usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?  (Gelesen 2946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« am: 26.01.2012, 18:13 Uhr »
Ich möchte hier mal eine Grundsatzfrage zur Routenplanung aufwerfen, die sich mir hier immer wieder stellt.

Wieso plant man eine Rundreise durch den Südwesten der USA mit einem An- und Abflugort San Francisco?


Ja - ich lese immer wieder: "Wir sind das erste mal in den USA und wollen möglichst viel sehen".

Und immer wieder kommt die gleiche Route SFO -  Yosemite - Death Valley - LV - und ab in den Süd Westen (oder umgekehrt).

Aber aus meiner Erfahrung denke ich, ist diese Routenplanung aus 2 Gründen  her falsch.

1) Häufig wird nicht an die Jahreszeit (Tioga-Pass zu oder Death Valley zu heiß) gedacht. Auf der Strecke gibt es viele Sperrzeiten.

2) und viel wesentlicher finde ich, dass man weder der einen (Kalifornien)  noch der anderen Seite (Colorado-Plateau) gerecht wird.

Wenn ich als Reisender aus den USA mir die Alpen ansehen will, dann fliege ich doch auch nicht Hamburg an, um einen Abend auf die Reeperbahn zu gehen und fahre dann durch Deutschland mit dem Auto um anschliessend in den Alpen rumzufahren um dann wieder nach Hamburg zum Flieger zurückzufahren.

Ich denke, Kalifornien (und Oregon!) haben genug exklusive Sehenswürdigkeiten, damit man sich einen kompletten Urlaub (gerne auch 4 Wochen) nicht langweilt - wenn ich SFO anfliegen will oder muss.

Und wenn ich in den Südwesten will, gibt es deutlich bessere Startpunkte. Wenn schon Kalifornien, dann LA. Aber besser wären sicher Phoenix, Las Vegas oder im Sommer SLC.

Bedenkt bei euren Planungen bitte immer - was ist Euch wichtiger - das Rumfahren oder das Erleben. Für jeden Transfertag, den Ihr spart könnt Ihr an einem Erlebnistag bedeutend mehr wahrnehmen, erleben und erfahren (im nicht-KFZ-Sinn).

Und in einem Urlaub könnt Ihr ohnehin nicht alles sehen. Wer geht schon ins Restaurant und bestellt alle Gerichte um nur einen Löffel zu kosten? Warum dann im Urlaub von A nach B hetzen?






McC

  • Gast
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #1 am: 26.01.2012, 18:28 Uhr »
verstehe auch nicht, wie man u.a. 4000-5000 Meilen in einem USA-Urlaub fahren kann. Aber es soll Leute geben, die sehen sich lieber die Landschaft aus dem Auto aus an  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #2 am: 26.01.2012, 18:34 Uhr »
Wieso plant man eine Rundreise durch den Südwesten der USA mit einem An- und Abflugort San Francisco?


Mal ganz davon abgesehen, dass ich meine einzige richtige Südwestreise auch von Phoenix aus gestartet habe, denke ich einfach mal, dass der oder diejenige, die das plant, schlicht und einfach San Francisco sehen möchte. Zumindest, wenn man schonmal im Westen ist. Phoenix oder SLC bieten da deutlich weniger fürs Sightseeing. Phoenix ist in weiten Teilen sehr sehr langweilig, eignet sich aber in der Tat gut als Ausgangspunkt -> insbesondere für den südlichen Südwesten/mexikanische Grenze.

Flüge nach SLC oder PHX sind allerdings häufig mit Umsteigen verbunden, was auch ein Grund sein wird, warum lieber SFO "genommen" wird.

Es fährt übrigens nicht jeder jedes Jahr in die USA und kommt immer wieder mal hin, was auch ein Grund dafür ist, warum man so viel sehen möchte - und da fährt man eben auch mal gern mehr im Auto.  Ich möchte zudem nicht behaupten, dass man zwischen San Francisco und dem Yosemite nichts sieht und es nur sinnlose Fahrerei ist.

