usa-reise.de Forum

Autor Thema: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)  (Gelesen 31554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #150 am: 03.09.2012, 09:51 Uhr »
Es geht ja nich darum das sie nach California will!!
- es geht darum das sie sich AUSSUCHEN will wo sie hinkommt.
- und das auch noch für extra Kohle (ca. 600€).
- und mit dem Gedanken naja dann bin ich am Beach
- und nicht verstanden zu haben das California ebend nicht nur aus BEACH besteht
- und überhaupt sich festlegen zu wollen WO man hinkommt

... naja ist vielschichtig das Problem  :lol:

Wenn sie durch Zufall nach California kommt würde ich ja deswegen nich die Aktion sterben lassen... okay dann ist es halt so.

Keie als Gast

  • Gast
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #151 am: 03.09.2012, 09:51 Uhr »
@Howard,

ich kenne ein super Argument für Deine Tochter:

"Wer zahlt hat Recht". Kannst Ihr ja vorschlagen, sie zahlt und darf dann wählen ;-)

Ich befürchte allerdings, dann hast Du Stress zu Hause ......

Keie

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #152 am: 03.09.2012, 21:40 Uhr »
Hmm... Naja was soll ich sagen... also es vergeht echt kein Tag wo wir die Nummer diskutieren und naja es endet immer aber echt immer im Eklat. Am Donnerstag letzte Woche hab ich deswegen fast nen Unfall gebaut weil wir im Auto diskutiert haben und ich total ausgerastet bin...ohne scheiß... sie kapiert es einfach nich das es auf die Familie ankommt und nich auf die Area...
Heute Abend haben wir mal nen Gespräch mit der ersten Exchange Orga... mal sehen was da rauskommt ob die noch nen paar Sprüche drauf haben die sie überzeugen  :lol:

Ein Glück, dass es nicht wirklich zum Unfall kam. Aber ehrlich, Howard, auch eine Familie in California ist eventuell nicht das Gelbe vom Ei für deine Tochter, genauso wie eine Familie in Oklahoma oder sonst einem Bundesstaat.

Ich bin gespannt, was du von der Exchange Organisation zu berichten hast.

Irgendwie sind wir in deinem RB ganz schön OT, aber wenn es dich nicht stört, kann es mir Recht sein :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #153 am: 04.09.2012, 08:15 Uhr »
"Wer zahlt hat Recht". Kannst Ihr ja vorschlagen, sie zahlt und darf dann wählen ;-)

Oder: Wer bestellt, der zahlt  :lolsign:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #154 am: 07.09.2012, 08:46 Uhr »
So nachdem besuch der orga hat sich leider nix verbessert. Zwar hat auch die tante dort gesagt das es kein sinn macht aber sie hat kimi auch nich abgeraten...naja klar sie bekommt ja kohle dafür  :lol:

hahaha ich sitz gerade in der S-Bahn und höre meine urlaubs mucke und Blake Shelton singt: "I'll be your honey bee" OMG  :lol: :lol:  :lol: mann stelle sich DAS auf deutsch vor.... aber okay urlaubs mucke darf das  :shock:

"Wer zahlt hat Recht". Kannst Ihr ja vorschlagen, sie zahlt und darf dann wählen ;-)

Ja das iss ja ditt problem sie wills ja bezahlen aber diss sind gute 4 monate taschengeld die muss ich dann bezahlen...

Ich werd einfach am ende eltern nazi machen und bestimmen ... fertich aus applaus!

Das wir gerade sowas von OT sind stört mich eher nich so lange euch diss nich stört? ? Aber ich muss echt mal weiter am bericht schreiben... Info an mich selbst: am wochenende wird nicht eher geruht als der bericht fertig ist!! ::lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #155 am: 07.09.2012, 20:53 Uhr »
Das wir gerade sowas von OT sind stört mich eher nich so lange euch diss nich stört? ?

Mich stört es nicht, im Gegenteil, es ist auch mal interessant zu lesen, welche Probleme so etwas mit sich bringen kann.

