usa-reise.de Forum

Autor Thema: Live-Reisebericht -> Gator County Florida vom 17.10. bis 31.10.2007  (Gelesen 20964 mal)

Willi

• Gast
ja, wow, was für ein Erlebnis. Das sollte jeder einmal mitmachen. Das ist der Oberhammer

Na dann spannst Du uns hoffentlich nicht so lange auf die Folter mit dem Bericht darüber  :)

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Puuh, ist das früh. Es ist 5am und wir müssen / dürfen aufstehen. Heute ist Launch Day am Kennedy Space Center und wir sind schon mächtig aufgeregt. Gestern Abend haben wir noch das erste offizielle Bild der NASA zur aktuellen Mission STS-120 gesichtet und sind erleichtert, dass es heute jetzt losgeht.

Es ist schon recht viel Betrieb auf dem Parkplatz und einige der Gäste des Hotels fahren mit uns Richtung Cap Caneveral. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten und wir sind gegen 6.50am am Besucherparkplatz. Am heutigen Tag werden nur Besucher mit Launchtickets bzw. speziellen Eintrittskarten, die nicht für das Launch Viewing berechtigen, eingelassen. Bereits im Eingangsbereich wird über Lautsprecher bzw. Anzeigen über den Status des Starts informiert. Nachdem es zum jetzigen Zeitpunkt nichts gravierendes zu berichten gibt, gehen wir zuerst durch den Rocket Garden.

Hier sind Raketen der ersten Generation aus den 60er und 70er Jahren aufgebaut mit exakten Beschreibungen zu den jeweiligen Missionen. Ein kurzer aber sehr interessanten Rundgang. Im Dunkeln noch viel besser als bei Tageslicht.

Der Bus, der uns zur Launch Viewing Site bringen soll, fährt erst um 9am, so dass wir uns noch die Zeit nehmen, das IMAX-Theater aufzusuchen. Hier werden aktuell 2 verschiedenen Produktionen in 3D gezeigt, wobei heute morgen nur ""Space Station 3D", produziert von Tom Cruise angeboten wird. Alleine dieser Film ist aufgrund der 3D-Effekte den Eintrittspreis wert. Nach einer knappen Stunden verlassen wir den Kinosaal Richtung Launch Status Zelt. Hier kann der Weg der Astronauten bis zum Space Shuttle per Video verfolgt werden. Ein Hubschrauber filmt den Weg und das Verabschieden in das Raumschiff.

Kurz vor 9am machen wir uns auf den Weg zum Bus, denn die Schlange davor ist schon recht beachtlich. Es dauert auch eine gute halbe Stunde, bis wir im Bus sitzen und losfahren. Der weitere Weg führt uns über den Banana River, direkt auf einen Grünstreifen neben der Strasse. Die Fahrt ist sehr kurzweilig, da unser Busfahren Geschichten aus zig Jahrzenten Raumfahrt zum Besten gibt. Er ist seit sage und schreibe 50 Jahren für die NASA tätig und fährt immer noch den Bus. Unglaublich.

Der Bus wird in einer Reihe geparkt und alle Besucher versammeln sich auf diesem Grünstreifen. Wir haben es nicht exakt zählen können, aber es müssen mindestens 50 Busse sein, die vollgepackt mit Besuchern hierher gefahren sind. Also sind hier 3000 Interessierte versammelt. Viele haben Ihre Ferngläser oder Teleobjektive eingepackt. Das ist auch dringend notwendig, denn PAD LC-39A liegt ca. 6 km von diesem Punkt entfernt und die Startrampe ist mit blossem Auge fast nicht zu erkennen. Auf der Karte als "Launch Viewing Site" markiert.

Die NASA hat sich viel Mühe gemacht und verkauft Getränke und Kleinigkeiten zu Essen. Es wurden Zelte als Schattenspender mit genügend Stühlen aufgestellt. Das ist bei der Hitze auch dringend nötig. Über Lautsprecher werden ständig die neusten Informationen gemeldet und Interviews der Mitarbeiter im Launch Control Centrum gemacht. Alle sind sehr gespannt ob der Shuttle startet. Da steht sie also, die Discovery, in ihrer vollen Pracht und wartet auf den Startschuss.

Als das Ereignis immer näher kommt, kommt eine gewisse Unruhe auf. Ist die Kamera richtig eingestellt ? Ist der Akku noch voll ? Passt meine Blende noch ?

