usa-reise.de Forum

Autor Thema: North-by-Northwest-Tour 2008: Denver, San Francisco und Seattle in vier Wochen  (Gelesen 59052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Hallo,

wenn ihr aber auch noch die Space Needle in der Skyline haben wollt, dann fahrt zum Kerry Park. Dort hat man einen wunderbaren (kostenlosen) Ausblick.

Rainer
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
wie wart Ihr denn mit dem BW in Seattle zufrieden (ich vermute mal, Ihr wart im Loyal)? In Tripadvisor wird neben etlichen sonstigen Mäkeleien u.a. die Gegend als nicht allzu gut beschrieben.
Ich plane nämlich gerade für meine Nordwesttour im August.
Gruß
mrh400

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
wenn ihr aber auch noch die Space Needle in der Skyline haben wollt, dann fahrt zum Kerry Park. Dort hat man einen wunderbaren (kostenlosen) Ausblick.

Hallo Rainer, das ist ja wirklich eine tolle Location, die merke ich mir für unseren nächsten Aufenthalt dort. Wir waren am letzten Tag noch vor der Abreise im Gas Works Park spazieren, von wo aus man auch einen schönen Blick über den Lake Union auf die Skyline hat. Aber das von Dir angehängte Bild ist schlicht der Hammer :daumen:

wie wart Ihr denn mit dem BW in Seattle zufrieden (ich vermute mal, Ihr wart im Loyal)? In Tripadvisor wird neben etlichen sonstigen Mäkeleien u.a. die Gegend als nicht allzu gut beschrieben.

Nein, mit dem BW Loyal Inn hast Du daneben getippt, aber nicht sehr weit. Wir waren ein paar hundert Meter weiter im BW Executive Inn. Das steht in der Tripadvisor-Rangliste immerhin 13 Plätze oberhalb des Loyal Inn - wobei diese Verbesserung auch nicht viel rausreißt (62. statt 75. von 128) :lol:

Die Gegend um das Weltausstellungs-Gelände ist in der Tat nicht so der Hit. Ich erinnere mich an äußerst seltsame Gestalten, die wir am ersten Abend aus dem Zimmerfenster beobachten konnten. Wir hatten allerdings, wenn wir abends heimgekommen sind, niemals Angst oder ein ungutes Gefühl. Ein Vorteil vom Executive Inn gegenüber dem Loyal Inn ist die Lage, da man in nur fünf Minuten an der Space Needle und der Station der Monorail ist. Im nächsten Urlaub würde ich wieder in diese Gegend gehen, da die Hotels dort um einiges preisgünstiger sind als in der Innenstadt und die Fahrt mit der Monorail nach Downtown sehr schnell geht (und sowieso ein Erlebnis für sich ist).

Die Angestellten vom Hotel waren von vorne bis hinten einfach unfähig und planlos. Wir mussten - wie im Bericht beschrieben - mehrfach das Zimmer tauschen. Richtig als vollwertiger Gast oder Kunde bin ich mir dabei nie vorgekommen, daher bin ich halt so oft wieder hingegangen, bis alles so war, wie gebucht.

Das Frühstück findet im Restaurant des Hotels statt und ist für US-Hotelverhältnisse relativ gut. Die Tiefgarage kostet 15 $ pro Nacht.

Schöne Grüße,
Dirk

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Guten Morgen! - Einen kompletten Tag Seattle haben wir noch:

Freitag, 12.9.08: Seattle

Da wir für heute Karten für eine Future-of-Flight-Tour bei Boeing haben, stehen wir früh auf und fahren nach Norden in Richtung Everett. Hier liegt noch alles im Nebel aber der Tag verspricht ähnlich schön wie der gestrige zu werden. Als wir die ersten Werkshallen von Boeing erreichen, sehen wir davor streikende Arbeiter. - Das wird doch keine Auswirkungen auf die Werksführungen haben? - Ach nein, sicher nicht…

Wir sind etwa 45 Minuten bevor unsere Führung starten soll im Besucherzentrum, empfohlen sind 30 bis 45 Minuten. Außer uns ist kaum jemand da. Wir schauen uns die sehr interessante Ausstellung in der Galerie an und stöbern ein wenig im Souvenir-Shop.


