usa-reise.de Forum

Autor Thema: Circle ab Denver  (Gelesen 10828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.531
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Circle ab Denver
« Antwort #30 am: 21.11.2007, 18:06 Uhr »
Hallo,
Aufgezählt schon, aber eher als Wegepunkte, nicht zum verweilen.
Bis auf Cody sind das auch bei mir bloße Wegpunkte, das interessante (und manchmal zeitraubende) ist das dazwischen!

eine Fahrt die steil über Serpentinen und sich Stunden hinzieht, macht meine Madame nicht mit, da sie es nicht vertragen kann. Gibt es hier Alternativen.
Buffalo - Ten Sleep via Powder River Pass ist zwar eine Paßstrecke aber keine wirklich anspruchsvolle - halt eher ein "amerikanischer" Paß mit ganzen zwei Haarnadelkurven und sonst nichts; es geht somit nicht stundenlang über Serpentinen.

Etwas anders sieht das bei der Kombination 14/14A aus, aber die wäre ja ohnehin nur "Kür" und würde einen zusätzlichen Tag abverlangen => direkt von Ten Sleep über Worland und Greybull nach Cody wäre die Alternative. Der Abstecher über Thermopolis bringt für sich alleine imho nicht wirklich viel.

Statt Buffalo - Ten Sleep könnte man zwar auch Ranchester - Lovell - Cody (14A) oder Ranchester - Greybull - Cody (14) fahren. Da aber Bergstraßenphobie besteht, bringt das keinen Vorteil gegenüber dem Powder River Pass; der dürfte wirklich der harmloseste der Varianten sein (wobei ich den in beiden Fällen zu fahrenden Abschnitt Ranchester - Burgess Jct. nicht kenne, aber auf der Karte sind da besonders viele Serpentinen drin; Burgess Jct. - Lovell und Greybull - Burgess Jct. hatte ich ja beschrieben).

Von Cody nach Cooke City führt nun allerdings kein Weg am Chief Joseph Hwy vorbei (Beartooth wäre ja auch nur "Kür"), insgesamt ca. 80 mi, davon ca. 40 mi wirklich alpin, für mich traumhaft schön und jede Kehre wert (sooo viele sind das auch nicht; nur ein Abstieg ist ziemlich alpin); Alternative wäre hier die direkte Zufahrt von Cody über die East Entrance Road nach Yellowstone Lake (soll aber auch etwas gebirgig sein  :wink:)


Noch eine Anmerkung zur Höhenkrankheit: die ist zwar keine Frage der Kondition, Überanstrengung kann als Auslöser aber schon mitwirken (so auch eine der von Doc zitierten Quellen). Vor allem aber ist die Anfälligkeit dafür individuell völlig unterschiedlich. Bei manchen geht sie schon knapp über 2.000 m los, ich selber habe bislang bis 3.500/3.800 m keine Schwierigkeiten bemerkt (wobei da immer mindestens eine Übernachtung in 1.600 - 1.800 m davor lag)
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Circle ab Denver
« Antwort #31 am: 21.11.2007, 18:31 Uhr »
Noch eine Anmerkung zur Höhenkrankheit: die ist zwar keine Frage der Kondition, Überanstrengung kann als Auslöser aber schon mitwirken (so auch eine der von Doc zitierten Quellen). Vor allem aber ist die Anfälligkeit dafür individuell völlig unterschiedlich. Bei manchen geht sie schon knapp über 2.000 m los, ich selber habe bislang bis 3.500/3.800 m keine Schwierigkeiten bemerkt (wobei da immer mindestens eine Übernachtung in 1.600 - 1.800 m davor lag)

Überanstrengung kann ein auslösender Faktor sein. Das Problem ist, dass sie eben auch ohne auftreten kann. Körperliche Schonung ist also keine Garantie, dass sie nicht auftritt. Ab welcher Höhe sie auftritt ist individuell sehr unterschiedlich. Ich bin auch schon von 0 auf 3500 m hochgefahren ohne Probleme (Teide, Teneriffa) und hatte auch auf dem Pikes Peak auf deutlich über 4000 m keine Symptome, obwohl ich an diesem Tag deutlich über 2000 Höhenmeter überwunden habe.