Aber ich muss echt mal weiter am bericht schreiben... Info an mich selbst: am wochenende wird nicht eher geruht als der bericht fertig ist!! ::lol:

Am Bericht weiter schreiben, ist aber auch eine gute Idee! :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #156 am: 08.09.2012, 22:47 Uhr »
Es geht ja nich darum das sie nach California will!!
- und mit dem Gedanken naja dann bin ich am Beach
- und nicht verstanden zu haben das California ebend nicht nur aus BEACH besteht

Das ist doch genau der Punkt - den genauen Ort kann man ja eh nicht bestimmen! Außerdem schränkt man ja seine Chancen ein, überhaupt eine Familie zu finden - und das Risiko, keine zu finden,  wächst, denn aufgrund der strengeren Bestimmungen für Hostfamilies melden sich eh jedes Jahr immer weniger als Gastfamilien bei den Orgas.
Aus eigener Erfahrung: Mein Sohn wäre (2011) auch am liebsten zu unseren Bekannten am Lake Tahoe gegangen, wo man im Winter Ski fahren kann, und ist dann in South Carolina gelandet... völliges Neuland für uns, im Nachhinein PERFEKT, und auch unser jüngerer Sohn kann zur selben Familie (August 2013 dann) - Es ist TAUSEND MAL wichtiger, dass die Familie gut passt.

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #157 am: 09.09.2012, 22:52 Uhr »
28.7. Page (Tag 15.)

Am heutigen Tag mussten wir für unsre Verhältnisse „geordnet“ Aufstehen. Also nich wie immer einfach irgendwann und dann mal sehen was wir machen … sondern  wir mussten um 12:30 Uhr am CRD Welcome Center (hinter dem Safeway) sein. Das bedeutet nun nich gleich Stress aber schon nen hintereinander machen also nich auströdeln. Naja diss iss ja nix für mich… alle die mich kennen die wissen datt dauert :lol:
(@Magic & Fox: bei den Lanpartys? Wer war IMMER der letzte mit aufräum und zusammbaun?? :lol:)
Ich habe die Tage erfahren das es bei einigen unsere Freunde inzwischen sogar sowas wie ne Howard Zeit gibt. Diese liegt weit hinter dem eigentlichen Termin. Ich war entsetzt :lol:
Nun gut diesmal hats geklappt wir hatten sogar noch Zeit kurz bei Safeway noch nen paar Sachen zu kaufen:
- das (scheinbar) allseits beliebte Arrowhead Wasser
- die Standarts wie Dosenkäse, Cracker
- und natürlich Oreos in schwarz.

Mir fällte gerade uff ich hab euch ja noch garnich erzählt was wir überhaupt vor hatten:
Ich hatte mich hier im Forum so ein bisschen umgelesen was man denn noch so in Page anstellen kann und wollte eigentlich am liebsten irgendwie sowas wie Rafting machen. Die Idee fand Kimi natürlich auch cool aber Netti nich (ich hab keine Ahnung wieso nich :lol: :lol: :lol:)
Naja ich wollte keinen Stress machen und die Frau soll ja auch Urlaub haben und so entschieden wir uns für die „Colorado River Discovery“ (coriverdiscovery.com).
Die Idee: Kimi und ich wir kommen an unsere Bootstour und Netti muss nich Angst haben in den Stromschnellen zu versinken :lol:


So sehen die Boote also aus. Leider fahren die nich wirklich schnell. Zwar hat der Captain paar mal bisschen Gas gegeben aber diss war nix wo auch nur der Hauch von Adrenalin in meine Adern fuhr :lol:
Okay wo waren wir stehen geblieben? Ach Ja beim Safeway… da muss ich nochmal kurz drauf zurück kommen.