Es ist auch nicht jedermanns Sache, jeden einzelnen Stein jeder Region "umzudrehen" - schon gar nicht beim ersten Mal USA. Es ist völlig natürlich, dass man sich bei einem ersten Mal im Westen nicht drei Wochen in der Bay Area aufhalten will (obwohl das durchaus legitim wäre und es genug zu sehen gibt). Man verschafft sich auf der ersten Reise einen groben Überblick über ein vielleicht etwas größeres Gebiet und kommt dann später nochmal für einen intensiveren Besuch wieder. Genau so ist es doch bei mir auch gewesen. Für einzelne Regionen interessiert man sich mehr nach und nach und man kann die Reisen aufgrund mehr Erfahrung mehr und mehr genießen und die Regionen besser kennenlernen.

Mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass er/sie seine/ihre erste USA-Südwestreise perfekt durchgeplant hatte und sich nicht in Dingen überschätzt hat. Ist doch klar, dass ich mich besser auskenne, wenn ich seit 20 Jahren jedes Jahr zweimal drüben bin - dann kann man natürlich über die ach so dummen Anfänger den Kopf schütteln.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #3 am: 26.01.2012, 18:35 Uhr »
Hallo HoM,

was die viel zu langen und weiten Touren angeht, die hier oft gepostet werden, da hast Du vollkommen Recht. Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln und fragt sich, was sich der Poster eigentlich gedacht hat. Haben deren Tage evtl. 30 Stunden? Gerade heute habe ich wieder auf einen solchen thread geantwortet. Und dann kommt oft noch ein Unverständnis zurück, mit Antworten wie: das sind doch nur 600 Meilen und ich weiss schon, was ich fahren kann etc.

Und dass sich viele Poster hier vorab überhaupt nicht informieren, das sieht man oft schon an der Fragestellung: ich möchte xxxx hin, sagt mir mal, was es da zu sehen gibt!! Deshalb kümmern sich diese Poster auch nicht um die Jahreszeit, bzw. ob ihr Ziel jetzt im Gebirge liegt oder am Meer. Und ob der Tioga-Pass geschlossen ist, das ist für diese Poster sowieso keine Frage, da sie gar nicht wissen, dass es einen Tioga-Pass gibt.

OK, soweit sind wir wirklich einig.

Wo ich Dir aber nicht zustimmen kann, ist der Start und/oder Endpunkt SF. Wenn man genügend Zeit hat und sich die Runde gut überlegt und nicht zu vollpackt, dann ergibt dies doch eine perfekte Rundreise, die gerade für USA-Anfänger ideal ist. Es ist SF dabei (diese Stadt meint ja wirklcih jeder zu kennen), es ist Gebirge dabei (Yosemite), etwas Wüste (Death Valley) und dann die Küste wieder hoch. Also alles perfekt.

Der Fehler, den die meisten Anfänger halt machen, ist, dass sie diese Runde mit dem Bryce und evlt. auch noch Arches oder sogar Yellowstone verbinden wollen.

Aber dazu sind wir im Forum dann ja da, dass wir diesen Laien versuchen zu erklären, was wirklicht geht. Und wenn jemand beratungsresistent ist, dann muss er halt selbst schauen, wie er klarkommt.

Viele Grüsse
Beate

McC

  • Gast
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #4 am: 26.01.2012, 18:45 Uhr »
Mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass er/sie seine/ihre erste USA-Südwestreise perfekt durchgeplant hatte und sich nicht in Dingen überschätzt hat. Ist doch klar, dass ich mich besser auskenne, wenn ich seit 20 Jahren jedes Jahr zweimal drüben bin - dann kann man natürlich über die ach so dummen Anfänger den Kopf schütteln.

überschätzt... nööö   :roll:

Meine erste SW-Reise (4 Wochen) führte von Las Vegas - Page - Moab - Escalante - Las Vegas. Kein Death Valley... kein Grand Canyon etc. Reichlich Zeit für Arches, Zion, Bryce und Grand Stairs-Escalante NM.

