2.5.2014 - Crystal River - Silver SpringsSo, heute früh wollten wir unser Glück nochmal versuchen, eine Manatee-Tour zu bekommen. Dass die frühe Tour um 6.00 Uhr nicht klappt, war uns ja klar, aber vielleicht die um 9.15 Uhr? Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort….
Zuerst mussten wir aber feststellen, dass das Wetter sehr zu wünschen übrig ließ. So sah das aus:
Wir sind also noch vor dem Frühstück und ich glaube, es war noch vor 7.00 Uhr, wieder zu River Ventures gefahren und gefragt. Die nette Dame am Empfang meinte, wir hätten Glück, für die Tour um 9.15 Uhr seien noch 2 Plätze frei. Super! Wir also wieder zurück ins Motel, gefrühstückt (was übrigens sehr lecker war - mit Omelettes, Pancakes und Zimtrollen ), Koffer gepackt und wieder zum Anbieter. Der Regen war uns egal, nass werden wir ja sowieso!
Dort bekamen wir dann ein schickes Outfit
Wir wurden mit einem kleinen Bus zu Pete’s Pier Marina gefahren, wo Captain Mike auf uns wartete. Wir waren zu acht und eine lustige Truppe. U.a. war John dabei, der 14 Jahre in Deutschland stationiert war, eine seiner Töchter in Deutschland geboren wurde und die andere noch in D lebt.
Captain Mike meinte, er hätte eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute sei, es sind Manatees da
, die schlechte: durch den Regen ist das Wasser recht trüb und er hoffe, dass wir die Seekühe dadurch auch sehen
.
So, trübes Wasser gefällt mir nicht. Ich sehe eigentlich gerne, was auf mich zukommt. Aber komischerweise hatte ich hier gar keine Bedenken oder gar Angst. Selbst Andy meinte, er hätte nie gedacht, dass ich das mache….
Während der Bootsfahrt – hier hörte es dann auch auf zu regnen - erklärte uns Captain Mike nochmal, was wir tun dürfen und lassen sollen und erzählte uns viel über Manatees. Wir bekamen unsere Schnorchel und ab gings ins Wasser. Ich schwamm etwas planlos umher. Mike kam und fragte, ob ich sie sehe. Ich „No“. Ich solle seinen Fuß packen, er bringt mich zu ihnen. Und da waren sie
Das war so ein irres Gefühl, ich krieg jetzt grad Pipi in die Augen, solche großen Tiere und die strahlen so eine Ruhe aus. Man kann es irgendwie gar nicht beschreiben.
Man hört sogar unter Wasser, wie die das Seegras fressen. Es ist echt der Wahnsinn! Ich hätte mich ja gerne von einem Manatee „küssen“ lassen, aber an dem Tag waren sie wohl etwas schüchtern….
Wir sind dann noch zu einer Quelle, wo das Wasser wesentlich klarer war, sich hier aber eigentlich keine Manatees aufhalten, sondern nur Fische
Als ich so umher schnorchelte, schwamm plötzlich eine Seekuh unter mir durch. Ich rief dies Captain Mike zu, in dem Moment kam noch eine zweite. Sie drehten eine Runde und weg waren sie wieder.
Ach war das schön. So ein schönes Geburtstagsgeschenk (den ich 2 Tage später hatte), habe ich noch nicht bekommen. An den Gesichtern kann man, glaube ich, ganz gut erkennen, was dies für ein Erlebnis war:
Gegen 12.15 Uhr waren wir wieder im Laden von River Ventures, wo wir uns umgezogen haben. Dort gab es erstmal einen heißen Kakao, weil es dann doch recht frisch war. Ich habe mir noch eine kleinen Manatee-Anhänger rausgesucht und dann sind wir weiter Richtung Silver Springs. Bei der Abfahrt fing es wieder an zu regnen.
In Silver Springs hatte ich das Holiday Inn Express & Suites herausgesucht. Hier galt an diesem Tag leider der Coupon nicht, weil „Presidents Graduation“ war. Wir blieben trotzdem. Nach der Dusche sind wir noch zum Walmart, wo wir ordentlich geshoppt haben.
Zu regnen hörte es an diesem Tag übrigens nicht mehr auf.
ÜN: Holiday Inn Express & Suites Silver Springs – 101,67 € (Note 2-)
gefahrene Meilen: 47