usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*  (Gelesen 30833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #15 am: 04.03.2016, 09:53 Uhr »
Guten Flug und eine wunderschöne Rundreise!  :usa:
Ich freue mich auf viele schöne Berichte und Fotos von dir :)
LG
Gitania

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #16 am: 04.03.2016, 13:15 Uhr »
Dann mal guten Flug!  :D
LG Silvia

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #17 am: 04.03.2016, 16:15 Uhr »
Hallo Lothar,

klar komme ich wieder mit.  :gitarre:

Zum Glück habe ich den Abflug noch nicht verpasst.

Dir eine tolle   :usa:Reise!

Viele Grüße

Steffi

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #18 am: 04.03.2016, 20:08 Uhr »
...ich bin ja echt geplättet, dass mich doch soviele auf dieser "langweiligen" Reise begleiten wollen und werde gleich mal auf einen größeren Mietwagen upgraden!
Deine Groupies eben...  :D

Freue mich natürlich besonders, dass Early Bird Nr. 2 dabei ist; ohne sie wäre ich ja gar nicht losgefahren  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #19 am: 04.03.2016, 21:10 Uhr »
Bin auch dabei, gespannt auf diese "ungewöhnliche" Tour.  :)

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #20 am: 06.03.2016, 03:30 Uhr »
...ich bin ja echt geplättet, dass mich doch soviele auf dieser "langweiligen" Reise begleiten wollen und werde gleich mal auf einen größeren Mietwagen upgraden!
Deine Groupies eben...  :D

Unglaublich, Groupies habe ich jetzt auch... Ich bin ein Star, holt mich hier raus!!!

Aber jetzt legen wir endlich mal los mit dem Bericht:

Tag 1: Samstag, 05.03.2016; FRA --> AMS --> ATL

Für saugünstige 559 EUR hatte ich bei Expedia über die Click&Mix-Funktion einen Flug mit Delta nach Atlanta (Hinflug über Amsterdam und Rückflug nonstop) sowie die 1. Nacht im Wingate by Wyndham Atlanta Galleria Center ergattert.

Der bzw. die Flüge gingen recht geschmeidig vonstatten. Für den Flug nach Amsterdam hatte Delta die Kollegen von KLM Cityhoppers angeheuert. Die Crew musste sich mit dem Verteilen eines Stückchen Kuchens und der Getränke beeilen, da relativ schnell wieder der Landeanflug auf Schiphol begann. Hierbei hatte man einen ausgezeichneten Blick auf die weitläufigen Hafenanlagen:





Im Netz hatte ich irgendwo gelesen, dass man mit dem Umsteigen in Amsterdam nicht so knapp kalkulieren sollte, da die Wege dort sehr lang seien. Mir haben die 1 1/2 Stunden allerdings vollkommen ausgereicht.

Den rund 9stündigen Flug nach Atlanta habe ich mit Essen, Lesen und Filme gucken verbracht. Ich würde mal behaupten, dass der Service von Delta (wenigstens auf diesem Flug) dem von Lufthansa in nichts nachsteht. Die Crew kam ständig mit irgendwelchen Leckereien und Getränken angelatscht. Das In-flight Entertainment war auch sehr üppig ausgestattet; es gab sogar Filme in deutsch. Ich habe mir z. B. den Thriller Sicario reingezogen, in dem so ein mexikanischer Drogenbaron samt seiner Kumpane so richtig den A... versohlt bekommt.

Ach so, natürlich mussten über Grönland noch die unvermeintlichen Bilder vom "ewigen" Eis geschossen werden:



Naja, waren mir auch schon bessere gelungen.

Beim Landeanflug auf den atlantischen Hartsfield Jackson Airport saß ich dann auf der richtigen Seite, um die Skyline abzulichten:



Sieht doch mit dem "Messeturm" und den dahinterliegenden Hügeln fast so aus wie Frankfurt/Main.

