usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Südwest, Mai 2006  (Gelesen 36492 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #60 am: 20.05.2006, 12:42 Uhr »
@Andreas
Auch schlauchlose Reifen brauchen Luft und somit ein Ventil. :roll:

MfG  Volker

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #61 am: 20.05.2006, 12:47 Uhr »
Hi Volker,
Zitat von: groovy
Auch schlauchlose Reifen brauchen Luft und somit ein Ventil. :roll:

ja natürlich, ich dachte nur, dass das Ventil bei den schlauchlosen
fix mit der Felge verbunden ist (weil das ja dicht sein muss) und
man das Ventil des Schlauchs nicht durch die Felge bekommt.
Aber hierfür würde sich ja schon fast ein eigener Thread lohnen :offtopic:

Viele Grüße
Andreas

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #62 am: 20.05.2006, 19:34 Uhr »
Andreas, damit wir nicht noch einen neuen Thread anfangen müssen, hier hoffentlich eine abschließende Erklärung:
Das Ventil bei schlauchlosen Reifen ist in die Felge hineingepreßt. Du schneidest es einfach von innen mit einem scharfen Messer dicht an der Felge ab und es fällt nach außen heraus. Nun kannst Du bequem das Ventil des Schlauchs durch diese Öffnung stecken...
Hoffentlich muß der Heinz diese Technik nicht noch anwenden!
Weiterhin gute Fahrt und schöne Bilder, Heinz und Brigitte!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #63 am: 21.05.2006, 07:49 Uhr »
14.05.2006
Moab - Fisher Towers - Moab


Hier in Moab ist am Wochenende richtig was los. Wir können froh sein, überhaupt noch ein Zimmer bekommen zu haben. Ab heute Abend wird es ruhiger werden. Als ich vor etwa 20 Jahren das erste Mal hier war, war Moab und seine Umgebung noch ein Geheimtipp.

Heute wollen wir uns und weniger unser Auto bewegen und bei den Fisher Towers etwas wandern. Das Wetter ist gut. Die etwa 26 Grad sind prima zu ertragen. Wenn nach der Wanderung noch Zeit bleibt, werden wir anschließend noch den La Sal Loop (Moab Loop) fahren.

Laut Tafel am Trailhead sind es bis zum „Titan“ eine Meile und bis zum Trail-Ende 2,2 Meilen. Das ist leicht zu packen. Also stöbern wir zunächst noch etwas in dem Canyon-Gewirr herum, bevor es auf den eigentlichen Weg geht. Eine kleine grüne 1-Meter-Schlange versperrt uns kurz den Weg, zieht es dann aber vor, sich ins Gebüsch zu verziehen. Kennt jemand die Gattung?


Der Weg ist einfach und abwechslungsreich, führt meist leicht bergan und eröffnet schöne Blicke auf die mächtigen Felstürme aus festem, rotbraunem Sedimentgestein. Der Titan scheint den gotischen Baumeistern für ihre architektonischen Kunstwerke ein – allerdings nie erreichtes - Vorbild gewesen zu sein.


Nun sind wir schon zwei Stunden unterwegs, aber das Ende des Trails ist nicht in Sicht. An die 2,2 Meilen glaube ich längst nicht mehr. Hätte ich die beiden Entfernungsangaben addieren müssen? Wasser haben wir für jeden von uns nur einen Liter mitgenommen. Trotzdem wollen wir noch bis zum Trailende, von dem aus es lt. Karte eine gute Sicht auf die Onion Creek Rd geben müsste, die für morgen auf dem Programm steht.

Endlich sehen wir auf einem runden Stein von etwa vier Metern Durchmesser das Schild „Trail End“. Auch ohne Schild wären wir nicht weiter gegangen. Ab hier braucht man nämlich Flügel. Wir machen auf unserem Stein ausgiebig Rast und genießen die herrliche Aussicht. Als ich Fotos von Aussicht, Schild und uns machen will, muss ich leider feststellen, dass die grüne Schlange den letzten Strom aus dem Akku gesaugt hat. Man darf diesen Viechern wirklich nicht trauen. Ich muss das zu Hause unbedingt noch mal in dem dicken Buch nachlesen, wie das schon vor ein paar Tausend Jahren mit dieser Schlange war.

