usa-reise.de Forum

Autor Thema: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012  (Gelesen 33057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #45 am: 08.04.2012, 09:58 Uhr »
Zuerst einmal ein herzliches  :welcome: den Zugestiegenen und vor allem den stillen Lesern!

10.03.12 - Farnsworth & Chute Canyon, Morning Glory Bridge


Um Punkt 6 Uhr waren wir an diesem Morgen im Frühstücksraum des River Terrace Inn. Zwei Mexikaner stürmten auf uns zu und fragten, was wir gerne zum Frühstück hätten. Der eine zählte in einer Windeseile alle möglichen Variationen einschließlich mexikanischen auf und damit er aufhört :zwinker: bestellten wir der Einfachheit halber nur Scrambled Eggs. Den Rest konnte man sich vom Buffet nehmen und das war so umfangreich und lecker, so dass wir nicht widerstehen konnten  :grins:.

Um 7 Uhr waren wir in Richtung Goblin Valley unterwegs und hielten kurz an der Interstate.



Wir fuhren weiter bis zum Abzweig Goblin Valley/Temple Mountain und bogen dann aber nach rechts auf die Dirt Road ab. Nochmals 2,3 Meilen sind es bis zur Parkmöglichkeit. Nach einer Meile kreuzt man den North Temple Wash und danach weist ein Schild darauf hin, dass ab hier die Piste nicht mehr instand gehalten wird. Wir konnten allerdings keinen Unterschied feststellen. Aber eine heikle Stelle gibt es zwischendurch. Mit HC und im Schritttempo ist das jedoch kein Problem.



Kurz darauf ist man am Trailhead zum Farnsworth Canyon.
 


Um zum Canyon-Eingang zu kommen, muss man in eine Wash hinabsteigen.



Von dort aus folgt man der Wash und ist schnell in den Narrows.







Der kleine Slot-Canyon ist recht breit und nicht so interessant wie der Little Wild Horse Canyon. Nach den Narrows muss man einige "Hindernisse"



durchsteigen.



Das Gebiet außerhalb der Narrows gefiel uns besser.



Nach einer Stunde und 20 Minuten waren wir wieder am Auto. An der Kreuzung fuhren wir nun weiter in Richtung Temple Mountain und bogen links in die Behind-the-Reef-Road ab.

Unser nächstes Ziel war der Chute Canyon, den wir nach 6,3 Meilen auf der unbefestigten Straße erreichten.



Der Chute Canyon zeigt anfangs dieses typische Riffgestein,



aber mit dem Crack Canyon kann er nicht mithalten.



Nach einer Stunde herausforderungsfreiem meditativem Gehen (das ist der Zustand, in dem man über die eigenen Füße stolpert :grins:) in großartiger Kulisse



sind wir zurück gelaufen.
 
Wir fuhren nach Moab weiter und weil es noch so früh war, bogen wir an der UT128 ab. Unser nächstes Ziel war der Negro Bill Canyon mit der Morning Glory Bridge.

Nach 3,1 Meilen waren wir am Parkplatz und dieser war an einem sonnigen Samstag natürlich voll. Sandy hat sich aber dazwischen gequetscht und wir konnten wieder die Wanderschuhe anziehen.

Der Weg durch den Negro Bill Canyon führt am Creek entlang



und dieser muss auf dem Hin- und Rückweg jeweils 8 x überquert werden.



Das ist aber ganz unproblematisch, da der Creek nicht tief ist.





Es ist unglaublich, wie viele Frauen uns in Badelatschen entgegen gekommen sind. Wir kamen uns in den Wanderschuhen richtig deplatziert vor :grins:. In diesem unebenen Gelände und dazu noch die glitschigen Steine über den Creek, da hätte ich mir in Badelatschen die Beine gebrochen.

Eine kleine Klettereinlage ist auch nötig, doch dann steht man vor der imposanten Steinbrücke.







Leider waren wir am Nachmittag dort und die Brücke lag im Schatten.

Nachdem die Brücke ausgiebig abgelichtet, gefilmt und auf Stabilität geprüft :zwinker: war, machten wir uns auf den Rückweg,



denn wir hatten eigentlich ein Treffen mit den Trumans in der Moab Brewery geplant.

Wir waren um 18 Uhr an der Brewery, doch die Trumans hatten noch 25 Meilen bis Moab, wollten erst einmal einchecken und sich noch mit Offroad-Kollegen treffen. Wir hatten aber Hunger :grins:.
 
In der Brewery standen die Leute Schlange und wir bekamen zu zweit gerade noch einen Tisch. Dort ging es wie in einer Großkantine zu und das Essen hat überhaupt nicht geschmeckt. Kurzum, der Brauereibesuch hat sich auch vom Bier her nicht gelohnt.

Leider kam das Treffen nicht mehr zustande. Wir waren irgendwie zu platt und wollten nur noch ins Motel.
 
Unterkunft: Sleep Inn, Moab
Preis: 89,99 $ inkl. Tax und Frühstück
Note: gut

LG,

Ilona

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #46 am: 08.04.2012, 10:11 Uhr »
Hallo,
ach, was für tolle Eindrücke und Bilder einer mir auch noch unbekannten Gegend.
Der Little Grand Canyon und der Negro Bill Canyon gefallen mir außerordentlich.
Und die Morning Glory Bridge, der Hammer. :D

Ich fahre begeistert mit und die Anstrengungen bei den Wanderrungen halten sich ja noch in Grenzen. :)

Sag mal. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die besuchten Locations wohl nur mit einem 4 WD erreichbar, oder?

Ich bin gespannt wie es weitergeht!!!

Schöne Ostern übrigens!!

Gruss Thomas

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #47 am: 08.04.2012, 10:24 Uhr »
Uih, den Negro Bill Canyon habe ich für 2013 auch auf der Liste. Aber irgendwo (Zehrer oder Westernlady) hatte ich gelesen, dass man durch einen Slot müsse. Da habe ich mich schon gefragt, ob Heiko und ich das mit unserer unsportlichen Figur überhaupt meistern können? Der Morning Glory Arch wäre in jedem Fall einige Mühen wert! Wie lange habt ihr denn so gebraucht?

Meditatives Gehen, das mache ich auch gerne mal...  :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #48 am: 08.04.2012, 10:41 Uhr »
Ich fahre begeistert mit und die Anstrengungen bei den Wanderrungen halten sich ja noch in Grenzen. :)
Sag mal. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die besuchten Locations wohl nur mit einem 4 WD erreichbar, oder?

Hallo Thomas,

wir laufen uns langsam ein, doch schon bald ist Kondition gefragt  :wink:.

Um zu den Molen Reef Concretions, dem Farnsworth und Chute Canyon zu gelangen, braucht man auf jeden Fall einen 4WD (am besten zuschaltbar). Der Jeep Liberty ist dafür geeignet, hat auch den entsprechend hohen Radstand und ist hart im Nehmen :wink:. Wobei eine behutsame Fahrweise, teils im Schritttempo, empfehlenswert ist. Man sollte immer bedenken, dass kein Versicherungsschutz auf Dirtroads besteht und evtl. Abschlepp- und Reparaturkosten selbst getragen werden müssen.

Uih, den Negro Bill Canyon habe ich für 2013 auch auf der Liste. Aber irgendwo (Zehrer oder Westernlady) hatte ich gelesen, dass man durch einen Slot müsse. Da habe ich mich schon gefragt, ob Heiko und ich das mit unserer unsportlichen Figur überhaupt meistern können? Der Morning Glory Arch wäre in jedem Fall einige Mühen wert! Wie lange habt ihr denn so gebraucht?
Meditatives Gehen, das mache ich auch gerne mal...  :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Hallo Andrea,

ein Slotcanyon ist mir unterwegs definitiv nicht aufgefallen. Der Weg führt am Bach entlang und steigt nach der Hälfte an. Hin und zurück sind es ca. 6,5 km und wir haben dafür knapp 3 Stunden gebraucht. Nach der 8. Wasserquerung kommt ein etwas diffiziles Stück. Hier muss man einen Felsen hinaufklettern. Mit Hilfe von Heiko (schieben und/oder ziehen :D) konnte ich das Hindernis überwinden. Wenn man unter der Brücke (es ist kein Arch, da durch Wasser geformt) steht, ist die Mühe vergessen.

Wir sind keine langsamen Wanderer  :wink:, aber ihr könnt euch für den Weg soviel Zeit nehmen, wie ihr braucht. Hauptsache festes Schuhwerk, keine Badelatschen :wink: und ausreichend Wasser.

