Prolog 1
So, da war ich nun. Eigentlich war für Mai eine Rundreise durch Deutschland geplant, mal alles sehen, was wir noch nicht kennen, MM: “Wir fliegen in die USA, Deutschland können wir auch im Rollstuhl machen“ Recht hat sie, man weiß nicht was kommt.
Mitte Januar … im Mai fliegen und ich habe nur das Allgemeinwissen über die USA.
Wo ist denn alles, GC, Las Vegas, San Francisco das auf jeden Fall … Google Maps … wie liegt das denn alles … aha … ist ja nebeneinander .. oh doch nicht … Maßstab beachten… Was machen wir denn alles in drei Wochen … Forum … lesen … Beim Bekannten haben wir Riesenbäume gesehen und wunderschöne Parks … Disney … wichtig … einen Achterbahnpark gibt es ja auch noch … Anruf von meiner Frau: “Ich habe noch Verwandte in den USA, in Springfield“ … Google Maps … „Welches“ … Zwei Tage später nach Telefonaten mit den Verwandten in der Nähe von Chicago…. Streichen sind über 3000km, machen wir ein anderes Mal.
Mir rauchte der Kopf. So schnell kann ich nicht alles erarbeiten. Aber das wichtige, erstmal der Flug, vorher ganz, ganz grobe Planung, was wir machen wollen. Und drei Wochen lohnen sich nicht, machen wir vier. Dann den Flug am 20.01. gebucht: FRA – LV Direktflug, meine Frau möchte nicht umsteigen.
Dann passierte sehr viel schon fast automatisch und nach vielen Tipps, Ämter (Reisepass), ESTA und Routenanalysen ist dann folgendes herausgekommen, eine Achterschleife entlang der klassischen Ziele:
Was gibt es neben den 28 besonderen Tagen noch Besonderes:
- Geführte Jeep Tour zu CBS und White Pocket (schon geordert)
- Jeep Tour Sedona, ich weiß nur noch nicht, welche
- Jerome Ghost Town
- SixFlags Magic Mountain, Disney
- LA eigentlich nur das „nötigste“, Santa Monica, Walk of Fame, Foto vom Hollywood Zeichen
- Kein Alcatraz
Alles ist grob, teilweise fein geplant. Plan ist es, am Vorabend sich die Sachen für den nächsten Tag anzuschauen. Die Hotels sind alle schon gebucht. Gegen flexibel haben wir uns aus mehreren Gründen entschieden:
1. Bei dem was wir alles sehen wollen, gibt es kaum Änderungsmöglichkeiten.
2. Die Angst, irgendwo spät abends anzukommen und kein Zimmer zu bekommen, würde mich den ganzen Tag beschäftigen, also keine Erholung.
3. Es ist Mai. Wenn wir nahe am Park sein wollen, müssen wir eh vorbuchen.
Eine Ausnahme gibt es noch, sollte bis zum 8 Mai der Tioga Pass offen sein, werden wir die Route über Lone Pine ändern. Ich habe gerade aber gesehen, dass wieder Schnee gefallen ist. Abwarten
MM und Frank
Nächstes Mal: Was man doch so alles kauft, bevor man überhaupt weg ist