usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska & the Pacific Northwest 2011  (Gelesen 51955 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #120 am: 28.01.2012, 13:14 Uhr »
Musste erstmal schauen, ob unser Neues Rathaus noch da steht. Erinnert doch sehr daran.
:lol:
Stimmt, das Parlamentsgebäude in Victoria hat mich ebenfalls an das Neue Rathaus in Hannover erinnert.

Da komme ich morgen zum prüfen mal in Hangover vorbei. Den selben Gedanken hatte ich nämlich auch  :abklatsch:
Also gestern Abend war es noch da.  :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #121 am: 28.01.2012, 14:55 Uhr »
Olympic National Park & Seattle

Heute geht es nochmal auf ein Schiff: Um 10 Uhr 30 war die Autofähre nach Port Angeles, Washington gebucht.
Die U.S. Immigration erfolgt dabei bereits auf dem Parkplatz vor der Fähre in Victoria. Aus diesem Grund muss man sich
bereits 90 Minuten vor Abfahrt dort einfinden. Ein nerviges Prozedere.

Pünktlich um 10 Uhr 30 tuckerte die MV Coho dann im Inner Harbour los.


Victoria Clipper

Wer ohne Auto nach Port Angeles möchte, kann alternativ auch die Victoria Clipper Personenfähre benutzen.

Zwischen Vancouver und Victoria bietet Harbour Air zudem Linienflüge per Wasserflugzeug an, mit 33 Maschinen ist
Harbour Air die größte Wasserflugzeuggesellschaft der Welt.


DHC-3 Turbine Otter von Harbour Air


Johnson Street Bridge in Victoria

Die Autofähre MV Coho ist im Vergleich zum Victoria Clipper nicht gerade ein schönes Schiff.  :wink:


MV Coho

Die Überfahrt von Kanada in die USA dauert 90 Minuten. Dabei passiert das Schiff die Strait of Juan de Fuca, eine Meerenge
die ein beliebtes Ziel vieler Whale Watch Touren ist. Von der Fähre aus konnte ich heute aber leider keine Wale sichten.


Welcome to Port Angeles, Washington

In Port Angeles erfolgte abermals eine Kontrolle der U.S. Customs and Border Protection, aus diesem Grund leerte sich
die Fähre nur sehr zögerlich. Port Angeles ist eine kleine Hafenstadt mit ca. 18.000 Einwohnern an der Nordküste der
Olympic Halbinsel.


Octopus Sculpture

Nachdem ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte, wollte ich zunächst dem Elwha Valley im Olympic National Park
einen Besuch abstatten. Hinter der Brücke über den Elwha River war die Straße dann erwartungsgemäß gesperrt: Der
Damm des künstlich aufgestauten Lake Mills wird dieses Jahr zurückgebaut und der See entleert.


Olympic National Park - Elwha Valley

Zu den Madison Falls unmittelbar am Parkeingang gelangt man aber nach wie vor problemlos.
Ein kurzer, höchstens 200 Meter langer Trail führt vom Parkplatz zu diesem sehr schönen Wasserfall.


Madison Falls

Zurück in Port Angeles deckte ich mich im örtlichen Wendy's mit 2 Chicken Wraps ein, denn kurz hinter dem Hurricane Ridge
Visitor Center gibt es in knapp 1.600 Metern Höhe Picknicktische mit ganz hervorragendem Blick auf die Olympic Mountains.
Die Fahrt hier rauf dauerte ca. 35 Minuten. Aber gut, Chicken Wraps kann man ja schließlich auch kalt genießen.  :wink:


Blick von Hurricane Ridge auf die Olympic Mountains


Der 2.432 Meter hohe Mount Olympus

Ich habe mich übrigens immer schon gefragt, warum der Hurricane Ridge Parkplatz so überdimensioniert ist. Inzwischen
weiß ich es: Im Winter ist es ein Skigebiet - und das in einem Nationalpark! :shock: Andererseits: Auch im Yosemite gibt
es ja das Badger Pass Ski Area. Also - warum nicht? Störende Skilifte sieht man hier jedenfalls nicht.


