usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska & the Pacific Northwest 2011  (Gelesen 51909 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #105 am: 21.01.2012, 03:27 Uhr »
Vancouver & Sea to Sky Highway

Heute hieß es früh aufstehen, denn bereits gegen 6 Uhr 15 passierte das Schiff die berühmte Lions Gate Bridge in Vancouver.


Die soeben passierte Lions Gate Bridge

Die Wettervorhersage für heute konnte besser nicht sein: 21°C und wolkenlos. :-)


Morgendämmerung in Vancouver

Angelegt wurde am Canada Place Cruise Ship Terminal. Um 7 Uhr 30 waren alle Leinen fest, "all fast alongside".

Die per Schiff zurückgelegte Strecke auf See betrug auf dieser Reise 1479 nautische Meilen, das entspricht 2739 Kilometern.
Also im Schnitt ca. 420 Kilometer pro Tag. So langsam ist ein großes Schiff also gar nicht, die Höchstgeschwindigkeit
betrug immerhin 22 Knoten (ca. 40 km/h).


Canada Place Cruise Ship Terminal

Ein Kreuzfahrtschiff kann man logischerweise nicht so einfach verlassen, das würde bei den vielen Leuten und nur 2
Gangways im Chaos enden. Je nach weiterführendem Ziel und Abreisezeit wurden die Passagiere daher in 37 Gruppen
aufgeteilt. Ich habe die Variante "Express Walkoff with Luggage" gewählt und war dadurch innerhalb von 10 Minuten
von Bord. Ein weiterer Vorteil dieses Walkoffs: Man darf sein Gepäck behalten und muss es nicht am Vorabend vor der
Kabine deponieren, von wo aus es eingesammelt wird.

Die Canada Immigration dauerte nochmal ca. 5 Minuten, bereits um Punkt 8 Uhr war ich mitsamt Gepäck wieder an Land.
Das war ein unerwartet angenehmer Checkout.




Das Schiff hat festgemacht

Die 350 Meter zur SkyTrain Waterfront Station legte ich zu Fuß zurück, das war auch mit Gepäck kein Problem. In nur
26 Minuten ist man per SkyTrain am YVR Airport. Für 2.50 CAD kann man da wirklich nicht meckern.

Ich wollte heute zwar nicht fliegen, musste aber dennoch zum Airport wegen eines gebuchten Hertz-Fahrzeugs. Die
internationale Einwegmiete zwischen YVR und SEA funktioniert leider nur über die Airportstationen, ansonsten sind im
Canada Place Cruise Ship Terminal aber auch Mietwagenschalter vorhanden.

Mit einem nagelneuen Chevy Cruze fuhr ich zunächst zurück nach Downtown Vancouver.



Nach Beendigung der Olympischen Winterspiele wurde das Dach des BC Place Stadiums erneuert. Das ehemalige
Luftkissendach ist durch ein modernes Schiebedach ersetzt worden, das neue Stadion wurde am 29. September eröffnet.


Das BC Place Stadium mit nagelneuem Dach


World of Science


Dr. Sun Yat Sen Chinese Garden


Chinatown Millenium Gate

Nach ein paar Sighseeing-Stopps machte ich Halt in der Gastown. Zufällig erklangen zur vollen Stunde gerade die Dampfpfeifen
der Steam Clock.

 
Gastown: Steam Clock und Vancouver Lookout


Ein letzter Blick auf die Coral Princess. :cry:  Zu diesem Zeitpunkt sind immer noch Leute ausgestiegen.

Auch der Stanley Park darf natürlich bei keinem Vancouver-Besuch fehlen.

 
Totempfähle im Stanley Park


Eine Turbo Otter von Harbour Air


Lions Gate Bridge



Natürlich gehört auch die Capilano Suspension Bridge in North Vancouver zum touristischen Pflichtprogramm. Erst Recht
bei so schönem Wetter. Seit 2011 gibt es hier neben der eigentlich Hängebrücke auch einen Cliff Walk: Entlang eines
Steilhangs im Capilano Canyon wurde recht spektakulär ein schmaler Holzpfad errichet. Grand Canyon Skywalk Light
sozusagen. Etwas ärgerlich waren jedoch die 31 CAD Eintritt, etwas viel wie ich finde. Zumal der Parkplatz auch noch
extra bezahlt werden muss.