Die letzten zwei Minuten werden durch den Sprecher genaustens kommentiert. Man kann erkennen, dass der Greifarm sich vom Shuttle wegbewegt, ca. 30 Sekunden vor dem Start werden die Turbinen gezündet und der erste Rauch steigt auf. Bei 10 Sekunden beginnen die ganzen Besucher mit zu zählen.

Ein riesiger Feuerstrahl ist zu erkennen und der Rauch umhüllt die Space Shuttle fast komplett. Noch ist kein Geräusch zu hören, da dieser ja 6 Meilen überwinden muss. Die Besucher feuern die Discovery an und applaudieren als diese abhebt. Ein Wahnsinns Erlebnis als die Space Shuttle wieder aus den Rauchschwaden aufsteigt und zu erkennen ist.

Alle hantieren wild an Ihren Kameras und versuchen noch den Superschuß zu machen. Das ist aufgrund der riesigen Entfernung nicht so einfach. Dazu kommt noch der Dunst, der das focusieren noch erschwert. Die Space Shuttle steigt zuerst langsam nach oben. Man denkt, dass ist in Zeitlupentempo. Immer schneller nimmt sie Fahrt auf und machtg nach kurzer Zeit einen Rechtsbogen und verschwindetr kurzfristig hinter einer Wolke.

Als diese dann wieder aus den Wolken auftaucht, brandet der nächste Jubelschrei auf. Wir beobachten den Flug noch lange, bis nichts mehr am Himmel zu erkennen ist.

Jetzt erst ist der mächtige Lärm des Starts bei uns zu hören, auch die Luft riecht streng nach Brennstoff. Alle verfolgen die letzten erkennbaren Kilometer des Space Shuttle in den blauen Himmel.

Nachdem nichts mehr am Himmel zu erkennen ist, werden die Jagdmotive gezeigt. Jeder schaut beim anderen auf das Kameradisplay, aber nur wenige haben verwertbare Motive. Für alle die es interessiert, mit was wir fotografiert haben hier die Daten:

Canon 400D ( Crop 1,6 ) mit einem Kenko 2x Konverter und einem Canon 75-300mm IS. Autofokus war nicht möglich, da aufgrund der Entfernung eine Fokusierung unmöglich war, also haben wir manuell scharf gestellt.

Die Busse laufen schon als wir zurückkehren. Das Abfahren dauert aufgrund der grosse Menge aber noch etwas. Am Visitor Complex angekommen, wartet bereits der zurückgebliebene Teil der Besucher auf die Tour, die ab 12.30pm starten soll. Eine Riesen Schlange hat sich gebildet und wir überlegen noch, ob wir anstehen sollen. Da ziemlich sicher der Aussichtspunkt "LC 39 Ovservation Gantry" ausfällt, sind nur noch zwei Tour Stopps die man besichtigen kann.

Wir entscheiden uns dann doch die Tour mit dem Bus noch zu machen, denn die Apollo/Saturn 5 Haltestelle wollen wir uns auf jeden Fall ansehen. Der Busfahrer erklärt wieder vieles auf der Strecke, angefangen von den Tieren im NASA-Gebiet, den verschiedenen Missionen und anderen tollen Geschichten. Zuerst machen wir einen kurzen Stop am Vehicle Assembly Building, einem der grössten Gebäude der Welt. Hier werden die Einzelteile der Space Shuttle, früher auch der Apollo, zusammengesetzt. Die Halle hat die Maße 160 x 218 x 157 m und ist damit die grösste Hallenbau der Welt.

Am Apollo/Saturn 5 Center angekommen, stehen wir von einer grossen Tour und ein Countdown zählt herunter, bis die Tour aufgeht. Im ersten Raum sehen wir einen Film zur Entstehung der Raumfahrt und der Mission: "Wir müssen auf den Mond" von John F. Kennedy 1962.

Nach Tourende starten wir die Weiterfahrt Richtung Süden an. Für heute haben wir noch vor, so weit wie möglich zu kommen. Es soll bis Grossraum Ft. Lauderdale bzw. Miami reichen. Als wir gegen 7pm in Ft. Lauderdale sind, entscheiden wir hier an der Interstate ein Motel zu suchen. Leider gibt es an der Strasse nicht wie sonst gewohnt Werbeschilder und so fahren wir durch Miami und finden am Highway 1 das Best Western Hotel, was wir dann buchen.

Nachdem wir schon so spät angekommen sind und keinen Hunger haben, entscheiden wir im Zimmer zu bleiben.