Ausstellungs-Galerie bei Boeing

Als die Tour dann starten soll, erfahren wir, dass wegen des Streiks die Werkshallen nicht betreten werden können. Wir erhalten unser Geld zurück und eine abgespeckte Version der Tour: Nach einem kurzen Film fahren wir mit dem Bus über das Flugfeld, wo die fertigen Flugzeuge darauf warten getestet oder ausgeliefert zu werden. Die Führerin ist sehr nett und fängt sofort an, vom Deutschen Museum zu schwärmen, als sie hört, dass wir aus München kommen. Wer will, erhält die Gelegenheit, das Flight Heritage Museum zu ermäßigtem Eintritt zu besichtigen. Wir entscheiden uns aber dagegen und wollen die Zeit lieber in Seattles Innenstadt nutzen.

Wir fahren also wieder zurück zum Hotel und beschließen, nun den zweiten Teil unseres Space Needle Tickets zu nutzen. Heute ist hier viel mehr los, als gestern und die Aussicht ist auch nicht ganz so gut, da ringsherum Dunst aufzieht. Wir nehmen uns diesmal allerdings Zeit, die Ausstellung im Inneren über die Space Needle und die Weltausstellung 1962 anzuschauen.


Blick von der Space Needle über den Pudget Sound

Wieder unten angelangt, nehmen wir die Monorail nach Downtown. Dort fahren wir mit dem Bus weiter zum Columbia Center, dem höchsten Wolkenkratzer der Stadt. Im 73. Stock dieses 76 Stockwerke hohen Gebäudes gibt es eine halboffizielle Aussichtsplattform. Wir müssen uns erst am Informationsschalter in der Lobby erkundigen um den Weg nach oben zu finden. Die komplizierte Fahrt mit zwei verschiedenen Aufzügen lohnt sich aber: Der Ausblick ist fantastisch! Die Space Needle im Norden wirkt von hier aus plötzlich winzig klein.


Blick vom Columbia Center nach Norden


Blick vom Columbia Center nach Südosten

Wir nehmen den Bus zurück zur Pike Street und laufen am Pikes Market vorbei zum Seattle Aquarium. Dessen Schwerpunkt sind vor allem die einheimischen Gewässer. So gibt es hier spezielle Pudget Sound Becken, eine Unterwasserkuppel, um die herum einheimische Fische schwimmen, ein riesiges Aquarium mit Namen Window to Washington's Waters und Tide Pools bei denen das Berühren der Tiere ausdrücklich erlaubt ist.


Im Seattle Aquarium


Tide-Pools im Seattle Aquarium

Daneben gibt es natürlich auch die üblichen Korallenriff-Fische und eine Abteilung speziell zu Kuriositäten wie Seepferdchen. Eindrucksvoll ist auch der Riesen-Oktopus, der sehr aktiv durch eine Röhre zwischen zwei Becken hin und her schwimmt.


Riesen-Oktopus im Seattle Aquarium

Absolutes Highlight des Aquariums ist jedoch die Meeressäuger-Abteilung. Wir kommen gerade rechtzeitig zur Fütterung der Seeotter und können zusehen, wie diese niedlichen Tiere sich um ihr Futter balgen. Außer diesen gibt es hier auch noch verschiedene Robben und einen Flussotter. Letzterer schläft allerdings gerade, zu einer kleinen Kugel zusammengerollt und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.


