usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sin City, unendliche Weiten und ein Supervulkan - USA im Aug/ Sep 2016  (Gelesen 50055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Du darfst das nicht mit deutschen Weiden vergleichen, wo sie gruenes Gras fressen koennen. In AZ z.B. wird gerechnet, dass ein Rind mindestens einen acre Land braucht.

Gruß

Palo

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Dienstag, 06.09.2016/ Mittwoch, 07.09.2016

Um 06.15 Uhr bimmelte das Handy und weckte uns. Während wir die Kinder noch etwas schlafen ließen, machten Birgit und ich uns fertig und verräumten die letzten Sachen. Dann mussten auch die Jungs raus aus den Federn. Das klappte aber relativ problemlos. Die Jungs stöpselten ein letztes Mal in diesem Urlaub Strom, Wasser und den Dumpschlauch ab, dann fuhren wir die knappe Meile bis zur RoadBear Vermietstation. Das Tor war bereits geöffnet, als wir kurz vor halb acht an der Vermietstation ankamen. Und wir waren noch nicht einmal die Ersten - alle Aufregung im Vorfeld des Urlaubs war also umsonst. Die Rückgabe und Abnahme des Wohnmobils erfolgte in weniger als 15 Minuten und auch das von RoadBear bestellte Taxi war innerhalb kürzester Zeit da.



Road Bear, Rental Station - Las Vegas



Road Bear, Rental Station - Las Vegas



Road Bear, Rental Station - Las Vegas



Die Fahrt bis zum Flughafen dauerte allerdings entgegen der Aussage unseres Fahrers nicht 15 Minuten sondern aufgrund des morgendlichen Berufsverkehrs fast eine 3/4 Stunde. Dass ließ uns aber aufgrund der dennoch recht frühen Uhrzeit und da wir ja zuerst einen Inlandsflug hatten recht kalt. Mit Tip wurden wir dann für die Fahrt bis zum Airport 42$ los. Das Einchecken bei Alaska Airlines war ebenfalls nach 10 Minuten erledigt und so gingen wir nachdem wir auch den Security Check erfolgreich hinter uns gebracht hatten erst einmal frühstücken.

Tom und Paul wollten Burger von Carl’s Junior und Burger King. Außerdem gab es für alle eine Runde „Double Chocolate Frappochino“ von Starbucks. Kaum waren wir mit allem fertig, begann auch schon das Boarding für unseren Flug nach Portland. Den brachten die Jungs dann ausnahmsweise auch mal ohne Fernsehunterhaltung hinter sich.



McCarran International Airport - Las Vegas



McCarran International Airport - Las Vegas



McCarran International Airport - Las Vegas



Alaska Airways



Las Vegas



Ivanpah Solar Electric Generating - Solar Power Plant



in the middle of nowhere…



in the middle of nowhere…



Mount Hood - Oregon



In Portland angekommen änderte sich das Wetter von strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf bewölkt und kühl. Na ja, so wird das Wetter in Deutschland demnächst wohl auch wieder werden. Jetzt hieß es nur noch, die fast 5 Stunden Wartezeit würdevoll bis zum Abflug nach Frankfurt hinter sich zu bringen.



Portland International Airport, Portland - Oregon



Portland International Airport, Portland - Oregon



Portland International Airport, Portland - Oregon




Aber dank Nintendo und etwas rumlungern schafften wir auch das. Pünktlich um 17.25 startete dann unser Flug nach Frankfurt. Trotz Entertainment und Essen vergingen die 10,5 Stunden bis zur Landung allerdings wieder quälend langsam.



Portland International Airport, Portland - Oregon



Portland International Airport, Portland - Oregon



Portland International Airport, Portland - Oregon



In Frankfurt angekommen mussten wir uns dann sputen, um unseren ICE nach Nürnberg zu erwischen. Nachdem wir alle Koffer hatten, mussten wir erst noch die Tickets aus dem Automaten lassen. Nach etwas Unterstützung durch einen netten Bahnangestellten wurde aber auch das gemeistert, dann mussten wir nur noch etwas warten bis endlich unser ICE nach Nürnberg eintraf.



Frankfurt am Main Flughafen - Fernbahnhof



Frankfurt am Main Flughafen - Fernbahnhof



Auch hier wieder das gleiche Chaos wie auf der Hinfahrt. Die reservierten Plätze waren belegt und bis alle mitsamt Sack und Pack sich verzogen hatten, dauerte es eine knappe viertel Stunde. Am Bahnsteig in Nürnberg erwartete uns Opa freudestrahlend, dann hieß es nur noch die paar Meter bis zum Auto zurückzulegen. Eine knappe halbe Stunde später waren wir dann nach einem langen und anstrengenden Tag endlich daheim. So, das war er - unser 2016er USA Urlaub. Jetzt hieß es nur noch: den Jetlag hinter sich zu bringen, Wäsche zu waschen, Bilder und Filme sortieren und bearbeiten, die Kinder wieder in den Alltag zu bringen, die Planung für den 2017er Urlaub zu beginnen, etc, etc.. Die nächsten Tage stelle ich noch ein kleines Fazit ein, dann ist SCHLUSS.

