usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wo sind die Reisepässe am sichersten?  (Gelesen 4343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin und Angelika

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« am: 21.08.2008, 13:56 Uhr »
Hallo!

Wir (meine Frau und ich und unsere zwei Kinder 15 und 11) starten übermorgen nach San Francisco - zweieinhalb Wochen Mietwagenrundreise im Südwesten.
Wo sind unsere Reisepässe während dieser Zeit am sichersten aufgehoben?
- Im Kofferraum unseres Wagens?
- Immer am Mann in der Hosentasche?
- Tagsüber im Rucksack und nachts im Hotelzimmer, nach Möglichkeit im Hotelsafe?

Sicherheitshalber hab ich Kopien der Reisepässe angefertigt. Helfen die eigentlich im Notfall weiter?

Grüße

Martin und Angelika

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #1 am: 21.08.2008, 14:02 Uhr »
Hi!

Ja, Kopien sind sinnvoll. Frag mal Angie aus dem Forum hier, der ist auch schon der Pass abhanden gekommen.

In den Kofferraum des Wagens gehören die Pässe bestimmt nicht!

Ich habe meinen Pass so ziemlich immer dabei (z. B. im Rucksack oder der Innentasche der Jacke), außer wenn ich mehrere Nächte am Stück in einem Hotel bin. Dann lasse ich den Pass gemeinsam mit dem Laptop und anderen wichtigen Dingen im Hotel im Safe. Manchmal finde ich auch ein Versteck im Hotelzimmer - wobei da sicherlich ein versierter Dieb besser im Suchen ist als ich im Verstecken ;)

IkeaRegal

  • Gast
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #2 am: 21.08.2008, 14:04 Uhr »
Ich hab die Pässe in der Regel im Handschuhfach oder unterm Fahrer/Beifahrersitz. Da wir meist Rundfahrten mit dem PKW machen, passt mir das ganz gut. Zumal da jemand kaum Interesse an Pässen hat, wenn er die Tasche kriegen könnte. Manchmal lagen Sie aber auch im Motelzimmer.

Viel Gedanken hab ich mir nicht gemacht und es ist auch nie was passiert. Meiner Meinung wird da immer zu viel Drama drum gemacht.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #3 am: 21.08.2008, 14:05 Uhr »
Kopien sind zwar sinnvoll, helfen aber bei Behörden nicht weiter. Damit kann man allenfalls bei der deutschen Vertretung schnellere Hilfe bekommen.

Ich habe zusätzlich zu Kopien auch noch Online-Versionen meiner Reiseunterlagen abgelegt. Selbst wenn die Kopien abhanden kommen, kann ich online auf die Sicherung zurückgreifen.

Ansonsten nehmen wir die Pässe nur mit, wenn es nicht anders geht. Bei einer Mietwagen-Rundreise ist es natürlich schwierig, weil man ja ständig woanders übernachtet.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #4 am: 21.08.2008, 14:25 Uhr »
Zitat
Viel Gedanken hab ich mir nicht gemacht und es ist auch nie was passiert. Meiner Meinung wird da immer zu viel Drama drum gemacht.

Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass die Pässe tatsächlich futsch sind, wenn man sie nicht leichtsinnig liegen lässt, ist sicherlich nicht soooo groß, aber wenn sie weg sind, dann wird´s schon ein ziemliches Drama.

Deshalb gilt für mich: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Urlaub

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #5 am: 21.08.2008, 14:27 Uhr »
Und die Online-Kopien bringen dann mehr als die normalen?

Jack Black

  • Gast
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #6 am: 21.08.2008, 14:29 Uhr »
In den Kofferraum des Wagens gehören die Pässe bestimmt nicht!

Wieso nicht?

Wir haben sie tagsüber IMMER im Kofferraum, halte ich für den sichersten Ort von allen (wenn man sie nicht mit sich herumtragen will).

Nachts kommen die Pässe natürlich mit auf's Zimmer.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #7 am: 21.08.2008, 14:34 Uhr »

Hallo Martin und Angelika,

hier meldet sich eine, der 2007 u. a. der Reisepass gestohlen wurde. Dass dieser weg war geschah hauptsächlich deswegen, da das Hotel, in dem wir wohnten, keinen Safe hatte und ich daher den Reisepass untertags, wenn wir unterwegs waren, nicht dort lassen wollte.

Lies hier meine Warnung.

Savannah, die demnächst ihren USA-Urlaub antritt, hat sich auf Grund meiner Warnung erkundigt, was im Fall des Falles von Reisepassverlust in den USA zu tun ist. Dies gilt aber nur für deutsche Staatsbürger!

Reisepass verloren/gestohlen > Info zu Ersatzpass

Das hat, wie schon an anderen Stellen im Forum gepostet wurde, nichts mit Panikmache zu tun. Wie Inspired soeben schrieb, es ist besser, vorher zu wissen, was (hoffentlich nie) zu tun ist.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #8 am: 21.08.2008, 14:38 Uhr »
Und die Online-Kopien bringen dann mehr als die normalen?
Das habe ich nicht gesagt.

Die bringen genauso viel oder wenig wie die offline Kopien, aber die kann man schwieriger verlieren.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #9 am: 21.08.2008, 14:45 Uhr »
Wieso nicht?

1. Man kann in ein Auto einbrechen und alles an sich raffen, was darin liegt.
2. Man kann versuchen mir den Rucksack zu stehlen oder in meine Jackentasche zu greifen oder mir kann der Rucksack mit den Pässen drin bei eine Bootstour über den Lake Powell in´s Wasser fallen und versinken.