Das nutzt einem aber gar nichts, wenn man bisher noch nie auf Höhen über 3000 oder 4000m war. Außerdem gibt es wohl auch intraindividuelle Unterschiede. Will heißen, dass die Tatsache, dass man einmal 4000m problemlos überstanden hat, keine Garantie dafür ist, dass man auch beim nächsten Mal keine Höhenkrankheit bekommt. Selbst Menschen, die z.B. seit Jahren in Quito auf über 4000m Höhe leben, können nach einem Flachlandaufenthalt bei ihrer Rückkehr in die Höhe erkranken.

Jetzt wird es aber arg o.T.  :oops:

Zurück zur Routenplanung: Den CHief Joseph Highway würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Die Strecke ist einfach toll. Der Beartooth Highway bis zur Passhöhe ist mit dem WoMo wahrscheinlich grenzwertig aber dass kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Gruß
Dirk

Charles-Henry

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #32 am: 22.11.2007, 13:39 Uhr »
Hallo Doc,
 bevor ich jetzt mit Death Valley eine medizinische Diskussionsrunde über einen möglicher Weise gefährlichen Tiefenrausch anstoße, habe ich mich entschlossen für Mechthild ein Kilo Reisetabletten einzupacken, dann geht es auch mit den Serpentinen. Jetzt kommmt es also nur noch? auf die Machbarkeit mit einem 10 Meter´WOMO an.
Wir kommen also über die 16 auf die 90, weiter auf der 14 und bei Burgess Junction auf die 14a Richtung Bighorn Canyon National Recreation Area. Sollte man von Lovell auf der 310 zur 14 zurück, oder ab Lovell Richtung Deaver/Powell oder eher Byron/Powell fahren.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Circle ab Denver
« Antwort #33 am: 22.11.2007, 14:21 Uhr »
Fahr normal über Byron/Powell. Interessante Landschaft ist auf der Strecke sowieso Mangelware. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Charles-Henry

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #34 am: 22.11.2007, 14:30 Uhr »
Hallo,

habe mir eure Ratschläge bezüglich der vielen Meilen zu Gemüte geführt und einiges gestrichen. Aktuell sollte, möchte, wäre toll, wenn diese Streckenführung machbar ist:

Denver
Rocky Mountain National Park
Custer State Park
Mount Rushmore 5725 ft
Devils Tower 5110 ft
Buffalo
Cody
Cooke City
Yellowstone National Park mindestens 3 Übernachtungen
Yellowstone Lake
Grand Teton National Park
Freedom hier starten dann die scenic byways
Henry
Montpelier
St. Charles
Garden City
Fossil Butte National Monument
Dinosaur National Mon-E Ent
Capitol Reef National Park
Boulder
Escalante hier grand staircase
Bryce Canyon National Park
Grand Canyon National Park-North
Page
Mesa Verde National Park
Canyons of the Ancients National Monument
Arches
Black Cyn-Gunnison National Park-S Ent
Poncha Spring
Colorado Springs
Denver 26.09.2008 Abgabe bis 15:00 Uhr.

Insgesamt mit Rundkurs im Yellowstone 3342 Meilen. Immer noch zuviel, oder klingt das besser?

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Circle ab Denver
« Antwort #35 am: 22.11.2007, 14:46 Uhr »
Ich sag nichts mehr dazu und warte den Bericht nach der Reise ab, das interessiert mich dann doch.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Circle ab Denver
« Antwort #36 am: 22.11.2007, 17:19 Uhr »
Hallo,

habe mir eure Ratschläge bezüglich der vielen Meilen zu Gemüte geführt und einiges gestrichen.

Meiner Meinung nach etwas zu wenig. Aber wenn Du Spass am Auto fahren hast, ist das wohl so in Ordnung.
Gruß
Dirk

Charles-Henry

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #37 am: 22.11.2007, 17:55 Uhr »
Hallo Andyone und Doc Holliday,

es sind doch  einige Stationen weniger und Freedom, Henry,Montpellier, St. Charles und Garden City, Poncha Springs und Boulder ebenso, sind doch nur Routenpunkte ohne Stop.

