usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022  (Gelesen 17318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« am: 22.01.2023, 14:12 Uhr »


Rückblende

Im März 2020 machten wir uns in der Frühe auf den Weg nach Frankfurt. Wir hielten beim örtlichen Bäcker und Heiko kaufte zwei Butterbrezeln. Ich saß im Auto und wunderte mich, warum das so lange dauerte, da Heiko um 6 Uhr der einzige Kunde war.

Mit einer Tüte und einem nachdenklichen Gesichtsausdruck verließ er die Bäckerei. Das Bäckerehepaar hatte im Radio gehört, dass der damalige, komisch blondierte US-Präsident zwei Tage später die Schotten dichtmacht.

Während der einstündigen Fahrt zum Flughafen rauchte mir der Kopf. Sollten wir oder sollten wir nicht fliegen? Wir stellten das Auto im Parkhaus ab und fuhren mit dem Shuttle zum Flughafen. Bei der Lufthansa wusste aber auch noch keiner mehr, denn alle wurden vom Shutdown überrascht. Wir buchten kurzentschlossen am Schalter auf den Mai (1) um. Ziemlich enttäuscht fuhren wir nach Hause, doch wir hatten die richtige Entscheidung getroffen. Zu dem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass Covid-19 die Welt für eine lange Zeit lahmlegen würde.

Zu Hause angekommen war ich mit dem Stornieren und Umbuchen beschäftigt. Der Travel Ban hielt an und der Flug im Mai wurde auf den September (2) umgebucht. Im September war noch immer keine Öffnung in Sicht, so dass wir den Flug auf den März 2021 (3) umbuchten. Vom März dann auf den September 2021 (4), den März 2022 (5) und letztendlich auf den Oktober 2022 (6).

Den Jahreszeiten entsprechend änderte sich auch immer die jeweilige Route und ich hatte viel mit den ganzen Stornierungen, Umbuchungen und Reservierungen zu tun. So wurde es mir in den zweieinhalb Jahren überhaupt nicht langweilig.

Die Flüge wollte ich bewusst nicht stornieren, da es sich um ein Meilenschnäppchen handelte. Die Business Class Flüge hätten wir sonst nie mehr so bekommen und vielleicht wären die lange gesammelten Meilen futsch gewesen.

Während dieser Zeit reservierte ich natürlich auch immer wieder Mietwägen. Die Preise gingen so langsam durch die Decke. Im Juli wendete sich allerdings das Blatt und ich hatte Glück. Ohne zu überlegen, buchte ich den Mietwagen und bezahlte ihn gleich. Dadurch sparten wir letztendlich 45 € aufgrund des Währungsverlustes.

Mitte Oktober ging es dann über den großen Teich :dance:. Es erwartete uns ein Traumwetter, viele Umwege und gesalzene Preise. Aber ich konnte mir endlich einen langgehegten Wunsch erfüllen.

Den ungefähren Streckenverlauf seht ihr, wenn ihr auf diesen Link zur Map klickt.

Seid ihr schon gespannt und mit an Bord? 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #1 am: 22.01.2023, 14:21 Uhr »
Cool, ich sitze bereits im Wagen :-D
Die Route schaue ich mir bewusst nicht an, ich möchte mich überraschen lassen ;-).

Warum habt Ihr von März 22 auf Oktober 22 umgebucht? Im März war doch der Travel Ban bereits aufgehoben, oder nicht?

Liebe Grüsse
Gaby

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #2 am: 22.01.2023, 14:37 Uhr »
Cool, ich sitze bereits im Wagen :-D
Die Route schaue ich mir bewusst nicht an, ich möchte mich überraschen lassen ;-).

Herzlich willkommen, liebe Gaby. Ich freue mich sehr, dass du mit an Bord bist :dance:.

Dann ist mein Reisebericht dein Überraschungs-Ei :zwinker:.

Warum habt Ihr von März 22 auf Oktober 22 umgebucht? Im März war doch der Travel Ban bereits aufgehoben, oder nicht?

