Eine wirklich lustige Diskussion. Darf ein Land entstehende Kosten auf die "Verursacher" abwälzen ja oder nein? Und darf es die Ausgaben für Werbung denjenigen in Rechnung stellen, der beworben werden soll? Oder soll doch lieber der Steuerzahler alles bezahlen?
Oder macht es euch Spaß, Steuern (oder Gebühren) für etwas zu zahlen, was ihr vielleicht nie in Anspruch nehmt? Ich denke da z.B. an die Kosten für die Polizei bei Fußballspielen. Die Kosten tragen wir Steuerzahler. Zumindest ich bin der Meinung, dass sollten die zahlen, die die Kosten verursachen.
Aber vielleicht ist es ja auch viel einfacher, die Kosten in einer großen Rechnung verschwinden zu lassen. Fahrt mal mit dem Taxi vom Flughafen nach Hause. Da ist in der Rechnung auch ein Betrag für den Flughafen mit drin. Was würden hier geschriehen werden, wenn der Taxifahrer beim kassieren zu der Rechnung dann am Ende diesen Betrag auf die Rechnung aufschlagen würde.
Wir hier in Deutschland sind halt gewohnt, dass mit unseren Steuern (fast) alles bezahlt ist bzw. wird. Muss man für eine Leistung extra bezahlen, beginnt das Geschrei. Andere Länder - andere Sitten.
Warum regt sich eigentlich keiner über die Sicherheitsgebühren auf? Kennt ihr nicht? Oder zahlt ihr nicht? Oh doch, nur ist dieser Betrag in Ticketgehühr bereits enthalten. Zitataus den FAQ von Flughafen München:"Die Sicherheitsgebühr wird nicht vom Flughafenbetreiber erhoben. Vielmehr führen die Fluggesellschaften von der Gebühr 4,90 Euro an den Staat ab. Die Flughafen München GmbH partizipiert nicht an der Gebühr."
Ob ich die 10$ für die Werbung gutfinde? Nein, weil ich die Werbung nicht brauche. Ich habe leider keine Wahl, will ich die USA besuchen. Es ist wie eine Kurtaxe - viele nehmen die Angebote, die damit finanziert werden, auch nicht in Anspruch, zahlen sie aber trotzdem. Und meckern auch nicht darüber