usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highlight Tour im November  (Gelesen 9192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fuxe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • 🇺🇸 moments we share 🇺🇸
Highlight Tour im November
« am: 29.08.2015, 17:51 Uhr »
Hi zusammen,

ich war schon einige Jahre nicht mehr in diesem Forum aktiv, da meine letzte Reise durch meinen geliebten Westen schon einige Jahre her ist. Ich war bisher 3x unterwegs, (Jahreswechsel 2008/2009 LA, GrandCanyon, BryceCanyon, Monument Valley, Antelope Canyon, Death Valley, SF - Reihenfolge nicht mehr ganz präsent), Sommer 2009  (Denver, Dinosaur / Flaming Gorge, Grand Teton, Yellowstone, Salt Lake City, Moab / Arches, CapitolReef, Bryce Canyon, Page / Lake Powell, Wahweap Hoodoos, Grand Canyon, Vegas, Sequoia, Yosemite, LA, SF - Reihenfolge nicht mehr ganz präsent), Feb/März 2010 Houston, Dallas, Amarillo, Carlsbad Caverns, El Paso / White Sands, Tucson / Tombstone, Sabino Canyon, Route 66, Las Vegas, Lee Vining (von hier aus alle Ausflugsziele gesperrt wegen Schnee, SF, Hwy #1, LA - Reihenfge auch hier nicht mehr ganz präsent).

Danach gab es etliche andere Reiseziele, viel Strand und Sonne und darunter auch einmal die südliche Ostküste mit Florida und den Keys, aber nichts, wirklich nichts ist vergleichbar mit dem Westen, der Mentalität der Menschen, der unbeschreiblich schönen Natur und der Weite, dem Freiheitsgefühl? Ich komme direkt schonwieder ins Schwärmen... ❤️❤️❤️

Nun möchte ich endlich, endlich, nachdem ich ihm schon 5 Jahre davon die Ohren blutig Rede und vorschwärme mit meinem Freund zum ersten Mal in den Westen (er war noch nie da) und wir sind auf den Reisezeitraum November begrenzt. Da ich mich superschwer tue mit der Beschränkung meiner Highlights auf die 3 Wochen, habe ich die Wettersituation und Entfernungen mit entscheiden lassen (Tioga Pass, Schnee = kein Yosemite, Entfernung, Zeitraum, Wetterlage = kein Yellowstone,...) mich für unsere erste gemeinsame WildWest-Reise auf folgendes "beschränkt":

Vegas
Grand Canyon
Coyote Buttes / Paria Wilderness / The Wave
Monument Valley
Arches
Bryce Canyon
Antelope Canyon
Page / Lake Powell
Route 66
LA
Hwy #1
SF

Wie findet ihr das? Machbar? Schlau? Immernoch ein Wetter-Risiko dabei? Ich würd ihm halt gern gleich meine Top-Highlights zeigen, er soll am besten gleich die Top of the Pops sehen,
aber das geht ja in drei Wochen nicht. Er hatte auch schonmal geäußert, dass er sich nicht zuletzt auch wettertechnisch eher an der mexikanischen Grenze orientieren würde also Phoenix Richtung San Diego... Aber ich fand Phoenix jetzt nicht so spektakulär, zu San Diego kann ich nichts sagen... Das wär halt ein ziemlicher Schlenker da unten lang und frisst uns viel Zeit, und so richtige "must sees" gibt's da doch nicht, oder?

Liebe Grüße

Sandra

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #1 am: 29.08.2015, 18:13 Uhr »
Hallo

die Auswahl ist wettermäßig und zeittechnisch eigentlich ganz o.k.
für das Wave Permit unbedingt 3 Monate vorher bewerben, doch für den November sieht es meist ganz gut aus und evtl. auch die Vortagesverlosung in Kanab im Auge haben;
die große Schleife bis SFO würde ich persönlich nicht durchziehen sondern mehr in den NPs mit Schneehäubchen wandern, denk auch mal an Yellow Rock

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Fuxe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • 🇺🇸 moments we share 🇺🇸
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #2 am: 29.08.2015, 19:14 Uhr »
Hi Utahfan,

Danke für Deine Antwort. Für die permit im November bin ich glaube ich zu spät, wie läuft denn das mit der Verlosung in Kanab (und auch generell)? Kann es da auch passieren dass man zu zweit ist, aber nur einer die permit bekommt? Das wär ja dann super-blöd?

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #3 am: 29.08.2015, 19:24 Uhr »
Hallo

Du mußt am Vortag in der Früh um 8.00 oder 9.00 in Kanab zur Verlosung sein, für November kann es durchaus sein, daß man Glück hat, denn da sind nie so viele Bewerber da wie im Sommer( bis zu 120 pro Tag)

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Fuxe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • 🇺🇸 moments we share 🇺🇸
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #4 am: 29.08.2015, 19:27 Uhr »
Und dann müssen tatsächlich beide Glück haben und es kann sein, dass nur einer darf und einer nicht?

