usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?  (Gelesen 2947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #15 am: 26.01.2012, 23:30 Uhr »
Sagen wir es mal so:
Es soll durchaus familiäre Verpflichtungen geben, die San Francisco als Start- und Zielpunkt "nötig" machen...

Wir haben uns zum Beispiel bei unserer Reise letztes Jahr mit unserer Tochter getroffen, die für 7 Monate in SFO gelebt hat. Und so was "Dummes", wir haben uns dann sogar noch bis zum Monument Valley und retour gewagt.
Erstaunlicherweise haben wir auch im Nachhinein gesagt, dass die ganze Tour nebst meiner (!) Zeitplanung perfekt war...

Tioga Pass war zu unserer Reisezeit definitiv offen, im Death Valley ist es fast immer heiß und wenn nicht, dann ist der Tioga Pass geschlossen :roll:

Abgesehen davon ist San Francisco eine wunderschöne Stadt.

Jack Black

  • Gast
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #16 am: 27.01.2012, 00:35 Uhr »
Wieso plant man eine Rundreise durch den Südwesten der USA mit einem An- und Abflugort San Francisco?

Da unser erster USA Urlaub auch ab/von San Francisco ging, kann ich Dir darauf eine sehr präzise Antwort geben: weil.

Wir wollten Californien sehen (mit Abstecher nach Las Vegas), San Francisco soll eine tolle Stadt sein (das war unsere "Vorinformation"), also sind wir dahin geflogen. Mich wundert eigentlich viel mehr, dass so eine selbstverständiche und natürliche Entscheidung jetzt zu einer "Grundsatzdiskussion" (worüber?) aufgeblasen werden soll, oder wieso das (vermeintlich) eine Fehlentscheidung hätte sein sollen.

Aus meiner subjektiven Sicht war das der schönste Urlaub, den ich in meinem Leben je verbracht habe. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Im Gegensatz zu einigen hier geäußerten Vermutungen, planten wir damals KEINESFALLS, noch einmal wieder zu kommen oder gar regelmäßig in die USA zu fliegen. Das hat sich insgesamt aus ganz anderen Gründen später erst ergeben.

Also Gegenfrage: wieso sollte man nicht nach San Francisco fliegen, wenn man (wie wir beispielsweise) Californien und insbesondere San Francisco besuchen möchte?

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #17 am: 27.01.2012, 00:54 Uhr »
Also Gegenfrage: wieso sollte man nicht nach San Francisco fliegen, wenn man (wie wir beispielsweise) Californien und insbesondere San Francisco besuchen möchte?

Dann hast Du mein Ausgangspost nicht gelesen?

Da heißt es

Zitat
Ich denke, Kalifornien (und Oregon!) haben genug exklusive Sehenswürdigkeiten, damit man sich einen kompletten Urlaub (gerne auch 4 Wochen) nicht langweilt - wenn ich SFO anfliegen will oder muss.

Mal aufgezählt (nicht vollständig)

- San Diego Zoo
- Hotel del Coronado (Manche Mögens heiß)
- Palm Springs
- Joshua Tree National Park
- Anaheim (Disney Land)
- Queen Mary
- Sunset Boulevard
- Muscle Beach
- Hollywood
- La Brea Tarpits
- Universal Studios
- Highway 1
- Monterey Aquarium
- San Luis Obispo
- Kings Canyon Park
- Sequoia National Park
- Yosemite National Park
- Berkeley University
- Stanford University
- Alcatraz
- Golden Gate Bridge
- Presidio
- Lombard Street
- Cable Car
- Fisherman's Wharf
- Redwoods National Park
- Lassen Volcanic National Park

Selbst wenn man mangels Interesse die Hälfte der Punkte rausschmeisst hat man ganz schön zu tun.

Aber dann doch lieber auf 4 oder 5 Punkte zusammenstreichen und noch Death Valley, Grand Canyon, Monument Valley und Arches machen.

