usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wo sind die Reisepässe am sichersten?  (Gelesen 4341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #30 am: 21.08.2008, 20:22 Uhr »
Grundsätzlich sind solche wichtigen Sachen wie Pässe, Tickets und KK und Bargeld
immer "am Mann". Ob nun in einer Gürtel,-Bauch oder sonstwas Tasche.
Im Auto lassen? :shock: Never ever...
Im Hotelsafe? ungern, da man die mit jedem Popelhaken aufkriegt.

Den Stress und den Ärger, wenn was gestohlen wird möchte ich nicht haben,
schon gar nicht 9000km von zuhause weg.

CU,
Manni

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #31 am: 21.08.2008, 21:01 Uhr »
Oh je, wenn ich das so lese bekomme ich Angst. Wir waren eigentlich relativ sorglos mit mit Geldbeuteln, Pässen, usw. Wenn wir es nicht gebraucht haben kam es in den Hotelsafe.  :shock:

Evtl. müssen wir zukünftig etwas umdenken.

Michael

*der hofft, dass ihm der Urlaub trotzdem noch Spass macht*

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #32 am: 21.08.2008, 21:07 Uhr »
Zitat
Oh je, wenn ich das so lese bekomme ich Angst
Das ist natürlich nicht nötig.

Nur weil hier einige übervorsichtig sind, sollte man sich vielleicht nicht seinen Urlaub vermiesen lassen.

Es sind Millionen Urlauber unterwegs und nur sehr wenige bekommen den Pass gestohlen. Da gibts noch ganz andere Gefahren.

Eine gewisse Grundvorsicht ist natürlich nicht verkehrt, aber man kann einfach nicht alle Eventualitäten abdecken, sondern die Risiken abwägen.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #33 am: 21.08.2008, 21:16 Uhr »
Hallo alle zusammen,
wir haben Geld, Euro-Karte und KK auch immer im Bauch- oder Brustbeutel,
allerdings nicht die Pässe, das ist mir zu unbequem. Da bin ich doch oft etwas leichtsinnig
und seh´ das nicht so eng. Wenn weg, dann weg. Also nur Kopien von allen wichtigen Dokumenten
und Daten auf USB-Stick, das reicht für mich an Vorsicht und Umsicht.

Gruß Gaby 

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #34 am: 21.08.2008, 21:33 Uhr »
Wir haben die Pässe im Safe -sofern wir grad einen zur Verfügung haben, da wir oft zelten oder das Hotel wechseln ist das eben nicht immer der Fall- ansonsten sind die Pässe in der Umhängehandtasche und die ist immer dabei. Entweder solo oder im Rucksack, beim Zelten liegt sie mit im Schlafsack... :?

Wird die geklaut, haben wir Pech...  :( dann kommen die Kopien der Dokumente, die wir sowohl in Papierform als auch online haben, zum Einsatz... bisher hatten wir immer Glück -oder eben nicht den "worst case" erlebt und die Tasche samt Inhalt blieben von Verlusten verschont. Wir haben übrigens auch solche Bauchtaschen, das ist uns mit den Pässen aber zu unbequem...somit steckt die Bauchtasche samt Inhalt in der Handtasche



Viele Grüße Leia


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #35 am: 21.08.2008, 23:23 Uhr »
Wir haben die Pässe im Hotelsafe, wenn einer zur Verfügung steht. Und ansonsten meistens "am Mann".

So schrecklich viele Gedanken machen wir uns darüber aber eigentlich nie - wir entscheiden halt in der Situation spontan, bei welcher Option wir das beste Gefühl haben.

Generell nehmen wir auch unsere Personalausweise mit und tauschen untereinander: Jeder kriegt den Personalausweis des anderen und dazu noch eine von seinen Kreditkarten. Wenn also einer von uns sein Zeug komplett verlieren würde, hätte der andere zumindest noch eine Art Ersatz dabei.