Andi12882

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Klasse Bericht, vielen Dank für die vielen tollen Bilder. Ein Stückchen hatten wir die gleichen Etappenziele. Wir sind nur ca. zwei Wochen vorher gefahren. Interessant, die Sache aus zwei Blickwinkeln und mit zweierlei Planungen zu sehen.

Viele Grüße, schöne Weihnachtszeit und viel Spaß bei der Planung für die Reise 2017 :-)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Unfassbar, dass die schöne Zeit mit euch schon wieder vorbei sein soll! Bin gespannt auf dein Fazit und wo es 2017 hingeht...

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Kleines Fazit

Die Airline

Seit langem sind wir mal wieder nicht mit der Lufthansa geflogen. Die deutsche Nummer 1 war in der Saison 2015/2016 unbezahlbar. Im Schnitt wären wir pro Mann und Maus ca. 1.400,- Euro losgeworden - eindeutig zu viel. Als einzige Alternative - noch dazu mit Direktflug - blieb daher die Condor. Leider nur ab Frankfurt, sonst wäre es auch hier viel zu teuer geworden. Daher kamen noch 232,- Euro an Ticketkosten für die Deutsche Bahn dazu. Im Allgemeinen war die Condor recht gut, alles verlief reibungslos. Trotzdem werde ich mit den Charterfliegern irgendwie nicht so recht warm. Auch wenn die 8,- Euro Zusatzkosten für ein ordentliches Movie- Programm nichts sind im Vergleich zu den Mehrkosten der Lufthansa - irgendwie habe ich eine innere Sperre gegen solche „Zusatzkosten“. Und bunte Werbung auf den Kopflehnen brauch ich auch nicht. Die Lufthansa ist zwar mittlerweile auch nicht mehr das gelbe vom Ei (noch dazu mit ihren ständigen Streiks), aber trotzdem würde ich ihr - sofern der Preis passt - immer den Vorzug geben.


Die Tour

Sehr schön war er wieder - der 2016er USA Urlaub. Im Großen und Ganzen fällt uns jetzt nichts ein, was wirklich negativ war. Gut, wir sind ein paar Meilen mehr gefahren:-), aber am Schluß wird allen nur das Schöne in Erinnerung bleiben. Die Tour war interessant und es gab dieses Mal auch für Birgit und mich viele neue Highlights zu entdecken, die auch wir bisher noch nicht kannten. Eines davon war neben dem Yellowstone National Park das „White Sands National Monument“ (kannte noch keiner außer mir). Im Nachhinein betrachtet war das "White Sands" NM sogar sowas wie der heimliche „Star“ des Urlaubs. Auch „Sin City“ hat allen wieder sehr gut gefallen. Ebenso war der Abstecher nach „Mount Rushmore“ und den Badlands den Umweg absolut wert, zumindest für Birgit und mich :-). Die Kids fanden es zwar auch toll, hätten den Umweg aber vermutlich eher nicht in Kauf genommen.


Das Wohnmobil

Road Bear kannten wir ja schon aus unserem ersten Wohnmobil Urlaub im Jahr 2011. Schon damals war alles perfekt und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Und daran hatte sich auch in diesem Jahr nichts geändert. Freundliches Personal und ein nahezu neues Wohnmobil mit gerade mal 8.000 Meilen auf der Kante waren wieder mal ihr Geld wert. Wir würden den Schweizer Vermieter ohne mit der Wimper zu zucken sofort weiter empfehlen.


Zahlen und Fakten

gefahrene Meilen WoMo:            3.900

Anzahl Bilder:                            5.812   

Speicherbedarf Bilder in GB:       171,74

Speicherbedarf Filme in GB:        142,96

Gewichtszunahme in KG:             0,0  :D


2017 geht es nach fast 4 Jahren Abwesenheit wieder Mal nach Florida. Die Flüge waren mit rund 550,- Eure/ Person einfach zu gut, um sie links liegen zu lassen. Fototechnisch wird das zwar eher wieder auf  Magerkost hinauslaufen, aber trotzdem ist es schön alle paar Jahre mal wieder den Sunshine- State zu besuchen. Und die beiden Jungs freuen sich auch wie Schmitz Katze auf Sonne, Sand und Fun pur. Von daher: See you later, Alligator :lachen07:.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Hallo southwest !
Bin sehr gerne auf eurer Tour mitgefahren !.
Kannte bis auf Badlands und Mount Rushmore schon alle angesteuerten Reiseziele.Bin allerdings bisher immer mit einem PKW oder SUV unterwegs gewesen .Da ich nun ebenfalls mal mit einem WoMo  die nächste Tour fahren möchte ,würde mich schon interessieren was die Kosten für das WoMo,der Spritverbrauch und die Übernachtungskosten auf den Campingplätzen waren.