Auch in Atlanta haben sie mittlerweile diese Automaten für die Einreise. Allerdings ging es beim letzten Mal auf JFK doch etwas zügiger vonstatten; da müssen die Georgianer noch lernen.

Im sozusagen eigenen Shuttle (sonst wollte scheinbar heute niemand einen Leihwagen) bin ich standesgemäß zum Rental Car Center chauffiert worden. Dank "Skip the Counter" Voucher bin ich gleich auf den Hof und habe mir einen Jeep Compass mit Allrad rausgesucht, ich will ja noch in die Berge.

Nach dem anstrengenden Tag wollte ich mich dann noch mit einem Abendessen in der Käsekuchenfabrik belohnen; die ist quasi gleich um die Ecke vom Hotel. Ich hatte mir schon so etwas geahnt: Samstags Abend geht der Ami gerne mal raus zum Essen. Über 1 Stunde Wartezeit fand ich dann doch etwas übertrieben; ein Applebees direkt neben dem Hotel musste als Ersatz herhalten.

Frühstück gibt es am Sonntag Morgen ab 07:00 Uhr. Wie ich mich kenne, findet es höchstwahrscheinlich ohne mich statt, da ich dann schon lange unterwegs bin (ich habe ja schließlich einen Ruf als Early Bird zu verlieren) :wink:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #21 am: 06.03.2016, 07:21 Uhr »
Schön, dass du heil angekommen bist!
Jetzt leg los Mr. Bird, ich bin auf deine Eindrücke gespannt und freue mich auf deine Fotos :)
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #22 am: 06.03.2016, 09:52 Uhr »
He he, Gruuupies  :lol:

Mach dir keine Sorgen, ich kreische nicht, wenn ich dich sehe und die Hose machen werde ich auch nicht vor Aufregung. Aber ich freue mich, dass du gut angekommen bist.

Coach

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #23 am: 06.03.2016, 09:56 Uhr »
Ich oute mich dann auch mal als (eher stiller) Mitfahrer :)

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #24 am: 06.03.2016, 10:18 Uhr »
Unglaublich, Groupies habe ich jetzt auch... Ich bin ein Star, holt mich hier raus!!!

Ja wie, sollen wir jetzt den Rücktransport durch den ADAC beauftragen  :socool: ?

Mach dir keine Sorgen, ich kreische nicht, wenn ich dich sehe und die Hose machen werde ich auch nicht vor Aufregung.

 :lolsign: Das geht mir genauso, Andrea. Aber lassen wir dem alternden Star  :zwinker: (schließlich jährt er sich in 3 Tagen wieder  :whistle:) seine Freude.

Have fun, Loddar  :groove:.

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #25 am: 06.03.2016, 10:44 Uhr »
Jetzt leg los Mr. Bird, ich bin auf deine Eindrücke gespannt und freue mich auf deine Fotos :)

Zu Befehl, Mrs. Bird!

He he, Gruuupies  :lol:

Mach dir keine Sorgen, ich kreische nicht, wenn ich dich sehe und die Hose machen werde ich auch nicht vor Aufregung.

Ach schade, meine Brust ist bereits angeschwollen (oder ist es doch eher der Bauch) und ich hatte schon richtig Starallüren bekommen  :oops:


Ich oute mich dann auch mal als (eher stiller) Mitfahrer :)

Macht nichts, auch die schweigende Mehrheit ist herzlich willkommen!


Have fun, Loddar  :groove:.

LG

Ilona

Danke. Ilona, schön dass du auch wieder mal mit dabei bist, hatte dich schon vermisst!