Auf dem Rückweg wachsen uns tatsächlich Flügel. Äh…, stand über Flügel nicht auch was in dem dicken Buch? Weil unser Wasservorrat zur Neige geht und bald alle ist, sind wir in einer knappen Stunde an unserem SUV und ziehen uns nach unserer Tour de Trance wie die Tour de France Fahrer zur Belebung des Kreislaufs und natürlich gegen den Durst herrlich eisgekühlte Pepsi rein. Gott sei Dank haben wir uns entschlossen, den Moab Loop nicht mehr zu fahren und Gott sei Dank gibt es in unserem Motel nicht nur auf unserem Zimmer, sondern auch im Foyer eine Toilette und Gott sei Dank hatte unser SUV, wenn auch keine Flügel, aber auch keinen Plattfuß.

Hmm…. Vielleicht hätten wir das mit den Flügeln doch ausprobieren sollen. Wir waren in LA schließlich bei Mr. Wings…
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #64 am: 21.05.2006, 08:01 Uhr »
15.05.2006
Onions Creek Road und La Sal Loop (Moab Loop)


Schönes Moab-Wetter mit ca. 27 Grad begrüßt uns am Morgen. Wir wollen es auch heute ruhig angehen lassen. Die Onions Creek Road haben wir gestern von unserem Aussichtpunkt von oben gesehen, heute wollen wir unseren Aussichtpunkt von gestern von unten sehen.

Die Fahrt geht entlang der SR 128 bis fast zu den Fisher Towers. Kurz vorher zweigt die Zwiebelbachstraße von der SR 128 rechts ab. Schon kurz danach ist der Zwiebelbach das erste Mal zu durchqueren. Das wiederholt sich viele Male und verleitet dazu, unseren verstaubten SUV einer Unterboden-Wasser-Massage zu unterziehen.


Irgendwann tauchen hinter uns Motorräder und ATVs auf, die ich überholen lasse. Zu unserem Erstaunen sind die Fahrer Kinder, manche sogar erst im Vorschulalter. Die Kleinen wirken äußerst routiniert. SUPER!!


Die Straße befindet sich in gutem Zustand. Nur selten sind felsige oder steinige Passagen zu bewältigen. Wir würden gerne von hier aus den La Sal Loop erreichen, doch an einer Farm verwehren uns Hinweisschilder auf eine „Private Route“ mit „Dead End“ den Weg. Vorher gab es einen mit Kokopelli Trail den wir jetzt nehmen würden, aber… ja aber: Leider tauchen in Fahrtrichtung über den La Sal Bergen dunkle Wolken auf, aus denen heraus Blitze zucken.

Blick von derselben Stelle in die eine und in die andere Richtung

Das Stöbern findet ein jähes Ende. Wir müssen so schnell wie möglich auf dem Weg zurück, den wir gekommen sind und bereuen es nicht. Wie so oft, hat die Fahrt in die andere Richtung völlig andere Höhepunkte parat. Rückwärts gefällt uns die Zwiebelstraße sogar noch besser, als auf dem Hinweg.

Das nahende Gewitter haben wir für einen Moment völlig vergessen und uns wird bewusst, welche Gefahren der Südwesten der USA birgt. Hier, in dem Onion Creek Canyon, ist nur strahlend blauer Himmel zu sehen. Niemand kann ahnen, dass sich am Oberlauf des Creeks ein Gewitter abspielt, dessen Fluten alsbald hierher zu Tal strömen könnten…

Wir verlassen das Tal und sehen, dass sich das Gewitter aufgelöst hat oder hinter den Bergen verschwunden ist. Über den La Sal Loop fahren wir nach Moab zurück.
Viele Grüße
Heinz

Westernlady

  • Gast
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #65 am: 21.05.2006, 08:35 Uhr »
Heinz, bei Deinem Bericht und den Bildern, da steigt das Sehnsuchtsbarometer ganz stark.

Zitat von: Heinz

Wie so oft, hat die Fahrt in die andere Richtung völlig andere Höhepunkte parat.


Diese Erfahrung habe ich auch schon öfters gemacht  :D Ich fahre auch - wenn möglich - eine Strecke immer von beiden Seiten.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #66 am: 21.05.2006, 09:05 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Heinz, bei Deinem Bericht und den Bildern, da steigt das Sehnsuchtsbarometer ganz stark.

