usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise in die USA mit Vorstrafe  (Gelesen 162778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Einreise in die USA mit Vorstrafe
« Antwort #210 am: 21.06.2011, 10:52 Uhr »
Dann hole ich den Thread für meine Zwecke wieder nach oben.

Ich bin Student und möchte ein Auslandssemester in den USA absolvieren. Hierfür benötige ich ein Studentenvisum J1.
Mein Problem ist, ich wurde vor einem halben Jahr zu 40 Tagessätzen je 17€ wegen vorsätzlicher Körperverletzung (§223 Abs 1, 230 Abs. 1 StGB) verurteilt. Auf den genauen Tathergang möchte ich nicht näher eingehen.
Im mir vorliegenden Führungszeugnis stehen ergo keine Einträge.
In diesem Thread wurde soweit ich gelesen habe, die Thematik des ESTA Antrages durchgekaut. Wie ist dies allerdings bei einem Visumsantrag? Gibt es bei jenem auch eine Frage nach dem "moral turpitude"?

Wie soll ich bei meinem Besuch in der Botschaft vorgehen? Soll ich vor meinem Besuch das Urteil auf englisch übersetzen lassen? Soll ich das das deutsche Urteil mitnehmen? Reicht ein polizeiliches Führungszeugnis aus? Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein Visum trotz dieses Makels zu bekommen?

Danke,
MfG

Generell sind kriminelle Taten, die u.a. in die Bereiche Moral Turpitude oder Drogenvergehen fallen, - ob verurteilt oder nicht - immer ein Ausschlusskriterium für eine Einreise in die USA. Und zwar sowohl für VWP/ESTA, als auch für ein Visum. Vgl:

http://travel.state.gov/visa/frvi/ineligibilities/ineligibilities_1364.html
"(2) Criminal and related grounds.-"