Dienstag, 12.0.1995
Morgens um Punkte 7.00 Uhr wurden wir von Geräuschen geweckt, dass wir dachten wir wären in einem Kriegsgebiet. Es waren die Hubschrauber des genau nebenan ligenden Helikopterrundflugplatzes, die ab 7.00 Uhr im 30 Sekunden Takt starteten und landeten. So standen wir früh auf, da an schlafen nicht mehr zu denken war und fuhren dann nach dem Frühstück zum Supermarkt, um für unsere Hiking Tour in den Canyon ein wenig einzukaufen.
Nach dem Einkauf sollte es direkt zum Canyon gehen, aber als wir aus dem Supermarkt kamen, wollte unser Wagen nicht mehr anspringen
. Alle Versuche, auch anschieben. Was ja bei Automatik sowieso nicht sehr sinnvoll ist, halfen nix.
So gingen ich und mein Mitreisender erst mal zur nahegelegenen Tankstelle, um nach Starthilfe zu fragen.
Gerade als wir an der Tankstelle ankamen, kam aber unsere am Auto zurückgebliebene Mitreisende auf einmal freudestrahlend
auf das Tankstellengelände gefahren. Sie hatte es doch tatsächlich noch geschafft den Wagen zu starten. Wie, konnte sie uns auch nicht sagen. Na egal, Hauptsache er lief wieder
(er hat auch im weiteren der restlichen Reise keine solchen Macken mehr gezeigt!).
So machten wir uns auf bis ins Canyon Village und parkten dort und machten uns auf den Bright Angel Trail zu erkunden. Vorgewarnt…
…hatten wir genug Wasser mit.
Auf dem Weg nach unten wurde es auch immer heißer
, so dass die Warnungen auch nicht unbegründet sind. Es zeigten sich immer wieder tolle Ausblicke in den Canyon mit dem Weg bis nach ganz unten.
Wir entschieden uns aber nicht ganz nach unten zu gehen, obwohl ich und mein Mitreisende es wohl getan hätten, aber auf Rücksicht auf die Dame haben wir es gelassen
.
Wir gingen bis zum zweiten Rastplatz, der 644 m unterhalb der Canyonkante liegt, so dass auch diese Höhenmeter auf dem Rückweg zu bewältigen waren.
Und das ist echt anstrengend. Auf dem Weg überholten uns immer wieder die Mulikaravanen, denen man Platz machen muss.
Mulis bei einer Rast am ersten Rasthäuschen auf dem Weg nach oben
Um 15.00 Uhr waren wir recht kaputt wieder oben am Rand, aber es hatte sich gelohnt.
Wir fuhren uns erst mal auf dem Campingplatz duschen und aßen dann wieder bei McDonalds.
Dann gingen wir noch in das Imax Theatre und sahen uns einen Film über den Grand Canyon an, der echt toll war.
Abends ging es recht früh ins Bett, denn wir waren kaputt und morgen stand die Fahrt nach Las Vegas an!
To be continued…