usa-reise.de Forum

Autor Thema: Secure Flight  (Gelesen 53188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: ab 1.8 zusätzl. Anmeldung bei der TSA
« Antwort #15 am: 22.07.2010, 13:09 Uhr »
Ah jetzt hab ichs verstanden. Ich hab 3 Monate vor Flugantritt eine E-Mail von der BA bekommen, ich solle meine "zusätzlichen Fluggastinformationen" angeben

... das ist allerdings nicht neu...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: ab 1.8 zusätzl. Anmeldung bei der TSA
« Antwort #16 am: 22.07.2010, 13:10 Uhr »
Ah jetzt hab ichs verstanden. Ich hab 3 Monate vor Flugantritt eine E-Mail von der BA bekommen, ich solle meine "zusätzlichen Fluggastinformationen" angeben - ich erinnere mich wieder. Da hat man dann online den ganzen Kladderadatsch eingetippt (Paßnummer, erste Adresse in USA usw...). Jetzt hatte ich schon Panik bekommen... :doh:

Ich habe gerade bei BA meine Buchun gecheckt. Heisst dort wohl wirklich ,,zusätzliche Fluggastinformationen"
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: ab 1.8 zusätzl. Anmeldung bei der TSA
« Antwort #17 am: 22.07.2010, 13:17 Uhr »
Hat man da ggf. APIS umbenannt in Secure Flight?
Die Secure Flight Daten sind ein Teil der APIS Daten, je nach Airline werden die Secure Flight Daten aus den vorhandenen APIS Daten gezogen und dann vorab weitergeleitet.
Auch auf der BA seite ist bei APIS neu zu lesen das die Mindestinformationen 72 Std vor Abflug weitergeleitet werden.
Zitat
Die US-Behörden verlangen, dass British Airways die zusätzlichen Fluggastinformationen aller Passagiere vor Reisebeginn erfasst.

Die folgende Mindestinformationen müssen Sie mindestens 72 Stunden vor Ihrer planmäßigen Abflugzeit einreichen.

Mindestangaben:

•Vornamen (wie im Reisepass angegeben)
•Nachname
•Geschlecht
•Geburtsdatum

Hier zu Lesen: http://www.britishairways.com/travel/usawaiver/public/de_ch

Gruss Patric

jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: ab 1.8 zusätzl. Anmeldung bei der TSA
« Antwort #18 am: 22.07.2010, 14:52 Uhr »
Ja bei Delta gibt es das auch unter "Secure Flight Passagierdaten"
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

paume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: ab 1.8 zusätzl. Anmeldung bei der TSA
« Antwort #19 am: 22.07.2010, 15:23 Uhr »
Hallo

fliege im Sept. von hier nach Amsterdam und von Amsterdam weiter nach Los Angeles. Fluggesellschaft ist KLM und gebucht wurde über ebookers.de

Bis jetzt hab ich jedoch noch keine Email über eine zusätzliche TSA Anmeldung erhalten.

Auf der KLM Homepage ist nur angegeben:

Advanced Passenger Information

Wenn Sie in die USA reisen, sind wir als Fluggesellschaft verpflichtet, eine Reihe personenbezogener Daten zu erfassen. Wir empfehlen Ihnen, diese API-Daten (API: Advanced Passenger Information) an Ihr Reisebüro/Ihren Reiseveranstalter zu übermitteln oder beim Internet-Check-in (ab 24 Stunden bis 1 Stunde vor Abflug) zu erteilen.

Muss ich die erforderlichen Daten jetzt bereits eher an KLM weiterletien oder an ebookers weiterleiten (wegen der 72 Stunden Frist)

Sorry für meine Unbeholfenheit stürze mich das erste mal in das Abenteuer "Fliegen in die USA"  :)

Lg

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: ab 1.8 zusätzl. Anmeldung bei der TSA
« Antwort #20 am: 22.07.2010, 15:38 Uhr »
Die Erfassung der Daten für das "secure flight program" ist je nach Fluggesellschaft anders geregelt. Einige Fluggesellschaften erfassen die Daten bereits bei der Buchung.