Das stimmt, gut aufgepasst :applaus:. Aufgrund eines Corona-Infekts musste ich ein letztes Mal umbuchen. Langeweile kam so nie auf und die Route wurde wieder geändert.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #3 am: 22.01.2023, 16:52 Uhr »
JUCHU - wir sind auch mit von der Partie. Endlich ein neuer Reisebericht. Die Route schaut auch schon mal seeehr vielversprechend aus...


Zu Hause angekommen war ich mit dem Stornieren und Umbuchen beschäftigt. Der Travel Ban hielt an und der Flug im Mai wurde auf den September (2) umgebucht. Im September war noch immer keine Öffnung in Sicht, so dass wir den Flug auf den März 2021 (3) umbuchten. Vom März dann auf den September 2021 (4), den März 2022 (5) und letztendlich auf den Oktober 2022 (6).

Das hört sich doch schon mal rekordverdächtig an. Ich hatte unseren 2022 Mietwagen in Summe nur 4x storniert. Aber das geht ja auch wesentlich einfacher als Flüge und Auto umzubuchen...

Grüße,
Michael

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #4 am: 22.01.2023, 18:39 Uhr »
Meine liebe Ilona, da hattest du ja richtig Stress :wink: 

Nach mehr als 3 Jahren USA-Abstinenz habe ich auch richtig Lust auf deinen Bericht...freu mich drauf  :D
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #5 am: 22.01.2023, 19:25 Uhr »
JUCHU - wir sind auch mit von der Partie. Endlich ein neuer Reisebericht. Die Route schaut auch schon mal seeehr vielversprechend aus...

Es freut mich sehr, dass ihr dabei seid, Michael.

Das hört sich doch schon mal rekordverdächtig an. Ich hatte unseren 2022 Mietwagen in Summe nur 4x storniert. Aber das geht ja auch wesentlich einfacher als Flüge und Auto umzubuchen...

Die Flüge während der Pandemie umzubuchen, war recht easy. Die kannten mich bei Miles & More so langsam :zwinker:. Die Mietwägen hatte ich nicht umgebucht, sondern auch storniert und neu gebucht. Bis auf die letzte Reservierung wäre die Bezahlung vor Ort gewesen und somit auch kein Problem.

Meine liebe Ilona, da hattest du ja richtig Stress :wink:

Nach mehr als 3 Jahren USA-Abstinenz habe ich auch richtig Lust auf deinen Bericht...freu mich drauf  :D

Mein lieber Lothar :rotor:,

schön, dass du auch an Bord bist.

Dieser Stress ersparte mir den Corona-Koller :zwinker:. Ich bekam dadurch vom Lockdown recht wenig mit  :zuck: :lachen07:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #6 am: 22.01.2023, 22:18 Uhr »
Ich sehe die Trona Pinnacles - da muss ich unbedingt auch mit  :D
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #7 am: 23.01.2023, 10:37 Uhr »
Da steige ich mal gleich zu

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #8 am: 23.01.2023, 13:11 Uhr »
Ich sehe die Trona Pinnacles - da muss ich unbedingt auch mit  :D

:welcome: und schön, dich an Bord zu haben.

Da steige ich mal gleich zu

Das freut mich :dance:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.040
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #9 am: 23.01.2023, 13:49 Uhr »
Aufgrund eines Corona-Infekts musste ich ein letztes Mal umbuchen.

Auch noch ausgerechnet Corona... naja, wenn schon, denn schon. Aber andererseits habt Ihr Euch offensichtlich doch noch zur Impfung entschlossen, Du wolltest doch eigentlich nicht?! Gute Entscheidung! Ich habe jetzt im November letztendlich auch eine Corona Infektion gehabt, trotz 3-fach Impfung, aber war nach 2 Tagen Fieber schon wieder erledigt. Ohne Impfung wäre es vielleicht ganz anders ausgegangen.