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #5 am: 29.08.2015, 19:35 Uhr »
Und dann müssen tatsächlich beide Glück haben und es kann sein, dass nur einer darf und einer nicht?

Nein, man darf sich nur einmal pro Gruppe bewerben. Ansonsten gibt es hier alles zur Wave erklärt: FAQ zur Wave

Fuxe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • 🇺🇸 moments we share 🇺🇸
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #6 am: 29.08.2015, 19:39 Uhr »
Ah, merci!

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #7 am: 29.08.2015, 19:45 Uhr »
Immernoch ein Wetter-Risiko dabei?

Vor allem Bryce Canyon kann um diese Zeit schon Schnee haben. Das kann dann aber auch richtig Klasse sein, eben weil es Schnee hat. Wenn ihr gerade dann dort seit wenn alles eingeschneit wird, ist es eher suboptimal. Ihr könnte aber auch strahlend blauen Himmel haben. Mich würde das jetzt aber nicht abschrecken. Ganz ohne Wetterrisiko geht es nie.
Ihr braucht auf jeden Fall warme Klamotten.
Auch Grand Canyon kann im November mal etwas ungemütlich sein, das Risiko ist aber geringer wie beim Bryce Canyon.
Der Rest ist im November in der Regel noch ganz angenehm.

Fuxe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • 🇺🇸 moments we share 🇺🇸
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #8 am: 29.08.2015, 19:50 Uhr »
Hi Wurzelsepp, danke für Deine Antwort! Wir waren im Dezember schonmal in Bryce und GrandCanyon, total verschneit, wunderschön! UND nicht so überlaufen!

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #9 am: 30.08.2015, 08:10 Uhr »
Der Weg vom Bryce Richtung Moab über die SR-12 könnte auch schneegefährdet sein, da die Straße bis auf knapp 2800m Höhe führt.
Falls ihr dort lang wollt, müsst ihr vermutlich abhängig von der aktuellen Lage entscheiden, ob's geht oder nicht.
Ausweichstrecken gibt es ja, vermutlich sind die dann allerdings nicht ganz so schön.

Insgesamt halt ich euer Programm für 3 Wochen ohne weiteres machbar.
Ich würde sogar sagen, dass sich noch ohne weiteres Canyonlands NP, Capitol Reef NP, Zion NP und Death Valley NP einbauen lassen. Evtl. auch Joshua Tree NP.
Zwar nicht mit großen Wanderungen aber im Prinzip liegen die alle mit auf dem Weg.

Stehen denn Start- und Endpunkt schon fest?
Viele Grüße,
Christian

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #10 am: 30.08.2015, 08:34 Uhr »
Hallo

die Strecke der UT 12 über Boulder Mountain wird bei Schnee nur zeitweise gesperrt und meist sehr schnell geräumt

man könnte sich vorher erkundigen ob die Strecke ab Boulder Ortseingang über die switchbacks trocken ist und könnte dann die Notom Bulfrog Road nach Norden fahren, denn sie verläuft deutlich in tieferen Lagen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Fuxe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • 🇺🇸 moments we share 🇺🇸
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #11 am: 30.08.2015, 09:52 Uhr »
Nein Start und Endpunkt stehen noch nicht wirklich fest, hatte nur überlegt, ob Start LV und Ende SF - andererseits hätte umgekehrt auch seinen Reiz, da wäre dann quasi ne Steigerung drin :) ...

Ich würde gern möglichst viel von den Parks auskosten und Wanderungen machen, zum einen um aktiv zu sein (weil das Essen mich wieder locken wird :wink:), zum anderen weil man sich die Gegenden dann nochmal ganz anders erschließt, es ist ein viel intensiveres Erlebnis als "nur" durchzufahren und Fotostopps zu machen. Von daher lieber nicht zu voll packen und dafür öfter die Wanderschuhe schnüren? :D

Fuxe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • 🇺🇸 moments we share 🇺🇸
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #12 am: 30.08.2015, 19:19 Uhr »
Btw: Hat jemand Erfahrung mit Schnee im Arches? Bryce und Grand Canyon hatte ich schon bei Schnee - wie sieht es im Arches NP dann mit den Trails aus? Stell ich mir ziemlich gefährlich vor, sind die dann gesperrt?

McC

  • Gast
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #13 am: 30.08.2015, 20:11 Uhr »
Die Infos zur Beschaffenheit der Trails im Winter findest Du auf: http://www.nps.gov/arch/index.htm

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Highlight Tour im November
« Antwort #14 am: 31.08.2015, 07:25 Uhr »
Nein Start und Endpunkt stehen noch nicht wirklich fest, hatte nur überlegt, ob Start LV und Ende SF - andererseits hätte umgekehrt auch seinen Reiz, da wäre dann quasi ne Steigerung drin :) ...

Da der Yosemite und die Tioga Rd eh schon rausgefallen sind, würde ich dann in SF beginnen, die Küste runter bis LA und dann ab Richtung Osten und einen Gabelflug nehmen.
Also ganz grob so: SF - Pacific Coast Highway - LA - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Moab - Bryce - LV
Viele Grüße,
Christian