So, hier ist es jetzt 4:42 Uhr Ortszeit und mein Jetlag hat mich jetzt lange genug gequält. Ich dusche jetzt und dann werde ich den Rat von Bachman Turner Overdrive befolgen: Let it roll down the Highway!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #26 am: 07.03.2016, 04:25 Uhr »
Tag 2: Sonntag, 06.03.2016; Atlanta, GA --> Joelton, TN

Bei der Planung des heutigen Tages hatte ich mir ganz schön schwer getan. Nashville oder Memphis war die Frage; beides geht zeitlich nicht. Der 1. Gedanke war natürlich Nashville, denn das liegt in etwa auf meiner geplanten Route. Jetzt bitte nicht lachen, aber bei der Hotelsuche in Nashville hatte mir so gar nichts zugesagt: entweder zu teuer oder zu schlecht bewertet oder beides. Aus lauter Wut darüber war ich dann auf Memphis umgeschwenkt. Doch Memphis hat einen entscheidenden Nachteil: es liegt gerade entgegengesetzt von meinem Kurs; also wieder umdisponiert und Nashville aus der Versenkung hochgeholt  :wink: Das Ergebnis ist das Days Inn in Joelton, TN. Es ist zwar keine Absteige, aber eine ordentliche Grundrenovierung würde ihm nicht schaden. Sehr wahrscheinlich ist es das schlechteste Hotel auf meiner Reise.

Zweimal wurde ich auf der heutigen Fahrt überrascht. Das erste Mal, als ein großes Schild an der Autobahn stand mit dem Hinweis "You are entering Central Time Zone" (oder so ähnlich). War mir gar nicht bewusst, dass hier die Grenze zwischen Eastern und Central Zeitzone ist. Na gut, die gewonnene Stunde nimmt man doch gerne *freu*. Kurz vor Chattanooga überfährt man auf der I 24 die Grenze zwischen Georgia und Tennessee und wird wie gewöhnlich mit einem riesigen Schild "Tennessee Welcomes You" begrüßt. Aber was ist dass denn? Kurz hinter Chattanooga wieder ein Willkommensschild von Georgia und es dauert nicht lange, da kommt wieder ein Schild von Tennessee. Der Sache bin ich auf Google Maps einmal nachgegangen. Und wirklich, hier macht die I 24 noch einmal einen Knick nach "unten" Richtung Georgia, um kurze Zeit später wieder nach "oben" abzubiegen. Sachen gibt´s, tststs.

An Chattanooga wollte ich ursprünglich eigentlich nur vorbeifahren, aber im Tennessee Welcome Center gab es einen Stadtplan, auf dem Chattanooga Choo Choo dick und fett eingezeichnet ist. Da dieser Zug doch aus Film, Funk und Fernsehen und nicht zuletzt durch den Song von Glenn Miller seinem Orchester bekannt ist, dachte ich, den schaust du dir mal an. Aber vorher musste ich noch den Läufern ausweichen, die gerade den Chattanooga Marathon absolvierten:



Chattanooga Choo Choo ist mittlerweile ein Historic Hotel. Die Zimmer befinden sich in den ausgedienten Wagen und für die Rezeption wurde die alte Bahnhofshalle umfunktioniert:





An der Ausfahrt Nr. 117 bin ich von der I 24 abgefahren, denn ich wollte zur größten Attraktion in Tennessee. Dabei muss man unweigerlich die Arnold Airforce Base durchqueren. Die Base an sich ist gut hinter Bäumen versteckt. Damit man aber überhaupt etwas sieht und nicht über den Zaun klettert, haben sie ausgedientes Fluggerät zur Schau gestellt:






Irgendwann erreicht man ihn dann, den weltweit bekannten Ort:



mit der noch bekannteren Brennerei, die just in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag feiert:



Ich habe an der rund 1stündigen, kostenlosen Tour teilgenommen:









Zu diesen 3 gesunden Zutaten (Mais, Roggen und Gerste) kommt noch Wasser und schon ist das Feuerwasser fertig:


 
Unser Tourguide hat nicht ohne Stolz erklärt, dass jeder Tropfen, der weltweit zum Verzehr kommt, hier in Lynchburg hergestellt wird. In Lynchburg selbst und Umgebung gibt es ihn leider nicht zu trinken, denn es liegt im "Dry County". Aber an der Maische durften wir mal schnüffeln. Mich wundert wirklich, dass dabei niemand umgefallen ist, so stark war die Alkoholfahne.

