere solcher Karten hängen ja schon bei uns im Wohnzimmer. Mein holdes Weib hat auch ein Stück ins Auge gefasst, aber es ist ihr zu teuer und man kann in Jasper und Banff ja noch etwas Besseres finden, so ihre Ansicht. Über den Preis könnte man ja streiten, aber eh, es ist eine Reise zur Silberhochzeit und wie ich uns kenn, werden wir sicherlich kein so schönes Stück mehr finden.
In 2010 wollte meine Frau im CN-Tower auch nicht die Gans aus der Marple Feet Serie kaufen (ein Stofftier mit eingesticktem Ahornblatt im Fuß), ok, sie wäre dort 4 CAD teurer gewesen, aber in den restlichen 3 Wochen Urlaub haben wir alles aus der Serie gesehen, nur keine Gans. Bekommen habe ich sie dann in Fort St. John in 2012.
Ende von Lied, ich packe die Kette mit einem wunderbaren Orcaanhänger in den Korb und gehe zur Kasse, aus die Maus.
Dann laufen wir den Creek entlang zum
http://www.ktn-ak.us/totem-heritage-centerDabei lacht uns dieser nett gestaltete Baum an.
Im und am Bach liegen etliche tote Lachse,
aber es schwimmen auch noch sehr viele im Wasser.
Vor dem Museum das gleiche Spiel wie vor Dolly´s Haus, einfach zu viele Touristen. Also schauen wir uns nur außen um.
Zurück nehmen wir die Straße am Meer, fast alle Geschäfte für Boot-, Angel- und Campingbedarf haben schon geschlossen, Out of Season eben.
Nochmals kommen wir am Creek vorbei, lernen etwas über die Lachse
und können nochmals einen Blick auf Dolly´s Haus und den Creek werfen,
nachdem sich eine große Tourigruppe endlich verzogen hat. Das einzige gute an der Gruppe war Dolly, die hier persönlich die Führungen übernimmt. Kleiner Scherz, aber zumindest tragen die Damen historische Gewänder und die Namensgebung ist vergleichbar mit den Schiffen an den Niagara Falls, die heißen ja auch alle „Maid of the Mist“, wieso sollte es dann nicht auch 4 oder 5 Dolly´s geben.
Dann machen wir uns auf in Richtung Schiff, meine Nase ist zu, ich habe mich gestern wohl verkühlt. Noch ein Laden mit tollen Tafeln und auch noch so war.
Auch ein Stopp bei den Lumberjack´s ist Pflicht, von der Star Princes könnte man kostenlos zusehen, wir kennen solche Shows aber zu genüge aus GB. Der Laden bietet aber zu viel Kitsch, wobei einige lustige Sachen dabei sind.
Als wir in der Reihe zum Einchecken stehen fängt es an zu regnen. Direkt vor uns werden eine paar Pakete mit Seafood an Bord gebracht, wie sich später herausstellt ist das unser Mittagessen für morgen.
Jetzt heißt es Mittagessen, mit viel Kuchen zum Dessert. Danach geht es ins Crownest zum Lesen. Ich stöbere in ein paar Reiseführern und Bildbänden, meine Frau liest ihr eigenes Buch.
Als ich Kaffee bzw. Tee und Kuchen hole schläft mein Weib ein und mein Platz ist dann belegt. Kann ich aber verschmerzen, der Blick nach draußen lohnt eh nicht, Regen, Regen und noch mehr Regen, da macht es auch nichts mit dem Rücken zum Fenster zu sitzen.
Dann schon wieder Essen, Abendessen mit noch mehr Kuchen. Die Küche hat sich heute wohl überschlagen, mindestens 4 verschiedene Cheesecakes verspeise ich heute, gut das wir keine Waage in der Kabine haben.
Nach dem Essen geht meine Frau in eine Tanzshow und ich ins Bett. Irgendwie ist mir nicht so gut und da hilft bei mir immer viel Schlafen.
Trotz des Regens und nur einer kleinen Besichtigungsrunde ein schöner, aber vor allem ruhiger Tag.
Gruß Torsten.