Einfach mal in die Runde gefragt : Wer von Euch war auf der Tour zum Grand Canyon schon mal in Wupatki? Oder auf dem Weg zum Arches bei den Natural Bridges? Wer war beim Grand Canyon mehr als nur am Viewpoint (womöglich im Bus den West Rim Drive)? Schon mal im Tusayan Museum? Oder auf dem Weg zum Monument Valley im Hubble Tradeing Post (National Historic Site)? Oder im Zion die Kolob Section besucht?

Auf einer 3-Wochen-Mega-Tour wohl die wenigsten.

Klar alles kein muss, aber ist der Highway soviel besser?

Damit man mich nicht falsch versteht - ich will Euch Eure absolvierten Urlaubstouren nicht schlecht machen. Mein Frau hat mich selbst auch mal zu so einer Wahnsinnstour getrieben. :roll: Da waren schöne Tage dabei aber den einen oder anderen Fahrtag habe ich verflucht.

Was ich erreichen will ist, dass insbesondere die Leute, die sich Katalogtouren ansehen und dann hier die immer ähnlichen Megatouren zur Diskussion stellen im Vorwege informieren, was man alles an tollen Sachen sehen kann ohne neue Streckenrekorde aufzustellen.

Mein erster USA-Urlaub war übrigens 14 Tage nur in Dallas und Fort Worth. Da habe ich jeden Tag was neues gesehen und erlebt - und ich war noch nicht mal auf der Southfork Ranch. Und trotzdem war ich danach süchtig nach den USA.

 

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #18 am: 27.01.2012, 01:42 Uhr »
Das Thema ist wohl etwas bei den Haaren herbeigezogen.          Langeweile?

Jeder macht anders Urlaub, der eine bleibt 14Tage an einem Ort, der andere hat gerne jeden Tag Tapetenwechsel und faehrt gerne. usw. usw.

Der eine zeltet, der andere macht WoMo oder Auto u. Hotel usw.

Hinterher sagen die alle, dass der Urlaub herrlich war, also was soll so eine Frage :roll:

Gruß

Palo

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #19 am: 27.01.2012, 04:48 Uhr »


Ich war im Übrigen schon 10 Mal in den USA und ich habe noch nie den Grand Canyon gesehen

Ich lebe schon fast 40 Jahre in den USA und habe den Grand Canyon auch noch nicht gesehen (und habe auch nicht vor, dorthin zu fahren).  Allerdings bin ich schon oft im Sued Westen gewesen, weil ich dort wochenlange Offroad Touren fahre.

Ich erst seit 1999, und ich habe auch noch nicht alles gesehen ;)
Obwohl ich im Gebiet zwischen Galveston, Niagara-Fällen, Seattle ganz schön rumgekommen bin.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #20 am: 27.01.2012, 08:37 Uhr »
Du meinst, Kalifornien ( und Oregon) haben genug Sehenswürdigkeiten. Haben sie sicherlich. Aber als wir unsere erste Reise geplant hatten, hatten wir uns ganz bewußt für die andere Richtung entschieden. Incl. San Francisco.Wir sind in 3 Wochen ca. 3000 Meilen gefahren und haben uns einen Überblick verschafft, den wir jetzt für weitere Urlaube nutzen können. Im übrigen hat uns diese Art von Urlaub gefallen und würden es auch wieder so machen.
Wenn Ihr eine andere Sichtweise habt, ist das ja ok. Aber wir haben unsere und halten Euch auch nicht vor, wie man so reisen kann. Wir werden dieses Jahr den SW wieder besuchen, dieses mal von SLC aus. Da wir keinerlei Vorbuchungen vornehmen werden, kann es sein, dass wir mit 2000 Meilen auskommen oder wieder 3000 Meilen fahren. Und wenn von der Route her wieder etwas Verrücktes herauskommt, dann war das eben so und hat uns auch noch Spass gemacht.
Wir haben unseren eigenen Reisestil und das bleibt auch so.
 
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #21 am: 27.01.2012, 09:07 Uhr »
Mir ist der (vielleicht nicht beabsichtigte) erhobene Zeigefinger unangebracht. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, jeder hat seine bevorzugte Art zu reisen. Wenn die Routen hier zur Diskussion gestellt werden, bekommt man ausreichend Hinweise und Anregungen. Belehrungen sind weniger geeignet...