Wildflowers

Bis zum Obstruction Point sind es 8,5 Meilen auf einer unbefestigten, aber gut zu befahrenden Straße. Der Chevy Cruze
erschien mit dennoch etwas ungeeignet für diese Strecke.


Obstruction Point

Auf der Fahrt zurück gab es dann noch eine Tiersichtung in Form eines neugierigen Schwarzwedelhirsches.


Black-tailed Deer

Für den Weg nach Seattle wählte ich die Route über die Hood Canal Floating Bridge und die Tacoma Narrows, also zur
Abwechslung mal keine Fähre.  :wink:

Einen ganz guten Blick auf die Tacoma Narrows Bridge und den Mount Rainier hat man vom Stone Drive in Gig Harbor.
Dafür muss man die State Route 16 vor der Brücke bei Exit 9 verlassen.


Tacoma Narrows Bridge - im Hintergrund Mount Rainier

Was mit der alten Brücke am 7. November 1940 passiert ist, dürfte ja bekannt sein:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tacoma_Narrows_Bridge

Da heute bereits der letzte Urlaubstag war, musste ich noch zum obligatorischen Shopping. Tukwila, östlich des des
Sea-Tac Airports gelegen, ist sehr gut dafür geeignet: Shops und Outlets ohne Ende, alle üblichen verdächtigen Marken
vorhanden. Southcenter, Parkway Super Center - hier gibt es Shoppingmöglichkeiten auf der Fläche einer Kleinstadt.  :lol:

Nach dem Kaufrausch fragte ich TomTom nach dem kulinarischen Angebot in der Nähe, und da kam mir ein CPK -
California Pizza Kitchen - gerade recht.  :essen:


CPK Chipotle Chicken Pizza

Gegen 19 Uhr war ich im Hotel in Seattle angekommen. Gebucht waren eigentlich die Comfort Suites Seattle Center,
doch dieses Hotel hat kürzlich den Besitzer bzw. den Franchise-Partner gewechselt: Es ist nun ein Four Points by
Sheraton. Das Zimmer war nicht nur nagelneu renoviert, es war zudem eine Corner Suite! Da war es mal wieder,
das Free Upgrade... :lol:  Moderne Möblierung, separates Schlafzimmer, 2 riesige Plasma-Glotzen - was will man mehr.
Für $118.99 + Tax konnte man da jedenfalls nicht meckern. :wink:

In Seattle hatte ich mich erst 2009 fototechnisch ausgetobt, daher war ich an diesem letzten Abend lediglich noch
am Seattle Center.


Space Needle at night

Übernachtung: Four Points by Sheraton Seattle Center (ehemals Comfort Suites Seattle Center)

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #122 am: 28.01.2012, 16:06 Uhr »
Diese Reise ist einfach nur klasse  :applaus:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #123 am: 30.01.2012, 14:22 Uhr »
Ich will jedoch nicht abstreiten, dass dieser Alaska-Urlaub definitiv zu der teureren Sorte gehörte. Die vielen Touren und Flüge summieren sich da schnell.
Das ist in Alaska schon extremer als anderswo, denn wenn man schonmal dort ist, will man ja auch etwas sehen.
Das ist es ja. Und den eventuell verpassten Gelegenheiten trautert man letztlich länger nach, als den schwer verdienten Kröten... dann muß der nächste Urlaub halt eine Nummer kleiner ausfallen  :lol:
Ging uns zumindest letztes Jahr auch so  :wink: 8)

Hinter der Brücke über den Elwha River war die Straße dann erwartungsgemäß gesperrt: Der
Damm des künstlich aufgestauten Lake Mills wird dieses Jahr zurückgebaut und der See entleert.
Ja, das haben wir auch gelesen. Eines der größten Staudammrückbauprojekte der Welt.
Wir haben letztes Jahr auf dem Elwha Dam RV Park übernachtet...

