@reggelzoeg:
Genau hier liegt das Problem. Die Erhebung der Gebühr ist gar nicht das Thema, sondern eher die Tatsache "uääh, die haben ein Schäufelchen mehr als ich".
Es geht nicht um die Gebühr. Richtig. Es geht um die
einseitige Erhebung der Gebühr.
Was ich sagen will ist: Partnerschaft setzt gegenseitigen Respekt voraus. Und wenn einer immer nur seine Grenzen auslotet und der andere zurücksteckt ist das vielleicht ein Naturgesetz (Gesetz des Stärkeren) aber die Partnerschaft geht dabei den Bach runter. (Motto: "Ich kann auch meine Partnerin die schweren Einkaufstüten tragen lassen, was will sie dagegen machen?") Und das im Zusammenhang gesehen mit SWIFT-Abkommen, Finanzkrise, Fingerabdruckserfassung, Flugdatenübermittlung, Kreditkartendatenerfassung, ..., ... hinterlässt eben einen rüpelhaften, egoistischen Eindruck.
Natürlich muss ich die Politiker eines Landes nicht lieben, um dorthin zu fahren. Die Dinge, derentwegen ich hinfahre, sind so wie so Millionen Jahre vor deren Wirken entstanden. Ich empfinde bei der Sache ungefähr dasselbe, wie wenn mich jemand in der Tempo-30 -Zone vor einer Schule mit 80 überholt, nur weil er weiß, dass dort heute nicht geblitzt wird. Gehen tut das, Folgen hat es auch keine, aber lieben werde ich ihn dafür nicht.