usa-reise.de Forum

Autor Thema: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona  (Gelesen 23314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #30 am: 05.01.2013, 15:25 Uhr »
Ich werde meinen Seiten jetzt noch Untertitel geben. Das wollte ich eigentlich machen, hatte ich aber bis jetzt vergessen.
Tag ist ist „Gletscher von oben und Felsen im Abendlicht“, Tag 2 „Eine Offroadstrecke ist keine Rennbahn“ und Tag 3 „Vom Todestal ins Feuertal“. :)
Nun geht's weiter mit dem nächsten Tag.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #31 am: 05.01.2013, 15:40 Uhr »
Dienstag, 11.9.: Vom Valley of Fire nach Escalante - „Ein ertrunkener Tag“
Wetter: vormittags Regen bei 13 °C, am späten Nachmittag wieder Sonne

Gegen vier Uhr kam wieder Wind auf. Es hat sich auf 24 °C abgekühlt. Der Himmel hängt voller dunkler Wolken. Wir stehen dann auch früh auf und sind bereits um 6.15 Uhr abfahrbereit. Wir schauen uns noch den Piano Arch an und suchen und finden den Windstone Arch und noch ein paar andere Arche. Leider hängt die aufgehende Sonne hinter Wolken.





Auch der Elephant Rock lohnt kein Foto. Gegen 7 Uhr verlassen wir den Valley of Fire State Park. Auf der Fahrt nach St. George fahren wir in heftigen Regen rein.




Die geplante Wanderung zum Kanarra Creek muss leider ausfallen. In Cedar City gegen 10.30 Uhr haben wir nur noch 13 °C. Wir kaufen bei Smith's noch ein paar Vorräte. Dann geht es auf dem Highway 14 Richtung Cedar Breaks in die Berge. Auf dem Summit sind es nur noch 7 °C, immer noch bei Dauerregen. Wir haben einmal Rehe und einmal Kühe auf der Straße. Am Bryce Canyon lohnt es sich auch nicht anzuhalten. So ein schlechtes Wetter haben wir hier im Südwesten noch nie erlebt.

Durch die Grenzüberschreitung von Nevada nach Utah verlieren wir eine Stunde, d.h. es ist schon 14.30 Uhr, als wir in Escalante ankommen. Hier haben wir 14 °C. Wir haben ein Zimmer im Circle D Motel für drei Nächte reserviert. Das Motel ist ausgebucht. Unser Zimmer Nr. 14 hat zwei Double Beds, Kühlschrank, Mikrowelle und Kaffeemaschine. An manchen Stellen hätte mal wieder Staub geputzt werden können, ansonsten war es OK.

Das Wetter klart nun endlich wieder ein wenig auf. Wir verbringen den Nachmittag damit, hier ein wenig in der Gegend herumzufahren z.B. zum Wide Hollow Reservoir und die Hells Backbone Road hoch bis zum Lower Box Trailhead. Wir wollen noch ein Stück den Pine Creek Trail in den Box Canyon hineinlaufen, doch der Bach führt Hochwasser und schon an der zweiten Bachüberquerung scheitert unser Vorhaben. Aber es ist nun sowieso schon recht spät, und wir fahren zurück. Immerhin kommt die Sonne langsam wieder raus.






Zum Abendessen gehen wir ins relativ neue Circle D Restaurant, das 2009 noch nicht eröffnet war, als wir das letzte Mal hier waren. Für zwei Burger, eine Cola und ein Bier zahlen wir $27 plus Tax.

Gefahrene Meilen: 302
Übernachtung: Circle D Motel, Escalante, $67 + Tax
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #32 am: 05.01.2013, 18:21 Uhr »
Schade, dass es mit dem Kanarra Crek nicht geklappt hat - da hätte ich gern mal Forumianer-Erfahrungen zu gelesen
Liebe Grüße 
Susan

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #33 am: 05.01.2013, 22:54 Uhr »
Ich werde meinen Seiten jetzt noch Untertitel geben. Das wollte ich eigentlich machen, hatte ich aber bis jetzt vergessen.
Tag ist ist „Gletscher von oben und Felsen im Abendlicht“, Tag 2 „Eine Offroadstrecke ist keine Rennbahn“ und Tag 3 „Vom Todestal ins Feuertal“. :)
Nun geht's weiter mit dem nächsten Tag.

In meiner Planung heißt es an Tag 14: "Vom Feuertal ins Todestal"  :abklatsch:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #34 am: 05.01.2013, 23:01 Uhr »
Ich werde meinen Seiten jetzt noch Untertitel geben. Das wollte ich eigentlich machen, hatte ich aber bis jetzt vergessen.
Tag ist ist „Gletscher von oben und Felsen im Abendlicht“, Tag 2 „Eine Offroadstrecke ist keine Rennbahn“ und Tag 3 „Vom Todestal ins Feuertal“. :)

Ich hab's nachgetragen, Katja.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #35 am: 06.01.2013, 12:17 Uhr »
Lieben Dank, Angie! :)

@Anti: Witzig!

