Samstag, 01.09.2018
New York City - Part II
Circle Line Landmarks Cruise - Madame Tussauds - Ripley’s Believe IT or Not - GreyLine Night Tour
Paul war zwischenzeitlich so fit, das wir den Weg bis zu unserem nächsten „Highlight“ zu Fuß bewältigen konnten. „Madame Tussauds“ stand auf dem Plan. Das Wachsfigurenkabinett war in der Nähe von unserem Hotel und es war in unserem „New York Sightseeing Pass“ mit beinhaltet.
New York City - „Yellow Cab“
Auch hier mussten wir wieder - wie gewohnt - uns erst reelle Papiertickets abholen, dann streiften wir für ca. 2 Stunden durch das Kabinett der Stars und Sternchen. Zwischendurch - vermutlich zum Aufheitern - gab es einen 4D- Marvel Film mit „Iron Man“, „Hulk“ und Kumpanen. Irgendwann hatten wir dann alle Berühmtheiten durch, selbst Trump(el) war mit uns auf einem Foto verewigt. Anbei noch ein paar andere Beispiele der hier verewigten Akteure: Bruce Willis, Albert Einstein, Steven Spielberg, E.T., Jimmy Fallon, und viele mehr….
New York City - „Madame Tussaud’s“
Als letzten Punkt vor der „Pause des Tages“ stand dann das direkt neben „Madame Tussauds“ stehende „Ripley’s Believe It or Not“. Auch diese Ansammlung von Kuriositäten war im „Sightseeing Pass“ mit beinhaltet ansonsten hätte ich mich vermutlich schon während meines Besuches bei „Madame“ irgendwo an einer der zahlreichen Figuren aufgeknüpft. Der Eintrittspreis für eine Familie steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den hier gezeigten „Objekten“. Die Ausstellungsstücke im „Ripley’s Believe It or Not“ mögen ja zu Zeiten in denen es weder Internet noch 1.000 Fernsehkanäle gab noch ganz lustig gewesen sein, aber heutzutage reisst einem das einfach nicht mehr vom Hocker. Wobei - Tom und Paul fanden es interessant und teilweise auch ganz „cool“.
New York City - „Ripley’s Believe It or Not“
Als wir also auch hier die mehr oder weniger skurilen Dinge hinter uns hatten - liefen wir zurück zum Hotel, kauften vorher noch ein paar leckere Sandwiches und ruhten uns dann ab kurz nach 16:00 etwas in unserem Zimmer im 38. Stock aus. Vor allem Paul hatte mittlerweile eine etwas längere Erholung nötig, man merkte ihm einfach an, das er nicht 100% der „Alte“ war. Tom gab zudem noch seine Hitliste des heutigen Tages aus:
1. Circle Line Landmarks Cruise
2. Madame Tussauds New York
3. Ripley’s Believe IT or Not
Also genau die Reihenfolge, in der wir die Punkte auch abgearbeitet hatten. Am frühen Abend wurden wir dann noch einmal wach. Paul’s Gesundheit spielte im Großen und Ganzen mit, und so beschlossen wir die „Night Tour“ der „GrayLine“ Buslinie mitzumachen. Dies ist keine typische Hop on / Hop off Tour, sondern diese Fahrt führt ca. 2,5 Sunden durch Manhattan, geht weiter über die „Brooklyn Bridge“ bis in den selbigen Stadtteil und führt über die „Manhattan Bridge“ wieder Retour nach Manhattan/Times Square.
Blöderweise passierte uns gleich zu Anfang ein kleines Missgeschick. Als ich bei unserer üblichen Haltestelle einen der vielen Mitarbeiter der verschiedenen Buslinien danach fragte, ob die lange Schlange denn diejenige für die „Night Tour“ der „GrayLine“ Linie sei, bejahte er meine Frage. Wir stellten uns also brav in die lange Reihe der Wartenden ein, und als wir dann endlich dran waren, hieß es wir wären beim falschen Busunternehmen. Super - die 20 Minuten waren jetzt so richtig für den Ar…..
Wie sich nach erneuten Nachfragen herausstellte, fuhr die „Night Tour“ der „GrayLine“ Busse abends an ganz anderer Stelle ab - nämlich direkt am „Times Square“. Endlich an der korrekten Haltestelle angekommen, schlängelte sich die Masse der Wartenden bereits um einen halben Häuserblock. Wir blieben eisern und stellten uns in die laaaange Schlange der Gleichgesinnten Mitfahrer ein. Nach ca. einer halben Stunde des Wartens waren wir dann endlich an der Reihe, mittlerweile ging die Schlange um zwei Ecken des Häuserblocks. Die anschließende Fahrt vermittelte einen ganz anderen Eindruck als die Fahrten am Tage. Der Verkehr war etwas flüssiger, die Häuser leuchteten und der Guide (in diesem Fall eine Frau) spielte immer wieder coole und zu New York City passende Musik ab (Frank Sinatra, Alicia Keys, etc.)
New York City - „Hyatt Centric Times Square New York“
New York City - „Times Square“
New York City - „Night Tour, „GrayLine“
Wir waren begeistert - vor allem die Fahrt über die beiden Brücken des „Hudson River“ (zuerst die Brooklyn, dann die Manhattan Bridge) mit Blick auf die wahnsinnige Skyline Manhattan’s war der pure Wahnsinn. Gegen 22:30 kamen wir wieder am „Times Square“ an und es waren einfach nur unvorstellbare Menschenmassen unterwegs. Es war „Labor Day“ Weekend und es war noch mehr los als sonst. Während Birgit mit den beiden Jungs schon einmal ins Hotelzimmer ging, ging ich noch einmal auf die rote Tribüne am nördlichen Endes des „Times Square“.
Aus ursprünglich 10 Minuten die ich dort verweilen und fotografieren wollte, wurden dann letztendlich doch ein paar Minuten mehr. Wie hypnotisiert starrte ich immer wieder auf die Menschenmassen, die riesigen, bunten Reklametafeln und den Verkehr mit all seinen „Yellow Cab’s“. Gegen kurz vor 23:00 machte dann aber auch ich Feierabend und lief zurück ins Hotel. Die Kinder waren noch wach, schliefen dann aber relativ schnell ein. Morgen war nun schon unser vorletzter, ganzer Tag im „Big Apple“ - wie schnell die Zeit doch vergeht - hier in New York City anscheinend noch einen Ticken schneller.