Capilano Suspension Bridge


Capilano Cliffwalk

Als Nächstes wollte ich auf dem Sea to Sky Highway in die Berge Richtung Whistler fahren. Ab Horseshoe Bay folgt diese
landschaftlich reizvolle Straße der Pazifikküste entlang nach Norden, danach führt sie in die Berge. Auf dem Weg gibt es
mit den Shannon Falls, dem Stawamus Chief und den Brandywine Falls unterwegs Einiges zu sehen.




Shannon Falls




Stawamus Chief

Ausgerechnet heute musste das "RBC GranFondo Whistler", ein öffentliches Radrennen mit sehr vielen Teilnehmern,
stattfinden. Je näher ich Whistler kam, desto mehr staute sich der Verkehr. Der Parkplatz der Brandywine Falls war
gesperrt, da er zur Servicestation für schwächelnde Radfahrer umfunktioniert wurde. In Whistler selber (dem Ziel des
Rennens) ging dann gar nichts mehr. Die "Peak 2 Peak Gondola" zwischen Whistler und Blackcomb Mountain konnte ich
mir daher leider abschminken. Schade.


Whistler



Immerhin: Auf dem Rückweg konnte ich nun doch noch die 70 Meter hohen Brandywine Falls bestaunen. Vom Parkplatz
gelangt man nach ca. 10 Gehminuten zum Aussichtspunkt.


Brandywine Falls


Tantalus Range

Ab Squamish hatte man entlang der Straße dann immer wieder tolle Blicke auf die Minaty Bay und den Howe Sound.


Howe Sound



Ein sehenswerter Highway. Solch ein Wetterchen habe ich in Vancouver bzw. British Columbia allerdings bisher noch nicht
erlebt. Den ganzen Tag war keine einzige Wolke am Himmel.  8)

Einen tollen Blick auf Vancouver hat man von einem Viewpoint des Cypress Provincial Parks. Den habe ich natürlich
auch noch angesteuert.


Aussicht auf Vancouver vom Cypress Provincial Park

Gegen 18 Uhr 30 war dann das Hotel in North Vancouver erreicht.


Das Abendessen: Eine "Boston Royal" von Boston Pizza. Leider viel zu teuer.

Übernachtung: Comfort Inn & Suites North Vancouver

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #106 am: 21.01.2012, 07:26 Uhr »
 
Yippie, Vancouver, meine Lieblingsstadt in West-Kanada :D



Gruß

Palo

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #107 am: 21.01.2012, 18:35 Uhr »
Toll, die Hängebrücken :daumen:. Haben die arg geschwankt?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #108 am: 22.01.2012, 13:28 Uhr »
Toll, die Hängebrücken :daumen:. Haben die arg geschwankt?
Ja, die Capilano Suspension Bridge (immerhin 137 Meter lang) wackelt schon ganz ordentlich, je nachdem wieviele Personen sich darauf befinden. Deshalb wird wohl auch darauf geachtet, dass es nicht zuviele Leute gleichzeitig sind. Der Cliff Walk hingegen wackelt nicht, der ist fest im Gestein verankert und nicht freischwingend.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #109 am: 22.01.2012, 17:53 Uhr »
Ja, die Capilano Suspension Bridge (immerhin 137 Meter lang) wackelt schon ganz ordentlich, je nachdem wieviele Personen sich darauf befinden. Deshalb wird wohl auch darauf geachtet, dass es nicht zuviele Leute gleichzeitig sind. Der Cliff Walk hingegen wackelt nicht, der ist fest im Gestein verankert und nicht freischwingend.



Dafuer bekommt man aber ein Certificate, dass man es gewagt hat, bei mir war es jedenfalls so, richtig schoen mit meinem Namen in Caligraphy eingetragen.

Den Cliff Walk habe ich noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, dass das nichts weiter ist als Nerven kitzeln.

Aber der Totempol Park und die anschliessende History exhibition hat mir gut gefallen, habe da die Fuehrung mitgemacht, war sehr informativ, solche Einzelheiten findet man nicht in Reisefuehrern.

Nach dem Besuch haben wir im Bridge House Restaurant ganz lecker gegessen.


Gruß

Palo

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #110 am: 22.01.2012, 18:54 Uhr »


Das BC Place Stadium mit nagelneuem Dach


So sieht das jetzt also aus. Bei unserem Besuch im Juni waren die Arbeiten noch im vollen Gange. Auch lag da die "Diamond Princess" am Canada Place vor Anker, was ja sicher die große oder kleine (?) Schwester Deines Pottes ist.
Danke übrigens für einen wirklich sehr informativen Bericht mit tollen Fotos, den wir mit Sicherheit für die Planung einer eventuellen Alaska-Tour hinzuziehen werden.  
Gruß, Malte


tk2000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #111 am: 22.01.2012, 21:03 Uhr »
So sieht das jetzt also aus. Bei unserem Besuch im Juni waren die Arbeiten noch im vollen Gange.