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #22 am: 27.01.2012, 09:09 Uhr »
Einfach mal in die Runde gefragt : Wer von Euch war auf der Tour zum Grand Canyon schon mal in Wupatki? Oder auf dem Weg zum Arches bei den Natural Bridges? Wer war beim Grand Canyon mehr als nur am Viewpoint (womöglich im Bus den West Rim Drive)? Schon mal im Tusayan Museum? Oder auf dem Weg zum Monument Valley im Hubble Tradeing Post (National Historic Site)? Oder im Zion die Kolob Section besucht?



ICH !!!


Aber abgesehen davon hast Du wirklich Recht.

Das folgende gilt ausdrücklich nicht für Dich:
Was mich hier in diesem Forum immer wieder wundert, wenn jemand ein kontroverses Thema anspricht, dann klopfen sich alle ganz gehörig!
Kann man denn nicht zivilisiert diskutieren, ohne gleich die andere Meinung als blöd, dumm etc. darzustellen und den anderen so richtig klein zu machen?
Das ist hier etwas ganz spezielles in diesem Forum, das ich in diesen Auswüchsen aus anderen Foren nicht kenne.

Trotzdem diskutiere ich gerne weiter.

Viele Grüsse
Beate

Kann ma

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #23 am: 27.01.2012, 09:28 Uhr »
Also wir haben auch unsere erste Reise in LA gestartet und in SF aufgehört. Dabei sind wir die typischen Punkte abgefahren , und es war toll.
Letztes Jahr sind wir dann wieder von SF zurück geflogen und wir sind in Denver gestartet. Der Yellowstone war dabei usw. Es waren knapp 3500 Meilen in 21 Tagen. Aber es war sehr schön, musst du ja nicht machen wenn du nicht willst.
Ich würde z.b keine 14 Tage in Dallas und Umgebung verbringen wollen :roll:, weil ich nur einmal im Jahr 3 Wochen Urlaub habe und dabei auch was sehen möchte.

Mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #24 am: 27.01.2012, 09:35 Uhr »
Einfach mal in die Runde gefragt : Wer von Euch war auf der Tour zum Grand Canyon schon mal in Wupatki? Oder auf dem Weg zum Arches bei den Natural Bridges? Wer war beim Grand Canyon mehr als nur am Viewpoint (womöglich im Bus den West Rim Drive)? Schon mal im Tusayan Museum? Oder auf dem Weg zum Monument Valley im Hubble Tradeing Post (National Historic Site)? Oder im Zion die Kolob Section besucht?

Ist das ein Muß von Deiner Seite aus???
Es gibt vielleicht Leute, die das nicht interessiert und die sich was anderes ansehen.

Warst Du schon z. B. mal in Victorville im Route 66 Museum? Oder beim Four Corners? Ich hoffe ja, denn ansonsten hast Du im Südwesten "wichtige" Punkte vergessen, die wir z. B. besucht haben.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #25 am: 27.01.2012, 09:52 Uhr »
Das Tolle an den USA und speziell am Westen ist doch,

- dass es so unheimlich viel zu sehen gibt

- dass man vieles wiedersieht, was man aus Film und TV schon kennt  :D

- dass man zwischen pulsierender Großstadt und einsamer Landschaft pendeln kann
 
- dass auch die langen Fahrten ein Erlebnis sind ...
 
Ich bin seit fast 30 Jahren regelmäßig beruflich und zum Urlaub drüben gewesen , aber meine Partnerin ist mit über 60 Jahren zum ersten Mal mit mir in die USA (die ersten 40 Jahre ihres Lebens war sie hinter dem eisernen Vorhang ...) und wir haben uns noch nie gelangweilt drüben.
 
Ein Beispiel: Am Tag nach dem Flug sind wir vom Flughafenhptel bei SFO Richtung Norden quer durch die Stadt, dannüber die Golden Gate, weiter durch das Valley mit den Orangen-Plantagen, bis irgendwo die schneebedeckten Berge zu sehen waren.
 
Diesewr eine Tag hat schon so viele Eindrücke geliefert, und es ging weiter ...

