usa-reise.de Forum

Autor Thema: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest  (Gelesen 9113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Wir sind am 09.11. in München abgeflogen. Man merkte, dass es noch keine Routine gab bei der Abfertigung mit den neuen Regeln. Bei der Ausreise: Passkontrolle am Automaten.
Bei der Rückkehr dann in FRA war es gänzlich unkompliziert. Nur Pass vorzeigen und fertig. Wie früher. Wir haben unseren Anschlussflug nach MUC erwischt, obwohl wir in MIA mit 2,5 Std Verspätung gestartet sind. Allerdings war das schon ungewöhnlich: Angedockt 8:51Uhr und Anschlussflug unten um 9:15 Uhr. Blöderweise hat unser Gepäck den Anschluss nicht erwischt, sondern erst die übernächste Maschine. So warteten wir statt in Frankfurt auf das Flugzeug, in München aufs Gepäck.  :(
In MIA wollte man nur die Impfzertifikate und die Pässe sehen. Die USA waren/sind ja kein Risikogebiet mehr.

Mic

nobby_solano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 203
Und nochwas: Muss die Passnummer auf dem Testergebnis stehen?

Also Du musst vollständig geimpft und getestet sein. Ein Antigen schnelltest von einem Testzentrum ist völlig ausreichend, kostest ca. 20 €.
Es muss aber zwingend dein Name und deine Ausweis/Passnummer draufstehen.
....
Grüße

Wo steht, dass die Passnummer am Test oben stehen muss? Es ist meines Wissens festgelegt, dass der Test eindeutig dem Reisenden zugeordnet werden kann. Das bedingt aber nicht das Vorhandensein der Passnummer. Name und Geburtsdatum sollten reichen. Bitte um eine Quelle.
danke.

lg

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Es ist meines Wissens festgelegt, dass der Test eindeutig dem Reisenden zugeordnet werden kann. Das bedingt aber nicht das Vorhandensein der Passnummer. Name und Geburtsdatum sollten reichen. Bitte um eine Quelle.

Du hast vollkommen Recht, eine Passnummer ist NICHT zwingend erforderlich. Ich habe natürlich auch eine adäquate Quelle, siehe https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

Im Kapitel "Test and Documentation Requirements" findet man diese Frage / Antwort:

"What information must be included on the test result"

und unter Punkt 4 wird ausgeführt:

"Information that identifies the person (full name plus at least one other identifier such as date of birth or passport number)"

Genau so, wie Du sagst. Ich mag diese halbgaren Panikmachereien auch nicht, ich verstehe es auch nicht, diese Dinge sind doch schriftlich für jedermann dokumentiert. Da muss man sich doch nicht irgendetwas ausdenken.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Hallo,
Wir wollen Ende März nach Miami fliegen und ich habe noch mal eine Frage zur Einreise.
Wer muß den den  "PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION"  ausfüllen? Wenn ich das richtig verstehe kann ich das ausfüllen obwohl man darunter das auch für andere Personen attestieren kann. Ist das dann rechts neben den Punkten in der eckigen Klammer einfach anzukreuzen?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht.
Im Moment ist die USA ja wieder Hochrisikogebiet und man muss sich vor Einreise online registrieren.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Moin Astro,

die Erklärung muss vom Reisenden ausgefüllt werden. Von einem Anderen kann es ausgefüllt werden, wenn dieser Andere es selbst nicht kann, weil z.B. noch ein Kind ist, oder durch Behinderung nicht im Stande ist es selbst auszufüllen.
Sehen wollte die Erklärung niemand bei der Einreise.

Mic

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Ok, vielen Dank nochmal.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

Pantherli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Wir reisen Anfang März in San Francisco in die USA ein. Wir sind dann dreifach geimpft und auch in den letzten 90 Tage vor Abreise positiv getestet. Es heisst wir brauchen dann keinen Test aber ein Schreiben von einer "healthcare", das bezeugt, dass wir wieder gesund sind. Weiss jemand wie so ein Schreiben genau aussehen muss? Vielen Dank für eure Hilfe.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Im COMBINED PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION TO THE US steht eigentlich eindeutig:

Required Proof of Negative COVID-19 Test Result or Recovery from COVID-19

1. A negative result for a Qualifying Test or
2. Documentation of Recovery from COVID-19 in the form of a positive COVID-19 viral

...their boarding a flight to the United States from a foreign country:
1. Proof of being Fully Vaccinated Against COVID-19
2. Proof of being excepted from the requirement to be Fully Vaccinated Against COVID-19.

Auf gut deutsch - es ist vollkommen wumpe was vorher war, solange du zum Flugantritt negativ getestet und geimpft bist.


Pantherli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Nein eben nicht, wenn ma in den letzten
90 Tagen genesen ist, braucht man keinen negativen Test

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333

Naja nicht "braucht keinen Test"  - sondern man kann zwischen einem Test oder einem Genesenennachweis wählen.
Ich würde einfach beim zuständigen Gesundheitsamt anrufen.

Dies fordert das CDC
....If you have had a positive viral test on a sample taken during the past 90 days, and you have met the criteria to travel, you may travel instead with your positive viral test results and a signed letter from a licensed healthcare provider or a public health official that states you have been cleared for travel according to CDC’s travel guidance. The positive test result and letter together are referred to as “documentation of recovery.”

A letter from your healthcare provider or a public health official that clears you to travel, must have information that identifies you personally (e.g., name and date of birth) that matches the personal identifiers on your passport or other travel documents. The letter must be signed and dated on official letterhead that contains the name, address, and phone number of the healthcare provider or public health official who signed the letter.

Pantherli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Ja die Bedingungen kenne ich, ich hatte gehofft jemand könnte mir sagen, was in seinem Brief gestanden ist. Ich wähle natürlich lieber den Brief, anstatt das Risiko einzugehen, dass der Test immer noch positiv ist. Ausserdem spart das ne Menge Geld, wenn wir uns den Test sparen können (sind zu 4.)

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
...ja das schreib das doch gleich so  :D

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Ausserdem spart das ne Menge Geld, wenn wir uns den Test sparen können (sind zu 4.)

In Deutschland kostet das nichts (ich kann nicht erkennen, von wo Ihr fliegt). Als Test wird ja explizit auch ein Antigen Schnelltest akzeptiert und die sind kostenlos in Deutschland.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Pantherli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Wir reisen ab Zürich. Hat jemand schon so einen Brief gesehen?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
In der Schweiz werden gem. BAG die Kosten für Antigen Schnelltest auch vom Bund übernommen, kostet also auch für Euch nichts.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08