Ich muss mal wieder nen bischen in der Vergangenheit kramen:
Wer von euch nich im Osten groß geworden iss der wird das folgende wahrscheinlich gefühlsmäßig nicht nachvollziehen können für alle anderen: holt mal kurz aus euren Erinnerungen die Gefühle zurück die Ihr hattet wenn ihr in den Intershop gegangen seit (Ostdeutsch kurz Shop). Für alle Wessis oder zu junge Ossis: Im Intershop konntest du alles ausm Westen kaufen. Also alles was es auf der anderen Seite der Mauer gab. Das nötige Geld natürlich vorausgesetzt. Davon hatte der gemeine Ossi immer nicht sonderlich viel und so war es im „Shop“ natürlich noch mehr besonders wenn man dort war und sich auch noch was kaufen konnte. Und gerochen hat es dort immer soo gut… nich nach Osten und Sozialisten :lol: 
Das was es dort alles gab waren zum einen Dinge die man im Osten niemals bekommen konnte oder Dinge die viel viel geiler waren als im Osten. So dachte zumindest der Ossi damals. Das nicht gleich alles auch Gold ist was glänzt haben wir in 20 Jahren nun auch mitbekommen :lol:
Und was hat das ganze nu mit Amerika zu tun? Naja also wir da so durch den Safeway schlenderten sagte Netti auf einmal: „hier kommt man sich ja echt vor wie nen Ossi der in Shop geht. 1000 Dinge die ich noch nie gesehen habe und die so toll funkeln… wie damals“ Und wirklich in Zeiten von globaler Marktwirtschaft ist einem eigentlich klar, wenn  man so nach Kroatien oder Italien oder so fährt, das es immer mal nen paar andere Sachen gibt aber der Großteil ist dann doch gleich… aber dort im Safeway? Die Sachen hab ich zu 95% noch niemals gesehen und irgendwie sieht alles so toll aus und so :lol:
Ging das nur uns so oder habt ihr das auch gehabt? Vielleicht wars ja auch nen Urlaubsflash oder so… keine Ahnung.
Okay genug Ausflug vom Ausflug weiter geht’s:

Wir stellen unser Auto gegenüber dem  CRD Welcome Center ab und „checkten ein“. Man muss sich dort eine halbe Stunde vor Abfahrt melden und solch einen Zettel unterschreiben das man sich bewusst ist auch sterben zu können oder was weiß ich … jedenfalls mussten wir was unterschreiben und die Frage ob wir denn für 9$ pro Person noch nen Lunchpacket wollen beantworteten wir mit einem Standard Nein denn die Tourifalle wollten wir nich.
Auch der Hinweis das doch Apfel , Getränk Sandwich und Banane dabei wären konnte uns nich umstimmen. Ja klar nen trockenes Sandwich nen olla Appel und Wassa hamm was selba. Wir sollten diese Entscheidung noch bereuen :lol:
Vor der Abfahrt wurde doch Tatsache noch nen Sicherheitscheck gemacht und die Taschen kontrolliert. Ich dachte nu iss aber gut die Amis hamm doch nen Knall geht’s noch? Was solln wir denn anstelln auf nem Boot. Später wurde mir klar wieso:


Der Einstieg ins Boot war quasi direkt am Staudamm und wenn man da was dran anstellt dann ist das schoon nich gaaanz soo gut :lol:
Gut also der Sicherheitscheck war nötig und als alle durch und im Bus waren gings los mit einer kurzen Fahrt (ca. 10min) bis zum Eingang zum Staudamm. Auch hier ist noch eine Sicherheitsschleuse so richtig mit Sicherheitsmann und Metalltor und so. Wir fahren nun nochmal ca. 10min durch nen Tunnel bis an den Fuß des Staudamms.
Sehr geil ist der Hinweis des Fahrers: Wir fahren jetzt ca. 10min in totaler Dunkelheit. Ich werde auch kein Licht IM Bus an machen damit sie was davon haben. Sollte jemand Angst im Dunkeln haben dann mache er einfach die Augen zu…so wie ich jetzt auch  :lol: :lol: :lol:
Am Staudamm angekommen ging es über einen kleinen Gang ca. 20m zum Anleger für die Boote. Safety First also mussten wir selbst auf diesen 20 Metern einen Helm aufsetzen denn es könnte ja nen Stein von oben runterfallen :lol:
Unser Guide ist nen cooler Jung der in Page geboren ist und sich wirklich gut auskennt. (den Namen hab ich nich mehr auf dem Schirm)


Er hat viel zu erzählen und wir halten auch kurz nach der Abfahrt wieder an um aus einem kleinen Wasserfall das klarste Wasser der Welt zu trinken.