Hallo Silke,
.... aber du bist doch gerade erst zurück...  :shock:  :?:

Schon klar, um so länger dauert es ja, dass du wieder hier bist.  :idea:   :lol:
Viele Grüße
Heinz

americanhero

  • Gast
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #67 am: 21.05.2006, 12:18 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Heinz, bei Deinem Bericht und den Bildern, da steigt das Sehnsuchtsbarometer ganz stark.


Und die Vorfreude erst recht!! :lol:  
Das sind echt klasse Bilder, Heinz und euer Gefährt steht ja dem von Host und Markus in nichts nach.


Greetz,

Yvonne

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #68 am: 21.05.2006, 15:12 Uhr »
Hallo Heinz,

gerade der Onion Creek Trail weckt besonders schöne Erinnerungen. Wie Du schon schreibst, hatten wir auch auf dem Rückweg ganz neue Eindrücke. Insgesamt fanden wir die Strecke sehr abwechslungsreich und wunderschön. Der Kokopelli Trail wird später aber deutlich!!! rauher. Irgendwann haben wir uns nicht mehr weiter getraut. Das schönste Stück ist aber sowieso der Onion Creek Trail.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Und hoffentlich ohne weitere Reifenpannen.

Liebe Grüße
Annette

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?
« Antwort #69 am: 21.05.2006, 17:50 Uhr »
Zitat von: americanhero
... Heinz und euer Gefährt steht ja dem von Host und Markus in nichts nach.


Du hast Recht, wenn ich das so sehe, hätten wir beim Staubwettbewerb doch Chancen gehabt.  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #70 am: 21.05.2006, 17:56 Uhr »
Zitat von: Filou
Bin gespannt, wie es weiter geht. Und hoffentlich ohne weitere Reifenpannen.

Liebe Grüße
Annette

Hallo Annette,
unsere Abenteuer sind jetzt meistens freiwillig. Du kannst beruhigt an Bord bleiben.  :eckig:
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #71 am: 21.05.2006, 18:28 Uhr »
16.05.2006
Sand Flats Road und Recreation Area


Leute, was soll ich sagen: Da fahre ich seit 20 Jahren – wenn auch nicht regelmäßig – nach Moab, aber davon hatte ich bisher nie gehört. Die Sand Flats Recreation Area ist der ultimative Spielplatz für alle Off Road Fans. Und nicht nur das, auch landschaftlich ist sie ein echter Höhepunkt.

Wir begeben uns dorthin und wollen die $ 5 Eintritt bezahlen. Der freundliche Ranger betrachtet gutmütig unser Auto und lässt uns umsonst durch. Wenn wir tatsächlich einen der Trails fahren würden, sollen wir bei der Ausfahrt aus dem Gelände bezahlen.

Sand Flats Road und 4-Wheel-Trail

Was wir sehen, ist alles andere, als SUV-tauglich. Hier müssen richtige Off-Road-Maschinen her. Trotzdem schnuppern wir an der einen oder anderen Stelle, um zu sehen, was unser SUV so drauf hat und sind über dessen Kletterkünste sehr angenehm überrascht. Purer Fels macht dem Goldstück nichts. Der Kriechgang schafft auch kleine Klippen bergauf völlig problemlos. Nur bergab kriecht er leider nicht, sondern muss über die Bremse gebändigt werden.


Noch vor der Einfahrt in die Recreation Area bestaunen wir ungläubig den Lions Back. Eine Felsrippe in Privathand, die gegen einen Obulus von 10 $ befahren werden kann. Leider findet sich kein Todesmutiger, sodass ich dem Löwen selbst auf den Pelz rücken muss.

Entweder als Mahnmal oder zur Steigerung der Spannung hat man ein Autowrack in einer Felsspalte liegen gelassen. Es blitz in der Sonne. Wird es regelmäßig poliert?

An der Ausfahrt der Recreation Area stehen ein Rettungsfahrzeug, das Auto des Sheriffs und noch ein paar andere Fahrzeuge. Hier beginnt ein über 11 Meilen langer Bike-Trail, dessen Beginn wir uns ansehen. Unser Ranger von vorhin kommt nach kurzer Zeit und es stellt sich heraus, dass jemand mit seinem Bike abgestürzt ist und nun per Hubschrauber geborgen werden muss. Schlimm, wenn sich solche Dinge ereignen. Noch schlimmer, wenn es jemanden in seiner schönsten Zeit des Jahres, der Urlaubszeit, trifft.