Zitat
Unter dem Secure Flight Program der US-Flugsicherheitsbehörde TSA sind alle Passagiere auf Flügen von, nach oder über die USA dazu verpflichtet, folgende Informationen mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt anzugeben. Erfolgt die Buchung weniger als 72 Stunden vor dem Abflug müssen diese Daten bei der Buchung angegeben werden:

Voller Name wie im Reisepass eingetragen (obligatorisch)
Geburtsdatum (obligatorisch)
Geschlecht (obligatorisch)
Redress Number (optional)
Buchungen direkt über Air Canada:
Um sicherzustellen, dass die Zusatzdaten rechtzeitig übermittelt werden, verlangt Air Canada die Angabe dieser Daten bereits bei der Buchung.

Gruss Tom

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: ab 1.8 zusätzl. Anmeldung bei der TSA
« Antwort #21 am: 22.07.2010, 15:50 Uhr »
Also mich hat dieser Beitrag nun auch verunsichert :shock:

Ich habe im Januar bei Singapore Airlines einen Flug nach NY für den 17. August gebucht und kann mich nicht erinnern irgendwo erweiterte Fluggastdaten eingegeben zu haben :? In der Bestätigungsmail hab ich auch nix gefunden.

Habe daher jetzt gerade mal bei Singapore Airlines in Frankfurt angerufen und der Kollege dort meinte, dass ausser der ESTA-Anmeldung nichts weiter erforderlich wäre.

Hoffe der weiß wovon er spricht :wink:

VG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

WulleBulle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: ab 1.8 zusätzl. Anmeldung bei der TSA
« Antwort #22 am: 22.07.2010, 20:01 Uhr »
Deswegen wollte das Reisebüro sicherlich noch einmal meine Daten. Name, Reisepassnummer, Ablaufdatum des Reisepass, Geburtsort, Geburtstag waren das glaub ich welche die Fluggesellschaft (AirNewZealand) vom Reisebüro bzw. von mir haben wollte. Und jetzt hab ich folgendes bei AirNewZealand gefunden: http://www.airnewzealandtrade.com/welcome/content/de/3/page/534

Leider steht dort kein Datum, von wann die Nachricht ist.
10/08 FL
07/09 Boston, NYC, Philly und etwas GA u. SC
09/10 CA, NV, AZ, UT
08/11 SFO -> LV, danach SC
01/12 NYC
07/12 FL,TN,GA,SC,NC
07/13 JMT, LV, SC
12/14 Miami & Keys
08/15 CA,NV,UT

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ab 1.8 zusätzl. Anmeldung bei der TSA
« Antwort #23 am: 22.07.2010, 21:29 Uhr »
Ich habe für November AA-Flüge über Expedia.de gebucht.

Bislang kam keine Nachricht von Expedia, und auch beim Einloggen dort erscheint kein gesonderter Hinweis.

Bei AA heißt es wie bisher allgemein, die zusätzlichen Passagierdaten müssten vor dem Abflug mitgeteilt werden, einen Hinweis auf eine 72-Stunden-Frist o.ä. gibt es dort nicht.

Allerdings kann ich meine Buchung bei AA aufrufen, wenn ich auf Online-Check-In gehe (auf "normalem" Wege klappt es irgendwie nicht). Dort kann ich die noch fehlenden Informationen eingeben. Einen Hinweis, dass ich das schon 72 Stunden vor Abflug erledigt haben muss, finde ich dort allerdings auch nicht.

Ich hatte ohnehin vor, das Eingeben der Daten einige Tage vor dem Abflug zu erledigen, damit das Online-Check-In schneller geht. Von daher würde mich eine 72-Stunden-Frist auch nicht weiter beeinträchtigen.

Merkwürdig finde ich das ganze allerdings schon, vor allem den Zeitpunkt, ab wann das gelten soll. Es ist ja schließlich nur noch eine Woche bis dahin.  :?

