Die Tokatee Falls habt ihr offenbar auch links liegen gelassen. Schade, das wäre nur ein kurzer, aber lohnender Abstecher gewesen.
Das ist wirklich schade, daß wir den verpasst haben.. der Crater Lake stand halt nicht soooo weit oben. Wir wären auch beinahe am Diamond Lake vorbeigefahren, aber auch da war es im Nachhinein echt schön. Ich glaube außer in Vegas, kann ich Dir nichts wirklich Neues zeigen

Jetzt gehts aber weiter Ihr Lieben:
21.06.2026 - back to the coastHeute sind wir zeitig unterwegs.. 7.40 Uhr ohne Kaffee oder Frühstück los.
An der Tankstelle 76 befüllen wir unseren Bronco. Dieses Jahr haben wir keine Probleme mehr bei der Kombi Kreditkarte und ZIP. Dafür stellen wir fest, daß oft an den Benzinverkaufsläden Hilfskräfte rumlaufen, die anbieten für einen zu tanken oder Fragen beantworten. Ich bin da ja höchst mißtrauisch.. in Italien gibts dafür extra Zapfsäulen, an denen der Tankwart noch persönlich tankt .. gegen entsprechenden Aufpreis natürlich.
Wir können das schon selbst.
In Grants Pass ist uns dann doch nach Kaffee und da lockt ein Starbucks Zeichen. Einen Joghurt mit Granola möchte ich neben dem schwarzen Gebräu aber auch noch.

Ein elektrischer Hummer.. irgendwie beeidruckend, wenn der "Koffer" da einfach nur heranschnurrt:

Auf dem weiteren Weg:

Und dann erreichen wir die ersten Redwoods und fahren über die Howland Hill Road zum Stout Memorial Grove... man kann es kaum beschreiben. Diese Riesen sind einfach nur magisch. Auf Bildern kaum festzuhalten.

Die gravel road führt uns weiter zum Grove of Titans Trail.. hier ist es auch toll, aber viel voller und dementsprechend nicht ganz so eindrucksvoll.

Sogar ein Wohnmobil bahnt sich den Weg über die kleine Strasse, obwohl das eigentlich verboten ist.

Auf der US 101 geht es weiter entlang der Baumriesen.

Es wird schon wieder zunehmend diesig. Ein weiterer Getränke-Rückgabe-Stop und den Besuch am Big Tree.

Vorsicht, sonst fallt Ihr um...

Nach dem kärglichen Frühstück möchten wir gern was essen.. bei meiner Recherche hat mir die Google-KI dafür ausdrücklich Trinidad empfohlen. Die Restaurants sind allerdings eher rar.. 2 Stück an der Zahl und davon ist eines geschlossen. Das andere spricht uns nicht soooo an. Aber der angepriesene Panorama-Blick ist wirklich sehenswert.

Also weiter.. ich hab noch ein ADAC-Tourpaket im Angebot, welches Eureka in den Ring wirft. Zitat: "an der 2nd und 3rd Street haben in den viktorianischen Häusern Restaurants Einzug gehalten."
Nun ja.. die meisten Häuschen sind zwar süß, aber hart an der Grenze zwischen rustikal und baufällig. Wir laufen ein bisschen durch die ziemlich verlassene Gegend.
Die Carson Mansion.. beeindruckend. Erbaut 1884 bis 1884 von William Carson.. mit Holz reich geworden:

Direkt gegenüber ließ der Holzbaron für seinen Sohnemann ein Häuschen in rosa errichten... als Hochzeitsgeschenk:

Und die weiteren historischen Bauten:

Auf unserem weiteren Weg mit dem Auto die 3. Strasse lang, sehen wir dann zwar das ein oder andere Restaurant aber auch Gruppen von Homeless.. da möchten wir nicht so gerne parken. Das komplette Gepäck und Spielbudget von Vegas wäre dann im Auto. Gut, letzteres könnte man natürlich auch aus dem Rucksack raus- und in meine Handtasche packen. Aber es ist einfach nicht einladend. Das Mural ist aber schon toll.

Wir fahren weiter zu unserem heutigen Endziel.. der Scotia Lodge! Auch ein Vorschlag der KI und diesmal ein richtiger Volltreffer!
Erbaut 1923 als Mowatoc Hotel um den Arbeitern, Besuchern und anderen Interessierten eine Unterkunft in Scotia zu bieten. 2018 wurde nach jahrelanger Vernachlässigung und Schieflage der Betreibergesellschaften das Scotia Inn geschlossen.
In 2021 kaufte die Humboldt Social das Anwesen und eröffnete das historische Gebäude - nun unter dem Namen Scotia Lodge - mit 22 Zimmern nach aufwendiger Renovierung, die den alten Charme und Spirit aber zum Glück erhalten hat. Ich erwarte jeden Moment, daß die Szenerie schwarz weiß wird und Fred Astaire und Ginger Rogers ums Eck tanzen.

Der Begrüssungsdrink ist überraschend.. kein Sektchen.. nein man kann zwischen 3 Bieren wählen... auch alkoholfrei wäre zu haben gewesen.. tsss

Ich kann kaum aufhörigen Bilder zu machen. Auch unser Zimmer finde ich ausgesprochen ansprechend und bin froh, daß wir hier gleich 2 Nächte gebucht haben.

Noch ein Spaziergang durch das Holzfäller-Städtchen und dann mit einem Kaffee die Reste vom Blaubeerkuchen aus der Kühlbox vernichten.
Auch zum Abendessen bleiben wir in der historischen Umgebung. Hier gibt es (womöglich wegen mangelndem Personal) nur sowas wie einen Schalter zum bestellen und Abholen. Das tut dem guten Geschmack aber keinen Abbruch.

Hernach MUSS ich die alte Wanne ausprobieren!
gefahrene Meilen 257
Hotel: Scotia Lodge 422 $