Ich fahre hier auch mal mit, meine eigene Reise September/Oktober konnte ich ja leider auf Grund der schlechten Gesundheit nicht wahrnehmen. Vielleicht klappt es aber dieses Jahr endlich wieder, muss ich aber noch abwarten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #10 am: 23.01.2023, 14:47 Uhr »
Aufgrund eines Corona-Infekts musste ich ein letztes Mal umbuchen.

Auch noch ausgerechnet Corona... naja, wenn schon, denn schon. Aber andererseits habt Ihr Euch offensichtlich doch noch zur Impfung entschlossen, Du wolltest doch eigentlich nicht?! Gute Entscheidung! Ich habe jetzt im November letztendlich auch eine Corona Infektion gehabt, trotz 3-fach Impfung, aber war nach 2 Tagen Fieber schon wieder erledigt. Ohne Impfung wäre es vielleicht ganz anders ausgegangen.

Ich fahre hier auch mal mit, meine eigene Reise September/Oktober konnte ich ja leider auf Grund der schlechten Gesundheit nicht wahrnehmen. Vielleicht klappt es aber dieses Jahr endlich wieder, muss ich aber noch abwarten.

Hallo Rainer,

das war sogar meine zweite Corona-Infektion innerhalb eines halben Jahres :socool:. Nach einem heftigen Delta-Verlauf war Omikron fast angenehm. Sowas hänge ich aber nicht an die große Glocke.

Ungeimpft darf man nicht einreisen, somit beantwortet das deine Frage.

Ich wünsche es dir, dass du dich dieses Jahr auch endlich auf den Weg machen kannst :usa:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #11 am: 23.01.2023, 15:03 Uhr »
1. Tag

Von Frankfurt nach Los Angeles


Anreise

Mitte Oktober war es endlich so weit. Wir fuhren wieder um 6 Uhr früh los, aber ohne einen Stopp beim Bäcker einzulegen :never:. Auf Butterbrezeln und Neuigkeiten verzichteten wir diesmal :zwinker:.

Nach 30 km Fahrt standen wir plötzlich auf der A6 im Stau. Auf der Gegenfahrbahn brannte ein Auto. Ich hatte schon Schweißausbrüche, aber nach 50 Stoßgebeten und 20 Minuten Schleichfahrt waren wir durch. Auf der anderen Seite waren drei Fahrbahnen gesperrt. Puuhh, was hatten wir für ein Glück. Trotz einer Umleitung in der Nähe des Flughafens erreichten wir fast pünktlich das Parkhaus.

Der Shuttle fuhr uns zum Terminal 1 und dank Online-Check in waren die Koffer schnell aufgegeben. Jedoch kostete uns die Security so viel Zeit wie noch nie. Das Personal arbeitete auf Sparflamme und betont langsam. Dazu wurde jeder zweite Rucksack gefilzt.
 
Für die Lounge blieb nicht viel Zeit. Aber für einen kleinen Happen zum Frühstück



und was zum Nachspülen reichte es.



Diese Fotos habe ich mit meiner kleinen Canon IXUS gemacht. Leider bemerkte ich erst beim Überspielen der Bilder, dass in der Einstellung das Datum und die Winterzeit aktiviert war. Ihr dürft somit jeweils eine Stunde dazurechnen, dann passt es.

Jedenfalls stand um 10:00 Uhr die Königin der Lüfte  :liebe: bereit.



Am Gate erfolgte die Durchsage, dass sich das Boarding um eine Stunde verschiebt. Der Grund war angeblich das Catering, denn das Brathendl mit Kartoffelsalat für die Business Class war aus. Stattdessen wurde Kalbsgulasch geliefert. Nach einer Stunde durften wir endlich einsteigen.

Wenigstens trocknet man in der Business Class nicht aus.



Nach dem Winzersekt wurden die Menükarten gereicht.



Mein Sitz und vor allem der Tisch waren nur oberflächlich sauber. Das gereichte, heiße Tuch nahm ich erst für die Hände und dann entfernte ich damit irgendwelche Essensreste. Schließlich musste ich 12 Stunden auf dem Sitz verbringen.

So ließ sich das etwas besser aushalten :zwinker: .



Wir hatten uns bei der Vor- und Hauptspeise für den Fisch entschieden.





Beides war sehr lecker und auch der Nachtisch war prima.



Trotz der meist klaren Sicht verging die Zeit nicht wie im Flug.



Es dauert halt, auch wenn sich die 12 Stunden bequemer in der Business Class absitzen. Die Filmauswahl war nicht besonders. Ich schaute mir Moonfall und später Top Gun Maverick an. 

Eine Stunde vor der Landung wurde entweder Rinder-Pastrami (das hatte Heiko)



oder ein indisch-vegetarisches Gericht (meine Wahl) angeboten.



Das sah zwar zermatscht aus, war aber erstaunlich lecker.

Währenddessen kam der Lake Mead in Sicht



und die Solarparks entlang der I-15.



Der Pilot hatte Vollgas gegeben und wir landeten nach einem absolut ruhigen Flug just-in-time in Los Angeles. Leider stautet es sich mal wieder vor der Immigration. Sechs lange Reihen und die Schlangen wurden immer länger. Als wir endlich in der 3. Reihe standen, waren die US-Bürger abgefertigt und diese Schalter wurden für alle freigegeben. Dadurch sparten wir eine Stunde. Die Koffer drehten schon Ehrenrunden und wir machten uns schnell auf den Weg zum Alamo-Shuttle.

Bei Alamo schickte uns eine afroamerikanische Angestellte zum Automaten. Sie half uns anfangs, doch sie hatte einen fürchterlichen Slang und fuchtelte herum wie Louis de Funes, so dass wir nur Bahnhof verstanden. Wahrscheinlich stammt sie aus den Südstaaten, denn es hörte sich ziemlich niederbayerisch an. Letztendlich spuckte der Automat unseren Beleg aus und keiner versuchte, uns irgendwas aufzuschwatzen. Wir zeigten den Beleg am Außenschalter vor und durften uns in der zweiten Reihe einen Standard SUV aussuchen. Tja, leider stand da kein Fahrzeug, das uns auf Anhieb begeisterte. Alle hatten mindestens 52000 Meilen auf dem Buckel.

Dann kam auf einmal ein roter Jeep Grand Cherokee mit schwarzer Motorhaube angefahren. Das Fahrzeug hatte zwar schon 69734 Meilen drauf, aber die Reifen überzeugten durch ein gutes Profil. Wir schnappten uns das Auto und machten uns auf den Weg nach Westminster.

Der Mietwagen war nicht besonders gut gereinigt. Es lag ein Desinfektionstuch drin und das nutzte ich gleich, während sich Heiko auf den grausigen Verkehr konzentrierte. Die Vormieter sind nicht gerade pfleglich mit dem Jeep umgegangen und hatten bestimmt Pizza im Auto gegessen, denn ich entfernte unter anderem einige Tomaten-Käse-Reste. Dazu fand ich im Fach unter der Armablage eine angepiekste Capri-Sun und das Auto roch fürchterlich nach Gras. Somit taufte ich den SUV gleich auf den Namen Mary Huana :hippie:.

Unser Navi war etwas wirr und kam mit den vielen Baustellen und Umwegen nicht zurecht. Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir das Best Western Westminster Inn und checkten ein. Neu war, dass die Kreditkarte mit einem Deposit von 100 $ belastet wurde. Wir hatten zwar nicht vor, das Zimmer zu zerlegen, aber wir mussten die Kaution akzeptieren.

Nach dem Einchecken machten wir uns frisch und schnappten unsere Reisetasche, die voller Mitbringsel war. 15 Minuten später standen wir vor dem Haus einer entfernten Verwandten, die sich seit zweieinhalb Jahren auf unseren Besuch freute. Sie ist mittlerweile 87 Jahre alt und ihr Mann 90. Schon deshalb war es uns wichtig, diese Reise anzutreten. Wir verbrachten dort zwei schöne Stunden. Die drei erwachsenen Kinder freuten sich auch über die mitgebrachten Goodies aus Deutschland. Bevor uns die Augen zufielen, verabschiedeten wir uns in Richtung Motel.