Wir waren ebenfalls im Juni in Vancouver, das Stadion sah so aus:



Der Reisebericht hat mir doch so einige Anregungen und Tipps gegeben, vielen dank dafür. Freue mich umso mehr auf Alaska.

Viele Grüße
Thomas
USA: 1989, 1990, 1992,1994, 1996, 1999, 2005, 2008, 2011, 2012
Kanada: 2008, 2011, 2012

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #112 am: 22.01.2012, 21:18 Uhr »
Dafuer bekommt man aber ein Certificate, dass man es gewagt hat, bei mir war es jedenfalls so, richtig schoen mit meinem Namen in Caligraphy eingetragen.
Ich habe kein Certificate bekommen.  :heulend:

Zitat
Den Cliff Walk habe ich noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, dass das nichts weiter ist als Nerven kitzeln.
Höchstens für akrophobe Personen. :wink:  Neben dem Cliffwalk gibt es im Park übrigens noch eine neue Attraktion, das Treetop Adventure. Dabei handelt es sich um einen Boardwalk unterhalb der Baumwipfel.

Zitat
Nach dem Besuch haben wir im Bridge House Restaurant ganz lecker gegessen.
Das ist das Restaurant auf der gegenüberliegenden Seite zwischen Parkplatz und Eingang, oder?

Auch lag da die "Diamond Princess" am Canada Place vor Anker, was ja sicher die große oder kleine (?) Schwester Deines Pottes ist.
Von der Passagierzahl her ist die Diamond Princess eine große Schwester.

Zitat
Danke übrigens für einen wirklich sehr informativen Bericht mit tollen Fotos, den wir mit Sicherheit für die Planung einer eventuellen Alaska-Tour hinzuziehen werden.
Das freut mich zu hören, Alaska ist definitiv eine Reise wert.  :)

Wir waren ebenfalls im Juni in Vancouver, das Stadion sah so aus:
Oh, da fehlte die neue Dachhaut ja noch komplett.  :shock:

Zitat
Der Reisebericht hat mir doch so einige Anregungen und Tipps gegeben, vielen dank dafür. Freue mich umso mehr auf Alaska.
Noch ein zukünftiger Alaska-Reisender!  :)
Wann soll es denn losgehen?






tk2000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #113 am: 22.01.2012, 21:31 Uhr »


Zitat
Der Reisebericht hat mir doch so einige Anregungen und Tipps gegeben, vielen dank dafür. Freue mich umso mehr auf Alaska.
Noch ein zukünftiger Alaska-Reisender!  :)
Wann soll es denn losgehen?

Wir werden am 13.06.2012 nach Vancouver fliegen, dann am 15.06.2012 an Board gehen und bis Seward fahren. Anschließend sind wir noch 8 Tage zwischen Homer und Talkeetna unterwegs. Von Anchorage fliegen wir dann zurück.
USA: 1989, 1990, 1992,1994, 1996, 1999, 2005, 2008, 2011, 2012
Kanada: 2008, 2011, 2012

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #114 am: 22.01.2012, 21:41 Uhr »
Wir werden am 13.06.2012 nach Vancouver fliegen, dann am 15.06.2012 an Board gehen und bis Seward fahren.
Also auf der Celebrity Millennium. Dann sind ja Ketchikan, Juneau, Skagway und der Hubbard Glacier gensuao mit dabei.  8)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #115 am: 22.01.2012, 21:57 Uhr »
Pacific Rim National Park & Victoria

Auch heute musste ich wieder sehr früh aus den Federn, denn die erste Fähre um 6 Uhr 20 nach Vancouver Island war
reserviert. Ich wählte die Route Horseshoe Bay - Departure Bay, da ich zunächst dem Pacific Rim National Park einen
Besuch abstatten wollte.


An Bord der MV Queen of Oak Bay nach Vancouver Island



Um Punkt 8 Uhr Morgens legte die Fähre am Departure Bay Terminal in Nanaimo an. Von hier sind es noch 175 Kilometer
bis zum Parkeingang, welchen ich gegen 10 Uhr 45 erreichte.