Bisher bin ich bis zum Yellostone gekommen mit einer Ü im Rocky NP, einer im Custer, einer in Cody und 3 im Yellowstone, damit sind in 5-evtl.7 tagen bereits 1200 Meilen hinter uns. verbleiben als Rest hochgerechnet sagen wir mal 2500 für 16 Tage. Das sollte doch möglich sein. Oder bin ich gegenüber den Straßenverhältnissen zu optimistisch.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Circle ab Denver
« Antwort #38 am: 22.11.2007, 20:24 Uhr »
Du bist eher zuoptimistisch, was die Entfernungen ageht. Du kannst nicht nur die reinen Fahrstrecken von Punkt zu Punkt nehmen. NAch meiner Erfahrung kommen da immer noch einmal locker 30% drauf. Rechne mal mit gesamt etwa gut 5000 Meilen für deine Tour.
Gruß
Dirk

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Circle ab Denver
« Antwort #39 am: 23.11.2007, 08:49 Uhr »
Wenn Du jetzt was von über 3000 Meilen rechnest, dann kalkulier mal mit min. 5000 Meilen am Ende.

Das ist auch meine Vermutung, die ich gleich zu Beginn der Diskusion kund tat.
Jetzt habe ich aber doch noch was dazu geschrieben.  :rotierend2:
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Charles-Henry

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #40 am: 23.11.2007, 10:42 Uhr »
Hallo Andy,
nicht rotieren, freut mich doch das du was dazu gibst, egal ob deinen Senf oder Tips ich nehme alles dankend entgegen. Keine Antwort, keine negative oder positive Anmerkung find ich viel schlimmer. So regst du schließlich meine Gehirnzellen an, weiter zu denken. und die brauchen dat.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Circle ab Denver
« Antwort #41 am: 23.11.2007, 16:01 Uhr »
Hallo Karl-Heinz,

habe gerade erst Dein Posting entdeckt (inkognito als Charles Henry hat es halt etwas länger gedauert :lol: ) und freue mich umso mehr, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast.  :welcome:

In Deiner Route ist für uns noch viel Neuland dabei und wir hoffen die weissen Flecken auf unserer Reiselandkarte zwischen Denver und Seattle im nächsten Jahr auch im September zu füllen.

Ich selbst neige auch immer dazu, in eine Tour zu viel hinzupacken und u.a. AndyOne und Doc Holliday haben mir zu meiner letzten Tourenplanung auch geschrieben, dass es zuviel wird ... und sie hatten recht.
Gleichwohl ist eine Tourenplanung bei uns keine starre Zielvorgabe, sondern soll nur die Richtung markieren und vor Ort kommt bei uns dann Vieles anders als geplant.
Zu den aufaddierten Etappen-Meilen kamen bei unseren bisherigen Reisen immer so etwa 1/3 Mehrmeilen hinzu, sodass ich auch eher mit 4000 mls und mehr planen würde.

Das Ihr die Reise mit einem Wohnmobil plant, halte ich persönlich nicht für problematischer als eine Reise mit einem PKW. Der Nachteil von einem niedrigeren Stundenmittel lässt sich hervorragend dadurch ausgleichen, dass man praktisch überall den Tag beenden kann und nicht auf das Erreichen des nächsten Ortes und eines Quartieres angewiesen ist. Ein CG findet sich noch in den entlegensten Gebieten wo es kaum Motelbetten giebt.
Das bedeutet eine enorme Flexibilität.
Und wenn man die Tagesetappe tatsächlich falsch eingeschätzt hat, lässt man eine Besichtigung ausfallen und fährt durch oder hängt einen Tag dran.

Bezüglich einer möglichen Höhenkrankheit im Rocky Mountain NP ist hier schon viel geschrieben worden. Darüber habe ich mir persönlich keine Gedanken gemacht und eine Aklimatisierung für die Befahrung der Trail Ridge Road halte ich persönlich für überflüssig. Wichtig wäre es nur, wenn eine längere Wanderung geplant wäre, aber bei reinem Sightseeing-Programm steigt man bei den ersten Anzeichen von Kopfschmerzen und Schwindel einfach wieder ins RV und fährt weiter.