Die Natur iss hier der Wahnsinn wirklich geil. Auf ca. der Hälfte der Strecke halten wir an einem kleinen Strand für ca. 30min. Dort kann man irgendwie nen kleines Stück wandern. Wo es da allerdings hingeht hab ich nicht rausgefunden denn wir bleiben am Strand weil nur hier kann ich eine rauchen :lol:
Schon beim Einsteigen ins Boot hatten uns die Guides darauf hingewiesen das wir diesen Stop machen und das man dort auch baden könne.
Den Hinweis das der Fluss nur 9° Wassertemperatur hat, schmückten sie mit den Worten „Macht es unbedingt Ihr werdet euch danach wie Neugeboren fühlen“.
Unser Guide iss natürlich nen Naturbursche und kaum sind wir angelandet springt er auch schon in das 9° Wasser kopfüber mit allen Klamotten rein. Es war gut warm also sollten die Klamotten schnell wieder trocken sein. Ich zog auch meine Schuhe um mal anzutesten.
AAAALDAAA ich dachte ich krich ne Vereisung…
Ich hatte schon die Befürchtung das meine Füße beim rausziehen aus dem Wasser einfach abbrechen. Wie kalt sind denn bitte 9°???
Der Teenage Boy aus Alabama und sein kleiner Bruder waren da auf jeden Fall schon mal nich so ne Memmen wie der Howard:


Kimi ist auch eher schmerzfrei bei sowas und wenn auch nur kurz aber sie war komplett drin.


Nun war Mr. Alabama im Zugzwang und legte nach:


Ich stand weiter am Rand und beobachtete das Treiben. Schon zu Hause wenn unser Pool 22° hat brauche ich mindestens 10min bis ich drin bin. Wenn es dann mal soweit ist dann komm ich auch vor ner Stunde nich mehr raus. Aber ich muss erst mal rein.
Hier sind ma logga 13° WENIGER!!! Ich also am Ufer wie son Storch immer am hin und herlaufen. Kimi versucht mich natürlich zu überreden und Netti hält die Kamera im Anschlag. Ich gehe immer wieder kurz rein aber das brennt so dermaßen an den Füßen das ich mir nicht vorstellen kann da rein zuspringen ohne ernsthafte gesundheitliche Schäden davon zu tragen.
Am Ende siegte dann aber der Gedanke das ich mir mein restliches Leben jeden Tag in den Ar*** beißen würde wenn ichs nicht tue.
Ich renne also einfach los… Während Netti gerade noch mit Kimi diskutiert ob sie nochmal reingehen soll renne ich einfach von hinten an beiden vorbei…

*SPLASH* AAAAAHHHHHHH Leudde datt knallt sooo rein UNFASSBAR.


Ich dachte echt ich sterbe :lol: Netti meinte ich sollte vielleicht nächste mal nicht so laut schreien :lol:
Okay nun gab kein halten mehr. Kimi kam gleich nochmal hinterher und ich wollte diesen Kick auch nochmal haben.
Hamma!!!


Die halbe Stunde war nun um und wir mussten wieder in die Boote. Es ging vorbei an atemberaubender Natur, Tieren und Angler die im Kanu unterwegs waren und auf nem kleinen Campingplatz direkt am Wasser campten. Dort kommt man nur mit dem Boot hin also ist man des Nachts SICHER allein.
Es wurde für alle sowas wie Fanta verteilt die aber echt grässlich schmeckte und einige begannen ihre Lunchpakete auszupacken.
Das war der Moment der Reue :lol:
Denn was sie dort auspackten sah wirklich lecker aus und roch auch noch gut. Hätten wa mal… okay wir mussten uns also mit Dosenkäse und Cracker begnügen. Ab sofort wurde es auch an vielen Stellen etwas kälter. Auch wenn eigentlich das „normale“ Wetter in Page so ca. 35° war so gibt es doch hin und wieder, nach ner Kurve ne kühle Brise. Wenn man also hier im April oder so langfährt ist es sicher unangenehm kalt.


Nach einer Fahrtzeit von insgesamt ca. 4h kamen wir dann am Endpoint an und ich war doch sehr erstaunt als der Busfahrer etwas von über einer Stunde Rückfahrt erzählte. Klar wir sind ja auch ne ganze Weile rumgegondelt. Um 06pm wieder zurück in Page.