Seeotter im Seattle Aquarium


Schlafender Flussotter im Seattle Aquarium

Wir bleiben im Aquarium bis dieses schließt. Danach gehen wir noch ein bisschen einkaufen und essen dann im gleichen Food Court wie gestern zu Abend. (Die Entscheidung ist nicht wirklich einfacher geworden…)


Rückseite des Pikes Market

Mit der Monorail fahren wir zurück und schlendern noch ein wenig über das ehemalige Weltausstellungsgelände. Im Central House erstehen wir eine Portion sehr leckeres Fudge. Wir setzen uns an die International Fountain um dieses zu verzehren. Der Brunnen tanzt, ähnlich dem Bellagio-Brunnen in Las Vegas, zu wechselnder Musik. Anders als dieser ist er aber direkt zugänglich, so dass sich viele Kinder und Jugendliche einen Spaß daraus machen, mit den scheinbar willkürlichen Wasserstrahlen zu spielen.


International Fountain mit Space Needle

Wir schauen diesem Schauspiel längere Zeit zu, ein wenig wehmütig, dass dies schon der letzte Abend unserer Reise ist. Dann kehren wir ins Hotel zurück um unsere Koffer für morgen zu packen.


Spiegelung der Space Needle im Experience Music Project

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Hallo Dirk und Katharina!

Dem Ende entgegen, oute ich mich auch mal als Mitleser... Aufgrund einiger Reiseberichte hier im Forum stand für mich innerlich schon länger fest, dass die nächste Reise auf jeden Fall "rund um den Yellowstone" sein muss, und euer Bericht hat diesen Entschluss nur noch bestärkt!

Vielen Dank schon mal für den schön geschriebenen Bericht und die tollen Fotos  :D

Lisa

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Dem Ende entgegen, oute ich mich auch mal als Mitleser... Aufgrund einiger Reiseberichte hier im Forum stand für mich innerlich schon länger fest, dass die nächste Reise auf jeden Fall "rund um den Yellowstone" sein muss, und euer Bericht hat diesen Entschluss nur noch bestärkt!

Vielen Dank schon mal für den schön geschriebenen Bericht und die tollen Fotos  :D

Hallo Lisa, schön dass Dir der Bericht soweit gefallen hat. Gibt es denn schon einen Termin, wann es für Dich Richtung Yellowstone gehen wird?

Schöne Grüße,
Dirk

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Hallo Dirk!

Wir haben den August / September 2010 ins Auge gefasst - so gesehen, noch lang hin, aber man kann ja schon mal planen... das steigert die Vorfreude!  :wink: Und wir sind ja auch gerade erst aus dem diesjährigen Urlaub wieder da, im Januar waren wir drei Wochen in Florida!

Schöne Grüße
Lisa

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
So, hier kommt nun endlich die letzte Etappe unserer Reise:

Samstag, 13.9.08 / Sonntag, 14.9.09: Seattle - München

Ein dichter Morgennebel verdeckt heute Früh die Spitze der Space Needle vor dem Fenster. Ein letztes Mal nutzen wir ausgiebig das Frühstücksbüffet des Hotels, dann checken wir aus.

Über die Astoria Bridge fahren wir nach Norden nach Freemont. Dieses Künstlerviertel ist bekannt für seine Street Art: Unter der Aurora Bridge haust ein Troll, der ganze VW-Käfer verspeist, an einer Bushaltestelle warten Aluminiumfiguren mit einem Hund mit menschlichem Gesicht und auf einem Platz steht eine überlebensgroße Lenin-Statue, die nach der Wende aus der Slowakei importiert wurde. - Dies nur, um einige der hier befindlichen Kunstwerke und Kuriositäten zu nennen…


Freemont Troll


?


Lenin-Statue

Nach dem Spaziergang durch Freemont fahren wir weiter zum Gasworks Park. Bei diesem handelt es sich um eine ehemalige Industriebrache am Nordufer des Lake Union, die in den 70ern zu einem Park umgewandelt wurde. Die verrosteten Kessel und Rohre der ehemaligen Fabrik wurden jedoch als eine Art Kunstwerk stehen gelassen. Von dem Park hat man einen wunderbaren Blick auf die Skyline von Seattle - auch auf die Hausboote auf dem Lake Union, die spätestens seit "Schlaflos in Seattle" weltbekannt sein dürften. Der Park ist außerdem sehr beliebt bei Modellfliegern, Drachensteigern und anscheinend auch bei Hochzeitsgesellschaften, denn von letzteren finden sich hier heute gleich zwei.