Mit den Stationen zwischen Garden City und Henry kann ich (noch) nichts anfangen, aber dazu hast Du ja schon viele Tipps erhalten.

Für die Region des Grand Staircase könntet ihr Euch einen SUV mieten, damit ihr auch etwas weiter in dieses einsame, faszinierende Monument vordringen könnt als bis max. Devils Garden. Der Thousand Lakes RV Park in Torrey vermietet Kiar Sorrentos und ist damit ein guter Standort für Fahrten in Richtung Escalante und vor allem für ins Cathedral Valley des Capitol Reef NP.
Ansonsten könntet ihr ja auch eine organisierte Tour buchen um etwas mehr vom Hinterland und seinen grandiosen Canyon- und Sandsteinlandschaften mitzubekommen.
So schwer es mir auch fällt, auf Ziele wie Escalante und Page zu verzichten, vielleicht wäre es sinnvoller, die Sandsteinwunder um Escalante und Page in einer neuen Reise zu erkunden, um der Vielfalt der Landschaft eher gerecht werden zu können. Bei Eurem Programm schätze ich, dass ihr nicht mehr wie 3 -4 Tage für Escalante und Page haben werdet und dafür müsst ihr einen Teil der Strassen befahren, die ihr bereits bei der ersten Südwesttour gefahren seit. Doch auch auf diesem Teilabschnitt zwischen Moab und Escalante oder Page gibt es unterwegs noch viel zu entdecken und jede Menge Flecken, die man auch mit dem Wohnmobil problemlos erreichen kann.
Ansonsten habe ich schon häufiger Wohnmobile (auch grosse Wohnmobile) an Orten jenseits der befestigten Strassen gesehen (Muley Point, Devils Garden, Wirepass Trailhead für die Wave).

Am ehesten würde ich Euch zu einem Reserveplan raten, d.h. wenn ihr merkt, dass es irgendwo eng wird mit der Zeit, dass ihr Euch schon vorher überlegt, was ihr ggf. ausfallen lasst um wieder auf Kurs zu kommen um genügend Zeit für die grossartigen Parks zu haben.

Ich selbst merke meistens erst dann, dass es zuviel werden könnte, wenn ich versuche die Wunschziele in Tagesetappen einzuteilen und stelle dann schnell fest, dass zum Schluss einfach zu wenige Tage übrig sind  :( .
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Charles-Henry

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #42 am: 23.11.2007, 17:15 Uhr »
Hallo Kate,
 :D schön von dir zu hören und dann auch noch mit diesem tollen Tip bezgl. des CG und SUV. Da hast du es geschafft, jetzt fängt die Strickerei wieder von vorne an. Aber nicht sofort. Werde mich übers Wochenende hinsetzen und den jetzigen Plan mal mit mehr oder weniger Übernachtungen durchspielen und dann mal schauen bis wo ich gekommen bin. Dort bau ich dann einen Flughafen hin und heimwärts gehts.
Bezgl. der Strecken östlich SLC`, kam der Tip mit den scenic byways und www.byway.org nicht auch von dir? Auf jeden Fall habe ich dort sehr schöne Strecken gefunden, z. Bsp. mit dem Bearlake.

Ansonsten sind wir, genau wie du, flexibel, ist glaube ich meiner zweiter Vorname :lol:
Ich melde mich wenn ich den ersten groben Überblick habe, bis dahin erstmal danke Kate.

Viele Grüße
Charles Henrys Karl-Heinz


Charles-Henry

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #43 am: 29.11.2007, 02:57 Uhr »
Hallo und ok, jetzt geht es los:

Bei der Planung und auch jetzt bevor ich es aufschreibe, dass was wir in nur noch 9 Monaten vorhaben, kommt es mir schon so vor als schreibe ich einen Reisebericht. Naja, nur so den Straßenverlauf in Schrift umwandeln, ohne Leben ohne Flair ohne die Highlights und vor allem ohne die Tipps von euch - eine leere Hülle.