Und warum muss man Anfänger als dumm bezeichnen  :roll: ach stimmt, Du bist ja der Experte seit 20 Jahren   :roll:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #5 am: 26.01.2012, 18:55 Uhr »
Ist die Stadt San Francisco nicht Antwort genug?
Der Blick auf die Bay mit Golden Gate und Alcatraz, der Duft aus den Restaurants in Fisherman's Wharf und das Bimmeln der Cable Car, dazu Pläne schmieden für den nächsten Ausflug nach Hawk Hill. - Wüßte nicht, wo ich jetzt lieber sein möchte...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #6 am: 26.01.2012, 18:55 Uhr »
Und warum muss man Anfänger als dumm bezeichnen  :roll: ach stimmt, Du bist ja der Experte seit 20 Jahren   :roll:

Hast du eigentlich meinen gesamten Beitrag gelesen? Dann wüsstest du nämlich, dass das ironisch gemeint war und ich damit auf die sogenannten "Experten" anspielen wollte, die sich wirklich auskennen und der Meinung sind, dass jeder USA-Reisende genau solche Vorstellungen vom Reisen haben muss, wie er/sie. Und dass ich nicht seit 20 Jahren zweimal jährlich in die USA reise, kannst du ja in meiner Signatur sehen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #7 am: 26.01.2012, 19:20 Uhr »
Ich kann mir vorstellen, dass es deswegen ist weil genau diese Route von Reisebüros und USA Reise -Veranstalter angeboten werden. Die typische Tour auch "german circle" genannt.

Diese Reise machen viele, dann erzählen sie davon und alle anderen wollen das auch so.

Aber dafür gibt es ja dieses Forum für Leute, die diese Route anpassen wollen oder offen sind eine andere Route zu fahren,

Wer diese Tour  (SF-Yosemite- Death Valley- Las Vegas- Zion NP - Bryce NP -Page - Grand Canyon - San Diego -Phoenix -  Los Angeles - Highway One - SF) oder so ähnlich, auch nach guten Tipps aus dem Forum immer noch in 14 Tagen  fahren will, soll es doch so machen. Wenn man 4 Wochen dafür Zeit hat dann kann man das ja immer noch gut durch führen.

Unsere erste Tour war auch viel zu lang, aber das wissen wir erst jetzt nachdem wir es getan haben.

Wenn man hier im Forum von den Beiträge der langen Touren ausgeht sieht man, dass es auch viele junge Leute sind, die diese Tour fahren, die sind oft Beratungs resistent vor allem von uns Oldis Tipps an zu nehmen, zudem einfach zu cool, um groß zu wandern ect. Von dem her ist es für die ein Spass Road Trip.

Oder es sind Leute, für die es eben die einzige USA Reise im Leben sein wird.

Leute, die zum ersten Mal in die USA reisen sind nicht dumm, dass ist ja Blödsinn, aber wenn man schon hier im Forum nach Rat fragt sollte man eventuell drauf hören. :lol:

Wäre ich froh vor unsere ersten USA Reise von diesem Forum gewusst hätte.

Ich war im Übrigen schon 10 Mal in den USA und ich habe noch nie den Grand Canyon gesehen uns San Francisco hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #8 am: 26.01.2012, 20:14 Uhr »
Wir haben in etwa diese Reise von SF-HW1-LA-GC-LV-DV-Lake Tahoe-SF gemacht. Wieso? Aus diesen Gründen:

1. Wir waren schon des öfteren in den USA, leider bis jetzt nur an der Ostküste. Da wir zum ersten mal im Westen der USA waren, wollten wir uns einen groben Überblick über das ganze schaffen. Dies war auch problemlos und stressfrei möglich. Wir hatten in SF, LA, LV und Lake Tahoe jeweils mind. 3 Nächte (in SF sogar 5 wg. Anfang und Ende) und dazwischen natürlich viele Zwischenstops mit Übernachtungen. Die Fahrtstrecken waren zum größten Teil, dank EUCH, total i.O. .