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: ab 1.8 zusätzl. Anmeldung bei der TSA
« Antwort #24 am: 22.07.2010, 22:18 Uhr »
Das war doch auch hier im Forum schon mal Thema: Da ging es um die genaue Schreibweise der Namen auf dem Ticket und das evtl. Fehlen eines zweiten Vornamens auf dem Ticket. Bin grad nur zu faul zum Suchen.  :roll:

Bei meinen Flügen mit Continental, bzw. United (Codeshare LH) im August/September werde ich auf den jeweiligen Seiten aller drei beteiligten Fluglinien darauf hingewiesen, die Secure Flight Daten spätestens 72 Std. vor Abflug einzugeben. Bei United ist die Aufforderung sogar rot hinterlegt mit dem Hinweis, dass noch wichtige Daten fehlen.

Das hat also einen realen Hintergrund. Am besten also mal auf der Homepage der Airline die Buchung checken. Da ist sicher irgendwo ein Feld, wo man die verlangten Daten eingeben kann.




EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Secure Flight
« Antwort #25 am: 23.07.2010, 00:04 Uhr »
Die Secure Flight Daten sind ein Teil der APIS Daten, je nach Airline werden die Secure Flight Daten aus den vorhandenen APIS Daten gezogen und dann vorab weitergeleitet.
Richtig, APIS ist im Prinzip um die Punkte 'Geschlecht' und 'Geburtsdatum' erweitert worden. Das spielt aber eigentlich keine Rolle, da die Fluggesellschaften diese Daten i.d.R. bereits beim Ticketkauf erheben und entsprechend weiterleiten. Insbesondere Teilnehmer von Vielfliegerprogrammen sind hier nicht betroffen, da sie diese Daten bei der Airline ja bereits hinterlegt haben.

Ohne vorliegende Secure Flight Daten dürfen Airlines ab 01.11.2010 keine Boarding Passes mehr für international Flüge ausstellen.
Wer über externe Reiseportale gebucht hat sollte sich ggf. mit seiner Airline in Verbindung setzen, ob die Daten vorliegen.

Secure Flight ist ein Vorab-Datenabgleich ähnlich ESTA, welcher nun aber für alle US-Flüge und Flugreisende gilt (also auch inneramerikanisch und auch für US-Amerikaner). Diese Daten werden also nicht mehr nur von ausländischen Passagieren erhoben.

Für uns Europäer ändert sich im Prinzip wenig. Problematischer wird es für manchen Amerikaner: Die benötigen im Gegensatz zu vorher nun nämlich eine Government ID - also z.B. einen Reisepass oder Führerschein, um überhaupt fliegen zu dürfen.

Weitere Infos zu Secure Flight:
- Secure Flight Program (tsa.gov)
- Secure Flight (Wikipedia)
- Viele offene Fragen zur USA-Einreise (Deutscher ReiseVerband DRV)

Ich habe den Thread passenderweise in 'Secure Flight' umbenannt.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Secure Flight
« Antwort #26 am: 23.07.2010, 07:19 Uhr »

Für uns Europäer ändert sich im Prinzip wenig.

....

Ich habe den Thread passenderweise in 'Secure Flight' umbenannt.



Grundsätzlich würde ich ja zustimmen, dass sich wenig ändert. Wenn das wenige aber darin besteht, dass man die erforderlichen Daten, zumindest nach Mitteilung einiger Fluggesellschaften, 72 oder 75 Stunden vor dem Abflug angegeben haben muss, während man das bisher bis kurz vor dem Abflug ergänzen konnte, ist es auf jeden Fall eine wichtige Änderung.

Wie gesagt, bei meiner Buchung findet sich bislang nirgends ein Hinweis auf eine solche Ausschlussfrist, weder auf der Seite der Fluggesellschaft (AA) noch auf meiner Buchungsseite bei Expedia. Keine Ahnung, ob die nur ein wenig hinter den anderen Airlines oder Buchungsportalen hinterherhinken.