Im Gasworks Park


Blick über den Lake Union

Wir fahren wieder zurück zum Seattle Center und stellen unser Auto noch einmal im Schatten der Space Needle ab. Unser Ziel ist das Science Fiction Museum. Ob 15$ Eintritt dafür angemessen sind, darüber lässt sich streiten. - Tatsache ist aber, dass das Museum sehr gut gemacht ist. Entgegen unserer Befürchtungen setzt es nicht auf bloße Show-Effekte, sondern beleuchtet auf eher (literatur-)wissenschaftlicher Basis die verschiedenen Aspekt der Science Fiction, von Sozialkritik über Philosophie zur bloßen Unterhaltung. Dabei bleibt es aber nicht bei trockenen Abhandlungen, sondern diese werden durch Filmausschnitte, -kostüme und -requisiten anschaulich untermalt. Eindrucksvoll ist zum Beispiel das Original-Modell des Todessterns aus Star Wars: eine erstaunlich kleine Kugel aus Plexiglas, die von innen mit einer Glühbirne beleuchtet wird. Zusätzlich liefern unzählige Bücher mit knappen Inhaltsangaben Anregungen, was man noch alles so lesen könnte…

Nach mehreren Stunden im Museum wieder auf die Erde zurückgekehrt fahren wir Richtung Flughafen. Unterwegs gönnen wir uns noch ein letztes Highlight, was das Essen angeht: Einen Besuch in Katharinas Lieblingsrestaurantkette Chipottle.

Die Autorückgabe verläuft diesmal problemlos. Eingedenk unserer Erfahrungen vom letzten Jahr atmen wir aber erst auf, als sich die Aufzugtür hinter uns geschlossen hat.

Auf dem Flug über den Atlantik haben wir heute leider Plätze in der Mitte. Zwei Außenkameras, die man von den Sitzbildschirmen verfolgen kann, entschädigen aber fast für den Blick aus dem Fenster. Zudem vertreiben einige nette Filme und Spiele die Zeit, vor allem aber versuchen wir zu schlafen.


Unser Flugzeug wartet schon

Dennoch sind wir sehr müde, als wir in Kopenhagen ankommen. Der Flughafen dort gleicht eher einer Mall. Doch wir haben nur wenig Zeit bis zum Weiterflug (und davon abgesehen auch keine dänischen Kronen).

Auf dem Flug nach München haben wir  zwar einen Fensterplatz, aber ganz Deutschland ist wolkenverhangen, dass wir wenig davon haben.

In München angekommen begeben wir uns zum Gepäckband. Katharinas beide Koffer kommen sehr schnell, danach kommt lange Zeit gar nichts. - Dann: ein einzelner Koffer, zum Glück einer von Dirks beiden. - Und dann steht das Band endgültig still. Außer uns wartet noch eine große Menge, eigentlich fast unser gesamtes Flugzeug. Schließlich entscheiden wir uns dafür, nachzufragen: Anscheinend ist eine große Menge Koffer, aus welchem Grund auch immer, in Kopenhagen hängen geblieben. Wir geben also wieder mal eine Vermisstmeldung für unseren Koffer auf.

Dann nehmen wir die S-Bahn nach Hause und kommen dort schließlich übermüdet an. - Und ab morgen müssen wir dann wieder arbeiten…

P.S: Der vermisste Koffer wurde uns am nächsten Tag zugestellt. - Also: Ende gut - alles gut!

Fortsetzung folgt nun keine mehr. Ich werde aber versuchen, noch ein kurzes Fazit zu schreiben, welches dann in zwei Tagen hier erscheinen wird.

Ich hoffe, es hat Euch allen Spaß gemacht. Bei Interesse wird es auch in diesem Board einen Bericht zu unserer morgen startenden Südwestreise geben...