Pacific Rim National Park


Temperate Rain Forest an der Florencia Bay


Quisitis Point


Florencia Bay

Wie man sehen kann, war auch heute wieder traumhaftes Wetter in British Columbia.  :sun:


Tsunami Evacuation Route


Treibholz (Driftwood)


Wickaninnish Beach

Nach einem kleinen Hike durch den Regenwald und ein paar Strandspaziergängen gönnte ich mir im toll gelegenen
Wickaninnish Beachfront Restaurant einen Smoked Salmon Wrap. Der war leider nur durchschnittlich, aber das
Molson Canadian war ganz gut.  :wink:

Am nördlichen Ende dieses Parkabschnitts befindet sich der Radar Hill. Vom Parkplatz am Ende der holprigen Stichstraße
führt ein kurzer Trail auf diesen Hügel. Eine Radaranlage gibt es hier zwar schon lange nicht mehr, dafür hat man aber
einen ganz netten Blick auf die umliegenden Berge und die Pazifikküste.


Blick vom Radar Hill

Vom Radar Hill aus machte ich mich auf den Weg nach Victoria, dem Ziel des heutigen Tages. Das sind 310 Kilometer,
für die ich ungefähr 4,5 Stunden benötigte.

Inzwischen war es später Nachmittag geworden. Nachdem ich in den Harbour Towers eingecheckt und das Auto in der
Tiefgarage verstaut hatte, wollte ich mir natürlich noch den Inner Harbour im Herzen von Victoria anschauen.


Das Parlamentsgebäude: Legislative Assembly of British Columbia


Victoria Carriage


Fairmont Empress Hotel


Totem Pole + Parlament


City of Flowers


Steamship SS Beaver


Wassertaxis gibt es hier auch: Victoria Harbour Ferry


Segelschiffe im Inner Harbour

Zum Abendessen habe ich dann nochmal TomTom bemüht, denn mir war heute irgendwie nach Wendy's Old Fashioned
Hamburgers. So ein Double Baconator musste einfach mal wieder sein.

Nach dem Fastfood habe ich auch noch ein paar Nachtaufnahmen gemacht - wie üblich "on the fly", also ohne Stativ.


The Empress at night


Nachtaufnahme vom Parlamentsgebäude

Übernachtung: Harbour Towers Hotel & Suites, Victoria

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #116 am: 26.01.2012, 15:29 Uhr »
Nach einigen Tagen Forumsabstinenz bin ich hier wieder up to date.
Phantastische Eindrücke von Alaska, ich glaube, das müssen wir uns irgendwann auch mal geben.
Allerdings habe ich den Eindruck, Geld spielte bei Dir eine eher untergeordnete Rolle...  :shock: :oops: :wink: :?
Vancouver und der Abstecher in Richtung Whistler ist für uns schon wieder bekanntes Terrain, schön das mal wieder durch die Augen eines anderen zu sehen.
Das Wetter war ja absolut brilliant...  :sun: :dance:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #117 am: 26.01.2012, 22:44 Uhr »
Allerdings habe ich den Eindruck, Geld spielte bei Dir eine eher untergeordnete Rolle...
Ich fürchte der Eindruck täuscht! Schön wär's...  :lol:
Ich will jedoch nicht abstreiten, dass dieser Alaska-Urlaub definitiv zu der teureren Sorte gehörte. Die vielen Touren und Flüge summieren sich da schnell.
Das ist in Alaska schon extremer als anderswo, denn wenn man schonmal dort ist, will man ja auch etwas sehen.

Zitat
Das Wetter war ja absolut brilliant...  :sun: :dance:
Ja, dass man in Victoria mitte September eine Klimaanlage im Hotelzimmer benötigt, hätte ich nicht gedacht.
Das Zimmer in den Harbour Towers (was scheinbar den ganzen Tag durch die Sonne aufgeheizt wurde) hatte nämlich nur einen Deckenventilator.

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #118 am: 27.01.2012, 18:12 Uhr »
Wieder sensationelle Fotos!



Das Parlamentsgebäude: Legislative Assembly of British Columbia


Musste erstmal schauen, ob unser Neues Rathaus noch da steht. Erinnert doch sehr daran.

Gruß, Malte


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #119 am: 27.01.2012, 18:20 Uhr »
Da komme ich morgen zum prüfen mal in Hangover vorbei. Den selben Gedanken hatte ich nämlich auch  :abklatsch: