usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006  (Gelesen 38652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #45 am: 28.01.2009, 09:03 Uhr »
Das sind klasse Bilder vom Arches! :daumen:

Viele Grüße, Petra

Danke!

Ich hoffe das da oben auf dem Foto war jemand anderes ...   :dagegen:

Ich kann mich nicht mehr erinnern...ist so lange her...  :kratz: :liar:
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #46 am: 28.01.2009, 10:21 Uhr »
Toll... will auch... (und darf ja bald ;))
Sagt mal, 95 Fahrenheit  :roll:, habt Ihr das schon im Gefühl? Ich muss da immer noch den Rechner zur Hand nehmen...

Und als vollkommener Newbie: also es ist verpönt, Arches zu besteigen (oder gar verboten?) Nicht dass ich das jetzt gleich wollte, aber es scheint hier im Forum offenbar ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, selbst die grössten Bögen ja nicht zu besteigen (ich glaub wohl auch, dass viele nicht so stabil sind wie sie aussehen).
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #47 am: 28.01.2009, 10:57 Uhr »
Toll... will auch... (und darf ja bald ;))
Sagt mal, 95 Fahrenheit  :roll:, habt Ihr das schon im Gefühl? Ich muss da immer noch den Rechner zur Hand nehmen...

Unser Auto hatte einen Temperaturanzeiger (s.o. am zweiten Tag) und ich hatte mir die Temperatur notiert! Das war die Temperatur morgens so um 9.00- 10.00 Uhr! Im Laufe des Tages wurde es noch heißer!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #48 am: 28.01.2009, 11:43 Uhr »
Du hast mich glaube falsch verstanden; weil Du oben so selbstverständlich 95 Fahrenheit (anstatt 35 Grad) geschrieben hast; mein Problem ist, dass mir Angaben in Fahrenheit überhaupt nichts sagen (ob heiss, kalt oder so), sondern ich dann den Rechner zur Hand nehme, um es auf Grad Celsius umzurechnen. Also seid Ihr schon derartig USA-Gewöhnt, dass für Euch Fahrenheit schon ganz normal sind und für Euch keine Umrechnungen mehr nötig sind?
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #49 am: 28.01.2009, 11:51 Uhr »
Ach so!
Naja geschrieben habe ich 95 fahrenheit, weil ich es mir nur in Fahrenheit notiert hatte, da es nur so im Temperaturanzeiger angezeigt wurde. Und wenn man einige Tage in den USA unterwegs ist und alle Anzeigen in Fahrenheit sieht (im PKW, im TV, usw.), dann gewöhnt man sich auch an die Messmethode, wenn man mal so grob weiß in welchem Celsiusbereich sich die 10er-Marken in Fahrenheit (60er, 70er, 80er, 90er...) befinden.

Im Wetterbericht (Weather Channel) werden die Vorhersagen auch meist so benannt:

Hier mal als aktuelles Beispiel für Las vegas:

TONIGHT
MOSTLY CLEAR. LOWS IN THE MID 30S. LIGHT WIND.
 
WEDNESDAY
SUNNY. HIGHS IN THE UPPER 50S. LIGHT WIND.
 
WEDNESDAY NIGHT
MOSTLY CLEAR. LOWS IN THE UPPER 30S. LIGHT WIND
BECOMING NORTH AROUND 10 MPH AFTER MIDNIGHT.
 
THURSDAY
SUNNY. HIGHS IN THE UPPER 50S. NORTH WIND AROUND
10 MPH.


Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #50 am: 28.01.2009, 13:05 Uhr »
mein Problem ist, dass mir Angaben in Fahrenheit überhaupt nichts sagen (ob heiss, kalt oder so), sondern ich dann den Rechner zur Hand nehme,?

Um zu sehen, ob du die Daunenjacke oder die kurze Hose anziehen kannst, reicht auch
Temperatur in Fahrenheit minus 30 geteilt durch 2 - da hast du eine ungefähre Angabe in Celcius.

lg caro :D

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #51 am: 28.01.2009, 22:38 Uhr »
Heute gehts wie versprochen auf den Colorado  :groove:

26.05.2006


Auch heute schien wieder die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Bestes Raftingwetter!



Um 9:00 Uhr ging es mit 11 Leuten (8 Teilnehmer, 3 Guides) in einem uraltem Bus zur Einstiegsstelle.



Nachdem die Crew das Boot klar gemacht hatte ging es los. Mit uns auf der Tour waren zwei amerikanische und ein deutscher Guide, 2 Californier und 4 Franzosen.



Zuerst ging es recht gemächlich dahin aber schon bald kam die erste Stromschnelle und die Guides machten uns einen kühnen Vorschlag. Wer mochte konnte die erste Stromschnelle schwimmend bewältigen und nach der Schnelle wieder ins Boot steigen. Dazu muss man wissen, dass es zwar sehr warm war, das Wasser aber eiskalt war. Nun ja, ich wollte mir das mit 4 anderen nicht entgehen lassen und sprang über Bord.


links unten klatsche ich gerade ins Wasser!

Das war echt heftig und es war gar nicht so einfach wieder zum Boot zurück zu schwimmen. Aber echt super!

Zurück im Boot ging es durch die zweite Rapid und kurz darauf folgte die dritte Rapid, vor der alle Fotoapperate wasserdicht verstaut wurden. Also noch schnell ein paar Fotos gemacht.





Die dritte und auch vierte Rapid hatten es auch wirklich in sich. Das Wasser schwappte einmal über das ganze Boot, so dass wir alle klitschnass waren. What a Fun!

Nach der 4. Rapid war die Halbtagestour beendet. Für die anderen ging es noch weiter incl. Mittagessen am Colorado.



Wir wurden vom klapprigen Schulbus abgeholt und zurück nach Moab gefahren. Dieses Abenteuer sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen! Dabei hatten die heutigen Rapids gerade Mal Stufe 2. Die heftigsten Rapids haben Stufe 5-6…

Vom Days Inn machten wir uns auf den weiteren Weg Richtung Torrey. Einen kleinen Zwischenstopp legten wir am Goblin Valley ein. Bei sengender Hitze und heftigem Wind wanderten wir durch die Goblins.





Jedoch war unsere Wanderbereitschaft nach dem gestrigen Wandertag nicht so ausgeprägt, so dass wir weiterfuhren und auch den Capitol Reef NP uns für ein späteres Mal aufhoben.

In Torrey angekommen checkten wir wieder im Days Inn ein und sprangen erst mal in den Indoor Pool. Mehr als Essen und lesen war dann am Abend nicht mehr drin.

Morgen geht’s weiter in den Bryce NP.
Damit folgten wir wieder für mich bekannten Pfaden, denn dort war ich auch 1995 schon gewesen.

Tschau und gute Nacht!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #52 am: 29.01.2009, 09:14 Uhr »
Moin!

Hier mal der Link zu Tag-A-Long, wenn mein Bericht jemandem das Raften in Moab schmackhaft gemacht hat:

http://www.tagalong.com/
http://www.tagalong.com/trips/river_trips/river_day.html

Andere Touren bieten die übrigens auch an und die Leute dort waren wirklich alle sehr nett!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #53 am: 29.01.2009, 10:08 Uhr »
Hi,
bin mal kurz hinterher gehechelt...
Cool, das River Rafting! Wie war die Wassertemperatur?  :wink:

Gruss,
Manni

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #54 am: 29.01.2009, 10:11 Uhr »
Hi,
bin mal kurz hinterher gehechelt...
Cool, das River Rafting! Wie war die Wassertemperatur?  :wink:


Hallo und willkommen!

Das Wasser war, wie geschrieben, arschkalt. Denn im Mai ist der Colorado noch vom Schmelzwasser aus den Bergen gespeist. deshalb führt er im April/Mai/Juni auch am meisten Wasser und die Raftingtouren machen am meisten Spass. Im Sommer und Herbst sind die Rapids nicht mal halb so wild...hat uns der Guide erzählt!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #55 am: 29.01.2009, 11:33 Uhr »
 :D  Je kälter das Wasser ist, desto vorsichtiger muß man halt beim Rafting sein, nicht reinzufallen!  :lol:

 

L.G. Monika

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #56 am: 29.01.2009, 11:38 Uhr »
... oder man springt eben freiwillig rein... :lol:
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #57 am: 29.01.2009, 11:55 Uhr »
... oder man springt eben freiwillig rein... :lol:

Ja!  :lol:  Nach einem Saunabesuch geht man ja auch ins Tauchbecken!  :wink:

L.G. Monika

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #58 am: 29.01.2009, 16:50 Uhr »
... oder man springt eben freiwillig rein... :lol:

Ja!  :lol:  Nach einem Saunabesuch geht man ja auch ins Tauchbecken!  :wink:

Richtig! Genau an das hat mich das auch erinnert. Große Hitze und dann eisiges Wasser. War schon echt strange...
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #59 am: 29.01.2009, 21:51 Uhr »
Erstmal gehts weiter in den Bryce NP...


27.05.2006

Das Wetter schien sich heute zu halten auch wenn für heute eine Abkühlung vorausgesagt war. Diese war aber auch schon alleine aufgrund der geänderten Höhe eingetreten. Hatten wir in Moab noch so zwischen 35 – 39 Celsius, war es in Torrey nur noch ca. 25 Celsius warm.

Nach dem Frühstück ging es über den Scenic Byway 12 zum Bryce Canyon.



Zunächst hielten wir in Tropic am Bryce Valley Inn und checkten schon mal kurz ein, bevor wir weiter zum National Park fuhren..

Dort ging es erst zum Sunrise und Sunsetpoint, wo wir in den Canyon wanderten. In die Wallstreet konnte man leider nicht hinabsteigen, da diese wegen Steinschlags kurze Zeit vorher gesperrt war.



Wie 1995 zeigte sich der Canyon in seinen schönsten Formen und auch hier hatten wir zunächst noch Glück mit dem Wetter.









So langsam zog es aber zu und wurde auch kühler und ein starker Wind kam auf.





So hatten wir nach unserer Wanderung am Canyonrand nur noch 15 Celsius und holten seit langer Zeit mal wieder Pullover und Jacke raus.

Am Bryce View Point und am Rainbow Point war es dann noch kühler und mit dem Wind wollten wir dann doch nicht länger bleiben, so dass wir um 16:00 Uhr wieder nach Tropic zurück ins Hotel fuhren.

Dort schauten wir TV. Es kamen nur „American Soldier Hero“-Filme, da übermorgen Memorial Day war. Im „Hungry Coyote Restaurant“ neben dem Hotel aßen wir ganz ok vegetable Burger und Chicken Steak.

Dann gings zurück ins Hotelzimmer.

Vielleicht folgt gleich noch einer meiner Lieblingsparks, den wir am nächsten Tag besucht haben, den Zion NP...oder erst morgen...mal sehen...
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html