@ all:

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #49 am: 08.04.2012, 10:51 Uhr »
Zitat
ein Slotcanyon ist mir unterwegs definitiv nicht aufgefallen.

 :oops: :oops: :oops: Wie erfrischend auch für´s Hirn eine Dusche sein kann! Ich hatte natürlich den Little White Horse Canyon im Kopf, als ich an den Slot dachte... Trotzdem reizt mich der Negro Bill. Meine Trekkingsandalen gucken schon ganz traurig, dass sie dort nicht mit dürfen  :wink:

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #50 am: 08.04.2012, 13:31 Uhr »
Da waren ja schon einmal ein paar nette kleine Hikes dabei, die ich bisher alle nicht kenne.
Weiter so !  :daumen:

Gruß,
Tilman

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #51 am: 09.04.2012, 21:57 Uhr »

Hallo Ilona,


da ich die letzten 2 Wochen die Reiseberichte wegen unseres Besuches schwer vernachlässigt habe, bin ich jetzt hinterher gehetzt. Obwohl - gehetzt stimmt gar nicht, denn ich habe jedes Pixel jedes Fotos bewundert :D Eure Wanderungen gefallen mir ausgesprochen gut und ich bin gespannt, wie es weiter geht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #52 am: 10.04.2012, 09:41 Uhr »
Da waren ja schon einmal ein paar nette kleine Hikes dabei, die ich bisher alle nicht kenne. Weiter so !  :daumen:

Ich hoffe doch, dass wir dir noch weitere unbekannte Hikes liefern können, Tilman :dance:.

Hallo Ilona,
da ich die letzten 2 Wochen die Reiseberichte wegen unseres Besuches schwer vernachlässigt habe, bin ich jetzt hinterher gehetzt. Obwohl - gehetzt stimmt gar nicht, denn ich habe jedes Pixel jedes Fotos bewundert :D Eure Wanderungen gefallen mir ausgesprochen gut und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Hallo Angie,

das freut mich, dass du wieder mitwanderst  :daumen:. Hetzen musst du jetzt nicht mehr - es geht erst heute Nachmittag weiter. Aber schnüre die Wanderstiefel ganz fest, denn 18 km sind zu bewältigen.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #53 am: 10.04.2012, 14:09 Uhr »
11.03.12 - Canyonlands NP Needles District - Confluence Overlook


Das Sleep Inn liegt am Ortsende von Moab in Richtung Needles District und wir machten uns nach dem Frühstück um 7:00 Uhr auf den langen Fahrtweg.

Da man immer informiert sein sollte :dance: , hielten wir unterwegs am Newspaper Rock.



Schon die Fahrt zum Parkeingang gleicht einem großen 3 D-Kino durch die Windschutzscheibe.



Wie gemacht  :whistle:!



Um 9:00 Uhr waren wir am Big Spring Canyon Trailhead Parkplatz und hier ähneln die Felsen dem Devils Garden bei Escalante.



Nun noch schnell die Wanderschuhe an, genügend Wasserflaschen und Proviant in den Rucksack und los ging's in Richtung Confluence Overlook.

Über die Wanderung hatte ich mich zuvor nur oberflächlich informiert und wusste nur, dass wir 11 Meilen, also fast 18 km, vor uns haben. Ich weiß nicht warum, aber ich stellte mir das als gemütliche Wanderung auf einem Hochplateau vor.

Doch schon sehr bald wurde ich eines Besseren belehrt :doh:, denn es ging zuerst einmal runter in den Spring Canyon.



Tja - the less you know, the more adventure :lolsign: !

Wo's runter geht, da geht's auch wieder rauf :whistle: und zwar anständig und steil. Mit etwas Kletterei erreicht man vorerst den höchsten Punkt, wenn man da durch ist.



Anschließend geht es an riesigen kryptobiotischen Flechtenfeldern vorbei,



die ich noch nie zuvor so wahrgenommen hatte. Ihr wisst  :dozent:, dass man diese nicht betreten bzw. zerstören darf, da diese Krusten ökologisch sehr wichtig für den Boden sind.

Man ist jetzt zwar auf dem Plateau, doch schon bald steht man vor dieser Leiter.



