usa-reise.de Forum

Autor Thema: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009  (Gelesen 19831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #60 am: 13.03.2010, 14:00 Uhr »

36 Grad und es wird noch heißer!

Schweren Herzen nehmen wir Anschied von silbrig blickenden Kätzchen, gehäkelten DAME-Spielen und dem Lassen Volcanic National Park. Den Weg nach Sacramento legen wir auf dem I 5 zurück, das Interessanteste dabei ist das Verfolgen der Temperaturanzeige – jetzt wird es richtig heiß!


Um die Mittagszeit sind wir in Sacramento, wo wir im Hyatt absteigen (Punkten sei Dank!). Sehr gefällig das!
Trotz der extremen Hitze machen wir uns auf zur Stadtbesichtigung. Unser Hotel liegt direkt am Capitol, also führt uns unser erster Weg dorthin – bei 36°C üben kühle Innenräume eine besondere Anziehungskraft aus. Wir erwarten eigentlich strenge Personenkontrollen und trauen uns deshalb erst gar nicht richtig an den Eingang heran – wer weiß, vielleicht kommt gleich Arnie und lässt uns abführen!  :shock:


Nee, nichts dergleichen, wir marschieren relativ unbehelligt durch und gönnen uns erstmal einen Snack in der Kantine. Danach machen wir eine recht witzige Führung durch das Regierungsgebäude mit, kostenlos übrigens.


Alles Rumlungern vor Arnies Büro nützt aber nichts, er kommt nicht raus um seinen Besuch aus Österreich zu begrüßen. Dafür klackern dauernd irgendwelche aufgestylten Büroschicksen auf ihren Highheels durch die Gänge und rein in sein Büro - nee, is klar...



Wir wagen uns zurück in die Hitze, Old Sacramento ist der nächste Programmpunkt. Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut, aber ganz ehrlich, wenn’s nicht so heiß wär’, wär’ hier der Hund verfroren. Absolut tote Hose, Geisterstadt! Zugegebenermaßen sind die alten Gebäude wirklich nett, aber außer uns sind maximal noch 5 weitere Menschen da.





Wir gönnen uns ein klitzekleines Softeis, betrachten den Raddampfer und beschließen zurück zum Hotel zu gehen. Generell ist die Stadt ziemlich ausgestorben - Hm, unser Fall ist Sacramento nicht.

Der Rückweg führt uns durch den Capitol Park, der wirklich sehr schön angelegt ist. Sehr nett ist es auch auf der Terrasse des Hyatt, wo wir uns einen Sundowner genehmigen. Hier könnte man eigentlich sitzen bleiben, aber wir wollen Sacramento doch noch eine Chance geben und lassen uns von der netten Dame am Empfang ein paar Restauranttipps geben. Sie schickt uns nach Midtown, wo auf der 18. Straße ein Lokal neben dem anderen liegt. Au ja, hier ist es nett. Wir entscheiden uns für das Paesanos und genießen ein sehr leckeres italienisches Dinner zu sehr günstigen Preisen und reizendem Service.

Alora, jetzt noch ein Schlummertrunk im Hyatt und dann, hasta la vista, baby!



Barb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #61 am: 14.03.2010, 20:36 Uhr »

If you are going ton San Francisco…

…be sure to have a hotel room!
Nein, auch nach unserem Abstecher in die Public Library in Florence haben wir es kontinuierlich weiterversucht ein Zimmer in SFO zu bekommen – Fehlanzeige, dabei waren wir am Ende bereit einen sehr ordentlichen Preis zu bezahlen. Aber es gibt einfach nichts! Irgendeine Riesenmesse erfahren wir, es ist echt aussichtslos. Mist, schweren Herzen entscheiden wir uns für ein Hotel am Flughafen.

Um die Zeit in San Francisco zu nutzen, machen wir uns gleich am Morgen dorthin auf, checken ein und fahren mit dem Auto zurück in die Stadt. Den Wagen müssen wir erst heute abend abgeben, darum steuern wir zunächst Twin Peaks an.