Schöne Grüße,
Dirk

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Vielen Dank, Ihr Beiden, fuer den schoenen Bericht, ich bin gerne "mitgefahren".
Warum habt Ihr bloss nicht laenger Urlaub gemacht, dann waere der Reisebericht nicht jetzt schon zu Ende. ;-)

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.616
  • Don't Mess with Texas
Hi Katharina und Dirk!

Recht herzlichen Dank für Euren hervorragenden Reisebericht.
Wenn ich noch nichts für 2009 geplant hätte, würde ich jetzt sofort damit anfangen.
Habe mir viele Notizen gemacht, und hoffe vieles davon im Juni anzufahren.
Kommt man auf dem Columbia Center so ohne weiteres rauf?

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
So, dann oute ich mich mal auch als stiller Mitreisender :oops:

Vielen Dank an Euch 2 für diesen tollen Reisebericht, den vielen Informationen und den wunderschönen Fotos! :clap:

Ich wünsche ich Euch schon mal einen genauso tollen Urlaub und freue mich dann auf den nächsten Reisebericht!

Grüße
Sherry


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Klasse, dass ihr auch nach Fremont gekommen seid, da hat es mit sehr gut gefallen. Und den Troll habt ihr auch unter der Bruecke entdeckt :groove:

Danke fuer einen sehr schoenen Reisebericht.

Gruß

Palo

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Hallo an alle,

schön, dass es Euch gefallen hat :D

Kommt man auf dem Columbia Center so ohne weiteres rauf?

Absolut problemlos. Die "offiziellen" Aussichtsplattformen auf Hochhäusern (a la Sears Tower oder Empire State Building) sind im Vergleich wesentlich zeitaufwendiger, wegen vielen Besuchern und Sicherheitskontrollen. Im Columbia Center haben wir nur unten an der Info nachgefragt, wo wir hinmüssen und sind dann selber mit dem Aufzug hochgefahren. Die Aussichtsplattform besteht aus einer Art leergeräumten Büro, wo am Eingang ein Mensch am Schreibtisch sitzt und den Eintritt abkassiert.

So, dann oute ich mich mal auch als stiller Mitreisender :oops:
Vielen Dank an Euch 2 für diesen tollen Reisebericht, den vielen Informationen und den wunderschönen Fotos! :clap:

Schön, dass Du auch mitgefahren bist! Ich hatte mich schon insgeheim gewundert, wo Du bist, da Du mich ja schon im November ungeduldig gefragt hast, wo denn der Reisebericht bleibt :D

Klasse, dass ihr auch nach Fremont gekommen seid, da hat es mit sehr gut gefallen. Und den Troll habt ihr auch unter der Bruecke entdeckt :groove:

Das stimmt, Fremont ist wirklich klasse. Den Troll findet man ja in fast jeden guten Reiseführer. Die Lenin-Statue und die Rakete eventuell auch noch. Was mich aber überrascht hat, wie viele andere ähnlche Kreationen es da gibt (es gab so "self-guided-Tour"-Zettel mit Karte und Beschreibung der Kunstwerke).

Schöne Grüße,
Dirk

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Vielen dank auch von mir für den schönen Bericht!
Habe ich es richtig gelesen, ihr seit jetzt schon im Südwesten unterwegs???

Und seit ihr euch sicher in einem Flugzeug gesessen zu haben und nicht im Science Fiction Museum in einer Zeitmaschine :D :D :

Samstag, 13.9.08 / Sonntag, 14.9.09: Seattle - München
:D :D :D :D

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
So, hier kommt nun endlich die letzte Etappe unserer Reise:

Samstag, 13.9.08 / Sonntag, 14.9.09: Seattle - München



?



Hallo Dirk,
habe gerade Deinen RB am Stück gelesen, :lesend: sehr schön und interessant. :daumen: :applaus:
Ich habe auch sehr viel wieder erkannt. :D
Als ich in Fremont war haben gerade 2 Frauen die Figuren angezogen.



ist doch eine tolle Idee, das geht nur dort.
Viele Grüße Renate