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #26 am: 27.01.2012, 10:24 Uhr »
Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass ich die Eingangsfrage nach SFO als Startort ziemlich seltsam finde. Ich oute mich mal als jemand, der meist in SFO startet, schlich und einfach, weil ich einen Nonstop-Flug von MUC mit LH nehmen kann. Das gleiche ginge nach LA, aber das ist mir meist zu südlich, und LA ist mir zu monströs.

Letztes Jahr bin ich von SFO bis zum Glacier NP gefahren, war aber auch in der Eastern Sierra und an der Küste südlich von SFO.
Ich sitze ganz gerne mal einen Tag im Auto, um relativ entspannt auch eine lange Strecke zu fahren. So kann ich von SFO schon viele interessante Orte erreichen.

Las Vegas wäre als Startpukt für eine "Standardtour" nicht uninteressant, aber ich komme dort nur mit leidiger Umsteigerei hin - und die Umsteigerei vermeide ich so weit ich kann.

Denver ist auch ein aus meiner Sicht idealer Startpunkt - leider gibt es den Nonstop-Flug MUC-DEN nicht mehr. Aber DEn wähle ich dann doch ab und zu, weil man dort eine gute Chance hat, einen geländetauglichen Wagen zu bekommen.

Soll doch jeder starten, wo er will, denn jeder hat andere Prioritäten. Ich wäre am ersten Reisetag in den USA nicht gleich in der Lage, volles Programm zu machen, und daher genieße ich es durchaus, wenn erst einmal entspannte Fahrerei auf dem Programm steht.

Deshalb werde ich auch weiterhin den gesamten Westen der USA von SFO aus besuchen. Sollen doch andere 3-mal umsteigen, um nach Salt Lake City oder Jackson zu fliegen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #27 am: 27.01.2012, 10:30 Uhr »
....toll, an den hier beschriebene Punkte, war ich alle schon, nur das gilt nicht, gehöre noch zur Generation die das Glück hatten, zu den 30 Tage Urlaub auch noch die verlangten Überstunden als Freizeit am Urlaub anhängen zu können... außerdem bin ich jetzt Rentier... :wink:

Wenn ich da meine Tochter und ihren Mann sehe, sind zusammenhängend max 3 Wochen das Äußerste was die Firmen erlauben, abgesehen davon dass sie lieber nur 2 Wochen in einem Stück nehmen um dafür nochmals je eine Woche Urlaub machen zu können. So wird es wohl noch viele andere der jüngeren Generationen geben, die sich in ähnlicher Situation befinden. So ist es durchaus verständlich, dass man Kompakt alles in 2 Wochen ohne große Hiking Touren machen möchte...
Ob das sinnvoll ist ist eine ganz andere Frage. Auf Europa bezogen, wäre eine ähnliche Durchführung sowohl Zeitlich als auch Finanziell kaum möglich.

 

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #28 am: 27.01.2012, 10:54 Uhr »
Hallo!

Wir haben auch eine solche Hammer-Anfänger-Tour gemacht. Natürlich haben wir nicht alles gesehen, habt ihr das? Nach mehreren Reisen?

Wir wandern in Deutschland nicht. Daher beschränkte sich unser Urlaub eben auch auf das Spazierengehen und View Points anfahren. Ich kann in den USA im ungewohnten Klima keine anstrengenden (Halb-)Tageswanderungen (Wave, Subway, Angels Landing...) machen, wenn ich hier nur Spaziergänge von 1-2 Stunden mache...

Städte interessieren uns nicht, aber das Fahren selbst auf der Strecke Yellowstone-Yosemite (ähnlich wie die hier "empfohlene" Stecke SLC-Reno) war mal eine interessante Erfahrung für uns. Aber dafür habe ich eben auch schon sowohl den Yellowstone, als auch den Grand Canyon als auch Arches oder Zion Canyon oder Yosemite kennen lernen dürfen. Allesamt einen mehrtägigen Besuch wert, das ist mir klar.

Sollte ich jemals wieder die Gelegenheit (oder genauer: die finanzielle Möglichkeit) haben in die USA zu Reisen, wäre ich überglücklich. Wenn nicht, dann muss ich mich auch nicht ärgern. Ich habe viele tolle Sachen erlebt und gesehen.

Soweit zu meinem Geschmack. Ich kenne aber auch genügend Leute, die schon zig mal auf Korsika oder Malta waren und es toll finden "nach Hause" zu kommen. Sie wissen genau, welches Restaurant gut ist und kennen den Wirt persönlich beim Namen. Mein Ding wäre das wiederum nicht...

Jack Black

  • Gast
Re: Grundsatzfrage ? Wieso SFO und der Südwesten?
« Antwort #29 am: 27.01.2012, 11:32 Uhr »
Dann hast Du mein Ausgangspost nicht gelesen?

Da heißt es

Zitat
Ich denke, Kalifornien (und Oregon!) haben genug exklusive Sehenswürdigkeiten, damit man sich einen kompletten Urlaub (gerne auch 4 Wochen) nicht langweilt - wenn ich SFO anfliegen will oder muss.

Doch, das habe ich gelesen. Aber ich kann den Sinn nicht erkennen, soll das letztendlich bedeuten, dass SFO und Californien nicht zum Südwesten gehören? Außerdem (wenn Du meinen Beitrag auch besser gelesen hättest, wäre auch dieser Hinweis überflüssig) haben wir damals nicht nur Californien besucht. Von daher verstehe ich den Einwand auch nicht. Wir sind auch vor zwei Jahren nach Los Angeles geflogen und sind von dort Richtung Osten gefahren - quer durch Arizona, New Mexico usw. - warum nicht? Das richtet sich bei uns in allerallererster Linie danach, welchen "passenden" Flug wir bekommen. Ich bin mit jedem Flughafen im Südwesten einverstanden (SFO, LAX, PHX, LAS, DEN und mit Einschränkung Houston), entscheident sind Flugzeiten, Upgrademöglichkeiten und Preis. Eine Tour bekomme ich immer geplant. Als wir beispielsweise 2007 zum ersten Mal in Yellowstone NP waren, sind wir ab/bis Phoenix gefahren. Wahrscheinlich nicht der nächste Flughafen, aber die Tour (bis hin zu den Badlands South Dakota usw.) war super.

Einfach mal in die Runde gefragt : Wer von Euch war auf der Tour zum Grand Canyon schon mal in Wupatki? Oder auf dem Weg zum Arches bei den Natural Bridges? Wer war beim Grand Canyon mehr als nur am Viewpoint (womöglich im Bus den West Rim Drive)? Schon mal im Tusayan Museum? Oder auf dem Weg zum Monument Valley im Hubble Tradeing Post (National Historic Site)? Oder im Zion die Kolob Section besucht?

Haben wir mittlerweile ausnahmslos alles schon gemacht, manches sogar mehrfach und am GC West Rim Drive sogar mit dem eigenen PKW statt mit Shuttle.

Auf einer 3-Wochen-Mega-Tour wohl die wenigsten.

Die o.g. Punkte könnte man problemlos ohne "Mega-Tour" anfahren und auch problemlos ab SFO. Da muss man eben auf andere Dinge verzichten.

Klar alles kein muss, aber ist der Highway soviel besser?Damit man mich nicht falsch versteht - ich will Euch Eure absolvierten Urlaubstouren nicht schlecht machen.

Ich verstehe nur leider gar nicht, was dieser Thread soll? Diese Frage kann man auf diese Weise doch zu jedem Flughafen stellen. Ist Phoenix grundsätzlich (darum geht es, um den Grundsatz) besser als San Francisco? Ist Los Angeles grundsätzlich schlechter als Las Vegas? Usw. etc. pp. - es gibt keinen grundsätzlich falschen Anflughafen (außer sicherlich New York, wenn man eigentlich in den Westen will). Aber sonst ist doch eigentlich alles geeignet. Deswegen auch unsere Entscheidung (auf die wir teilweise nicht einmal einen großen Einfluss haben), dass wir den Flug(hafen) nehmen, den wir bekommen können. Und ich denke, das werden die meisten so machen.