Auch Lynchburg selbst ist sehr reizvoll:













Danach machte ich mich auf den Weg in die Music City Nashville. Aber nicht direkt in die Innenstadt, sondern erst noch zum Centennial Park. Hier gibt´s den weltweit einzigen originalgetreuen Nachbau des griechischen Tempels auf der Akropolis, den Parthenon:



Wenn ich in den Hauptstädten der Bundesstaaten bin, versuche ich auch immer, das jeweilige Capitol auf den Chip zu bannen:




aufgenommen mit der Panoramafunktion

Dann wurde es aber endlich Zeit für das pralle Leben und das findet man wie in New York City auf dem Broadway. Eine Musikkneipe an der anderen und fast überall Livemusik; man kann sich schön treiben lassen. Wo einem die Musik gefällt, bleibt man einfach draußen stehen oder geht auf ein Bierchen hienein; hier ein paar Impressionen:















Zwischendurch bin ich noch über diese Fußgängerbrücke (John Seigenthaler Pedastrian Bridge) gelaufen; sie überspannt den Cumberland River:



Von hier hat man einen schönen Blick auf den Riverfront Park:



und zum "Wohnzimmer" der Tennessee Titans, dem Nissan Stadium. Allerdings ist die Football Saison ja schon vorüber, deshalb wurde heute Soccer gespielt (beim Football wird scheinbar mit größeren Zuschauerkapazitäten geplant ):





Während meinem Rundgang bin ich auch am Music City Walk of Fame vorbeigekommen. Die meisten der hier verewigten habe ich gar nicht gekannt, aber einige weltberühmte Musiker sind doch dabei:







Zum Abschluss bin ich in der Musikkneipe "The Second Fiddle" gelandet; warum wohl?



Nicht nur wegen der heißen Braut hat mir der Broadway viel besser als die Bourbon Street in New Orleans gefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich in der Country Musik auch viele Elemente der Rockmusik tummeln, die mir weitaus mehr zusagt als der Blues.

Achso, unterwegs habe ich mein Wägelchen mit Sprit versorgt. Die Zahlen sind doch einfach ein Traum. Robert Geiss würde jetzt wohl sagen: Je mehr du fährst, desto mehr sparst du  :wink:



 



  
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #27 am: 07.03.2016, 08:51 Uhr »
also da hätte ich doch lieber im Chattanooga Choo Choo  übernachtet, das merke ich mir auf jeden Fall! Lynchburg ist super  :D

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #28 am: 08.03.2016, 03:49 Uhr »
Tag 3: Montag, 07.03.2016; Joelton, TN --> Metropolis, IL

Heute war ein ständiger Kampf um die Vorherrschaft am Himmel: Sonne gegen Wolken. Ich denke aber mal, dass leider die Wolken als Punktsieger aus der „Schlacht“ hervorgingen.

Erster Programmpunkt war heute das „Fort Donelson National Battlefield“ in der Nähe von Dover. Hier hat während des amerikanischen Bürgerkrieges eine entscheidende Schlacht stattgefunden (mittlerweile glaube ich ja fast, dass nahezu alle Schlachten Kriegsentscheidend waren: Gettysburg, Vicksburg, Donelson…). Man hat hier auf dem ehemaligen Schlachtfeld jede Menge Kanonen aufgestellt; es wirkt ein bisschen so wie die Miniaturausgabe vom Vicksburg National Military Park. Hier mal ein Panorama der Geschützstellung unten am Cumberland River:



Bei der Vorbereitung der Reise war ich auf das Land zwischen den Seen aufmerksam geworden. Es klang sehr interessant und deshalb setzte ich es auf die Tagesordnung. Beim Stauen des Tennessee River ist der Kentucky Lake und beim Stauen des Cumberland River der Lake Barkley entstanden, dazwischen befindet sich eben die „Land Between The Lakes National Recreation Area“. Innerhalb des Gebietes gibt es einige Hotspots, die aber leider nicht alle zugänglich waren, wie The Homeplace, wo das Farmleben im 19. Jahrhunderts dargestellt wird und die Woodlands Nature Station; es ist halt noch keine Saison.