Für mich ist das nicht weiter wichtig, weil ich erst im November fliege. Für Leute, die in den nächsten Wochen mit AA unterwegs sind und die ihre Daten erst kurz vor dem Flug, z.B. im Rahmen des Online-Check-Ins übermitteln wollten, wäre der Hinweis auf jeden Fall wichtig.

Von daher: Vielleicht sollte der Thread-Titel ergänzt werden: "Secure Flight - Datenübermittlung bis 72 Stunden vor Abflug erforderlich"

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Secure Flight
« Antwort #27 am: 23.07.2010, 08:03 Uhr »
Für Leute, die in den nächsten Wochen mit AA unterwegs sind und die ihre Daten erst kurz vor dem Flug, z.B. im Rahmen des Online-Check-Ins übermitteln wollten, wäre der Hinweis auf jeden Fall wichtig.
Ab 01.11.2010 müssen die Daten vorliegen. Ich weiß nicht wo das Datum 01.08.2010 herkommt, vermutlich ist es Condor-intern.

Zitat
Von daher: Vielleicht sollte der Thread-Titel ergänzt werden: "Secure Flight - Datenübermittlung bis 72 Stunden vor Abflug erforderlich"
Secure Flight ist zudem eine Sache zwischen den Fluggesellschaften und der TSA. Als Fluggast muss man sich da eigentlich nicht drum kümmern. Wenn der Airline Angaben fehlen, werden sie sich bei dir melden. Wer vorbeugen möchte, kontaktiert eben seinerseits die Airline.

Vielleicht beruhigt dich ja diese Aussage der TSA:
Zitat
Under the Secure Flight proposed rule, airlines would be required to send passenger data up to 72 hours in advance, when available. This does not mean passengers will be automatically rejected if they need to book a last minute flight.

Man kann die Daten notfalls also auch auf den letzten Drücker abgeben. Den Kern dieser Aussage habe ich auch auf einer deutschsprachigen Website gelesen (Daten können beim Checkin nachgereicht werden), ich finde den Link aber gerade nicht. Also - keine Panik.

Ich fliege im Dezember ebenfals mit AA (2x domestic). Bereits Anfang Mai wurde seitens AA nach den Secure Flight Daten gefragt.
Manche Buchungsportale sind aber wohl scheinbar noch nicht so weit, obwohl Secure Flight lange vorher angekündigt wurde.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Secure Flight
« Antwort #28 am: 23.07.2010, 20:18 Uhr »

Vielleicht beruhigt dich ja diese Aussage der TSA:
Zitat
Under the Secure Flight proposed rule, airlines would be required to send passenger data up to 72 hours in advance, when available. This does not mean passengers will be automatically rejected if they need to book a last minute flight.

Man kann die Daten notfalls also auch auf den letzten Drücker abgeben. Den Kern dieser Aussage habe ich auch auf einer deutschsprachigen Website gelesen (Daten können beim Checkin nachgereicht werden), ich finde den Link aber gerade nicht. Also - keine Panik.


Okay, das klingt ja schon wieder ganz anders. Danke!

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Secure Flight
« Antwort #29 am: 24.07.2010, 23:34 Uhr »
Nabend!
Die Condormail scheint dann doch echt.

Ich habe heute auf meine Anfrage bei Condor folgende Antwort erhalten.


"Für Flüge ab dem 1.08.2010 in die USA gelten die neuen Bestimmungen der TSA (Transportation Security Administration).

Zusätzlich zu dem ESTA und dem APIS Formular ist nun bis 75 Stunden vor Abflug der TSA das neue SecureFlight-Formular zur Verfügung zu stellen.

Nähere Informationen hierzu, sowie das selbsterklärende Formular finden Sie auch ab dem 28.07.2010 auf unserer Internetseite.
Über "Länderinfos" sind die "aktuellen Reisehinweise" einzusehen"

Am 28.7 wird man das auf der Website dann noch mal nachlesen könnten.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.