2. Ausgehend von diesem Überblick haben wir uns jetzt Ziele ausgesucht, die wir genauer unter die Lupe nehmen wollen. Mir schwebt da zum einen SF/Yosemite/Lake Tahoe - Area vor, dann den Bereich LV/Zion/Bryce/GC/Monument Valley oder Salt Lake City/Yellow Stone, die Rocky Mountains und West Canada. Das sind alles in allem über 5 Reisen.

3. Wir sind wir. Wieso müssen wir das gut finden, was du gut findest? Wenn dir die Route nicht gefällt und du keine Lust hast, so lange zu fahren, dann mach es auch nicht, es zwingt dich keiner! Wir hatten einen herrlichen Urlaub, perfekt für UNS.

4. Es gibt genug andere schöne Plätze auf dieser Erde. Wir müssen nicht jedes Jahr in die USA fahren und, wie mein Vorredner schon meinte, jeden Stein umdrehen und jeden Grashalm ansehen, fotografieren und zählen. Wer das gerne machen will, soll das nur. Wird ja auch irgendwann langweilig, immer das gleiche zu sehen und jedes Gebiet bis auf das letzte Eck zu erforschen.

Weitere Gründe, die nicht unbedingt auf uns zutreffen:


5. Nicht jeder kann sich jedes Jahr ein oder auch mehrmals eine Reise (nach Amerika) leisten, bzw. will das auch nicht.

6. Vielen macht die Fahrt durch die vielfältige Landschaft Amerikas spaß. Sie geniessen es richtig. Sie nutzen es auch aus, endlich mal einen dicken SUV oder Sportwagen mit V8 zu fahren. Benzin kostet ja schliessich, im vgl. zu D, nichts.

7. Viele trauen sich nicht an die eigene Planung heran und präferieren deshalb die vorgegebenen Routen von Reisebüros, bei denen die Hotels, der Wagen und der Flug inkl. sind.

Just my 2 cents,

Gruß Vapor

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #9 am: 26.01.2012, 20:24 Uhr »
German Cycle doch nur weil The Germans jahrelang die meisten Besucher stellten. Aber diese Tour wird auch bei anderen Europäern und Asiaten angeboten.  Abgesehen davon bedient dieses Dreieck die meistbesuchten Touristenakttaktionen. Ich selbst bin zum Erstem Mal Urlaub in den USA dieses Dreieck 32 Tage (Apr-Mai) mit Motel/Auto abgefahren. Ich hatte nicht das Gefühl dass es damals (50) zu anstrengend war.

Wen man jeweils 3 volle Tage für LA und SFO rechnet hat man genügend Zeit für den "Rest"... Dass jetzt SFO kein Besuch Wert kann ich nicht unterschreiben, mir haben die Fahrt mit Cable Car (mehrmals), Golden Gate, China Town,  usw. schon gut gefallen.... :D

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #10 am: 26.01.2012, 20:47 Uhr »
Wird ja auch irgendwann langweilig, immer das gleiche zu sehen und jedes Gebiet bis auf das letzte Eck zu erforschen.

Nur muss man sich schon Frage - was ist wichtiger ? Stunden über Stunden freie Fahrt im Westen und dafür kaum Zeit um in einen Park mal vom Parkplatz am Aussichtspunkt wegzukommen?

Nicht ganz ernstzunehmender Routen- Tip für alle, die gerne Langstrecke im Auto in den USA fahren:

Die besten Abschnitte sind :

Dubois - Fort Washakie in Wyoming
Reno - Salt Lake City
Beaver,Ut - Great Basin NP
Las Vegas - Wickenburg - Phoenix  

Alle Abschnitte bitte nur ohne Sirius und ohne CD.


Zitat
6. Vielen macht die Fahrt durch die vielfältige Landschaft Amerikas spaß. Sie geniessen es richtig. Sie nutzen es auch aus, endlich mal einen dicken SUV oder Sportwagen mit V8 zu fahren. Benzin kostet ja schliessich, im vgl. zu D, nichts.