Übernachtung: Best Western Westminster Inn

Preis: 96,22 $ inkl. Tax

Link zur Map
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #12 am: 23.01.2023, 15:52 Uhr »
Seid ihr schon gespannt und mit an Bord?
Na, aber selbstverständlich!  :wink:
Da ist man mal ein paar Tage im Skiurlaub und schon verpasst man den Abflug...  :lol:

Wahrscheinlich stammt sie aus den Südstaaten, denn es hörte sich ziemlich niederbayerisch an.
Herrlich! Dazu der Vergleich mit Louis de Funes, was das Gestikulieren betrifft. Ich glaube, dieser Bericht wird großen Spaß machen...  8)
Ich habe es mir schon mal bei der Mary Huana bequem gemacht. :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #13 am: 23.01.2023, 16:27 Uhr »
Na, aber selbstverständlich!  :wink:
Da ist man mal ein paar Tage im Skiurlaub und schon verpasst man den Abflug...  :lol:

Herzlich willkommen, Doreen & Andreas. Ihr habt noch nicht viel verpasst.

Ich hoffe, ihr hattet Schnee und konntet skifahren.

Herrlich! Dazu der Vergleich mit Louis de Funes, was das Gestikulieren betrifft. Ich glaube, dieser Bericht wird großen Spaß machen...  8)
Ich habe es mir schon mal bei der Mary Huana bequem gemacht. :P

Also wenn euch der Geruch nicht stört :socool:, dann freut sich Mary sehr über eure Gesellschaft.

Schade, dass ich die Alamo-Tante nicht filmen konnte. Bestimmt kommt dort mal ein Filmproduzent vorbei und schon ist ein neuer Star geboren :lachen07:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.040
Antw: Nach 2,5 Jahren und 6 Umbuchungen – USA 2022
« Antwort #14 am: 23.01.2023, 19:52 Uhr »
Also die Meilen auf dem Tacho hätten mich nicht sonderlich gestört. Zu Hause die Karre hat ja auch schon fast 100.000 drauf, aber fährt immer noch tadellos. Dass sie dreckig ist, ist schon ärgerlicher, verrätst Du uns auch, was die Karre gekostet hat? Im Oktober war das noch nicht so einfach, da wurden teilweise noch ziemlich üble Tarife aufgerufen.

Und dieses Best Western Westminster Inn, ich habe mal geschaut, das ist ganz schön weit weg vom Airport. Wieso habt Ihr das so gewählt? Ich bin nach so einem langen Flug immer total breit, falls wir im März nach Los Angeles fliegen (und die Tendenz sieht danach aus), dann bleiben wir in Inglewood. Ich weiß, Inglewood ist jetzt nicht die Schickeria von Los Angeles, aber für eine Nacht ist mir das total egal, Hauptsache ein sauberes Zimmer und ein Bett (und ein Sixpack kühles Bier ;) ...). Wir waren bisher drei mal in Los Angeles, zwei mal waren wir im Super 8 unweit vom Rentalcar Center und einmal Rodeway Inn. Alle keine 5-Sterne Etablissements (hüstel), aber eigentlich vollkommen in Ordnung. Hauptsache Parkplatz ist im Preis (das kann häßlich teuer sein in Hotels) und das Zimmer ist sauber. Die genannten Motels würde ich jederzeit wieder besuchen.

Man, nach so vielen Jahren ungewollter Abstinenz freue ich mich ja schon auf diesen Reisebericht - wie sehr freue mich ich dann, wenn wir wirklich wieder mal selbst fliegen? Ich kenne Dich ja als ausgesprochenen "Utah-Fan", das sind wir nämlich u.a. auch. Rote Felsen erzeugen selbst heute noch das gewisse Reisefieber....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08