Ansonsten finde ich innenliegende Bauchtaschen, Brustbeutel usw. auch gut. Meistens hole ich aber schon vorab einen gewissen Bargeldbetrag raus und stecke in einfach in die Hosentasche, damit ich auch mal was kleines kaufen kann, ohne gleich sämtliche Besitztümer unter meiner Kleidung hervorzuwühlen. Das Hervorwühlen vermeide ich aber weniger wegen Sicherheitsbedenken, sondern weil man einfach so schrecklich albern dabei wirkt.  :wink: Der positive Nebeneffekt dieser Vorgehensweise ist, dass ich im Laufe des Urlaubs immer wieder erfeut ein paar Scheinchen in meinen Hosentaschen finde.  :D

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #36 am: 21.08.2008, 23:39 Uhr »
Na, danke, mir reichte es schon, dass einmal in London das Portemonnaie weg war. Zum Glück wurde mein Freund nicht gleich mitgeklaut, so konnte er mich die paar Tage finanzieren. Und zum Glück waren Pass und E-Ticket nicht darin, sondern lagen im Hotel. Das wäre erst noch ein Spaß geworden!

Gerne erinnere ich mich auch an eine Freundin, die sich im Suff in Prag den Rucksack klauen ließ. Sie hatte ordentlich Mühe jemanden zu finden, der ihr den Perso an die Grenze brachte, den sie zum Glück zu Hause gelassen hatte.

Daher finde ich es auch nicht übervorsichtig sich - auch ohne gleich in jedem Passanten einen Dieb zu vermuten - in jeder konkreten neuen Situation Gedanken darum zu machen, wo Pass, Führerschein, Kreditkarte, Geld usw. gerade mal am besten aufgehoben sind.

Ich glaube nicht, dass man das in der konkreten Situation unter "halt Pech gehabt" abtun würde, als ob einem nur mal eben die U-Bahn vor der Nase weggefahren wäre...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #37 am: 22.08.2008, 07:19 Uhr »
Zitat
Ich glaube nicht, dass man das in der konkreten Situation unter "halt Pech gehabt" abtun würde, als ob einem nur mal eben die U-Bahn vor der Nase weggefahren wäre...
Natürlich wird das niemand.

Aber man kann alle Eventualitäten höchstens minimieren, nicht aber ganz ausschließen. Daher ist es in diesem Fall gut, wenn man einen 'Fallschirm' eingebaut hat und z.B. wichtige Dokumente in Kopie vorliegen hat und auch wichtige Telefonnummern greifbar hat.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #38 am: 22.08.2008, 07:27 Uhr »
Im Schulterholster, am Mann oder im Hotelsafe. Aber lieber am Mann.....
No retreat, no surrender !

IkeaRegal

  • Gast
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #39 am: 22.08.2008, 07:38 Uhr »
Am Mann tragen find ich recht schwer. Wenn man nicht gerade ne Khaki-Hose mit Seitentaschen hat, wohin mit dem Zeugs in Florida (wo es heißt ist) oder im Südwesten (wo es noch heißer ist)?

Gerade Brustbeutel, Umhängetasche entlarvt einen als Touri und zieht Aufmerksame Diebe an. Wenn man dann noch ausgeraubt wird - gute Nacht.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #40 am: 22.08.2008, 07:42 Uhr »
Im Schulterholster, am Mann oder im Hotelsafe. Aber lieber am Mann.....

Genau.

Und wenn Du dann noch diesen Herren engagierst, minimierst Du das Risiko eines Überfalls noch weiter :mrgreen:

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #41 am: 22.08.2008, 08:12 Uhr »
Ich glaube nicht, dass man das in der konkreten Situation unter "halt Pech gehabt" abtun würde, als ob einem nur mal eben die U-Bahn vor der Nase weggefahren wäre...