Da ändern sich die Zeiten aber auch. Benzin ist inzwischen ein Kostenfaktor im Urlaub.

Zitat
7. Viele trauen sich nicht an die eigene Planung heran und präferieren deshalb die vorgegebenen Routen von Reisebüros, bei denen die Hotels, der Wagen und der Flug inkl. sind.

Wir hatten da in den ersten Jahren eine einfache Regel - nimm eine Katalogreise und verdoppele die Tage für die Strecke und Du hast einen schönen Urlaub bei der Du auch was siehst.

Heute fahren wir sogar eher noch weniger. Warum?

Weil ich z.B. heutzutage lieber in einem National Park einen Tag verbringe - und zwar mit meiner Frau ganz allein. Sprich selbst im Sommer kann man, wenn man es richtig macht, den ganzen Tag in einem NP völlig alleine sein. Ohne eine Menschenseele zu treffen. Und das bekommst Du nirgendwo in Deutschland geboten.

Warum alleine? Beispiel Yellowstone dieses Jahr selbst erlebt:

Völlig überfülltes Norris-Geyser Basin mit extrem vielen Touristen (vor allem aus China). Unerträglich laut.

Dagegen Nez Perce-Wanderung bis zur Bärensperrzone (3 Meilen vom Trailhead). Niemand  :D  unterwegs gesehen. Nationalpark für einen Allein.

Ersteres ist in einer halbe Stunde machbar. Letzteres haben wir an einem halben Tag gemacht. Was war wohl der schönere Ausflug? Nur braucht es dafür halt Zeit - die ich nicht auf Transfertagen vergeuden will.






dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #11 am: 26.01.2012, 20:55 Uhr »


Ich war im Übrigen schon 10 Mal in den USA und ich habe noch nie den Grand Canyon gesehen

Ich lebe schon fast 40 Jahre in den USA und habe den Grand Canyon auch noch nicht gesehen (und habe auch nicht vor, dorthin zu fahren).  Allerdings bin ich schon oft im Sued Westen gewesen, weil ich dort wochenlange Offroad Touren fahre.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #12 am: 26.01.2012, 20:56 Uhr »
in den USA dieses Dreieck 32 Tage (Apr-Mai) mit Motel/Auto abgefahren

Das Stichwort ist hier 32 Tage. Und dann sieh Dir hier mal die Tourenlängen in den Erstanfragen an.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #13 am: 26.01.2012, 21:36 Uhr »
Ihr vergesst hier, dass IHR sicher seid, dass Euch der USA Virus gepackt hat. Ich denke aber, man muss mit dem Gedanken eines Ersttäters drangehen, der nicht weiß, ob er jemals wieder rüberfliegen wird. Zudem ist der "normale" Urlaub für einen Deutschen sicherlich nicht länger als 3 Wochen, erst, wenn ich ein Ziel kenne oder es aus anderen Gründen mein Traum ist verhandele ich mit Chef und Umfeld über längeren Urlaub.

Daher ist es wohl normal, dass die meisten 2-3 Wochen rüberfliegen und dann genauso wie Amerikaner oder Asiaten bei uns möglichst viel sehen wollen.

Ich finds aber auch generell gut. Meine erste USA Reise war 3 Tage NYC, eine Woche Rundtour Osten, 2 Tage LA, 10 Tage Rundtour Westen und ich fand es klasse als Einstieg!

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #14 am: 26.01.2012, 21:38 Uhr »
Hallo nochmal,

ich weiss ja nicht, ob Euch das schon aufgefallen ist:
Ein typisches Beispiel für diese Diskussion haben wir gerade hier am laufen:
"Südwesten im April in 15 Tagen".

Oder hier:
"Von LA über Texas über NYC nach Chicago"
wobei im letzten Beispiel auch noch Beratungsresistenz dazukommt.

Gruss Beate