Die "Kleine" wird bei der Reise 15 sein und die "Große" kurz vor ihrem 18. Geburtstag.
Ich bin die Mutter und die würde am liebsten um alle Städte einen großen Bogen machen. Meine Kleine hat sich New York City und L.A. gewünscht und da wir der Großen letztes Jahr das Auslandjahr gegönnt haben, hat die Kleine mehr als eine Stimme bei der Zielwahl.
Ursprünglich wollte ich auch gar nicht über Billings fahren, sondern hatte Grand Basin - Mt Hood - Portland - Olympic National Park angedacht, aber ich kann verstehen, dass meine Große so gerne nochmal nach Billings will - es uns zeigen, Freunde und Gastfamilie treffen und irgendwie muss ich zugeben, dass ich als Mutter vielleicht auch ganz gerne mal sehen würde, wo meine Tochter da ein ganzes Jahr war und solange ich Bryce Canyon und Olympic National Park kriege, bin ich auf fast alles bereit zu verzichten. Und so wäre ich dann schon bereit so einen Wahnsinnsumweg zu machen und mein Mann wollte im Gegensatz zu mir auch immer schon mal in den Yellowstone Park. Den Gedanken sie alleine fliegen zu lassen, hatten wir allerdings auch schon - aber bis jetzt habe ich da für August nur Preise um die 700 Dollar gefunden und 6 Stunden Flug mit Umsteigen in Denver und das klingt irgendwie nicht so prikelnd - besonders nachdem sie im Juni beim Heimflug von Billings in Billings mal gerade so 4 Stunden Verspätung hatte und beinahe an dem Tag in Denver nicht mehr weitergekommen wäre .... irgendwie scheinen auch nur von Denver Flüge nach Billings zu gehen. Aber man kann das ja trotzdem einfach mal im Auge behalten.
Aber zurück zur Route. Am Southrim vom Grand Canyon war ich schon .. eigentlich interessiert der auch keinen, weder Nord noch Süd - aber ich fand dieses Erlebnis so gigantisch, dass ich es einfach gerne mit den Kids und meinem Mann teilen würde. Ursprünglich hatte ich auch South Rim geplant, aber eine amerikanische Bekannte meinte der North Rim wäre viel schöner und da ich da noch nicht war, hatte ich den angedacht. Das war allerdings bevor mein Mann mir mitteilte, dass er so gerne das Monument Valley sehen würde .... das relativert dann ja wirklich die Fahrstrecke, die ursprünglich direkt vom North Rim zum Bryce Canyon ja kürzer gewesen wäre.
New York City kriege ich nicht weg und Shoppen ist meiner Jüngsten ihre Lieblingsbeschäftigung, von daher denke ich, sie würde von Jersey Gardens begeistert sein.
Aber ... das alles, was ihr so schreibt, nehme ich mir natürlich schon zu Herzen, besonders, weil gerade ich diejenige bin, die im Urlaub keine Erholung haben will, bzw. die sich durch die vielen Eindrücke erholt .... ich kriege die Krise, wenn ich in Urlaub fahre und rumsitzen soll im Gegensatz zu meinem Mann, der am liebsten nur auf der faulen Haut liegt - aber das hat er die letzten Jahre beim Urlaub zu Hause ja zur Genüge getan, aber ihm diesen Action Urlaub etwas zu erleichtern, kann ja auch nicht schaden. In L.A. muss er nicht mit in die Parks und kann dann wenigstens im Hotel entspannen.
Ich denke auf Rockefeller oder EBS verzichten, könnten wir - früh da sein, sollte auch kein Problem sein, da wir mit dem Jet Lag sicher früh wach sind. Ich werde das mal meinen Lieben vorschlagen.
Die Idee mit Rafting am Colorado hatte ich auch schon - hab sie allerdings wieder verworfen, weil meine Kleine sowas gar nicht mag. Sie möchte NICHTS mit Wasser machen, hat sie gesagt und ich hatte schon so meine Schwierigkeiten ihr die Fahrt mit der Staten Island Ferry zu verkaufen.
Was wäre, wenn wir von L.A. direkt zum Grand Canyon fahren würden? Oder kennt jemand zwischen L.A. und Grand Canyon ein empfehlenswertes Outlet Mall, was wir alternativ zu dem in Las Vegas besuchen könnten? - dann würde ich nämlich Las Vegas ganz weglassen. Wäre das eine gute Idee? Von Barstow habe ich mir von einer amerikanischen Freundin abraten lassen - aber vielleicht doch? Die Strecke L.A. Barstow Grand Canyon kenne ich halt schon, aber wenn uns das Zeit spart ...
So - jetzt habe ich versucht, die Anregungen zumindest so gut es für mich ging umzusetzen. .
Besser so?
1 Frankfurt - New York
2 New York - Jersey Gardens
3 New York
4 New York - L.A.
5 Disneyland (habe versucht das wegzudiskutieren, bis jetzt ohne Erfolg, dafür ist die Stadtrundfahrt weg und wir müssten Sightseeing um die Parks rum packen und am Ankunftstag)
6 Universal Studios
7 L.A. - Barstow - Shopping Outlet Mall
8 Barstow - Grand Canyon South Rim
9 Grand Canyon South Rim - Monument Valley
10 Monument Valley - Page
11 Page - Antelope Canyon
12 Page The Wave od. Cathedral Wash
13 Page - Bryce Canyon
14 Bryce Canyon - Fairyland Loop
15 Bryce Canyon morgens Queens Garden/Navajo Trail Loop - so weit wir Lust haben in Richtung Norden - hoffentlich bis Salt Lake City
16 Salt Lake City - West Yellowstone
17 Yellowstone Park
18 Yellowstone - Billings, MT
19 Billings
20 Billings - Missoula
21 Missoula - Yakima
22 Yakima - Mt Rainier - Lake Quinault
23 Lake Quinault - Forks
24 Forks
25 Abends Port Angeles
26 Hurricane Ridge -Seattle
27 Rückflug Seattle - Frankfurt