mfg

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Da ich nun ebenfalls mal mit einem WoMo  die nächste Tour fahren möchte ,würde mich schon interessieren was die Kosten für das WoMo,der Spritverbrauch und die Übernachtungskosten auf den Campingplätzen waren.

Hallo HS777,

die Kosten für das Wohnmobil sind natürlich abhängig von Größe und Art. In unserem Fall musst Du für ein A- Class Wohnmobil in den Ferien mit rund 5.000,- rechnen. Unbegrenzte Meilen inbegriffen. Außerhalb der Ferien entsprechend günstiger.

Der Spritverbrauch ist natürlich ebenfalls von der Größe des WoMo's und der persönlichen Fahrweise abhängig. Ich kann Dir jetzt leider nicht den genauen 2016er Verbrauch sagen, meine aber ich hätte im Netz mal was von ca. 30l/ 100km gelesen. Der Benzinverbrauch ist jedenfalls nicht ohne.

Die Übernachtungskosten lagen in den letzten Jahren zwischen 0 und 70$/ Nacht. Auch hier spielen wieder viele Faktoren eine Rolle:

- privat (teuer aber mit allem ausgestattet) oder staatlicher Campground (wenig Komfort aber meistens wesentlich schönere Lage)

- Full HookUp (Strom/ Wasser/ Dumpen) oder nur Teilanschlüsse

- Pull Through (einfaches Einparken und am nächsten Morgen einfach nach vorne rausfahren) oder Back-In (je nach Platz teilweise schwierig zum Einparken)


Die Kosten für einen Urlaub mit dem Wohnmobil lassen sich von daher wirklich schwer pauschalisieren. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die den Preis in Summe stark beeinflussen können.

Grüße und schon mal eine schöne Planung,

Michael

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Hallo Michael,

vielen Dank für den - wieder mal - tollen Bericht!  :D  Lesen eure Jungs diesen Bericht eigentlich auch? Sind sie mit den Fotos von ihnen einverstanden? Oder kommt da "das nicht, auf dem Foto guck ich so doof" oder so ähnlich?

Ich freue mich schon auf Florida!
LG Silvia

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Hallo Michael,

vielen Dank für den - wieder mal - tollen Bericht!  :D  Lesen eure Jungs diesen Bericht eigentlich auch? Sind sie mit den Fotos von ihnen einverstanden? Oder kommt da "das nicht, auf dem Foto guck ich so doof" oder so ähnlich?

Ich freue mich schon auf Florida!

Hallo Silke,

den Bericht selbst lesen die Jungs nicht - lesen ist für beide zur Zeit noch sowas wie für andere die Todesstrafe  :lesend: :nixwieweg:.

Bei den Bildern gab es schon mal erste kleine Beschwerden, die ich aber als "unberechtigt" angesehen habe :lachen07:.

Gruß,

Michael

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
 :dankeschoen:
Ich habe sehr sehr gerne mitgelesen.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Auch von mir  :dankeschoen: für die lange, tolle Reise.

Es waren neue, sehr lohnenswerte Ziele dabei.

Ich finde Florida ist für einen gechillten Urlaub auch immer wieder eine Reise wert.

Viele Grüße, bis zum Nächsten Mal

Steffi

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Vielen Dank für die schnelle Antwort !  :dankeschoen:


mfg

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Tolle Reise, sympathische Familie, klasse Bericht! Dankeschön für´s Mitnehmen.  :D


Bei den Bildern gab es schon mal erste kleine Beschwerden, die ich aber als "unberechtigt" angesehen habe :lachen07:.


Aus deinen Jungs werden bestimmt mal richtig attraktive Männer und dann müssen wir vermutlich für Fotos zahlen  :lol:


Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos. White Sands steht bei mir ganz oben auf der ToDo-Liste. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr dort grossen Spass hattet. Viele andere Ziele weckten Erinnerungen an unsere Reise(n).
Auch wenn ich mich nicht so sehr für ein Wohnmobil begeistern kann, so habe ich doch gesehen, wie praktisch das vor allem mit Kindern ist.

Liebe Grüsse
Gaby