Wenigstens die Elk & Bison Prairie konnte ich besuchen, nachdem ich im Visitor Center meinen Obolus in Höhe von 5$ gelöhnt hatte. Im Gegenzug bekam ich einen Ausweis im Scheckkartenformat, mit der ich die Schranke zur Prärie selbst öffnen konnte. Durch die Prärie kann man typisch amerikanisch schön bequem mit dem Auto cruisen und wenn man Glück hat, trifft man diese Viecher:







Leider haben sich die Hirsche nicht blicken lassen. Ich hatte mir deshalb schon überlegt, ob ich nicht die Hälfte des Eintrittspreises wieder im Visitor Center zurückzufordern sollte.

Sehr hübsch anzusehen war auch der Cedar Pond. Während auf meiner bisherigen Fahrt fast überall kalendarisch bedingt nur kahler Laubwald zu sehen war, gibt es hier im Verhältnis wenigstens sehr viel grün:



Das Land zwischen den Seen verteilt sich übrigens auf 2 Staaten: Tennessee und Kentucky, d.h. man wird nach dem Grenzübertritt - wie allgemein üblich -  mit einem großen Schild willkommen geheißen:



Fährt man oben aus dem Gebiet heraus, kommt man zuerst zum Örtchen Grand Rivers, KY mit einem kleinen Yachthafen und einem schönen Strandabschnitt samt Leuchtturm:







Nach einigen Meilen auf der I 24 ging es dann über den gewaltigen Ohio River



rüber nach Illinois. Bei meinen Recherchen bin ich noch kurzfristig auf den Ort Metropolis, IL gestoßen. Den fand ich so interessant, dass ich die Tour zugunsten der Heimatstadt von Supermann noch schnell umgestrickt habe. Wenn man allerdings genau hinschaut, kann man gut erkennen, dass es sogar 2 Supermänner gibt:



Dem berühmtesten Mann (bzw. Männern) der Stadt wurde natürlich auch ein Museum gewidmet. Ihr werdet es erahnen, leider geschlossen:



Trotz Superman trauen sich hier aber anscheinend immer noch einige Unverbesserlichen, Straftaten zu begehen. Die werden dann öffentlich an den Pranger gestellt:



Zweite Attraktion des Ortes ist das historische Fort Massac, das leider auch noch im Winterschlaf und durch Zäune abgesperrt war. Betreten konnte man die Anlage somit nicht, nur von außen waren einige Bilder möglich:







Ob man das Harrah´s Hotel und Casino als Attraktion bezeichnen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich mich dort einmal kurz umgeschaut und das Buffet genossen:



Murals haben die auch hier:


sozusagen Ton in Ton



Rund 20 Meilen nördlich von Metropolis befindet sich noch ein echter Geheimtipp oder hätte jemand so weit hier oben im „Norden“ noch einen Cypress Swamp vermutet? Ich jedenfalls bisher nicht. Doch der Heron Pond bietet genau so einen an und man kann sogar auf einem Boardwalk so richtig über den Sumpf „hinwegschweben“:







Zum Abschluss des heutigen Tages gibt es noch ein Bild von der Eisenbahnbrücke über den Ohio:


Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Nord-Süd-Lückenschluss-Tour; März 2016 *LIVE*
« Antwort #29 am: 08.03.2016, 05:53 Uhr »
Der Tag gefällt mir sehr gut! Schöne Fotos!
Superman könntest du also mal vertreten wenn er nicht kann, perfekt. Die Welt ist gerettet!
:D

Hoffentlich darfst du gleich mehr Sonne genießen!
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23