@Susan: Der wird später noch nachgeholt. :D
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #36 am: 06.01.2013, 12:30 Uhr »
Mittwoch, 12.9.: Phipps Arch, Lower Calf Creek Falls, Hells Backbone Road - Ein gescheiterter Versuch, eine beglichene offene Rechnung und eine Straße über das Rückgrat des Teufels
Wetter: vormittags bewölkt, nachmittags sonnig, 27 °C

In der Nacht hat es wieder geregnet. Las Vegas wurde überflutet wie wir in den Nachrichten sahen. Wir frühstücken schnell, und um 8.20 Uhr fahren wir los. Es sind 14 °C. Wir halten kurz am Overlook am Highway 12 und fahren zum Escalante River Trailhead, um zu sehen, wie hoch der Wasserstand des Escalante Rivers ist. Die Fluten sind beträchtlich höher, als das letzte Mal, als wir hier waren und durch den Fluss zur Escalante Natural Bridge gestartet sind.



Wir fahren zurück und parken zwischen dem Abzweig zur Old Sheffield Road (Spencer Flat Road) und dem Kiva Koffeehouse. Um kurz nach 9 Uhr laufen wir los. Es geht in einen Wash auf dem kürzesten Weg zum Phipps Arch. Nach etwa einer halben Stunde Fußmarsch kommen wir an eine Stelle, wo es steil einen schätzungsweise 80 Meter hohen Dryfall hinuntergeht. Wir klettern hinunter; man muss aufpassen, dass man nicht ausrutscht. Unten angekommen stehen wir jedoch vor einem Pool zwischen Felswänden, der sich nicht umgehen lässt. Nach den heftigen Regenfällen vom Vortag steht einfach zu viel Wasser im Pool. Der Phipps Wash muss direkt dahinter sein. Also entscheiden wir, ein Stück zurückzulaufen und uns rechts vom Canyonrand haltend einen anderen Abstieg zu suchen. Nach einer Weile geben wir jedoch auf, denn es erscheint unmöglich. Die Felswände sind zu hoch und steil. Und um in den Phipps Wash von der Old Sheffield Road aus einzusteigen ist es von hier einfach zu weit. Von unserem Umkehrpunkt haben wir jedoch einen tollen Blick auf den Phipps Arch in der gegenüberliegenden Wand und in den Phipps Wash von oben. Nach 2,5 Stunden und 6 Kilometern laut GPS sind wir wieder am Auto.



Wir beschließen, noch die Lower Calf Creek Falls Wanderung zu machen, einen der bekanntesten Trails in dieser Gegend, den wir noch nicht gemacht haben. Erst nach und nach kommt die Sonne wieder raus, also ist es noch nicht zu heiß. Wir fahren zum Trailhead am Lower Calf Creek Campground. Es ist eine Gebühr von $2 zu entrichten, die entfällt, wenn man den Nationalparkpass hat. Der Trail ist hin und zurück 6 Meilen lang. Der Weg ist sandig, aber der Sand ist meist fest (hier waren die letzten Regenfälle vielleicht von Vorteil), und weitgehend eben, so dass er recht einfach zu gehen ist. Es gibt auch immer wieder ein paar schattige Abschnitte unter Bäumen. Wir brauchen knapp 1,5 Stunden für den Hinweg. Der Weg am Grunde der Schlucht mit den hohen Felswänden zu beiden Seiten ist sehr schön. Unterwegs entdecken wir ein paar Felszeichnungen an der gegenüberliegenden Wand. Am Ende erwarten uns ein toller Wasserfall und ein kühler Ort für eine Lunchpause. Ein paar Wanderer baden im kalten Pool unter dem Wasserfall. Es ist aber nicht mehr voll, denn die meisten Leute befanden sich auf dem Trail um diese Zeit schon wieder auf dem Rückweg. Der Wasserfall liegt zu dieser Tageszeit im Schatten, was aber besser ist, wenn man Fließwasserfotos machen will und seinen Graufilter zu Hause vergessen hat. Auf dem Rückweg ist es schon ziemlich warm, aber wir brauchen nur gut eine Stunde.









Am Escalante River Trailhead schauen wir noch einmal nach dem Wasserstand des Escalante Rivers, der schon bedeutend niedriger ist als heute morgen. Auf dem Parkplatz treffen wir Klaus, den wir über das Forum kennen, und mit dem wir vor ein paar Jahren gemeinsam zur White Pocket gefahren sind und dort übernachtet haben, damals im Auto. Wir fahren den Highway ein Stück zurück zu den Hoodoos in der Kurve und machen noch mal ein Bild vom Overlook mit besserem Wetter.