Als Fazit kann ich sagen: Wer Action erwartet der sollte sich was anderes Suchen denn hier schippert man entspäänt durch die Natur, wird so gut wie nich Nass auf dem Boot.
Und ich kann euch sagen man fühlt sich wirklich wie neugeboren in 9° Wasser :lol:
Aber nich gaaanz billich der Spaß: für uns 3 habe ich 261$ bezahlt.

zum Abschluss wie immer noch ein paar Bildchen vom Tage:


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #158 am: 09.09.2012, 23:24 Uhr »

:lachroll: :lachroll: :lachroll: Ich schmeiß' mich weg bei deinem Schreibstil :lachroll: Das ist einfach zu köstlich :lachroll: Hilfe, ich kann nimma!! :lachroll:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #159 am: 10.09.2012, 06:49 Uhr »
Für 261$ neu geboren werden: Also wenn das nicht ein Top-Angebot ist!  :lol: Nee, im Ernst: Das war doch sicher einer sehr schöne und entspannte Tour. Habe bisher in Reiseberichten, glaube ich, nicht gelesen. Mir hätte zwar auch eine Rafting-Tour besser gefallen, aber so habt ihr wenigstens was von der schönen Landschaft gesehen. Beim Rafting sucht man ja nur die ganze Zeit nach eine "Festhaltemöglichkeit" und der nächsten Stromschnelle stelle ich mir vor...

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #160 am: 10.09.2012, 09:37 Uhr »
Danke, Howard!
 
Wieder mal eine klasse Beschreibung und die Bilder rufen (wie immer) Erinnerungen wach - der Colorado ist schon was Besonderes.  :D

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #161 am: 10.09.2012, 11:34 Uhr »
So ne Colorado-"Kreuzfahrt"  :wink: mit Bademöglichkeit war mir bisher auch nicht bekannt. Auch wenn kein Adrenalin ausgeschüttet wurde, Spaß hat's den Bildern nach zu urteilen, allen gemacht :D.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #162 am: 10.09.2012, 13:06 Uhr »
Angie, das wollte ich auch gerade schreiben: Ich schmeiß mich weg!
Mein Mann ist aus'm Osten (Brandenburg), aber ihm geht es in den Supermärkten nicht so (leider!!). Da stehe ich immer staunend vor den Regalen. Das ist nicht nur im Safeway so. Ich könnte mich da stundenlang aufhalten, nur um zu gucken und staunen, was es alles gibt. Aber wie gesagt, da macht mein Mann ja nicht mit! :cry:
LG Silvia

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #163 am: 10.09.2012, 21:16 Uhr »
Also, obwohl wir im Westen großgeworden sind, laufen der Hase und meine Wenigkeit IMMER (auch nach 6 Aufenthalten) staunend durch Walmart, Safeway und Konsorten  :lol: Es ist unglaublich, wieviel Zeit man in einem Supermarkt verbringen kann  :wink:

Klasse Bericht Howard!

LG Romani

pulmesic

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Kathie
Re: Howard on Tour: Hopeless Love im Südwesten - July 2012 (LIVE)
« Antwort #164 am: 16.09.2012, 04:25 Uhr »
Also ich kann verstehen warum sie nach Kalifornien will. Ich glaube in ihrem Alter wollen das wahrscheinlich die Meisten.

Hm, das glaube ich eher nicht. Ich kenne insgesamt vier Mädchen aus dem erweiterten Bekanntenkreis, die ein Austauschjahr gemacht haben, eine ist nach Neuseeland, die andere nach Australien, die nächste nach Quebec (Kanada) und die letzte zwar in die USA, aber in den Großraum Chicago. Kein einziges Mal Kalifornien vertreten.

Andererseits: @Howard - warum nicht Kalifornien? Was wäre daran schlecht?

Es ging aber schon um die USA und nicht Kanada, Neuseeland etc. Nur mal so nebenbei. Letztendlich ja auch egal.

Die Beschreibung vom Intershop kommt mir bekannt vor  :lol: Unsere Eltern erzählen auch noch ab und an davon. Und auch wenn wir nach der Wende unsere Jugendzeit hatten, verbringen wir auch immer ziemlich viel Zeit in den Supermärkten. Es gibt einfach so viele andere Dinge und manchmal auch Kuriositäten...
1999: FL | 2002, 2003, 2004: Denton, TX | 2010: Nordost-Tour| 2012: FL | 2015: Südwest-Tour | 2017: FL | 2019: ?