Aaaaaahhhhhh - ich kann meine Fotos wieder sehen ... bin begeistert. Hat wohl vielleicht am Rechner gelegen - keine Ahnung. Habe ihn gerade runter- und wieder hochgefahren und jetzt seh ich alles wieder.
Dann will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und weiterschreiben ...
Am nächsten Morgen (05.11.) sind wir um 06.30 Uhr aufgestanden und haben gemütlich am Kamin gefrühstückt. Unser nächstes Ziel hieß Asheville und da dies nicht weit entfernt war (etwas über 1 Std. Fahrzeit), sind wir erst so gegen 09.00 Uhr aufgebrochen.
Unser erstes Ziel war der Chimney Rock, der ca. 45 Min. von Asheville entfernt liegt. Leider war das Wetter ziemlich bewölkt, aber zumindest hat’s nicht geregnet – und das ist die Hauptsache.
Einen kurzen Stopp haben wir hier am Fluss eingelegt – es sah einfach schön aus mit den bunten Bäumen und der „Covered Bridge“.
An Eintritt haben wir pro Person 15 $ bezahlt und wollten auch nicht mit dem Aufzug, den es dort gibt, fahren. Also standen uns insgesamt ca. 400 Stufen bevor. Uff – wenn ich gewusst hätte was das für eine Kraxelei ist, wäre ich wohl doch mit dem Aufzug gefahren und runter gelaufen. So haben wir auf dem Rückweg den Aufzug genommen …
Vom Chimney Rock aus hat man eine wunderschöne Fernsicht (zumindest bei schönem klaren Wetter) und blickt auch auf den Lake Lure, den viele ja noch aus „Dirty Dancing“ kennen, wo u.a. die Hebeszenen von Patrick Swayze und Jennifer Grey gedreht wurden.
Einmal den Chimney Rock erklommen und etwas ausgeruht, haben wir den Skyline Trail gewählt, um noch ein wenig höher rauszukommen.
Vorbei ging es an der „Opera Box“
und dem „Devils Head“
rauf bis zum „Exclamation Point“ auf 2.480 feet (ca. 755 m).
Wer nicht so geübt ist im Kraxeln oder sich den Aufstieg nicht zutraut, der kann getrost den Aufzug nehmen. Der bringt einen rauf bis zur Sky Lounge und dem Giftshop. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Rock selbst und man muss nur wenige Stufen überwinden.
Zurück hatte ich dann aber keine Lust mehr auf Stufen und so sind wir mit dem Aufzug runter und zurück zum Auto.
Hier noch der Ausgang ...
Bevor es weiter zum Mittagessen ging, musste ich am Parkeingang noch kurz zur Toilette. Haltet mich für verrückt - aber hier bin ich extra noch mal zurück zum Auto, um diesen Toiletten-Vorraum zu fotografieren. Das sah einfach nur klasse aus - auch die Toilettenwände selber waren bemalt ... einfach nur GENIAL
!
Zum Lunch sind wir in „Genny’s Family Restaurant“ in Chimney Rock eingekehrt und haben dort einen schönen Terrassenplatz am Braod River bekommen. Thomas hatte sich eine vegetarische Platte und ich mir einen „Swiss Cheese and Mushroom Burger“ mit Pommes bestellt.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was alles auf dieser vegetarischen Platte war, aber es hat nicht sonderlich geschmeckt – wenn mich nicht alles täuscht, war sämtliches Gemüse frittiert. Auch mein Burger war nicht berauschend – wenn’s geht, sucht Euch ein anderes Lokal –
!
In dem Gebiet rund um Chimney Rock fanden wir ganz viel "Kudzu" - dieses ewig wuchernde Grünzeug, was alles überdeckt:
Nun ging es endlich nach Asheville, wo ich gehofft hatte, vom Biltmore Estate wenigstens ein Bild von der Straße aus machen zu können. Tja, entweder gibt’s gar keinen Punkt für ein entsprechendes Foto oder ich habe nicht genügend recherciert im Vorfeld – jedenfalls waren wir beide nicht gewillt, 49 $ pro Person dafür zu bezahlen. So blieb es nur bei einem Foto vom Eingangstor …
Ganz in der Nähe lag dann auch unser Hotel „Baymont Inn & Suites Asheville/Biltmore“. Wir waren im Zimmer 318 mit Blick zur Straße untergebracht und waren trotz Straßenlage sehr zufrieden, da es trotz Verkehr nicht zu laut war.
Zum Abendessen sind wir ins „Texas Roadhouse“ gegangen, das fußläufig schnell zu erreichen war (zwischen Hotel und Restaurant befindet sich nur noch eine Tankstelle). Wir fanden dieses Lokal einfach nur genial …!!! Es war so richtig urig eingerichtet und auf den Plätzen standen überall Eimer (!) mit Erdnüssen zum Selberknacken rum. War echt witzig – da brauchte man schon gar keine Vorspeise mehr – grins!
Das Essen selbst war super lecker und recht preiswert. Thomas hatte gegrillten Lachs mit Zitronen-Pfeffer-Butter und Pommes (13.49 $) und ich hatte mir Chicken Critters mit Pommes bestellt (9.99 &). Mmmmmhhhhhh – das war lecker …!!! Ein rundum gelungener Abend …
Da wir keine Lust mehr hatten in die Stadt zu fahren oder laufen, sind wir rauf aufs Zimmer und schon gegen 21 Uhr wieder eingeschlafen.
1 Übernachtung im „Baymont Inn & Suites Asheville/Biltmore“: 99.89 $ = 80,84 €
Essen: Genny’s Family Restaurant in Chimney Rock 21.21 $ = 17,03 €
Texas Roadhouse in Asheville 33.83 $