Nachdenklich fahren wir auf der Sand Flats Road weiter in die Berge. Die Back Road ist in perfektem Zustand. An steilen Stellen ist sie sogar asphaltiert. Nach dem Ende einer langen Steigung glauben wir, uns verfahren zu haben; denn innerhalb weniger Meter geht der Asphaltbelag in Gravel und dann in wüstes Geröll über. Wir fahren ungläubig ein paar Meter zurück und müssen feststellen, dass wir tatsächlich auf dem richtigen Weg sind.

Trotz des Rettungshubschraubers, der just in diesem Augenblick mahnend über uns erscheint, testen wir das Teilstück an. Und siehe da: Nach vielleicht zwei- oder dreihundert Metern hat die Straße wieder einen akzeptablen Belag. Ohne dieses kurze Teilstück wäre die Straße auch für WoMos oder Pkws durchgängig geeignet.

Die Sand Flats Road windet sich durch eine herrliche Landschaft hoch und höher in Richtung der La Sal Mts. Die Vegetation wächst mit der Höhe. Die Rückblicke Richtung Moab sind grandios. Wegen der vielen Foto- und Genießerstopps kommen wir kaum voran. Aber das wollen wir eigentlich auch gar nicht. Dies ist ein Trip für Genießer und das wollen wir heute sein.


Irgendwann, eigentlich viel zu schnell, erreichen wir in etwa 2.100 m Höhe den La Sal Loop und fahren auf bekannten Wegen „heim“ nach Moab.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #72 am: 22.05.2006, 06:22 Uhr »
Hallo Leute,
weiß eigentlich jemand, ob unser Chevy-Goldy einen Tages-Meilenzähler hat und wenn ja, wie man ihn aktiviert?
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #73 am: 22.05.2006, 06:36 Uhr »
Gedanken eines WoMo-Freaks

Tja, was soll ich sagen!? Jahrelang bin ich überwiegend mit WoMos aller Art durch Amerika kutschiert. Pkw-Reisen hatte ich auch, sogar mit Pkw und Zelt war ich unterwegs. Einmal auch mit WoMo und Van. Doch diesmal scheint alles anders zu sein. Wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin, zieht es mich morgens zu meinem nächsten Ziel. Jetzt, mit dem SUV, möchte ich eher bleiben, wo ich bin. Brigitte meint, mit dem WoMo war es eher Reisen, jetzt ist es eher Urlaub und das gefällt ihr besser.

Ich sträube mich noch, mich dieser Meinung anzuschließen, buche aber gleichzeitig weitere Motel-Tage in Moab.  :roll: Mit einem normalen Pkw würde es mich wahrscheinlich auch von hier zu neuen Zielen vorantreiben. Aber mit dem SUV eröffnen sich neue Möglichkeiten.

Was mir fehlt:
Die Grillabende in der Natur
Der Sternenhimmel

Was ich schön finde:
Die Abende unter anderen Menschen
Das sich bedienen lassen

Was mich stört:
Die Geräusche in den Motels und ein Mal sogar unerträglicher Lärm von Nachbarn. *Ironie on* Das waren bestimmt Deutsche *Ironie off*
Die Gerüche in den Motels
Die Verschwendung des täglichen American Way of Live mitzumachen. Angefangen beim Wasser, dass nur auf oder zu geht.
Das elende aus dem Koffer leben.

Mal sehen, was am Ende gewinnt. Bei Brigitte, die sich nie ein Motelleben vorstellen konnte, gibt es bereits einen klaren Sieger. Aber eigentlich ist es längst entschieden: Unsere Frauen haben immer Recht.   :herz:  :kuss:
Viele Grüße
Heinz

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Wer will sich mit uns ins Gelände wagen? - Mai 2006
« Antwort #74 am: 22.05.2006, 10:14 Uhr »
Hallo Heinz,

Deine vergleichenden Gedanken zu den unterschiedlichen Reisearten sind sehr interessant. Ich bin gespannt auf's Fazit!  :D

Gruß
Rainer