Ich hab gerade mal mit google Maps nachgerechnet und wir sind bei unserer letzten USA Reise an einem Tag von Freunden in St. Louis, Il nach Fredericksburg gefahren. Laut google Maps waren das sogar nochmal 100 Meilen mehr als die Strecke von Billings nach Yakima - das war zwar wirklich hart an der Grenze und wir waren kurz davor im Auto zu übernachten, aber es war machbar und unsere Kinder waren damals um einiges kleiner und haben mehr Pausen gebraucht.
Zu den Fragen - ja, ich hab alles mit Google Maps angeschaut und mir ist klar, dass die Strecke Bryce Yellowstone West und besonders die Strecke Billings - Yakima knallharte nur Fahrstrecken sind. Am Bryce einen Tag weniger möchte ich nicht - ich will den Fairyland Loop laufen und der reicht sicher für einen Tag und dann am anderen Queens Garden und Navajo - allerdings könnte ich vielleicht überlegen, ob ich nach diesen Trails gleich weiter Richtung Norden fahre - das wäre wohl gar keine schlechte Idee.
In New York einen Tag weniger bleiben, wäre eher eine Option - nur wollen wir da einen Tag in den Jersey Gardens Mall und da dachte ich dass dann nur ein Tag sightseeing in New York vielleicht etwas eng wird (Wünsche beinhalten ESB, Rockefeller, Ferry nach Staten Island, Brooklyn Bridge, Times Square, Central Park, Gedenkstätte 9. September, keine Museen - ist das in einem Tag zu schaffen?). Ich habe auch schon angedacht vielleicht alle Stops zwischen L.A. und Las Vegas wegzulassen und schon am Abend nach der Stadtrundfahrt oder einem Park bis Las Vegas zu fahren (mein Mann geht da eh nicht mit und wäre ausgeruht), aber das ist dann halt auch wieder hart.
Ich würde Disneyland auch gerne weglassen und Universal und Lost Angeles überhaupt - ich war da schon und brauchs nicht nochmal .... aber leider gehts ja nicht nur um mich und die Kids müssen mit ihrer wandersüchtigen Mutter mitwandern, da muss diese auch in den sauren Apfel beißen und mit in die Parks - obwohl die sich vielleicht bestechen lasse, wenn ich ihnen ihr Eintrittgeld zum Shoppen anbiete (und ich spare meinen Eintritt). Aber ich werde das nochmal verhandeln (ich werde ihnen erzählen, dass der nur was für kleine Kinder ist - vielleicht lieber nochmal nen Vormittag ins Universal (habe gesehen, dass man einen zweiten Tag kostenlos reinkommt) - oder ich komme irgendwie um die Stadtrundfahrt rum und wir steuern einfach nur selbst die wichtigsten Ziele an und sparen so einen Tag (vielleicht kriegen wir ja einen frühen Flug von New York nach L.A.) - gut wäre es sicher. Dann könnten wir den Stop in Missoula einlegen, den meine eine Tochter ja auch gerne hätte, weil sie dort jemanden kennt.
Ich glaube, zum Wave Streichen bin ich noch nicht bereit und in den Antelope Canyon möchte ich auch schon sehr gerne - ich fotografiere viel und da sind das halt wirklich klasse Ziele. Wenn ich kein Permit für die Wave bekomme - würde ich aber auf jeden Fall einen Tag früher in den Bryce fahren, allerdings wollte ich da eigentlich im Park in der Lodge übernachten und das muss man ja schon sehr früh buchen.
Der Vorschlag nach dem Antelope Canyon ins Monument Valley zu fahren und dort zu übernachten, ist klasse. Ich war nämlich schon in Gedanken dabei, meinem Mann irgendwie klar zu machen, dass wir um 3 Uhr nachts aufstehen müssen, um früh genug für gutes Licht im Monument Valley anzukommen!
Yellowstone stand ursprünglich eigentlich auch gar nicht auf der Liste - aber wenn wir von Bryce nach Billings fahren, kommen wir da irgendwie ja praktisch vorbei und dann wäre es ja doof, nicht wenigstens mal einen kleinen Blick rein zu werfen. Deshalb dachte ich, wenn wir es irgendwie bis West Yellowstone schaffen - haben wir wenigstens einen dreiviertel Tag für den Park und können ein bisschen was sehen - Old Faithfull und vielleicht ein paar Wasserfälle und spät abends dann in Billings ankommen. Dort hätten wir dann einen ganzen Tag uns von den Strapazen auszuruhen, während meine eine Tochter ihre Freunde trifft.
Dass wir die Cottonwood Canyon Road nur bei trockenen Straßenverhältnissen fahren können, ist mir klar. Street and Trips ist nicht, da ich am Mac mit Apple Betriebssystem sitze, soviel ich weiß - habs jetzt nicht gefunden. Benütze im Moment google maps und habe auch noch einen älteren Rand Mcnally hier rumliegen.
Erstmal danke für die vielen netten und hilfreichen Tipps - ich werde mich jetzt nochmal hinsetzten, mit den Kids diskutieren und mal sehen, was sich machen lässt. Besonders die Aussage, dass Disneyland nur was für kleine Kinder ist, bringt hoffentlich etwas Wirkung, auch wenn meine jetzt 14-jährige meinte, sie wolle unbedingt mal wieder Cinderella und Minni Mouse treffen!
Danke!!