Hallo,
ich muss ehrlich sagen, dass ich die Eingangsfrage nach SFO als Startort ziemlich seltsam finde. Ich oute mich mal als jemand, der meist in SFO startet, schlich und einfach, weil ich einen Nonstop-Flug von MUC mit LH nehmen kann. Das gleiche ginge nach LA, aber das ist mir meist zu südlich, und LA ist mir zu monströs.
Sehe ich prinzipiell ganz genau so. Allerdings kann man, wenn man stärker nach Süden ausholen will, durchaus auch LAS ins Auge fassen; haben wir letzten Herbst gemacht (die Stadt selbst würde ich mir anders als San Francisco bei einer weiteren Tour von dort weitgehend schenken, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache; dafür ist San Diego mit Coronado um so schöner) - das hatte aber einen totalen Verzicht auf jegliche "richtige" Berge zur Folge.
Denver ist auch ein aus meiner Sicht idealer Startpunkt - leider gibt es den Nonstop-Flug MUC-DEN nicht mehr. Aber DEn wähle ich dann doch ab und zu, weil man dort eine gute Chance hat, einen geländetauglichen Wagen zu bekommen.
Erneut volle Zustimmung. Denver ist der absolut ideale Startpunkt sowohl für den Südwesten (wenn man nicht ganz runter bis Ajo oder so will, aber in zwei sehr gemütlichen und ausgefüllten Tagestouren ist man in Moab) als auch für eine Yellowstone-Runde. Aber auch da gibt es wieder Leute, die die Stadt gar nicht mögen (ich mag sie).
Für mich gibt es ein paar Kriterien, die hohe Priorität haben:
Nonstop-Flug Europa/USA vice versa - am besten ab MUC; wenn nicht MUC, dann auf dem Rückflug letztes Flugsegment möglichst kurz (um einen möglichst langen Transatlantikflug zum Schlafen zu haben)
(Für mich) attraktive Stadt am Ende, um dort noch ein, zwei Tage zu verbringen (eine ganze Woche würde ich da nach einer Rundreise nirgends durchhalten; bei einer reinen Stadtreise evtl. schon - kann ich mir aber eigentlich nur für NYC oder evtl. Washington DC vorstellen, schon bei SFO hätte ich wahrscheinlich mit drei Tagen genug - ohne natürlich alles gesehen zu haben, aber es würde mir dann einfach zuviel)
Etwas Hochgebirge und/oder Museen sollte auch dabei sein.
Einfach mal in die Runde gefragt : Wer von Euch war auf der Tour zum Grand Canyon schon mal in Wupatki? Oder auf dem Weg zum Arches bei den Natural Bridges? Wer war beim Grand Canyon mehr als nur am Viewpoint (womöglich im Bus den West Rim Drive)? Schon mal im Tusayan Museum? Oder auf dem Weg zum Monument Valley im Hubble Tradeing Post (National Historic Site)? Oder im Zion die Kolob Section besucht?
Wupatki - ja (aber nicht auf der Tour zum, sondern vom GC
- war eine "drei-Wochen-Gewalttour ab DEN
)
Natural Bridges - ja, dreimal (davon zweimal auch unten, einmal haben wir nur auf der Vorbeifahrt einen Picknickplatz gesucht und sind reingefahren - einmal mit Hike auf der bereits zitierten Tour, einmal mit Hike auf einer "dreieinhalb-Wochen-Gewalttour" ab SFO
, die uns auch noch bis zum Yellowstone führte
)
Mehr als nur ein Viewpoint - ja, jedesmal (wobei am Northrim die Fahrt mit dem Bus etwas schwierig ist
; einmal haben wir am Northrim im Rahmen eines Abstechers auf der Fahrt von Mt Carmel Jct nach Page alle drei Hauptpunkte besucht - Bright Angel, Cape Royal und Point Imperial - und sind jeweils auch ein wenig herumgelaufen, ohne das insgesamt als stressig zu empfinden; längere Wanderungen sind da allerdings nicht drin - war halt ein Tagesausflug zu einem "alten Bekannten"; letzten Herbst hatten wir das auch erwogen, dann aber andere Schwerpunkte gesetzt)
Tusayan-Museum - nein, aber Wupatki, Walnut Canyon, Salinas Pueblo Missions (alle drei Stätten), Bandelier, Pecos, Montezuma Castle, Tuzigoot, Tonto - Canyon de Chelly, Mesa Verde und Chaco sowieso (jeweils mit Hikes) - habe sicher was vergessen
; aber auch da muß ich nicht jede Ruine im Südwesten gesehen haben (auch nicht jeden alten Tempel in Sizilien)
Hubble Trading Post - ja, einmal auch mit Wohnhausführung
Kolob Section - nein, fehlt mir noch; muß ja noch was haben für spätere Touren
; alles andere auf den gescholtenen drei-Wochen-Touren. Ich fahre gerne Auto, mache gerne kurze Wanderungen (bis zu drei Stunden) ohne Höhenangstgefahr und gehe gerne in Museen. Da läßt sich das ganz gut kombinieren. Wobei zugegebenermaßen die Fahrtanteile mit den Jahren weniger werden.