Um die grandiosen Ausblicke von der Hurrican Ridge beneiden wir Dich aber schon ein bisschen. Bei unserem Besuch dort sah es so aus:


Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #124 am: 30.01.2012, 23:56 Uhr »
... dann muß der nächste Urlaub halt eine Nummer kleiner ausfallen  :lol:
Ähm - ja. Am 1. März geht's nach Hawaii...  :oops:   :wink:

Zitat
Ja, das haben wir auch gelesen. Eines der größten Staudammrückbauprojekte der Welt.
Ja, hier steht einiges Wissenswerte über das Projekt:
-> http://www.reisenews-online.de/2011/10/28/staudaemme-am-fluss-elwha-werden-kontrolliert-abgerissen/

Zitat
Um die grandiosen Ausblicke von der Hurrican Ridge beneiden wir Dich aber schon ein bisschen. Bei unserem Besuch dort sah es so aus
Im Olympic NP hatte ich wettertechnisch bislang immer Glück: Bei 3 Besuchen war jedes Mal bestes Wetter - sowohl in den Bergen und an der Küste als auch im Hoh Rain Forest.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #125 am: 31.01.2012, 00:53 Uhr »
Rückflug: SEA-FRA-HAJ

Am heutigen Abreisetag gab es nichts Weltbewegendes mehr zu berichten. Beim Safeway hatte ich mich nochmal
mit diversen U.S. Food & Beverage Vorräten eingedeckt und danach den Wagen am Sea-Tac Airport bei Hertz abgegeben.


Sea-Tac Airport - Blick vom South Satellite



In Frankfurt hatte ich leider über 5 Stunden Aufenthalt (ging nicht anders wegen des Reward-Fluges). Über den
Priority Pass gab es aber netterweise kostenlosen Zugang zur LuxxLounge: Drinks, Snacks, Internet - alles inklusive,
auch ohne Vielfiegerstatus oder C-Ticket. Sogar Duschen stehen hier zur Verfügung - gar nicht schlecht nach einem
langen Flug.


Airbus A330-300 in Frankfurt

Das war es soweit erstmal aus Alaska und dem Pacific Northwest.  8)


Google Maps Übersicht der Reise




Fazit:

Alaska mag ja nicht gerade ein günstiges Reiseziel sein, ich kann trotzdem allen Leuten nur empfehlen, dem
49. Bundesstaat irgendwann mal einen Besuch abzustatten. Es lohnt sich!

Die Reisezeit Ende August / Anfang September hat sich - trotz einiger Regentage - als Volltreffer erwiesen.
Es gab keinerlei Mückenprobleme (mir ist wirklich nicht ein einziger Moskito begegnet), die Herbstfarben insbesondere
in und um den Denali National Park waren atemberaubend, und die Hochpreissaison klingt zu dieser Reisezeit bereits
ebenfalls langsam ab. Wer den Gipfel des Mount McKinley sehen möchte, sollte sowieso besser nicht im Hochsommer
anreisen: Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass der Gipfel komplett wolkenverhangen ist.

Zum Thema Cruise: Das war wie gesagt meine erste Kreuzfahrt. Für einen eingefleischten Mietwagen-Rundreisenden
wie mich also eine völlig neue Art der Fortbewegung, Unterkunft und Unterhaltung. Also ich fand's klasse!  8)
Wie sagte einst Mark Twain: "Reisen ist tödlich für Vorurteile". Und Vorurteile gegenüber Kreuzfahrten gibt es ja einige:
"Das ist doch nur was für alte Leute", "Man muss ständig Anzug und Krawatte tragen", "Massenabfertigung", etc.
Dazu kann ich nur sagen: Blödsinn! :wink:  Eine Kreuzfahrt ist insbesondere im eher schlecht zugänglichen Südost-Alaska
eine sehr gute Option.