Merklich kühler ist es hier! Und dieses Mal gibt es Nebel satt! San Francisco verschwindet um dann wie eine Fata Morgana wieder aufzutauchen – ein echtes Schauspiel.



Als wir den Scenic Drive entlang gondeln reißt es aber immer wieder auf.


Och, hier würd’ ich auch ein Häuschen finden. Nur, dass es in San Francisco nie so richtig warm wird, würde mich doch stören.

Für mich kommt jetzt noch ein kleines Highlight unserer Tour: Ein Besuch der neuen Academy of Sciences. Eigentlich ist die Zeit schon ein bisschen knapp, da die Academy nur bis 17 Uhr geöffnet hat, nachdem das Wetter aber wieder schlechter wird, entschließen wir uns doch für den Besuch. Wer weiß, ob wir es morgen noch mal hierher schaffen.



Die Academy lohnt sich allemal (bei einen recht stattlichen Eintrittspreis von 25 USD). Die Anlage ist wirklich sehr gelungen, vor allem der Regenwald über vier Etagen. Das Ganze ist schwer zu beschreiben, ich empfehle die Website zu besuchen, um einen Eindruck zu bekommen.




Eigentlich ohne große Erwartungen nehmen wir zum Abschluss noch das Planetarium mit (schließlich haben 25 USD Eintritt bezahlt!). Die Vorführung macht dann aber sehr viel Spaß, wir haben echt das Gefühl durch das Dach in den Orbit zu schießen.

Um 18 Uhr müssen wir das Auto abgeben, oje, hoffentlich schaffen wir das, schließlich sind wir doch erst das zweite Mal in SFO und der Feierabendverkehr ist nicht ohne.

Puh, gerade so! Glücklicherweise ist die Abgabestation so zentral, dass wir gleich Richtung Aperitif und Abendessen aufbrechen. Nach guten Erfahrungen im letzten Jahr nehmen wir einen mittlere Berg-und-Tal-Wanderung nach Nob bzw. Russian Hill auf uns. Die Wahl fällt auf die 1550 Hyde Cafe and Wine Bar. Wir fühlen uns ein bisschen underdressed, schließlich sind wir schon den ganzen Tag unterwegs, aber schnell umziehen ging ja dank Flughafenhotel nicht.
Na gut, also aufs Essen konzentrieren, das wirklich sehr gut ist.

Die Rückreise zum Hotel ist ein bisschen mühsam, aber schaffbar.
So! Morgen noch ein ganzer Tag San Francisco, bevor es dann am Freitag zurück geht...  :(


Barb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #62 am: 15.03.2010, 20:45 Uhr »

Those were the days, my friends...

Heute steht planloses Bummeln auf dem Programm. Das heißt – ein paar Fixpunkte gibt es natürlich, z.B. ein Eisbecher bei Ghiradelli! Ach so, und natürlich Pizza bei North Beach Pizza.

Am Union Square wird unter nebelverhangenem Himmel fleißig Boogie getanzt.



Na ich weiß nicht, vielleicht hätte er es besser lassen sollen...


Das Cable Car gehört zwar eigentlich zum Pflichtprogramm jedes SFO-Besuchers, uns schrecken jedoch die Menschenmassen an den Haltestellen immer nachhaltig ab. Ein Foto gibt’s natürlich trotzdem.


Eeeeendlich:



Ein Hot Fudge Caramell Brownie Peanut Butter […]-Rieseneis ersetzt tatsächlich so zwei bis drei Mahlzeiten.
Da muss schon ein  kleiner Verdauungsspaziergang zum Pier 39 gemacht werden...



... damit man dem hier einigermaßen gewachsen ist. Letztes Jahr war es bei North Beach Pizza total überfüllt, die Leute standen auf der Straße um einen Tisch zu bekommen. Dieses Mal ist es erstaunlich ruhig - vielleicht ist der Laden nicht mehr angesagt? Wie auch immer, die Pizza ist immer noch hervorragend. Macht bloß nicht den Fehler und bestellt je eine pro Person!