Gefahrene Strecke: 260 Meilen

Hotel: Best Western Floridian Hotel, Miami

Essen: ausgefallen

Willi

• Gast

Nachdem nichts mehr am Himmel zu erkennen ist, werden die Jagdmotive gezeigt. Jeder schaut beim anderen auf das Kameradisplay, aber nur wenige haben verwertbare Motive.

Das kann man von Dir aber wirklich nicht behaupten. Die Bilder sind einfach klasse  :respekt:

Ein Erlebnis, das man sicher nie vergißt.
Danke, daß wir auf diese Weise daran teilhaben konnten.

Crimson Tide

• Diamond Member
TOLL   ....das Warten hat sich gelohnt!  :groove: :respekt: :clap: :clap: :clap:

Und Essen ist ausgefallen???? Ich glaub gerne, daß Dir das nichts ausgemacht hat! :lol:

L.G. Monika

Newport Beach

• Bronze Member
Hallo,
ich kann mich nur anschließen und meinen vollen :respekt: für die schönen Fotos. Ich glaube so ein Shuttle-Start ist ein unvergessliches Erlebnis und ich werde einen der nächsten Starts auch mal ins Auge fassen.

Gruß nach Florida
Newport Beach :usa:
Gruß Tilo

TheJerseyDevil

• Silver Member
Sehr, sehr schöne Bilder. Das muss ein wirklich tolles Erlebnis gewesen sein.

Ciao,
Stefan

Kuttin

• Newbie
  • *
Super Aufnahmen ... Klasse !
Wo genau (wenn möglich ...) habt Ihr gestanden ?

Ich habe bislang 1 Raketenstart sowie zwei nächtliche Shuttlestarts vor Ort miterlebt, eine richtig tolles Erlebnis jedesmal und ein gesunder Patriotrismus ...

Viel Spaß weiterhin im Sunshine State !

Kuttin
1999 FL / 1999 ATL / 2001 ORL-FL (2*) / 2003 FL / 2003 SanDiego
2005 NYC / 2006 ATL / 2006 BOS - Niagara - NYC / 2006 ORL
2007 ATL / 2008 SFO / 2009 NOLA / 2010 ORL
2011 MN / 2012 DC, MD, PA / 2012 ATL  
2013 NOLA / 2014 CA + NV / 2014 SFO

User1211

• Gold Member
Geniale Bilder! Besser als jede Fersehaufzeichnung!!!

Bin gespannt was Ihr noch alles erlebt.
Gruß
Thorsten

Kali

• Gold Member
  • Kanada und Womo-Fan
Super Bilder.

Muß ein einmaliges Erlebnis sein mal live dabei zu sein.
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Anke

• Bronze Member
Hallo,

jetzt muss ich mich auch mal kurz zu Wort melden, was ich sonst eher selten bei Reiseberichten tue  :oops: :

GIGANTISCHE BILDER !!! 

Viel Spass bei der Weiterfahrt,

Anke

Binebe

• Lounge-Member
    • http://www.bauer.de.gg
Hallo

und danke erstmal für den super Reisebericht!

Aber - bitte, bitte helft mir - warum sehe ich denn keine Bilder und ihr schon?

LG, Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

frank_gayer

• Diamond Member
Super Aufnahmen ... Klasse !
Wo genau (wenn möglich ...) habt Ihr gestanden ?

Ich habe bislang 1 Raketenstart sowie zwei nächtliche Shuttlestarts vor Ort miterlebt, eine richtig tolles Erlebnis jedesmal und ein gesunder Patriotrismus ...

Hallo,

wir hatten die ofiziellen Launchtickets der NASA, die uns bis zum Banana River gebracht haben. Das ist der nächste mögliche Punkt, der für einen normalen Menschen ( ausser VIP, Presse usw. ) erreichbar ist.

frank_gayer

• Diamond Member
@ all,

Vielen Dank. War ein super Erlebnis und man sollte nichtg glauben wie stark die Amerikaner das unterstützen. Jeder der die Chance hat und sich für Technik interessiert, sollte das einmal anschauen

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
Hallo Frank

Ich bin erst gestern Abend aus dem Südwesten zurückgekommen, und kann daher erst heute aufspringen.
Deine Fotos, gerade vom Shuttle-Start sind wirklich toll. Obwohl ich schon so oft in Fl. war, hatte ich leider noch nie das Glück, einen Shuttle-Strart zu sehen.

Viel Spaß auch weiterhin

Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Westernlady

• Gast
Freut mich, dass es geklappt hat und Ihr zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen seid  :)