Es ist erst 16 Uhr. Wir beschließen, noch die Runde über den Highway 12 über den Hogback nach Boulder (hier sehen wir auch noch mal den Canyon von oben, durch den wir gerade gewandert sind) und die Hells Backbone Road zu fahren, die wir noch nicht kennen. Die Strecke führt größtenteils durch Wald, aber es gibt auch einige interessante Ausblicke, insbesondere rund um die Hells Backbone Bridge. 1,5 Stunden dauert die Fahrt auf dieser ungeteerten Straße.








Um 17.45 Uhr sind wir wieder in Escalante und tanken noch einmal voll für $3,99 pro Gallone. Nachdem wir geduscht haben, gehen wir im Escalante Outfitters Pizza essen. Hier kann man draußen auf der Terrasse sitzen. Wir zahlen $29 plus Tipp für zwei Calzones, ein Bier und eine Cola. Klaus gesellt sich nach einer Weile zu uns, und so beschließen wir den Abend.

Gefahrene Meilen: 80
Übernachtung: Circle D Motel, Escalante, $67 + Tax
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #37 am: 06.01.2013, 13:23 Uhr »
Hells Backbone... Ich hatte ja befürchtet, dass dieser Reisebericht wieder meine Planung ein wenig durcheinander bringt.  :D :D :D

Hoffentlich ist bei uns das Wetter etwas gnädiger, aber wir sind ja ca. 2 Wochen vor euch im Jahr unterwegs. Und 2012 war da wohl sowieso etwas ungewöhnlich, wie an den verschiedenen Vegas-Bildern zu sehen war.

Edeltapir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #38 am: 06.01.2013, 13:38 Uhr »
Kommt man denn von den Lower Calf Creek Falls auch zu den Upper Falls?

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #39 am: 06.01.2013, 17:56 Uhr »
Nein.

Der Lower ist der (mMn deutlich) schönere Wasserfall, der Weg dahin ist fast durchgehend flach.
Der Weg zum Upper ist viel kürzer (ca. 30 - 40 min pro Strecke), dafür steiler: man muss beim Rückweg wieder hoch.

Gruss
Peter

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #40 am: 06.01.2013, 19:04 Uhr »
Die Wanderung zu den Upper Calf Creek Falls haben wir 2009 gemacht. Kannst ja mal auf meiner Webseite (siehe 2.9.) schauen.
Die Hells Backbone Road lohnt eigentlich nur, wenn man noch Luft in der Planung hat. Aber sie hat uns besser gefallen als erwartet.
Das Wetter kann zwei jedoch Wochen vorher genauso schlecht sein. Im Sommer gibt es ja die berüchtigten Monsoon-Regenfälle im Südwesten. Dies war aber der einzige Regentag, den wir hatten.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #41 am: 06.01.2013, 23:54 Uhr »
Hallo Katja,

habe den Abflug glatt verpasst und bin noch schnell hinterher. Hoffe du hast noch Platz für mich. :D
Deine Reiseberichte finde ich immer super bisher und dieser wird bestimmt auch ganz besonders.
Einige Orte habe ich ja auch schon besucht und dieses Jahr führt mich es auch wieder nach Utah und Co. und ich befürchte, dass du meine grobe Planung total umwerfen wirst. :(

Der Anfang ist ja schon mal phantastisch. Traumhafte Bilder hast du gemacht. Besonders die Bilder vom Valley of Fire sind absolute Weltklasse. Die Lower Calf Creek Falls will ich dieses Jahr auch zum ersten Mal besuchen. Die sind wirklich wunderschön.

Bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf mehr.

LG Thomas

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #42 am: 07.01.2013, 12:17 Uhr »
Der Phipps Arch schaut wunderbar aus, aber wenn ich was von 80 Meter runter höre ist das wohl nix für Leute mit Höhenangst?
Die Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls habe ich auch in schönster Erinnerung, ich komme gerade ins Schwärmen wo ich deine Bilder sehe  :D
Die Hoodos dagegen sehe ich zum ersten Mal (kommt sofort auf meine Todo Liste). Wie findet man den Escalante River Trailhead? Sind die Hoodos von dort aus ausgeschildert?

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #43 am: 07.01.2013, 19:07 Uhr »
Wir haben uns bei unserem einzigem Besuch in der Gegend auch für die Lower Calf Creek Falls entschieden und es nicht bereut. Die baumbestandene Fläche um den Wasserfall ist ein kleines Paradies, wie man es am Ende des sandigen Trails nicht unbedingt erwarten würde.

Schön, dass der beschriebene Regentag der letzte der Reise bleiben wird :D

Schöne Grüße,
Dirk

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #44 am: 07.01.2013, 22:07 Uhr »
Sind die Hoodos von dort aus ausgeschildert?

Die Hoodoos sind am HW12, wenige Meter gegenüber der Einfahrt zur Spencer Flat Road.

http://goo.gl/maps/uLqZs