Doch auch dieses Hindernis wurde überwunden und weiter ging es auf und ab



mit tollen Ausblicken



als Zwerge inmitten einer zauberhaften Bilderbuchlandschaft.





Doch die heile Welt war schon bald wieder vorüber, als sich zwei Hindernisse auftaten. Es ging kurz hintereinander zwei steile Felsen hinab. Wenn man auf dem oberen abrutscht, dann landet man 10 m tief in einer Felsspalte. Der untere sieht so aus



und da brauchte ich auf dem Rückweg die Unterstützung von Heiko, der mich nach oben gehievt hat. Immer diese kurzen Beine :sprachlos: :lachen07:.

Doch dann ist die schlimmste Passage überwunden und es geht moderat weiter. Das letzte Stück zieht sich, da man auf der sandigen Offroadpiste gehen muss.



Die Dirtroad endet an der idyllisch gelegenen Pit-Toilet mit Picnic Area.



Nochmals ein letzter Aufstieg und nach ca. 800 m hat man den Confluence Overlook erreicht. Hier treffen sich von links der Green River und von rechts der Colorado.



Jetzt kann man auch verstehen, warum der Green River so heißt, denn er grenzt sich deutlich vom schmutzig braunen Colorado ab. Wie ein Latte Macchiato!



Für den Hinweg haben wir 2,75 Stunden und für den Rückweg 2,5 Stunden gebraucht. Die Wanderung ist schon anstrengend und ich hätte nie gedacht, dass mich der Zusammenfluss zweier Flüsse dafür entschädigt.

Unterwegs hielten wir noch kurz am Wooden Shoe Overlook, um dieses Prachtexemplar von einem Arch aus der Ferne abzulichten.



Unsere Füße wollten aber nicht mehr in einen Holzschuh gesteckt werden und sich nur noch ausruhen.

Nach diesem Sonntagsausflug checkten wir im

Unterkunft: Inn at the Canyons, Monticello
Preis: 66,95 $ inkl. Tax und Frühstück
Note: gut

ein.

Leider hatte nur das R & F Restaurant geöffnet. Ich sag nur soviel: Es wäre preiswerter gewesen, wenn wir in unsere Schuhsohlen gebissen hätten :grins:.

Übrigens: Geschlafen haben wir in dieser Nacht wie die Murmeltiere  :schlafen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #54 am: 10.04.2012, 14:49 Uhr »
Eben habe ich noch gedacht, ich streiche Needles. Aber allein die Anfahrt zum Trail ist sooo schön! Ihn laufen - too much für uns... :oops:

womoontour

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #55 am: 10.04.2012, 15:05 Uhr »
Hut ab ... ihr seid ganz schön sportlich dabei!!!   :respekt:

(... ich komme kaum noch mit  :knockout:)
womoontour

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #56 am: 10.04.2012, 17:32 Uhr »
Ach, die Needles - eines meiner Lieblingsgebiete im Südwesten. Schöne Bilder zeigst Du uns da. der Hike zum Confluence Overlook stand auch mal in meiner engeren Auswahl.
Hab ihr auch mal zur Maze-Seite rübergeschaut/-fotografiert ? Kann man vom Aussichtspunkt schon ein paar interessante Felsformationen von dort sehen ?

Gruß, Tilman

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #57 am: 10.04.2012, 18:15 Uhr »
Hi Ilona,

sehr schöne Eindrücke aus dem Needles-District, danke! Das Inn at the Canyons haben wir auch gebucht und wenn Du es als gut bezeichnest haben wir ja soviel nicht falsch gemacht.
Gruß, Malte


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #58 am: 10.04.2012, 19:12 Uhr »

Hallo Ilona,


die Wanderschuhe habe ich fest geschnürt, ehe ich mich mit euch auf den traumhaften Trail machte :D :D Uihh, das ist vielleicht eine tolle Landschaft :daumen: Meinetwegen hätten wir noch ein paar Meilen mehr laufen können, aber wer weiß, wohin du uns noch entführst? :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: The ABC-Tour (Arches, Bridges & Canyons) 2012
« Antwort #59 am: 10.04.2012, 19:15 Uhr »




Boa, das hätten wir uns ja nicht getraut! Da seid ihr mit dem Auto drüber gefahren??  :staunend2: