Wir haben in etwa diese Reise von SF-HW1-LA-GC-LV-DV-Lake Tahoe-SF gemacht. Wieso? Aus diesen Gründen:
1. Wir waren schon des öfteren in den USA, leider bis jetzt nur an der Ostküste. Da wir zum ersten mal im Westen der USA waren, wollten wir uns einen groben Überblick über das ganze schaffen. Dies war auch problemlos und stressfrei möglich. Wir hatten in SF, LA, LV und Lake Tahoe jeweils mind. 3 Nächte (in SF sogar 5 wg. Anfang und Ende) und dazwischen natürlich viele Zwischenstops mit Übernachtungen. Die Fahrtstrecken waren zum größten Teil, dank EUCH, total i.O. .
2. Ausgehend von diesem Überblick haben wir uns jetzt Ziele ausgesucht, die wir genauer unter die Lupe nehmen wollen. Mir schwebt da zum einen SF/Yosemite/Lake Tahoe - Area vor, dann den Bereich LV/Zion/Bryce/GC/Monument Valley oder Salt Lake City/Yellow Stone, die Rocky Mountains und West Canada. Das sind alles in allem über 5 Reisen.
3. Wir sind wir. Wieso müssen wir das gut finden, was du gut findest? Wenn dir die Route nicht gefällt und du keine Lust hast, so lange zu fahren, dann mach es auch nicht, es zwingt dich keiner! Wir hatten einen herrlichen Urlaub, perfekt für UNS.
4. Es gibt genug andere schöne Plätze auf dieser Erde. Wir müssen nicht jedes Jahr in die USA fahren und, wie mein Vorredner schon meinte, jeden Stein umdrehen und jeden Grashalm ansehen, fotografieren und zählen. Wer das gerne machen will, soll das nur. Wird ja auch irgendwann langweilig, immer das gleiche zu sehen und jedes Gebiet bis auf das letzte Eck zu erforschen.
Weitere Gründe, die nicht unbedingt auf uns zutreffen:
5. Nicht jeder kann sich jedes Jahr ein oder auch mehrmals eine Reise (nach Amerika) leisten, bzw. will das auch nicht.
6. Vielen macht die Fahrt durch die vielfältige Landschaft Amerikas spaß. Sie geniessen es richtig. Sie nutzen es auch aus, endlich mal einen dicken SUV oder Sportwagen mit V8 zu fahren. Benzin kostet ja schliessich, im vgl. zu D, nichts.
7. Viele trauen sich nicht an die eigene Planung heran und präferieren deshalb die vorgegebenen Routen von Reisebüros, bei denen die Hotels, der Wagen und der Flug inkl. sind.
Just my 2 cents,
Gruß Vapor