Ich bin ganz sicher nicht leichtsinnig, was meine Wertsachen angeht, aber ich bin der Meinung, dass ich meine Wertsachen ausreichend sichere und wenn es dann dennoch passieren sollte, dann ist es eben Pech... ob kleines Pech wie eine abgefahrene U-Bahn oder großes Pech bleibt ja mal völlig offen... ich kann aber nicht ständig durchs Leben laufen und mit dem Allerschlimmsten rechnen. Das will ich schlicht nicht und ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist. Mit den Pässen im Urlaub ist es IMHO doch nicht anders als mit allem im Leben, man sollte eine der Situation angemessene Möglichkeit finden, mit den Dingen vernünftig umzugehen. Mit dem nötigen Feingefühl und dem entsprechenden "Respekt" vor der Umgebung sollte das klappen und wenn es einmal bedauerlicherweise doch schief geht, was dann außer "Pech" ist es? Es ist sicher sehr ärgerlich, aber ein Weltuntergang ist es eben auch nicht und sterbens krank wird man davon ebenfalls nicht.

Viele Grüße Leia


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #42 am: 22.08.2008, 08:24 Uhr »
Ich glaube nicht, dass man das in der konkreten Situation unter "halt Pech gehabt" abtun würde, als ob einem nur mal eben die U-Bahn vor der Nase weggefahren wäre...

Doch, genau dass!
Extrem ärgerliches Pech aber ich kann es halt nicht ändern. Also bleibt nur mit den Schultern zucken und mich drum kümmern, den Verlust zu ersetzen (Pass) bzw. weitere Verluste zu verhindern (EC und CC). Die Alternative wäre, mich tagelang zu ärgern, mir selbst Vorwürfe zu machen, das Schicksal anzuklagen, ... Bringt das was?

Ich halts da eher mit dem Motto: Bevor ich mich aufrege, ist es mir leiber egal!

Mal abgesehen davon zeigen Deine Beispiele sehr schön, dass es unter Umständen gar nichts nutzt, den Pass immer dabei zu haben. In diesen Fällen, wäre es besser gewesen, er hätte im Hotel oder im Auto gelegen.

Ich versuche, mich im Urlaub, wie zuhause, der Situation angepasst vernünftig zu verhalten. Ansonsten mache ich mir keine zu großen Gedanken darüber, was alles schief gehen könnte und was für Katastrophen passieren könnten.

Ich sehe es so, wie das "rheinischen Grundgesetz":
Et iss, wie et iss, et kütt, wie et kütt, et hätt no immer jood jejange! ;)
Gruß
Dirk

Liberty X

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #43 am: 22.08.2008, 09:21 Uhr »
Hallo

ich habe mir über Sicherheit in diesem Masse nie wirklich Gedanken gemacht.

Perso (ja, habe ich immer dabei), CC, EC, und ein kleiner Bestand Bargeld trage ich immer am Mann. Der Reisepass liegt entweder im Hotelsafe, sofern vorhanden, oder eben im Koffer.

An Kopien habe ich bisher nicht gedacht. Obwohl...die könnte ich auf meinem billigen MP3 Player speichern, auf den ist sowieso niemand scharf.

Sollte ich mal überfallen oder mein Hotel-/Motelzimmer ausgeräumt werden, habe ich tatsächlich Pech gehabt. Weder könnte ich es ändern noch würde ich mir deshalb den Urlaub vermiesen lassen. Geld und/oder Papiere kann ich ersetzen, mein Leben nicht.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #44 am: 22.08.2008, 09:25 Uhr »
Zitat
Ich halts da eher mit dem Motto: Bevor ich mich aufrege, ist es mir leiber egal!
So siehts aus.

Durch Jammern bekommt man den Pass auch nicht wieder. Es ist nunmal passiert und man muss nach vorne gucken, um schnellstmöglich an Ersatz zu kommen. Wenn der Pass weg ist, interessiert es mich in dem Moment nicht mehr, warum er geklaut wurde.