Ich bedanke mich bei allen Mitreisenden!  :winke:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #126 am: 31.01.2012, 01:07 Uhr »
Nachdem ich mich im Reisebericht nur selten zu Wort meldete, möchte ich aber jetzt die Erste sein, die sich für deinen sehr informativen und mit zahlreichen tollen Bildern und auch Videos versehenen Reisebericht bedankt :dankeschoen: Es ist ein ganz außergewöhnlicher Reisebericht von einer außergewöhnlichen Reise, da du dir so manches gegönnt hast, was manchen (vielen?) in dieser Form nicht möglich ist. Dadurch konnte ich aber auch Teile von Alaska sehen, die ich bis jetzt in keinem Reisebericht las. Dieser Bundesstaat ist etwas Besonderes und damit meine ich nicht unbedingt die Preise, auch wenn die vermutlich nahe dem Himmel sind :wink:

Was mich fasziniert, ist die Gletscherwelt, diese mal in natura zu sehen, fällt unter "Angies Dreams" :wink:

Nochmals herzlichen Dank und ich vermute, ich darf mich schon auf deinen nächsten Reisebericht freuen, der gar nicht mal soooo lange auf sich warten lassen wird :hippie:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #127 am: 31.01.2012, 08:18 Uhr »
Danke für Deinen Reisebericht, den ich sehr gerne verfolgt und gelesen habe.

Wirklich gut geschrieben und die vielen schönen Fotos, echt Klasse!
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #128 am: 31.01.2012, 08:31 Uhr »
Toller und informativer Reisebericht! Danke, dass du mich mitgenommen hast. Alaska wird wohl immer außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten bleiben. Denn da hast du Recht: Wenn  man schon mal da ist, muss man das auch mitnehmen, was du so mitgenommen hast oder zumindest vergleichbar.

Nochmals vielen Dank, Andrea

PS: Ich freue mich schon auf Hawaii - wie lange wirst du dort sein? Um einen Reisebericht wirst du wohl nicht herum kommen... :grins:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #129 am: 31.01.2012, 09:06 Uhr »
Ein großartiger Reisebericht von einer der stärksten Regionen Nordamerikas der nur einen Negativpunkt aufweist - das er jetzt zu Ende ist.

Vielen Dank - hat großen Spaß gemacht - unterhaltsam geschrieben - beeidruckende Aufnahmen (nicht nur vom Essen  :lol:  :wink: ) !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #130 am: 31.01.2012, 11:08 Uhr »
... dann muß der nächste Urlaub halt eine Nummer kleiner ausfallen  :lol:
Ähm - ja. Am 1. März geht's nach Hawaii...  :oops:   :wink:
Na sag ich doch... ein Badeurlaub halt   :wink: :lol:
 :nixwieweg:

Ich schließe mich den Lobeshymnen auf Deinen Bericht und die phantastischen Fotos uneingeschränkt an.
Vielen Dank für´s Mitnehmen, und das Hawaii-Ticket für den nächsten Bericht buche ich hiermit auch schon  :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #131 am: 31.01.2012, 14:59 Uhr »
Auch von mir 5 *****+++++ für diesen tollen Reisebericht. Das würde ich auch mal gerne in Natura sehen.

Viele Grüße

Steffi

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #132 am: 31.01.2012, 15:28 Uhr »
 :dankeschoen: für den tollen Reisebericht  :applaus:. Ich bin gerne mitgereist, denn Alaska wäre für mich eine Option. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich ein Kreuzfahrtschiff besteige  :socool:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #133 am: 31.01.2012, 19:30 Uhr »
Mir hat der Reisebericht sehr gut gefallen. Dadurch habe ich gesehen das es noch viele weitere schöne Ecken in Alaska gibt. Da werde ich auch wegen Deinem RB bestimmt nochmal hinfliegen.

Gruß

Uwe



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #134 am: 31.01.2012, 20:19 Uhr »

Auch von mir vielen Dank fuer den informativen und unterhaltsamen Reisebericht.

Nachdem du geschildert hast, was man schon von Anchorage aus alles unternehmen kann, bin ich auf Gedanken gekommen ...

.... werde aber wohl die Faehre von Bremerton die Inside Passage entlang nehmen, mit vielen Zwischenstops. Ich stehe nicht so auf Riesencruiseships mit 1000enden von Leuten.

Gruß

Palo