Auf Version 1 habe m. E. grundsätzlich weniger Einfluss als auf Version 2: Da kann ich wenigstens ein Auge drauf haben, was einem Kontrollfreak wie mir deutlich sicherer erscheint als ein Pass in einem Auto auf einem anonymen Parkplatz, wenn der potenzielle Dieb vielleicht vorher zufrieden beobachtet hat, dass ich mich gerade auf einen längeren Ausflug zwischen irgendwelche Felsen oder in einen Freizeitpark begeben habe.

Hängt natürlich immer von der Situation ab:

- Pass im Auto ist bestimmt sicherer, wenn ich nur mal 3 Minuten für ein Foto oder maximal eine halbe Stunde zum Essen aussteige.

- Pass im Auto ist sicherlich unsicherer als in meiner Tasche, wenn man dem Auto ansieht, dass es vollgepackt mit potenziellen Schätzen ist und zu erwarten ist, dass ich mich erstmal ein paar Stunden mit anderem befasse.

- Pass, der aus der Hosentasche lugt, ist bestimmt nicht so sicher wie einer, der in der Innentasche eines Rucksackes verstaut ist.

- Pass im Rucksack ist bestimmt nicht sicher, wenn nicht klar ist, wer wie sorgfältig auf diesen achtet.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #10 am: 21.08.2008, 14:45 Uhr »
Deshalb gilt für mich: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Man kann das von mehreren Seiten aus beleuchten. Rein statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering. Trotzdem gibt es sie, das bestätigen Fälle, die auch hier im Forum nachzulesen sind. Das Gefühl und den Ärger den man mit dem Verlust verbindet läßt einen demnächst vorsichtiger verhalten.

Aber nochmal:
Gerade bei Rundreisen bleibt einem nur die Pässe am Körper zu tragen und auch da gehen sie verschütt, im Hotel könnte die Putzfrau sie mitgehen lassen, das Auto könnte aufgebrochen werden.

Ich sehe auch nicht die Hilfe, wenn man die Kopien davon hat oder sie online aufbewahrt - was ich im übrigen noch viel bedenklicher finde. Behörden haben untereinander Zugriff auf die Daten, d.h. auch eine Botschaft kann mit genauen Angaben auf Passfotos (zur Identifizierung) und Daten zugreifen. Rennerei bleibt immer, egal ob man eine Kopie dabei hat oder nicht.

Wer sich übermäßig Sorgen macht kann doch mal überlegen wie sorglos er zum Teil mit dem Autoschlüssel und der Geldbörse hier in D umgeht  :wink: Die meisten halten nicht mal ihre Hand über das PIN-Eingabe-Feld.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #11 am: 21.08.2008, 14:51 Uhr »
Und die Online-Kopien bringen dann mehr als die normalen?

Kopien, egal welcher Art, bringen dir in gewisser Weise etwas. Wenn du ansonsten keinerlei Dokument mehr besitzt, mit dem du dich ausweisen kannst, ist z. B. die Kopie des Reisepasses DAS Mittel, um deine Identität nachzuweisen.

Ich konnte mich für mehrere Stunden überhaupt nicht ausweisen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Jack Black

  • Gast
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #12 am: 21.08.2008, 14:56 Uhr »
1. Man kann in ein Auto einbrechen und alles an sich raffen, was darin liegt.

In ein Auto einbrechen ist nicht das gleiche wie in ein Auto einbrechen UND den Kofferraum (der auf Wunsch separat verschließbar ist) zu knacken.

Ich habe NOCH NIE hier im Forum gelesen, dass irgendjemandem TAGSÜBER der verschlossene Kofferraum aufgeknackt wurde. Ein Handschuhfach halte ich für erheblich unsicherer.

Im Gegenzug kannst Du genauso auf offener Straße oder irgendwo auf der Wanderung überfallen werden mit vorgehaltener Waffe und mußt dann auch alles herausrücken, was Du besitzt - und zu glauben, solche Kriminellen "wüßten" nichts von Brustbeuteln ist auch nichts als Selbstbetrug.

Man ist eben im Urlaub nicht 100% auf der sicheren Seite, aber deswegen kann ich doch nicht alles mit mir herumschleppen - es gibt ja noch deutlich mehr Dinge als "nur" die Pässe: Tickets, Vouchers, Geld usw.

Wobei ich persönlich immer zusätzlich zum Reisepass meinen Personalausweis bei mir habe - und den im Portemonnaie. Auch der ist im Zweifelsfall sicherlich mehr wert als "gar nichts".

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #13 am: 21.08.2008, 15:02 Uhr »
Wenn man soviel Angst vor Verlusten oder sonstigem hat, bleibt man besser zuhause  :roll:

Ich kann mich nicht gegen alle Eventualitäten wappnen. Und nur weil es statistisch unwahrscheinlich ist, dass ein Dieb die Pässe sucht und auch findet, heißt es ja nicht, daß es nicht vorkommen kann.

Wie Rainer schon schreibt ist man nie 100% sicher. Man muss eben das Risiko für sich abwägen. Das Thema hatten wir hier ja schon ein paar Mal.

Wenn mich jemand überfällt und meine Tasche, meinen Fotoapparat oder sonstwas haben will, dann soll er sie haben. Ich trage sie gerne auch noch zu seinem Auto. Mir ist mein Leben jedenfalls lieber.

kroeti

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 260
Re: Wo sind die Reisepässe am sichersten?
« Antwort #14 am: 21.08.2008, 15:05 Uhr »
Hi,
ich schleppe auch immer meinen Personalausweis mit mir rum, denke der ist besser als gar kein Dokument und zusammen mit Kopien des Passes sollte einem das schon helfen.
Gruß Kroeti