Diese leere Hülle formt sich aus der Abfahrt aus Denver mit einem 30 ft RV am 03.09.2008 um spätestens 13:30 Uhr. Bis hierhin ist das Womo gecheckt, die Koffer ausgepackt, die ersten Diskussionen mit dem CA-Manager über die normalen Mängel ( undichte Dusche, aufspringende Schranktüren, etc.) erledigt und eingekauft. Die Vorräte sind verstaut und die Betten bereits gemacht. Dieses Jahr werden wir, bedingt durch die Höhenlagen und
die Jahreszeit, zusätzlich eigene Bettwäsche und Daunendecken mitnehmen. Vakuum verpackt, stellt es weder ein Volumen- noch ein Gewichtsproblem dar.

Von Denver gen Westen über die  40 / 70 Richtung Idaho Springs, hier ein Abstecher zum Mount Evans, sofern wir wesentlich früher loskommen, ansonsten weiter über Empire über den Berthoud Pass und den HW 40 nach Granby über Lake Granby  und Grand Lake zum Colorado River Trailhead. Hier werden wir eine ca. zweistündige Wanderung unternehmen um am Abend auf dem Moraine Park Campground unsere erste Nacht zu verbringen.

Meilen ca. 160 - 170.

Mit offenen Augen immer noch von der Landschaft träumend geht es weiter Richtung Custer State Park. Es wird gebrettert, denn hier entlang des HW 25 gibt es die Stadt Cheyenne und nichts was ich bisher gehört habe.

Biegen auf die 18 ab und landen evtl. im Wind Cave National Park und dann im Custer SP.
Übernachtung ist im Legion Lake Campground vorgesehen. Ankunft nach ca. 3 Stunden Pausen unterwegs 17:00 Uhr.

Ist das bis hierher aufgrund eurer Erfahrungen realistisch? Passt es vor allem mit dem 30 ft RV?

Meilen ca. 400 - kein Problem

Charles-Henry

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #44 am: 29.11.2007, 14:25 Uhr »
Hallo zusammen,
hier habe ich mal unsere angedachte Route für den 4. - 12. Tag unserer Reise skizziert:
Ob das ganze so aber machbar ist und welche Sehenswürdigkeiten auf der Strecke liegen oder zu kurz kommen, kann ich nicht beurteilen und bitte euch um Hilfe.

4. Tag
Vom Custer State Park – Mt. Rushmore, zusammen heute nochmals 4 Stunden eingplant, weiter bis Ranchester zum Lazy R Campground & RV Park.  Ca. 370 Meilen
5. Tag
Von Lazy R Campground & RV Park zum Fishing Bridge RV Park im Yellowstone
220 Meilen, hier schonmal Sites anmelden und den North loop abfahren. 100 Meilen
6. Tag
Heute Southloop und evtl. Northloop mit verschiedenen Wanderungen. 200 – 250 Meilen
7. Tag
Alternativ-Tag, bleiben und bestimmte Punkte die zu kurz oder noch nicht besucht wurden, anfahren oder gemächlich weiter Richtung Jenny Lake, Grand Teton.
Bis jetzt denken wir an die Weiterfahrt.

Hier nun unsere Unsicherheit, ist das ausreichend für den Yellowstone, 2 halbe Tage und ein ganzer?

8. Tag
Grand Teton
9.Tag
Von Grand Teton zum Dinosaur National Monument (Green River Campground) (1 night)
440 Meilen
10.Tag
Vom Dinosaur National Monument (Green River Campground) (1 night) zum Arches NP
220 Meilen ! night auf dem CG Devils garden.
11. Tag
Arches
12. Tag
Vom Arches über Blanding zum Natural Bridges National Monument, dabei  Abstecher zum Dead Horse Point State Park und Canyonlands NP.  Übernachtung in Hanksville Red Rock CG. Ca. 300 Meilen

Bis hier her sind es laut Streets and Trips 2229,1 Meilen, sämtliche Loops und Abzweigungen sind enthalten.

Jetzt das große Rätselraten, ist es so machbar, wo sollte man liebe noch einen Tag dranhängen oder Zwischenstation machen.
Könnt ihr mir hier behilflich sein ?