Danach sind wir voll, müde und enttäuscht, dass der Urlaub zu Ende ist.  :(




nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #63 am: 15.03.2010, 21:43 Uhr »
Die Bruecke und das schoene Wetter hinter dem Nebel, die Lichter der Autos, die Reflexion auf den Schienen...
Das Foto ist klasse!!!! (Und der Reisebericht auch, vielen Dank!)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #64 am: 16.03.2010, 07:52 Uhr »
Hi,

bin jetzt auch mal mitgefahren.

Kann das sein, daß das was Du als "Summit Lake" im Lassen Volcanic bezeichnest der "Lake Helen" ist ? S. hier:

Ansonsten: sehr geiler Bereicht !!!
No retreat, no surrender !

Barb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #65 am: 16.03.2010, 08:22 Uhr »
Hm, eine verblüffende Ähnlichkeit, in der Tat!

Hab' jetzt noch mal nachgeschaut und muss zugeben: Der Summit Lake ist der erste See, an dem wir im Lassen waren, und das hier ist eindeutig Lake Helen. Ich hab mich da irgendwie vom Namen verleiten lassen und dachte Summit Lake muss weiter oben sein.
Na ja, ich neige ja zu Verwechslungen, ich sach nur: Mühle oder Dame...  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #66 am: 16.03.2010, 09:44 Uhr »
Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien  :wink:

Es ist der Lake Helen, da Foto war auch schon mal als Bilderrätsel von mir eingestellt (stammt übrigen vom Juli 2009).  :wink:
Ansonsten wie gesagt: sehr schöner Bericht, der ein bisschen unsere Route wiederspiegelt. Habe ich gern gelesen.

Gruß
No retreat, no surrender !

Barb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #67 am: 16.03.2010, 18:23 Uhr »

So, ihr Lieben,
das wars!  :(

Einen kurzen Blick zurück hab' ich noch für euch:


Vielen Dank, dass ihr Barb-Tours gewählt habt!

Und vielen Dank für die zahlreichen netten Kommentare, da freut man sich doch sehr drüber und zieht ernsthaft in Erwägung weitere Reiseberichte zu schreiben.
Dann müsst ihr aber in den Süden mitkommen, im Mai geht's nach Florida.

Viele Grüße,
b





Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #68 am: 16.03.2010, 23:00 Uhr »
Das war ein sehr schöner Reisebericht!  Danke !




Gruß

Palo

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #69 am: 16.03.2010, 23:10 Uhr »
Toller Bericht, der mir viele gute Tips für unsere Nordwest-Tour Juni/Juli gegeben hat.
Danke!!

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #70 am: 17.03.2010, 07:34 Uhr »
Naja Florida ist zwar nicht ganz mein Staat, aber Dein Bericht war sehr gut geschrieben und man kann glatt ins überlegen kommen. So long !!
No retreat, no surrender !

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #71 am: 17.03.2010, 07:45 Uhr »
Hi!

Vielen Dank das wir mitfahren durften,
und miterleben durften wie Ihr die Gegend erlebt habt.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #72 am: 17.03.2010, 12:03 Uhr »
Hallo Barb,

ich war als blinde Passagierin mit an Board - ein toller, sehr flotter Bericht über eine schöne Ecke der USA.
War toll, mit zu fahren.

LG
Marlies

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #73 am: 17.03.2010, 21:48 Uhr »
Vielen Dank für den interessanten Bericht.

Ich freue mich schon auf Florida, das fehlt uns noch in unserer Sammlung und steht zur Diskussion für einen nächsten USA Trip.

Viele Grüße

Steffi

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Northwest von oben nach unten: Seattle bis SFO im September 2009
« Antwort #74 am: 17.03.2010, 21:55 Uhr »
Klasse Bericht! Hat schöne Erinnerungen geweckt und ich hab mich super amüsiert und wollte schon fragen, ob ihr mich mit nach Florida nehmt. :whistle: Aber dann werde ich mich wohl mit dem anschliessenden Reisebericht zufrieden geben!
Vielen, vielen Dank fürs Schreiben!!  :applaus:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles